SPEZI 2023, Eindrücke und Infos

Beiträge
1.157
Lastenrad
Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Liebe Community,

anbei ein paar Eindrücke zur diesjährigen SPEZI an dem neuen Veranstaltungsort Laufringen (kurz vor Basel).

Ich bin mit Faltrad, Zelt und Übernachtungsequipment mit der Bahn aus München mit dem Quer durchs Land-Ticket angereist (44Euronen) und mit dem Deutschland-Ticket zurück gereist.
Vom Bahnhof Schaffhausen musste man ca. 1 Stunde bis zum Shuttle-Bus zum Bahnhof Laufringen warten.
Die Zeit verging aber wie im Flug, da sich sofort eine Gruppe Bromtonauten und verschiedene andere Radfans mit ihren Gepäcktransportlösungen zusammenfanden.

Schon war man im netten Gespräch und beim Fachsimpeln.

Man sah, dass sich das ÖPNV-Personal auf die freakigen Leute irgendwie freute, denn die waren durch die Bank alle sehr nett und wirkten nicht gestresst. Das eigentliche Problem mit dem ständigen Bahnärger nahmen die schon mit Galgenhumor und machten das Beste daraus.

Am Bahnhof Laufringen mit dem shuttle-Bus angekommen radelten wir dann in einer spontan zusammengerauften Gruppe gemeisam zum Veranstaltungsort. Der Weg dorthin war leider extrem spartanisch ausgeschildert. Es hätte sich aber auch mit der Handy-Navi leicht lösen lassen. Mein Datenvolumen war nur leer. Aber die Schwarmintelligenz löste dann das Problem recht schnell.

Den Einlass an der Haupteinlass-Stelle bewerkstelligten Freiwillige Teenager und Studenten. War sehr easy und super freundlich. Man bekam sein Armband und konnte dann gleich das Gelände erkunden. Ein Platz, um sein (meist Faltrad) irgendwo abzusperren, fand sich überall sehr einfach. Entweder direkt vor dem Einlass an einem Parkplatz, bei welchem ein großer Platz für Fahrräder freigehalten wurde, oder eben im Innenbereich an einem vorbereiteten und separierten Rad-Abstellplatz (dort waren auch die Velomobile in der sog. "hall of fame " aufgereiht. Das heisst, es wurde an diesen die Anreisestrecke zur SPEZI vermerkt.
Ich glaube, der Velomobilist mit der weitesten Anreise kam aus ca. 1500 km Entfernung (Genaueres erfährt man bestimmt im Velomobil-Forum).

Auf der anderen Seite des Veranstaltungsgeländes gab es auch eine Eintritts-Austritts-Möglichkeit. Es werden lediglich die Armbänder mit den Nummern der Bänder auf den Rädern verglichen, dass eine Art Kontrolle stattfindet. Man unterbindet damit, dass Fahrräder aus dem Innenbereich nicht von Fremden in den Aussenbereich mitgenommen werden.

Das gab einen schon mehr Sicherheit und ich empfand es als eine sehr gute Lösung. Wenn jemand es jedoch auf Diebstahl exakt abgesehen hat, dann schafft er es überall. Aber die besondere SPEZI-Gemeinschaft passte aufeinander auf und half sich wo es ging.

Der Zeltplatz war direkt bei dem Hinterausgang des Veranstaltungsgeländes, wofür man eigentlich kein Fortbewegungsmittel braucht. Er war trotz des sehr wechselhaften Wetters und des Unwetters am Vortag (Freitag) fast voll gefüllt.

Das bedeutet, dass es in Zukunft eher nicht ausreichen wird, wenn konstantes und gutes Wetter herrschen sollte und damit auch viel mehr Camper die Zeltwiese nutzen würden.

Ich denke, wegen der schlechten und ständig wechselnden Wetterprognosen und dieser speziellen Extremwetter-Zelle, die gerade vorherrschte, wählten auch viele die umliegenden Herbergen aus. Darüber kann ich aber nichts berichten.

Zum Teil wurde es diesmal aber auch erlaubt, dass Autos mit auf den Zeltplatz fahren und dort stehen durften. Das wird aber sicher eine Ausnahme bleiben, da es in Zukunft dann zu eng wird.

Die Zeltwiese hatte einen Toilettenwagen, der oft und ausreichend gesäubert wurde und daneben ein großes Pavillon, in welchem sich eine Waschmöglichkeit, ein Biertisch mit Bänken und ein großer Müllcontainer befand.

