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So, die letzten zwei Stunden war ich in der Garage und hab mir dann eine Pasta gemacht...Beim Gabelflattern (Shimmy) verfort sich die Gabel aber nicht, sondern Vorderrad/Gabel/Teile der Lenkung schwingen sich durch eine Anregung (Hubbel, Husten, Fliegenpups) auf.
Wenn Deien Gabel sich tatsächlich beim Bremsen sichtbar einseitig verzieht, dann stimmt was nicht. Gabel raus sind 4 Schrauben (Ahead Kappe, Klemme, Lenkgestänge) udn ein Schnellspanenr bzw eine Achse - Das würde ich einfach mal machen.
das wird langsam spannend, wat isset??aber 2-4 cm
Tapred passt definitiv nicht. Aber das hast du eh schon gesehen... Aber danke für das Angebot. Hätte super rattig ausgesehen an dem schwarzen Rad!Wenn es baugleich mit dem BBF Miami ist, könnte eventuell eine Tappered Gabel passen, das sieht auf den Bildern wie ein ZS Steuersatz aus. Dann könnte man unten einen EC Steuersatz verbauen.
Ich könnte dir zum ausprobieren eine selbstgebaute Stahlgabel leihen. Die ist noch von meinen Gabelbasteleien übrig. Die wird oben mit so einer Ahead Klemmschelle befestigt und ist somit ein wenig variabler als eine originale Bullitt Gabel. Wenn die passen sollte, würdest du die zumindest nicht verbiegen, egal wie sportlich du fährst
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Ja, der ist da... vergessen zu erwähnen.Am oberen Lager sitzt aber auch so "runder Keil" sodass das Lager beim zusammendrücken selbst zentriert wird, oder? Nicht dass da einfach etwas fehlt?
Jaaaaa! Euch spann ich ja schon seit ein paar Forums-Seiten auf die Folter, selber nervt mich das Ding ja schon seit August 2022!das wird langsam spannend, wat isset??
Gruß Krischan
Meinst du die Iumentum? Das wäre auf jeden Fall was tolles für die Variante Starrgabel.Ich hab so eine auch da, sollte in ein Projekt, lief anders. Halber Neupreis?!
Bin grad über deinen spannenden Lenkstangenverlängerugnsumbau gestolpert... echt spannend!Gibt's die Steckachsgabel für's Bullitt von LvH eigentlich mittlerweile einzeln? Oder immer noch nur mit der Saint-Gruppe? Oder sogar überhaupt nicht mehr?
t.
Ja, ist kein Spaß sowas!Bei meinem Selbstbau fühlte sich die Lenkung auch mal weich an. Ich bin dann 15 km vielbefahrene Landstrasse gefahren und es hat nur leicht geflattert. Anschliessend hatte ich auf dem Parkplatz ein katastrophales Lenkversagen mit völligem Kontrollverlust und anschliessendem Sturz und beinahe eine Kollision mit einem geparkten Auto. Ich bin froh, dass ich noch lebe und mir das auf dem Parkplatz und nicht auf der Landstrasse passiert ist.
Mein erstes Auto war ein VW Käfer, in den hab ich mutig, wie ich damals war ca. 2 m² Blech eingeschweißt vor lauter Rost. Auch hatte der einen Heckschaden... hab einfach von einem anderen das Heck mit dem Winkelschleifer abgetrennt und am ersten angeschweißt. Natürlich alles gepunktet, weil mehr hat das billige Schutzgas-Schweißgerät von meinem Vater nicht gekonnt. Ich erst recht nicht!Auslöser war bei mir der hintere Lenkschaft, welcher damals nur punktgeschweisst war. (Selber Schuld) Die Schweisspunkte versagten und ich lenkte offenbar eine längere Zeit nur durch die Reibung im ineinandergesteckten Schaft.
Recht hast du!Was ich damit sagen will:
- Mit der Lenkung ist nicht zu spassen. Im Versagensfall kann dies bei unglücklichen Fällen sogar zum Tod führen. Lieber einmal sthen lassen, vor allem wenn ein gröberes Problem besteht.
- Jedes in der Lenkung involvierte Teil sollte einzeln überprüft werden. Das geht teilweise auch ohne Ausbau z.B. Lenkarm festklemmen und am Lenker Kraft ausüben.
Ich glaub ich bleib lieber doch mal bei Starrgabel... aber schick mir mal einen Preisvorschlag als PM. Wer weiß...Ich könnte noch eine RST Capa übrig haben. Hatte ich als Ersatz fürs Babboe. Die erste geht aber nicht kaputt.
Ist aber eine ältere Version mit festem Schaft, wimre.
Soll ich mal nachschauen? Müssten auch 2 Federn usw da sein zur Umrüstung auf die höhere Last.
Meinst du die Iumentum? Das wäre auf jeden Fall was tolles für die Variante Starrgabel. Und sicher langlebiger.Ich hab so eine auch da, sollte in ein Projekt, lief anders. Halber Neupreis?!
