Suche: leichtes Rad für großen Hund, teilbar/klappbar

Beiträge
6
Hallo in die Runde,

ich habe mich neu angemeldet um mich in dem Cargo-Dschungel besser zurechtzufinden und hoffe jetzt sehr auf Empfehlungen von euch!

Ich suche ein Transport-Rad mit E-Motor für mich & meinen amerikanischen Collie (27 kg, gut 60 cm Schulterhöhe - ist also ein großer Hund!). Das Cargo muss also genug Platz bieten für den Wauzi, allerdings möglichst klein oder teilbar oder klappbar. Warum? Ich wohne relativ zentral in Hamburg, in unserer Straße werden regelmäßig Fahrräder geklaut und einen Keller habe ich nicht. Bedeutet, das Fahrrad muss ich durch die Wohnung tragen können (EG). Außerdem sollte es auch mal in einen Zug/Bus passen können.

Habe gelesen, dass Zweirad deutlich weniger ruckelig und komfortabler für Hund/Passagier ist als ein Dreirad, weshalb ich jetzt in dieser 2-Rad Rubrik gelandet bin. Aber falls ihr da anderer Meinung seid, würde ich auch ein Dreirad in Erwägung ziehen.

Im Moment ist wohl das Passendste was ich gefunden habe die "Libelle" , die ja teilbar ist. Der vordere Teil ist als Wagen benutzbar, den könnt ich also in die Wohnung schieben oder draußen abschließen und den hinteren Fahrradteil samt E-Motor einfach in die Wohnung tragen. Find ich auch ganz praktisch als Einkaufswagen o.ä.

Falls ihr da Erfahrungen & Empfehlungen habt, bitte her damit! Ich finde die Marken/Modelle gerade noch sehr unübersichtlich und habe kaum etwas gefunden, was klein/klappbar/teilbar ist und für einen großen Hund passt!

Vielen herzlichen Dank schon mal :)
LG Miri
 
Habe gelesen, dass Zweirad deutlich weniger ruckelig und komfortabler für Hund/Passagier ist als ein Dreirad, weshalb ich jetzt in dieser 2-Rad Rubrik gelandet bin. Aber falls ihr da anderer Meinung seid, würde ich auch ein Dreirad in Erwägung ziehen.

Unser Hund fährt bei einem Zweirad nicht mit. Das zur Seite lehnen in einer Kurve ist Ihm zu unheimlich. In unserem Babboe Go fühlt er sich wohl. Ein befreundeter Hund steigt in gar kein Rad ein.
Ich würde erstmal mit dem Hund testen was er mitmacht.
 
Warum kein normales E-Bike mit einem Hundeanhänger? Gleiche Zugleistung, das Fahrrad kann einfach in den Zug mitgenommen werden, die meisten Hundeanhänger sind faltbar und ins Erdgeschoss bekommt man das auch alles geschoben.
 
Warum kein normales E-Bike mit einem Hundeanhänger? Gleiche Zugleistung, das Fahrrad kann einfach in den Zug mitgenommen werden, die meisten Hundeanhänger sind faltbar und ins Erdgeschoss bekommt man das auch alles geschoben.

Das wäre in diesem Fall wahrscheinlich das Beste. Ich sehe das Problem beim "durch die Wohnung tragen" und mit der Bahn.
Ich würde nichtmal ein normales E-Bike durch die Wohnung tragen wollen.
 
Ich glaube außer der Libelle oder der Hummel (das neue Schwestermodell) gibt's nichts adäquat teilbares. Jedenfalls nicht für jeden Tag.
 
Ein großer Hund, Innenstadt und kein sicherer Innenhof sind soetwas wie der Endgegner der Lastenradnutzung. Immerhin bist du im EG...

Eine Klapp-, Teil- oder InderWohnungverstau-Lösung wäre für mich für den Alltag nichts. Im Herbst und Winter ist das Moped immer schlammig, das ist irgendwann nur noch super nervig.