Wichtig zu wissen: unter dem Toilettenwagen gab es eine Kabeltrommel mit 4 Anschlüssen. Diese waren meist dann schnell belegt und die Leute die minimalistisch wie ich anreisten, konnten dort ihre Power-Banks laden. In Zukunft sollten evtl. die Besucher, die nicht so sehr auf jedes Gramm achten müssen, evtl. für die Gemeinschaft ein paar Verteiler-Kabel mitnehmen, so dass es bzgl. der Stromgenerierung friedlich abläuft.

Bei den früheren Eurobike-Besuchen noch in Friedrichshafen sah man jedesmal, dass Besucher ihr Handy am Autostecker geladen haben und mitten zwischen den Zelten dafür den Motor für ca. 30 Min. laufen liessen. Da bin ich innerlich immer zum HB-Männchen mutiert. Bei der SPEZI ist aber auch ein deutlich anderes Publikum und eine stets sehr hilfsbereite Gemeinschaft. So viel friedliches und pos. - austauschendes Messepublikum habe ich sonst nur noch auf der Wave-Gothik-Messe in Leipzig kennengelernt (und auf den Velocity-Konferenzen).

Nun zur weiteren Infrastruktur der Messe: In der Gemeindehalle, die man fussläufig schnell von der Veranstaltung erreichen kann, gab es auch einige überdachte und wettersichere Gemeinschafts-Schlafmöglichkeiten und dort nahe gelegen auch die Duschmöglichkeiten.

Von innen hatte ich es leider nicht gesehen und ob dies gut oder schlecht war, kann ich leider nicht beurteilen.

Wer jedoch nicht den festesten Schlaf hat, für den werden die 2 oder 3 Übernachtungen am Zeltplatz oder im Gemeindesaal eher im Schlafdefizit enden. Am Zeltplatz finden gruppenweise Gespräche, die für Sensibelchen wie mich leicht zu hören sind, fast 24/7 statt. Aber das muss man eben in Kauf nehmen. Irgendwann holt sich der Körper dann das was er braucht und man nimmt sich einen kurzen Power-Nap nach einer Futter-Pause.

Über den Wohnmobil-Stellplatz kann ich leider auch nichts berichten, da ich den nicht besucht hatte. An dem normalen Parkplatz jedoch standen auch einige Wohnmobile, in denen übernachtet wurde. Das wird bei noch mehr Andrang irgendwann dann alles etwas eng werden.

Die Ausstellungshallen waren sehr gut gefüllt (nach meinem Gefühl etwas zu dunkel, so dass Handyfotos nur mit ruhiger Hand und eher statisch gelangen. Man konnte jedoch oft direkt von den Ausstellungsflächen ein Testrad ausleihen und von dort aus den Testparcour in der Halle beginnen und den Runkurs auch aussen mit viel Spass fahren. Wenn man Räder etwas mit höherer Geschwindigkeit testen wollte, dann gab es ein extra silbernes Bändchen und eine Sondergenehmigung für den Aussenbereich. Damit war man jedoch leider etwas spartanisch unterwegs.

Die Vorträge fanden in einer anderen Werkshalle statt. Diese hatte einen besonderen Charme und man hatte noch Ölgeruch in der Nase. Ein viel besseres Ambiente als so eine nüchterne Messehalle. Die Reisevorträge waren sehr interessant und die Audiotechnik funktionierte besser als in Germersheim.

Leider war die Leinwand direkt unter den Oberlichten des Werks, so dass bei Sonnenschein die Bilder des Projektors massiv überstrahlten. Dies liesse sich leicht und ohne viel Aufwand eliminieren.

Für die Presse stellte der Gabriel Wolf abschliessbare kleine Schliessfächer zur Verfügung und ab und zu gab es dann vom info-Stand Aufrufe nach Mitfahrgelegenheiten (was ich für eine super Idee halte und gerne noch besser ausgebaut werden sollte) (Lieber beteiligt man sich bei den Spritkosten bei einem Kollegen, als das man der Bahn bzw. deren überbezahlten Vorständen dies in den Rachen wirft!)