Spannend, hab ich noch nie gehört, aber glaub ich dir.Es gibt unterschiedliche Flankenwinkel beim Steuersatz. 45 und 36° meine ich. Nicht das der Konus nicht zur Flanke des Lagers passt
Hi tille,Falls die Gabel der Grund sein sollte, eine günstige robuste Gabel gibts hier: https://iumentum.cc/produkt/iumentum-cargo-gabel/
Sollte auch zu deinen Lagern passen.
Stimmt das hab ich vergessen... wir haben ein paar von den Gabeln auf Lager, wenn du mir die Maße a, b und evtl. c sowie den Lochdurchmesser gibst kann ich das passende Teil anschweißen. Aber vllt erstmal schauen ob wirklich die Gabel die Ursache ist?Hi tille,
wäre wunderbar, aber ich kann die Anlenkung für die Lenkstange nicht anschweißen. Die Fehlt da leider...
Und ich müsste noch einen anschraubbaren Adapter von bastiaen haben, um die Lenkstange am IS Halter zu befestigen...Wenn ich den nicht als Drehmomentstütze für den TSdZ2 zersägt hab...hmm. Wenn Du Bedarf hast, schaue ich nach Iumentum und/oder RST Gabel. Tendenziell aber nicht vor Sonntag. Morgen früh Bicibus, übermorgen fährt meine Frau übers Wochenende weg, da hab ich die drei Monster...äh Kinder... allein.Ich hab so eine auch da, sollte in ein Projekt, lief anders. Halber Neupreis?!
Das wäre natürlich toll. Klar, ich schlag morgen mal in der Fahrradküche auf. Mal sehen, was die Profis dazu sagen...Stimmt das hab ich vergessen... wir haben ein paar von den Gabeln auf Lager, wenn du mir die Maße a, b und evtl. c sowie den Lochdurchmesser gibst kann ich das passende Teil anschweißen. Aber vllt erstmal schauen ob wirklich die Gabel die Ursache ist?
Aber zuerst eben morgen mal in die Fahrradküche und sehen, was die Profis dazu sagen! Wenn es da heist: versuch eine neue Gabel...Und ich müsste noch einen anschraubbaren Adapter von bastiaen haben, um die Lenkstange am IS Halter zu befestigen...Wenn ich den nicht als Drehmomentstütze für den TSdZ2 zersägt hab...hmm. Wenn Du Bedarf hast, schaue ich nach Iumentum und/oder RST Gabel. Tendenziell aber nicht vor Sonntag. Morgen früh Bicibus, übermorgen fährt meine Frau übers Wochenende weg, da hab ich die drei Monster...äh Kinder... allein.
Den letzten Adapter hast Du. Grundsätzlich hat das gut funktioniert. Aber es ist nicht die beste Idee, eine Spurstange so weit unten anzusetzen.@bastiaen ist der Schöpfer des Bastiaen Rades, dass es auch mit Motor gibt.
Die IS Aufnahme ist eine Aufnahme für Bremssättel und für ein anderes Projekt hatte @bastiaen da einen Halter machen lassen, mit dem man dort zusätzlich eine Lenkstange befestigen konnte.
Das war glaube ich für die Holz Lastenräder aus dem Velowerft Projekt?!
Hi bastiaen, danke für die Tips!Den letzten Adapter hast Du. Grundsätzlich hat das gut funktioniert. Aber es ist nicht die beste Idee, eine Spurstange so weit unten anzusetzen.
Was gegen Flattern hilft:
- hinteren Steuersatz anziehen. Minimale Änderung, großer Effekt bei einem Kunden, der Flattern hatte, aber nur wenn er selbst fuhr. Ich bin schwerer als er und konnte das nicht reproduzieren. Alle anderen Parameter hatten wir vorher bereits probiert.
- die Spurstange mit einem Gummi am Pendeln/Schwingen hindern. Das kommt vor bei Surstangen mit starkem Knick. Durch die Lenkbewegung pendelt die Stange etwas und dadurch ändert sich effektiv die Länge. Das kann allerdings auch vollkommen kontraproduktiv sein. Ich habe bei einem perfekt fahrenden Rad die lose tief hängende Spurstange mit Gummiseil hochgebunden um im Rennen schneller um die Kurve zu kommen. Ergebnis: Flattern bei jeder Geschwindigkeit.
- eine steife Spurstange. Viele Stangen aus dünnem, dickwandigem, weichen Stahlrohr mit gebogenem Knick sind zu weich. Leider ist das die einfachste Art eine Stange zu bauen, deshalb sieht man das bei preisgünstigen Rädern sehr oft.
Bosch Mittelmotor? Das wäre spannend! Wir haben hier ein paar wirklich knackige Steigungen...Nein. Es gab verschiedene Hecknabenmotoren oder Pendix. In Zukunft soll es das Veloheld-Bastiaen auch mit Bosch geben.
Oh, danke für den Hinweis!Das nach links ziehen deutet auf ein schiefes Steuerrohr hin. Wenn Du bremst, drückt die bewegte Masse oben auf das Steuerrohr. Wenn die Gabel und das Steuerkopfrohr schief sind und der Auftreffpunkt des Vorderrads dadurch zu weit links, will die Gabel nach links umschlagen. Mein erstes Sperrholzrad (The Box) hatte das auch.