Seillenkunk: gibt es auch Vorderrad flattern?

Hi,

habe aktuell ein Prophete eCargo von Hofer/Aldi, dass extrem zum Vorderrad Flattern neigt.

Aktuell ist ein Lenkungsdämpfer verbaut, der das Problem kaschiert. Ich mag das Fahrgefühl aber absolut gar nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken die Lenkung auf Seillenkung um zu bauen. Daher meine Frage, ob das Vorderradflattern dort auch auftritt, wenn die Seile gut gespannt sind?

Danke für eure Erfahrungswerte.

Gruß,
Andreas
 
Das kommt drauf an. :)
Das Flattern hat ja meist mehrere Ursachen. Wenn Du Reifendruck, Rundlauf, Lagerspiel in Rad und Lenkung, lose Speichen und Spiel/Flex im Lenkgestänge penibel prüfst und korrigierts, wird es wohl schon weniger sein. Der Rest sollte durch den Lenkungsdämpfer kaschiert werden. Eine Seilzuglenkung ändert da Verhalten ggfs, ist aber viel Aufwand mit ungewissem Ausgang, wenn der "Rest" vorher nicht stimmt.

Den Umbau schaue ich mir aber gern an!
 
Das kommt drauf an. :)
Das Flattern hat ja meist mehrere Ursachen. Wenn Du Reifendruck, Rundlauf, Lagerspiel in Rad und Lenkung, lose Speichen und Spiel/Flex im Lenkgestänge penibel prüfst und korrigierts, wird es wohl schon weniger sein. Der Rest sollte durch den Lenkungsdämpfer kaschiert werden. Eine Seilzuglenkung ändert da Verhalten ggfs, ist aber viel Aufwand mit ungewissem Ausgang, wenn der "Rest" vorher nicht stimmt.

Den Umbau schaue ich mir aber gern an!
Ja, da gibt es einige Punkte, die ich vorher noch mal prüfen muss.

Eigentlich hab ich auch so schon genügend offene Projekte…

Wollte nur mal so nach Erfahrungen fragen.

Rein technisch sind zwei gegenseitig gespannte Seile ja eher eine Feder und sollten zum schwingen neigen. Das Zauberwort ist hier wohl Reibung. Und zwar zwischen Seil und Bowden…
 
Dir wurden aber schon Tipps dazu gegeben
Ich meine in den Thread wird auch ausführlich über das Lenkerflattern bei dem Modell gesprochen

Eine Seilzuglenkung kann natürlich auch flattern, wenn nicht genug Spannung, ungünstiger Nach-/Vorlauf, Reifendruck vorhanden ist.
So wie eine Stangenlenkung auch nicht flattern muss ;)
 
Dir wurden aber schon Tipps dazu gegeben
Was interessiert es mich, was ich vor einem Jahr geschrieben hab?!? :LOL:

Ja, stimmt. Hab da, nachdem was ich damals geschrieben hab und man meinem vergangenen ich alles glauben kann, eh schon alles mal durchgespielt.

Mittlerweile kommt an Versuchen noch eine neue Schubstange (oder wie die gebogene von der Lenkstange zur Gabel vor heisst) dazu. Hat leider nix gebracht. Extra aus China importiert.

Das mit der weichen Gabel kann ich mittlerweile leider bestätigen. Hab hier eine Strasse mit 23% Gefälle. Wenn ich's da laufen lasse und ordentlich bremse, zieht das Rad extrem nach links (wenn ich mich richtig erinnere). Muss wirklich arg gegenlenken...

Zumindest die Bremsen funktionieren zuverlässig!

Eine Seilzuglenkung kann natürlich auch flattern, wenn nicht genug Spannung, ungünstiger Nach-/Vorlauf, Reifendruck vorhanden ist.
So wie eine Stangenlenkung auch nicht flattern muss ;)

Mich interessiert halt vor allem, wie die Tendenz ist. Wahrscheinlicher, oder unwahrscheinlicher.
Und klar, hängt es von vielen Faktoren ab.

Hast du auch persönliche Erfahrung mit Seilzuglenkungen? Der Fuhrpark aus deiner Signatur hat meines Wissens ja nach keine, oder?

Und klar, wenn man's falsch genug bedient, ist auch jedes Elektrogerät eine Rauchmaschine. ;)
 
Hast du auch persönliche Erfahrung mit Seilzuglenkungen? Der Fuhrpark aus deiner Signatur hat meines Wissens ja nach keine, oder?
Ja bin schon eine Seilzuglenkung gefahren, aber habe kein Rad damit.

