Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Fahre ein Load4 75 und wollte mir schon mal neue Bremsbeläge auf Vorrat legen. Irgendwelche Empfehlungen?
Welche sind eigentlich bei Auslieferung drauf? organisch, metallisch, sinter?

Meinung zu diesen hier?
 
Wenn Dir ein Hersteller verspricht, dass die Beläge nass und trocken gut bremsen, nicht quietschen und lange halten (ohne die Abnutzung auf die Bremsscheibe zu verlagern), wirst Du in mindestens einer dieser Dimensionen eine Enttäuschung erleben, fürchte ich.
 
Wenn Dir ein Hersteller verspricht, dass die Beläge nass und trocken gut bremsen, nicht quietschen und lange halten (ohne die Abnutzung auf die Bremsscheibe zu verlagern), wirst Du in mindestens einer dieser Dimensionen eine Enttäuschung erleben, fürchte ich.
OK, hast du denn eine Empfehlung für gute Bremsbeläge?
 
Ich fahre im Moment ganz billige, organische Beläge von einem Versender. Die halten nicht sehr lange, sind aber ansonsten okay und wechseln macht mir nichts aus.
Gute Erfahrungen hab ich mit den Belägen von Cool-Stop gemacht, egal ob gesintert, oder organisch. Die gesinterten kosten richtig Geld, das erste Bremsen bei Nässe holt Tote aus ihren Gräbern, so laut sind die, aber dafür halten die gefühlt ewig. Bremsleistung ist gefühlt ein ganz bisschen unter der, der organischen Beläge, aber okay, wenn man nicht immer voll beladen unterwegs ist.
Richtig schlechte Beläge sind mir noch nicht untergekommen. Das hängt aber auch ein bisschen von der Kombi Beläge/Bremsscheibe ab.
 
Gude, ich fahre ein load4 60 und habe mir den Smartphone grip von Bosch dran gesteckt, da ich gerne mal mit Komoot unterwegs bin.
Ebenfalls habe ich mir heute den Lenker Ergotec Aerowing 2 bestellt. Sobald er montiert ist gibt es ein Update mit Bild.
 
Bisher beste Optimierung unseres Load3 75 HS:
image.jpg

Wir benutzen das Load abwechselnd und sind nicht gleich gross. Das ewige Sattelverstellen war nervenaufreibend. Mal die Höhe nicht sauber getroffen, dann wieder leicht verdreht und zu allem Überfluss musste der Schnellspanner extrem angeknallt werden, damit der Sattel auf der gewünschten Höhe blieb….Das hat aber nun seit ein paar Wochen ein Ende. Reinschieben bis an den Anschlag und es ist perfekt für meine Partnerin, ganz ausgefahren ideal für mich. Hätte ich schon viel früher nachrüsten sollen!
 
Welche Stütze ist das?
Müsste eine KS eTEN sein. Damit sie passt war noch eine Hülse nötig. Für uns ideal da voll ausgefahren und komplett reingedrückt genau unserem Grössenunterschied entspricht. Zudem mag ich die Einfachheit der Bedienung. Absolut simpel zu montieren da keine Leitungen oder so verlegt werden müssen. Kann halt nicht vom Lenker aus bedient werden. Aber der ist eh schon recht voll.
 
Habt ihr, die immer mit Verdeck Fahrer, auch das Problem dass das Verdeck die Klingel schluckt?

Ich hätte gern eine externe Klingel, vorne im Bereich der Lampe.
Gibt es da Empfehlungen?
 
Update, der Ergotec Aerowing 2 Lenker ist montiert und das Fahrgefühl ist super. Musste etwas mit den Bremshebeln spielen, das diese sich nicht im Kinderverdeck verfangen, aber jetzt passt alles.
Zusätzlich gab es eine Unterbodenbeleuchtung. Hat jemand einen Tipp, wie man eine Lichterkette am besten am Kinderverdeck anbringt?
 