Ich würde für einen großen Hundeanhänger mit nachgerüstetem Motor plädieren. Der ist ohne Fracht leichter zu rangieren und auf ein großes Handtuch im Flur zu stellen, während das Lowtech-Zugfahrzeug draußen bleiben kann.
 
Muli hat eine Recht hohe Kante, war aber auch mein erster Gedanke.
 
Der englische Collie kann eine Schulterhöhe von bis zu 61 cm und der amerikanische Collie sogar bis zu 66 cm erreichen.
Passt das noch ins Muli?
 
Tja, das sollte man testen.
Die meisten sitzen oder stahen und gucke in Fahrtrichtung.
 
Danke erstmal für eure Antworten !

An einen Anhänger habe ich natürlich auch gedacht, aber mir gefällt nicht dass der Hund hinter mir ist & evtl von Autofahrern übersehen wird beim Abbiegen. Hatte schon genug brenzlige Situationen auf dem normalen Rad ohne Anhänger. Außerdem sind die faltbaren Anhänger oft eher klapprig. Ein nicht klappbarer + ganzes E-Bike wäre ja vom Umfang her sogar mehr als die Libelle dachte ich dann… aber ich überdenke das nochmal, danke für den Einwand.

Das Muli hatte ich auch auf dem Schirm, müsste ich einfach testen ob es von der Ladefläche her passt, hinlegen kann der Hund sich dann wohl nicht. Ist natürlich schön klein und praktisch das Muli. Das Ein/Ausladen könnte allerdings interessant werden.

Veleon hatte ich noch nicht gehört, sieht gut aus. Auch teilbar, allerdings schwerer als die Libelle. Aber schon mal eine Alternative die man sich anschauen kann :)

Ich hatte noch Add Bike gefunden, damit kann man aus einem normalen Rad ein Lastenrad machen und es ist wohl umkehrbar. Allerdings geht das vermute ich nicht besonders schnell und ob man das dann im Alltag immer Abschrauben will… wahrscheinlich unrealistisch.

Falls ihr noch Ideen habt gerne her damit
 
Ich hatte noch Add Bike gefunden, damit kann man aus einem normalen Rad ein Lastenrad machen und es ist wohl umkehrbar. Allerdings geht das vermute ich nicht besonders schnell und ob man das dann im Alltag immer Abschrauben will… wahrscheinlich unrealistisch.
falls in diese richtung, könntest du dir evtl. auch da argo anschauen.

wie schauts denn generell bei mid tails und hundetransport aus? manche sind ja rech tief gebaut..hinlegen dann eher nicht :D
qh-carrycapacity.jpg
 
Außerdem sind die faltbaren Anhänger oft eher klapprig.

Wir hatten mal einen Croozer For Kids 2 - Anhänger. Ein etwas älteres Modell. Der ließ sich flach falten. Also selbe Grundfläche aber eben nur noch 20? cm hoch. Dann noch die Steckräder abmontieren und er ließ sich bequem in Heizungsraum in eine Nischen stellen. War aber trotzdem sehr stabil und klapperfrei.

Laut Bedienungsanleitung scheint das bei den Hundeanhängern von Croozer genauso zu funktionieren. Nachteil von den Croozern ist, dass die einen ziemlich saftigen Preis haben. Gebraucht finden die sich auch - allerdings sind die dann immer noch recht teuer.
 
AddBike mit Hund vorne? kannst du vergessen. Deine Wurstpresse wiegt doch 27 Kilo. Und jede Bewegung vom Hund musst du am Lenker ausgleichen. Beim Anfahren kann das zu problemen führen.
Eigentlich sind die Fahrräder mit Kistenlenkung für Hund und Lenker am besten beherrschbar
 
Ich kann den ersten Gedanken von @CargoCollie schon verstehen und finde es gut das er hier erst einmal um Rat fragt. Ich glaube aber kaum das er, wie andere auch schon angemerkt haben, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen wird. Ich würde auch sagen, erstmal schauen ob der Hund sich überhaupt mit einem Lastenrad anfreunden kann. Kann sein, das hier schon sämtliche Gedanken im Keim erstickt werden.
Ein Lastenrad in der Wohnung unterbringen halte ich, wenn man nicht gerade in einer Fabrikhalle wohnt, für nicht praktikabel. Vielleicht kann @CargoCollie ja eher in die Richtung denken, sich einen Stellplatz für das Lastenrad zu organisieren. Dann ist er und der Hund in der Wahl des Fahrrades wesentlich flexibler.
 