Bzgl. Catering vor Ort kann ich leider kaum etwas berichten, da ich dies nicht genutzt hatte. Aber ich denke, dies war sehr gut. Es war gut besucht, man hätte viel Platz an Bänken und Tischen und konnte während des Futterns noch den Rundkurs betrachten. Es gab natürlich wie überall viel deftiges Essen (Bratwürste etc.) aber auch Burger, Pommes Frittes, Auszogne mit versch. Toppings, Reis mit Gemüse, einen Eisstand und versch. Kaffee-Stände (einer der aber jedoch nur Kartenzahlung zuliess).

So weit ich weiss gab es für die Zeltplatz-Besucher im Bundle auch noch ein Frühstück (Tee, Kaffee, Butterstollen mit Marmelade). Wegen der langen Warteschlange habe ich dies aber nicht genutzt.
An dem überdachten Bereich wurden während des Tages auch immer wieder versch. Kuchen mit Kaffee und Tee verkauft. Weitere Verkaufsstände für Nahrungsprodukte die aus der Nähe produziert wurden, gab es auch noch.

Ein LKW, mit Kran und Bühne war für Vorträge und für die Einrad-Aufführungen etc. auch vor Ort. Für die Kiddies gab es auch ein Testgelände für Kinderräder und allerlei Fortbewegungs-Mittel.

Die SPEZI bietet wie bekannt auch einige der sonst so selten zu findenden Spezialradkonstruktionen für Mobilitätseingeschränkte an. Da gab es auch viel Andrang und auch gute Fahrunterstützung bei den ersten Test-Läufen. Diese sonst eher benachteiligte Community fand bei der SPEZI eine super Betreuung und auch gute Lösungen, die man als körperlich Eingeschränkter so lange suchen muss. Ich habe sogar einen Mobilitätseingeschränkten Ami gesehen, der extra zum Testen angereist ist.

Man kann also von einer sehr gut gelungenen Veranstaltung sprechen, an dieser Hardy noch in der Orga bei der Übergabe mitgewirkt hatte. Trotz der schwierigen und wechselhaften Wetterbedingungen wurden wir während der Veranstaltung von Dauerregen verschont und es gab zeitweise auch sehr sommerliche Wetterabschnitte.

Die Preise waren sehr fair und keine Abzocke. An den teilweise sportlichen Anreisebedingungen per Bahn kann Wolf & Wolf nichts dafür. Da müsste man eher die Verkehrsminister der letzten Jahrzehnte rügen.

Aufgrund der Übersichtlichkeit des Veranstaltungs-Geländes und der Nähe des Zeltplatzes und aller weiterer Einrichtungen könnte man sogar auf die Mitnahme des Faltrades bei der Anreise mit der Bahn verzichten.

Wer wie ich da gewisse körperliche Einschränkungen hat, ist mit einem großen Rucksack oder einem Gepäcktrolley eigentlich flexibler oder weniger eingeschränkt, als noch seinen 10-15 kg schweren Falter die Treppen bei den Bahnhöfen hoch/runter-wuchten zu müssen oder zwischen den Beinen der eng-gedrängten Zug-Gäste herumjonglieren zu müssen.

Dies ist m.M. nach u.a. der große Vorteil gegenüber des weitläufigen Areals in Germersheim.

Eine Kooperation mit Nextbike, so wie es bisher immer bei der Eurobike-Messe der Fall war, wäre für viele Anreisenden eine deutliche Erleichterung. Davon würden u.a. auch die normalen Bahnreisenden profitieren, da jedes Gepäckstück, welches in der engen Bahn im Weg steht (vor allem in der Summe) den Work-Flow behindert und auch oft eine Mobilitätseinschränkung verursacht.

Blabla-Car schied bei mir wegen der Mitnahmeproblematik des Faltrades aus. Da liess sich nichts finden / bzw. hatte ein Fahrer der genügend Platz hatte zuviel Angst bzgl. Kratzern um sein Auto. Im Nachhinein wäre die Anreise nur mit Rucksack und bei einer Mitfahrgelegenheit deutlich stressfreier abgelaufen und auch billiger.

Wenn man aber nun mit dem Deutschland-Ticket viel reist, dann erübrigt sich jedoch dieser Gedanke.

Wenn jemand von der Community noch speziellere Fragen haben sollte, dann stehe ich gerne zur Verfügung.


Anbei noch einige Fotos über die Eindrücke.......