Also gut anders geschrieben:
Nur die Art der Lenkansteuerung auszutauschen behebt nicht automatisch ein Lenkungsflattern, wenn das Rad an sich dazu neigt, weil
Vor- Nachlauf, Reifendruck, Gabelsteifigkeit, usw nicht passt.

Die Seilzuglenkung kann dann nicht zum flattern neigen, wenn vorher die Stangenlenkung zu wabbelig war. Wenn die allerdings steif ist, wird dir das umrüsten der Ansteuerung nichts verändern. Jetzt verstanden?
 
Ich würde auch vermuten, das eine Seilzuglenkung durch die systembedingete Reibung das Flattern ähnlich kaschiert wie ein Lenkungsdämpfer. Die wirkliche Ursache wird dadurch nicht beseitigt. Persönliche Erfahrungen habe ich aber leider nicht mit einer Seilzuglenkung, würde einem dokumentierten Umbau aber gerne folgen.

Ich würde erst einmal versuchen dem Problem weiter auf die Spur zu kommen.

Tritt das Flattern nur in ganz bestimmten Situationen auf, also an ganz bestimmt Wegstrecken in einer ganz bestimmten Geschwindigkeit? Oder fühlt sich das Rad ohne Lenkungsdämpfer eh immer wackelig an? Das würde darauf hindeuten, das irgend etwas ausgeschlagen oder zu weich ist. Das muss nicht unmittelbar an der Lenkung sein. Das könnte auch ein ausgeschlagenes Radlager am Hinterrad sein, lose Speichen oder im schlimmsten Fall auch ein Riss im Rahmen.

Wie verhält sich das Rad bei sehr langsamer Fahrt (einstelliger km/h Bereich)? Hast du das Gefühl, dass das Vorderrad den Drang hat einzuschlagen, also immer ganz leicht nach rechts oder links zieht (natürlich ohne Lenkunsgdämpfer)? Das würde auf zu viel Wheelflop hindeuten. Vielleicht mal hiermit ermitteln http://yojimg.net/bike/web_tools/trailcalc.php

Tritt das Flatter auch auf, wenn jemand anderes (deutlich kleiner, größer, leichter oder schwerer) mit dem Rad fährt.

Da das Problem hier immer wieder mit unterschiedlichsten LJs aufkommt, fände ich es toll wenn du uns an deiner Lösungsfindung teilhaben lassen würdest :)
 
Ja bin schon eine Seilzuglenkung gefahren, aber habe kein Rad damit.

Also gut anders geschrieben:
Nur die Art der Lenkansteuerung auszutauschen behebt nicht automatisch ein Lenkungsflattern, wenn das Rad an sich dazu neigt, weil
Vor- Nachlauf, Reifendruck, Gabelsteifigkeit, usw nicht passt.

Die Seilzuglenkung kann dann nicht zum flattern neigen, wenn vorher die Stangenlenkung zu wabbelig war. Wenn die allerdings steif ist, wird dir das umrüsten der Ansteuerung nichts verändern. Jetzt verstanden?

und Steuerrohrwinkel.
Bei schlechter Geometrie und weichem Rahmen bleibt alles Flickwerk.
Viel Erfolg trotzdem,
Gruß Krischan

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das Hauptproblem die zu weiche Gabel ist. Bin das letzte Jahr aus gesundheitlichen Gründen so gut wie nie damit gefahren. Deshalb waren all die Erinnerungen schon etwas verblasst...

Hab vorher kurz mal getestet, wie arg das mit dem Verformen der Gabel beim Bremsen ist. Ehrlich, ich war schockiert!
Moderates Tempo, vorne ordentlich gebremst: Rad geht an der Vorderkante grob geschätzt um die 5cm auf die Seite!
Und das ohne Zuladung, nur mit mir drauf. Mit gut 80kg auch nicht ungewöhnlich schwer...

Das müsste es schon aushalten.

Bin am überlegen es erst mal mit einer anderen Gabel zu probieren. Kennt zufällig jemand, ein Modell das passen könnte?
Gerne auch mit Federung...

Hab selber schon mal ein wenig recherchiert, aber die Auswahl mit 20" ist ja echt überschaubar.
 
