Ständer: Schweißnaht auf!

Beiträge
320
Lastenrad
UA-XL // bakfiets.nl classic long +PumaMotor
Liebe BakfietsfahrerInnen,
kennt ihr das:
Mir ist jetzt am 2. Teil (Stützfuß links) innerhalb weniger Monate die Schweißnaht aufgegangen (s.Foto).
Fabrikationsfehler?!? Garantiefall?
Schöne Grüße!
Klaus

IMG_8061.JPG IMG_8062.JPG
 
Würde mich an den Verkäufer wenden und nicht ans Forum ;)

Der kann dir im Zweifelsfall mehr helfen.......

Und wenn es ein Fabrikationsfehler ist, dann ist es doch nicht dein Problem, dann sollte wohl der Hersteller wohl nachbessern.
 
Hallo Holzwurm!
Ja, das geht an den Verkäufer, klar.
Ob dieser Mangel noch weiter verbreitet ist finde ich nur über die Forumcommunity heraus, oder?
Schöne Grüße!
Klaus
 
IMG_20230517_182305.jpg
bei meinem Bakfiets ist das jetzt leider auch passiert (ca halbes Jahr als, 1300km). Da der Händler vermutlich nicht kurzfristig Abhilfe schaffen kann, überlege ich es selber zu schweißen (Kumpel hat ein Gerät, aber uns beiden fehlt die Erfahrung). Hat das schon jemand gemacht? Und haben noch mehr dieses Problem genau an der Stelle (der ursprüngliche Beitrag ist von 2017, man könnte meinen das Bakfiets im Laufe der Zeit an so einer Stelle Mal nachgebessert hätte)
 
(WiG-) Schweißen ist kein Problem, ich würde das aber gleich auch noch mit einem zusätzlich eingeschweißten Winkel oder Knotenblech verstärken, sonst bricht das wieder irgendwann… wenn Du aus Berlin wärst würde ich sagen, komm schnell vorbei damit…
 
Ich hatte schon (Moment, kurz rechnen...) 6 Bakfietsen. Das ist aber bisher bei keinem aufgetreten. Ich könnte aber einen Ersatz-Ständer anbieten,falls schweißen organisatorisch dauert oder nicht klappt.

Man kann nur eine kleine Verstärkung anbringen, der Winkel liegt an der hinteren Kistenecke an
 
2017, man könnte meinen das Bakfiets [...]Mal nachgebessert hätte)
Die Stelle ist wegen des offenen Rohres nicht soo leicht zu schweißen, evtl war der Schweißstrom zu gering.
Die Seitennaht ist nicht durchgeschweißt, zu wenig Strom.
Ein Deckelchen am U-Profil würde helfen, aber das geht wohl wegen der Funktion nicht?
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Eine gute Reparatur würde wohl eine längere Standzeit ermöglichen als ein Neuteil.
Ist an dieser Stelle Platz um diagonal ein Stück Vierkantrohr zu ergänzen?
Anhang anzeigen 38609
Die Originale sind einfach mies geschweißt.
Wenn Du ordentlich draufbrutzelst, hält es sicher besser.
Verstärkungsblech schadet nicht.
(Fachmännisch: Aussparung vorsehen, damit sich die Schweißnähte nicht kreuzen)
 
Moin, die nähte sind ja kaum zu sehen...zwei blechstreifen seitlich draufgeschweißt und eine längere Schraube sollte doch auch was bringen. Oder aus dickeren Material komplett neu machen. Grüße
 
Eine gute Reparatur würde wohl eine längere Standzeit ermöglichen als ein Neuteil.
Ist an dieser Stelle Platz um diagonal ein Stück Vierkantrohr zu ergänzen?
Anhang anzeigen 38609

Ich hatte schon (Moment, kurz rechnen...) 6 Bakfietsen. Das ist aber bisher bei keinem aufgetreten. Ich könnte aber einen Ersatz-Ständer anbieten,falls schweißen organisatorisch dauert oder nicht klappt.

Man kann nur eine kleine Verstärkung anbringen, der Winkel liegt an der hinteren Kistenecke an
+1 für Lowtech, da ist wenig Platz, ich würde eher so eine Lösung andenken, als einfache Verstärkung, ggf beidseits.
1684393207794.jpg
 
Wow vielen Dank für die Resonanz (und die Angebote!)
Ich werde morgen Mittag erstmal den Händler anrufen und abklären wie wir da zusammen kommen, aber ich hätte schon auch Lust das selbst zu machen
Ich werde berichten!
 
Mein Kumpel hat es mir geschweißt, ging jetzt flotter als erst zum Händler usw.
Denke es wird auch ohne Verstärkung so wieder halten. Ich vermute dass der Bruch daher rührte, dass der Hauptnutzer des Rads beim aufbocken immer noch zusätzlich auf den Ständer gelatscht ist...
 

Anhänge

  • IMG_20230520_141902.jpg
    IMG_20230520_141902.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20230520_141855.jpg
    IMG_20230520_141855.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 120
Ich denke auch, dass es jetzt wieder halten wird. Wenn jemand sachkundiges die Schweißnähte sieht, drängt er Dir bestimmt gleich eine ordentliche Reparatur mit Hol- und Bringservice auf! :giggle:
Auf jeden Fall super, dass Du die Sache in die Hand nimmst und das Rad nicht ewig wegen dem Ständer aus dem Verkehr ziehst.
 
Das mag gut sein, aber wenn es jetzt wieder 1300km hält und ich es dann nochmal reparieren muss (vielleicht ja dann endlich mit einem eigenen Schweißgerät ) ist das schon ganz in Ordnung
 
Das mag gut sein, aber wenn es jetzt wieder 1300km hält und ich es dann nochmal reparieren muss (vielleicht ja dann endlich mit einem eigenen Schweißgerät ) ist das schon ganz in Ordnung
Basst scho!
Keine Sorge- schreib nach 5000km mal, ob sie noch halten!
(und: natürlich steigen wir beim Aufbocken feste druff..)
:D(y)
 
Mein Kumpel hat es mir geschweißt, ging jetzt flotter als erst zum Händler usw.
Denke es wird auch ohne Verstärkung so wieder halten. Ich vermute dass der Bruch daher rührte, dass der Hauptnutzer des Rads beim aufbocken immer noch zusätzlich auf den Ständer gelatscht ist...
Sorry, ich will ja nicht schlecht reden, aber das ist nicht ordentlich geschweißt… hoffentlich hält das wenigstens ne Weile.

Die Nähte haben keinen vernünftigen Einbrand und sind mehr draufgeklebt als geschweißt… vermutlich mit ner Elektrode?

Am Fahrrad nur mit WIG und dann von jemanden, der das schon öfter gemacht hat…

Zum Glück ist es nur der Ständer….
 
Zurück
Oben Unten