Hund in der Größe und so dass das fahren spass macht, halte ich Kiste vorne für das sinnvollste. Jedenfalls sagt meine Erfahrung das, habe ja auch verschiedene Anhänger durch und bin dann beim Bullit und Bastiaen hängen geblieben. Meine Hündin hat irgendwas bei knapp 25kg(Heute morgen plus 2 Wasser ;) ).

Wichtig finde ich noch, dass man wirklich zeit braucht einen Hund an ANhänger zu gewöhnen, wenn das Fahrzeug wechselt nochmal. Also mal eben ausprobieren bezieht sich eher auf ein stehendes Gefährt und spielerisch "mal einsteigen" und sitzen, einfach um abzuchecken ob die Maße passen. Bewegen würde ich da erstmal garnichts. Das kannn man anfangen wenn der Hund freudig reinspringt weil gleich was tolles passiert. Weitere Tipps dann wenn das Gefährt da ist. Meine ist aber generell sehr sleptisch, ein Collie ist da meist ein ganz anderes Kaliber ;).

Den Hinweis finde ich dennoch sehr wichtig.

Man kann ja theoretisch alles zerlegen...... Nur wird das Hemmnis der Nutzung immer größer.

Empfehlen kann ich als Anhänger "in günstig" diese, immer mal wieder auftauchenden, Bluebird und ähnlicche. 20 Zoll Reifen im Stahlrahmen, beidseitig aufgehängt. Da sind die Aufbauten auch immer klappbar, die Deichsel schnell ab und sie haben eine Aluwanne mit tiefem Schwerpunkt. Allerdings recht breit die Dinger. Tiefer Schwerpunkt finde ich bei Hund mit das wichtigste Kriterium.

Ich würde mir Yoonit/Muli/Omnium angucken. Das Bastiaen würde ordentlich Hirnschmalz für die Box verlangen um schmal zu bleiben und genug Platz zu bieten. Das ist bei meiner schon kanpp mit dem sitzen, dein Hund scheint etwas größer zu sein.

Beim Punkt Budget sind die Räder natürlich alle ganz ordentlich.

Alternativ Laternenparker. Also günstige LJ ala Bakfiets, Kangoo etc., natürlich gebraucht. Selber Motor nachrüsten und dicke Schlösser dran. Die sollten für Diebe recht uninteressant sein, wenn man das dann noch in diversen Farben mit der Dose vollwichst, abends den akku mit reinnimmt, sollte das relativ gut gegen Diebstahl gewappnet sein. Fahren ja jetzt auch nicht so schlecht. Paar Schlösser ist weniger Aktion als das rumgschlurre mit nem Rad in der Wohnung.

Wir haben ja mehrere echt geile Räder(Bals noch eins mehr ;) ), wenn ich die aber nicht unterbringen könnte, wäre das so ein Vorgehen was ich mir vorstellen könnte. Wichtig wäre mir das möglichst kleinste Hemmnis es zu nutzen. Das heißt für mich, aufschliessen und losfahren.

Plastiklappen auf den Sattel und Plastikplane als Abdeckung für die Box. Klar muss man etwas mehr Wartung machen und es sieht nicht so schick aus, aber das wäre, bei aller Liebe zu schönen Rädern, mir am wichtigsten. Lieber Kompromisse in Wert und Optik als im tägliche nutzen.


So, war wieder ganz schön lang......
 
@kunibald Also irgendwie eine Kiste würde ich schon machen ;) .
Aber ich weiß es halt auch echt nicht, kleinere habe ich schon öfter gesehen.
 
Zurück
Oben Unten