Kannst du bitte Bilder deines Fahrrad posten, es kennt ja nicht jeder dein Modell. Dann lässt sich leichter einschätzen, was für eine Gabel passen könnte. Viel Hoffnung auf Alternativen hätte ich allerdings nicht.
 
grob geschätzt um die 5cm auf die Seite!
Wenn sich die Position deines Vorderrades so stark ändert kann irgendwas nicht richtig sein. Ein häufiger Fehler ist ein zu schwach angezogener Schnellspanner. Oder dein Laufrad ist defekt (Speichenspannung zu gering o.ä.).
Eine intakte 20“ Starrgabel mit so viel Flex gibt es nicht (oder hast du einen Prototyp von Lauf?).
 
IMG_6845.jpeg

Alles original. Ich Check morgen noch mal alles durch, auch Schnellspanner.

Lager hab ich kontrolliert, wie ich’s vom MTB & RR kenne. VR Bremse ziehen und oben die Klemmung umfassen. Da spürt ich kein Spiel…

Speichen sind auch in Ordnung. Eher schon ein wenig stark gespannt, den Klang nach…

Morgen gibt’s Update

Danke vorerst schon mal an alle!

P.S.: den Titel kann man nicht editieren, oder? Das tut echt weh…

Edit: hab das Rad gebraucht mit 90km am Tacho gekauft. Es hatte zwar ein paar Schrammen an der Lenkstange und die war auch falsch montiert, aber da hat nix geflattert und beim bremsen gezogen.

Das hat erst später begonnen und ist immer schlimmer geworden. Bin trotzdem noch lange damit gefahren und hab halt dann gebremst, also fast stehen geblieben, damit es aufhört.

Irgendwas ist dabei wohl weich geworden. Zuerst hab ich geglaubt, es ist die Lenkstange. Im Moment sieht es verdammt nach Gabel aus…

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine eingesteckte Hülse bei der Lenkstange.
Mit der Schraube durch das Rohr klemmt das doch ohne Verformung des selben nicht wirklich. Hat das da Spiel?

Evtl auch die Lenkstange mal anders positionieren
Die Kontermutter vorne beim Gewinde war locker.
Ich kann mir vorstellen das die Lage der Lenkstange da auch noch einen Einfluss drauf hat
Ich habe jetzt bei mir auch mal geschaut. Bin auch so ca 1-2° nach hinten geneigt unterhalb des Steuerrohres. Hatte da mehr in Erinnerung.

Was ich mir noch vorstellen kann ist wie die Lenkstange dann ausgerichtet ist.
Bei mir ist es übertrieben gezeichnet vorne weiter ausgestellt als bei meiner Frau
1712294362962.png
 
Ich hatte auch mal Lenkungsflattern am Bullitt. Da hat sich die markierte Stelle verbogen. das ist das Gelenk unterhalb des Lenkers, die Verbindung zur Lenkungsstange, die nach vorne führt, dessen anderes Ende an der Gabel befestigt ist. Erst habe ich alles Zurückgebogen, doch Alu zu biegen ist nicht zielführend und gefährlich, weil es spontan brechen kann und somit ein Sturz vorprogrammiert ist. Erst durch den Einbau von Neuteilen lief es wieder ohne flattern.
 

Anhänge

  • Bullitt_Lenkungshebel_defekt-1280x1280.jpg
    Bullitt_Lenkungshebel_defekt-1280x1280.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 29
Daher meine Frage, ob das Vorderradflattern dort auch auftritt, wenn die Seile gut gespannt sind?
Wenn richtig gespannt, dann bei mir bisher kein Geflattere. Zu schwach gespannt, hatte ich es zu Beginn einmal in der Heinrichstraße bei vollem Verkehr, war ungut.

Gerne auch mit Federung...
Hat schon was aber Du kennst die Berichte zu rostenden Federgabeln hier im Forum eh?
Eigentlich hab ich auch so schon genügend offene Projekte…
...deshalb Frage ich.

den Titel kann man nicht editieren, oder? Das tut echt weh…
stimmt, immerhin erzeugt er Aufmerksamkeit.
evtl. kann @Reinhard das für Dich beheben?
 
