Ständer: Schweißnaht auf!

Schön wärs, aber auch nur, wenn eingebrannt und nicht nur aufgeklebt, zudem Kerbwirkung bedenken, wenn die Wurzel nicht durchgeschweißt wurde… naja, solange der Kumpel nur Ständer „schweißt“ und keine Rahmen ;)
 
Gelegentlich gehen die Schweißnähte auf, ja, aber ich kenn eher das Problem, dass die verbiegen/ausleiern und dann Spiel kriegen/wackeln.
 
Die Nähte haben keinen vernünftigen Einbrand und sind mehr draufgeklebt als geschweißt… vermutlich mit ner Elektrode?

Am Fahrrad nur mit WIG und dann von jemanden, der das schon öfter gemacht hat…

Zum Glück ist es nur der Ständer….
Also grundsätzlich gebe ich dir Recht, was das Wig angeht,
Aber bei so nem Ständer aus schnöden Vierkantrohr würde ich MAG auch noch für vertretbar halten..
 
Klar, geht notfalls auch, aber mit MAG kann man halt nicht so genau arbeiten
 
Diese Seite ist ja eine Quelle der Inspiration. Da könnt ich den halben Shop bestellen, und auf der Arbeit verkleben..
Habe ich schon. Mein Chef fand die Idee den Sticker "Nicht ausschalten, es gibt kein Backup" auf unserem Backupserver zu kleben nicht lustig :D
 
aber mit MAG kann man halt nicht so genau arbeiten
img_20230318_1401172vdft.jpg
img_20230318_140401w7dwo.jpg

MAG erfordert nur Nacharbeiten, meine geschweißten Vierkantrohre gehen überall kaputt aber
nicht an den Schweißnähten.
Jede Schweißnaht braucht nur so stabil sein wie es das Material hergibt.
Würde man die Verbindung überbelasten knickt das Vierkantrohr bevor die Schweißnaht versagt.
Alleine das meine Verbindungen immer auf Gärung Gehrung gearbeitet sind bringt viel mehr Stabilität.

Es kommt auf das Material an und nicht woran es verbaut ist.
Auch am Fahrrad kann MAG geschweißt werden.

Mann sollte nur wissen was man wie macht um die erforderliche Stabilität zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweißnähte überschleifen :unsure:
Das macht man vielleicht für‘n Gartenzaun aber nicht am Fahrrad, schön aussehen ist auch anders..
 
Auf jeden fall hat die Arbeit ja nicht s mit Korn oder Gärung zu tun. Sonst ist alles so gut, dass das halt nicht zur Qualität des Beitrages passte ;)
 
Zurück
Oben Unten