V.G. vom Cargomaniac

P.S. weitere Fotos kommen dann peu á peu
 

Anhänge

  • SPEZI2023_1.JPG
    SPEZI2023_1.JPG
    247 KB · Aufrufe: 133
  • SPEZI_2023_6.jpg
    SPEZI_2023_6.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 131
  • SPEZI2023_5.jpg
    SPEZI2023_5.jpg
    402 KB · Aufrufe: 135
  • SPEZI2023_4.jpg
    SPEZI2023_4.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 136
  • SPEZI2023_3.jpg
    SPEZI2023_3.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 131
  • SPEZI2023_2Einlasskontrolle_Hintereingang.jpg
    SPEZI2023_2Einlasskontrolle_Hintereingang.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 127
nun weitere Bilder....
 

Anhänge

  • SPEZI2023_7.jpg
    SPEZI2023_7.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 111
  • SPEZI2023_8.JPG
    SPEZI2023_8.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 102
  • SPEZI2023_9.jpg
    SPEZI2023_9.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 108
  • SPEZI2023_10.jpg
    SPEZI2023_10.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 101
  • SPEZI2023_11.jpg
    SPEZI2023_11.jpg
    402 KB · Aufrufe: 105
  • SPEZI2023_12.jpg
    SPEZI2023_12.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 104
  • SPEZI2023_13.jpg
    SPEZI2023_13.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 101
  • SPEZI2023_14.jpg
    SPEZI2023_14.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 106
und weitere.....
 

Anhänge

  • SPEZI2023_15.jpg
    SPEZI2023_15.jpg
    269 KB · Aufrufe: 111
  • SPEZI2023_16.jpg
    SPEZI2023_16.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 107
  • SPEZI2023_17.jpg
    SPEZI2023_17.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 110
  • SPEZI2023_18.jpg
    SPEZI2023_18.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 110
  • SPEZI2023_19.jpg
    SPEZI2023_19.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 112
  • SPEZI2023_20.jpg
    SPEZI2023_20.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 111
  • SPEZI2023_21.jpg
    SPEZI2023_21.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 111
und weitere....
 

Anhänge

  • SPEZI2023_22.jpg
    SPEZI2023_22.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 111
  • SPEZI2023_23.jpg
    SPEZI2023_23.jpg
    264 KB · Aufrufe: 109
  • SPEZI2023_24_Schliessfächer_für_Presse.jpg
    SPEZI2023_24_Schliessfächer_für_Presse.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 101
  • SPEZI2023_25.jpg
    SPEZI2023_25.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 113
  • SPEZI2023_26.jpg
    SPEZI2023_26.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 110
und weitere.....
 

Anhänge

  • SPEZI2023_29_Cargofaltrad_1.jpg
    SPEZI2023_29_Cargofaltrad_1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 118
  • SPEZI2023_30_Cargofaltrad_2.JPG
    SPEZI2023_30_Cargofaltrad_2.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 110
  • SPEZI2023_31_Cargofaltrad_2.JPG
    SPEZI2023_31_Cargofaltrad_2.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 105
  • SPEZI2023_32.jpg
    SPEZI2023_32.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 110
  • SPEZI2023_33.jpg
    SPEZI2023_33.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 110
  • SPEZI2023_34.jpg
    SPEZI2023_34.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 110
und weitere.....
 

Anhänge

  • SPEZI2023_35.jpg
    SPEZI2023_35.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 94
  • SPEZI2023_36.jpg
    SPEZI2023_36.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 93
  • SPEZI2023_37.jpg
    SPEZI2023_37.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 93
  • SPEZI2023_38.jpg
    SPEZI2023_38.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 88
  • SPEZI2023_39.jpg
    SPEZI2023_39.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 87
  • SPEZI2023_40.jpg
    SPEZI2023_40.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 81
  • SPEZI2023_41.jpg
    SPEZI2023_41.jpg
    274 KB · Aufrufe: 88
.........
 

Anhänge

  • SPEZI2023_42.jpg
    SPEZI2023_42.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 108
  • SPEZI2023_43.jpg
    SPEZI2023_43.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 103
  • SPEZI2023_44.jpg
    SPEZI2023_44.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 107
  • SPEZI2023_45.jpg
    SPEZI2023_45.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 113
  • SPEZI2023_46_Waschmöglichkeit_Zeltwiese.JPG
    SPEZI2023_46_Waschmöglichkeit_Zeltwiese.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 104
  • SPEZI2023_47_Toilettenwagen+Waschpavillion.JPG
    SPEZI2023_47_Toilettenwagen+Waschpavillion.JPG
    266 KB · Aufrufe: 108

Speziell das Quadvelo (für das hiesige Forum nicht irrelevant) ist dort offenbar gut angekommen:
 
und noch eine Schulklasse aus Basel, die als Schulprojekt Liegeradrahmen von Wolf&Wolf bekamen und sich ihre Wunschliegeräder selbst aufbauten und dann gemeinsam zur SPEZI radelten.....
 