So, war grad noch mal am Rad. Noch mal gecheckt:
  • Reifendruck vorne ist ok
  • Reifen sitzt gut und rundum gleich in der Felge
  • Speichen sind nach dem Klang alle grob gleich gespannt. Eher etwas stramm, dem hohen Klang nach...
  • Schnellspanner ist ordentlich fest. So, dass er mit einer Hand noch gut zu schließen/öffnen geht aber schon ordentlich Widerstand erzeugt
  • Aufgefallen ist mir, dass die Bremsscheiber nicht mehr original Tektro ist. Da ist eine Shimano drinnen, aber auch 180 wie die Originale. Sollte also kein Problem darstellen.
  • Headset Schraube zur Spannungseinstellung hab ich noch mal nachgezogen. Zum Probieren erst mal eher zu fest angezogen. Lager kann man zur Not mal neue kaufen, wenn's zu fest war
  • Die zwei Klemmschrauben oben sitzen fest. Die waren zu meinem entsetzen vom Umbau der Lenkstange beide komplett locker. Die Spannschraube aber hat gepasst. Bin damit auch nur gut 300 Meter gefahren um den Effekt der neuen Stange zu testen... und hab danach beschlossen => Unfahrbar. Hab's dann ein paar Wochen links liegen gelassen.
  • Lager vorne an der Lenkstange haben kein spürbares Spiel
Weiter hab ich jetzt noch nicht geschaut, weil ich erst noch mal testen wollte, ob es eine Änderung beim Vorderradausschalg beim Bremsen gibt. Nope. Gleich besch..eiden wie vorher. Mehrmals bis knapp vor blockieren oder auch zum Blockieren gebremst. Vorderrad schlägt an der Vorderkante geschätzt 5cm nach links aus.

Also noch mal zusammen gefasst:

Wie schon erwähnt, Bremse ist original, Scheibe hat original Durchmesser. Vorderer Steuersatz ist echt stramm eingestellt und hat sicher kein Spiel. Bleibt also echt nur die Gabel, die vielleicht weich geworden ist.

Das Rad hatte 90 Kilometer drauf, als ich es im May 2022 gekauft hab. Bremsscheibe war da auch schon die Shimano drauf, hab ich grad in alten Fotos gesehen. Lenkstange war falsch eingehängt, so dass in eine Richtung kaum Einschlag vorhanden war. Kann mich noch gut erinnern, weil ich damals bei der Testfahrt das erste mal auf einem Lastenrad gesessen bin und beim Wenden fast umgefallen bin, weil ich nicht weiter einschlagen konnte! :LOL:

Das hab ich dann zu Hause gleich gefixt, war aber für's Verhandeln gut. Auch, dass der Vorbesitzer nicht mehr wusste, wie man es einschaltet. Er hatte irgend eine Verletzung an der Schulter, ein Arbeitsunfall ihm zufolge. Aber gut möglich, dass die Bastelprobleme an der Lenkung und die Schulter in Wahrheit irgend eine gemeinsame Ursache hatten... Aber ich schweife ab.

Damit hat's erst mal tadellos funktioniert. Am 3. August 2022 hab ich zum ersten mal bei Prophete wegen der neuen Lenkstange angefragt. Einen Tag zuvor hab ich folgendes Foto gemacht:

Max im Lastenrad.jpg


Bei knapp 700 Kilometer am Tacho hat's wohl begonnen Probleme zu machen... Mittlerweile hat's 1600 Kilometer am Tacho.
Am 16. November haben wir dann schlussendlich den 2. Termin mit dem Techniker geschafft, wo mir erklärt wurde, dass Prophete die Stange nicht als Ersatzteil liefert. Als Lösung hat er mir dann den Lenkungsdämpfer installiert, damit war das Flattern erledigt.

Laut meinen Aufzeichnungen hab ich ca. 150km dazwischen zurück gelegt. Dabei wurde es immer schlimmer. Zu Beginn war schon einen deutlich Unebenheit notwendig, damit es zu Flattern begonnen hat. Später war jede kleinste Bodenwelle genug.
Gestern beim Testen hat auch beherztes Bremsen Flattern ausgelöst...

Wenn ich davon ausgehe, dass es im Schnitt alle 1-2 km mal ordentlich geflattert hat. Das war wirklich oft, auch war das meist bei ordentlich Tempo so arg, dass es das komplette Rad hin und her geschüttelt hat, dann wird wohl echt die Gabel weich geworden sein. Anders kann ich mir das extreme verwinden beim Bremsen nicht erklären.

Ich fahre gerne zügig, bremse gerne am Limit. Mit dem langen Radstand bekommt man auch echt viel Bremsleistung auf den Asphalt. Wahrscheinlich war das zu viel für die zarte Gabel.

Wenn ich die Bremse blockiere und am Lenker nach vorne schiebt, biegt es die Gabel. Dann federt das Rad auch ordentlich zurück.
Der Rahmen ist so stabil, dass ich mir echt nicht vorstellen kann, dass der nachgibt.

Ich überlege grad, wie ich das prüfen könnte...

Auf jeden Fall, hab ich bei Prophete mal den Preis einer Gabel nachgefragt.
 
Zurück
Oben Unten