Anhänge

  • SPEZI2023_48.JPG
    SPEZI2023_48.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 117
  • SPEZI2023_49.JPG
    SPEZI2023_49.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 117
  • SPEZI2023_50.JPG
    SPEZI2023_50.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 118
  • SPEZI2023_51.JPG
    SPEZI2023_51.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 113
und noch eine Schulklasse aus Basel, die als Schulprojekt Liegeradrahmen von Wolf&Wolf bekamen
Nein, die Schüler:innen bauen auch die Rahmen selbst auf mit Unterstützung von Wolf & Wolf. Anschließend wird dann mit den gebauten Rädern 'ne größere Tour gemacht. Das Projekt heißt FOSvelos und gibt es schon seit 2002: https://fosvelos.ch/

Die FOSvelos sind sehr ähnlich den Liegerädern von Wolf & Wolf (ich fahre selbst eines), aber doch nicht gleich.
 
Nein, die Schüler:innen bauen auch die Rahmen selbst auf mit Unterstützung von Wolf & Wolf. Anschließend wird dann mit den gebauten Rädern 'ne größere Tour gemacht. Das Projekt heißt FOSvelos und gibt es schon seit 2002: https://fosvelos.ch/

Die FOSvelos sind sehr ähnlich den Liegerädern von Wolf & Wolf (ich fahre selbst eines), aber doch nicht gleich.
Danke für die info. Mir haben bloss Zeltnachbarn erzählt, was die Gruppe so veranstaltet hat. Vielleicht haben die es nicht ganz verstanden, da die Kollegen aus Köln waren.

trotzdem ein super Projekt. Solche Sachen hat es leider zu unserer Schulzeit nicht gegeben....
 
@cargomaniac
Vielen Dank für für deinen tollen ausführlichen Bericht.
Hier noch ein paar Impressionen.
IMG_20230428_125120.jpg

Wetter bei der Anreise am Freitag Nachmittag

Freitag Nacht Aufbau
IMG_20230428_193744.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230428_193742.jpg
    IMG_20230428_193742.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230428_195141.jpg
    IMG_20230428_195141.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230428_195149.jpg
    IMG_20230428_195149.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230428_193447.jpg
    IMG_20230428_193447.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230428_195710.jpg
    IMG_20230428_195710.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230428_193512.jpg
    IMG_20230428_193512.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230428_195204.jpg
    IMG_20230428_195204.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230428_195658.jpg
    IMG_20230428_195658.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch'n paar
IMG_20230428_194335.jpg
IMG_20230428_194343.jpg


IMG_20230428_194335.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230428_194332.jpg
    IMG_20230428_194332.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230428_194349.jpg
    IMG_20230428_194349.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230428_193804.jpg
    IMG_20230428_193804.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230428_194046.jpg
    IMG_20230428_194046.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230428_194058.jpg
    IMG_20230428_194058.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230428_194000.jpg
    IMG_20230428_194000.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230428_194014.jpg
    IMG_20230428_194014.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+
IMG_20230428_195801.jpg
IMG_20230428_195816.jpg


Die Zeltwiese

IMG_20230429_054505.jpg
IMG_20230428_201518.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230428_204412.jpg
    IMG_20230428_204412.jpg
    169 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230428_204403.jpg
    IMG_20230428_204403.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230428_201520.jpg
    IMG_20230428_201520.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230428_204355.jpg
    IMG_20230428_204355.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 41
Sonntag

Aufbruchstimmung
IMG_20230430_191156.jpg


Gruß Fripon
 

Anhänge

  • IMG_20230429_175512.jpg
    IMG_20230429_175512.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230430_182801.jpg
    IMG_20230430_182801.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230430_151140.jpg
    IMG_20230430_151140.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230430_151146.jpg
    IMG_20230430_151146.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230430_151134.jpg
    IMG_20230430_151134.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Fripon,
danke für die weiteren Bilder. Habe da meine super netten Zeltnachbarn erkannt.

War doch die richtige Entscheidung den das Wetter erst abregnen zu lassen und dann Sa. früh anzureisen.

V.G. Cargomaniac
 
Zurück
Oben Unten