Anhänge

  • IMG_4041.jpeg
    IMG_4041.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_4037.jpeg
    IMG_4037.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 205
  • Like
Reaktionen: LZ_
20230920_091658.jpg


Wenn man sich hier ein Haken-Klett annäht...

20230920_091714.jpg


... kann man die Ecke des Verdecks oben ankletten, zum leichteren Ein- und Ausstieg.

Allerdings würde ich das Klett jetzt um 90° gedreht anbringen, und auch etwas länger, dann hat man mehr Spielraum das Gegenstück oben zu treffen.
 
Update, der Ergotec Aerowing 2 Lenker ist montiert und das Fahrgefühl ist super. Musste etwas mit den Bremshebeln spielen, das diese sich nicht im Kinderverdeck verfangen, aber jetzt passt alles.
Zusätzlich gab es eine Unterbodenbeleuchtung. Hat jemand einen Tipp, wie man eine Lichterkette am besten am Kinderverdeck anbringt?
Das mit der Beleuchtung ist ja klasse. Wo hast du diese denn her und ist die auch wasserdicht? Würde das gerne auch für mein Load haben. :)
 
Das mit der Beleuchtung ist ja klasse. Wo hast du diese denn her und ist die auch wasserdicht? Würde das gerne auch für mein Load haben. :)
Ich habe beim großen Fluss folgende Schlagwörter in die Suchleiste eingegeben: Batteriebetriebene LED Streifen IP65.

2 Meter reichen aus. Dazu noch etwas schwarzes Panzertape und doppelseitiges Klebeband, um das Batteriefach zu fixieren.
Ich habe den Unterboden ausgebaut, um sauber arbeiten zu können. Wenn du das Handschuhfach besitzt kann das verlegen ganz schön knifflig werden. Ich habe zwischen Rahmen und Unterboden 1-2 Unterlegscheiben gelegt, damit der LED Streifen nicht gequetscht wird.
 
Ich habe beim großen Fluss folgende Schlagwörter in die Suchleiste eingegeben: Batteriebetriebene LED Streifen IP65.

2 Meter reichen aus. Dazu noch etwas schwarzes Panzertape und doppelseitiges Klebeband, um das Batteriefach zu fixieren.
Ich habe den Unterboden ausgebaut, um sauber arbeiten zu können. Wenn du das Handschuhfach besitzt kann das verlegen ganz schön knifflig werden. Ich habe zwischen Rahmen und Unterboden 1-2 Unterlegscheiben gelegt, damit der LED Streifen nicht gequetscht wird.
Besten dank, werde ich dann auch mal suchen.
 
Habe übrigens für nach dem Winter ein Projekt, was ich angehen möchte. Ich wollte erst mein Load3 verkaufen und wegen der neuen Federgabel auf das 4er wechseln. Dann aber hat sich doch eine Quelle aufgetan, so eine aktuell Mobie Cargo 34er Gabel zu bekommen (Bekomme da leider keine weitere her, gleich vorab). Von Acros gibt es dieses passende Steuersatzunterteil EC44 (Link) und den restlichen Kleinkram bekomme ich bis dahin auch noch. Ist ja eigentlich nur die dickere Klemmschelle an der Gabel. Gestänge sieht komplett gleich aus. Habe ich mir schon angeschaut.

Also im frühen Frühjahr bastel ich die dann mal dort rein und kann hier gerne berichten, ob ich auf Probleme gestoßen bin.
 
Habe übrigens für nach dem Winter ein Projekt, was ich angehen möchte. Ich wollte erst mein Load3 verkaufen und wegen der neuen Federgabel auf das 4er wechseln. Dann aber hat sich doch eine Quelle aufgetan, so eine aktuell Mobie Cargo 34er Gabel zu bekommen (Bekomme da leider keine weitere her, gleich vorab). Von Acros gibt es dieses passende Steuersatzunterteil EC44 (Link) und den restlichen Kleinkram bekomme ich bis dahin auch noch. Ist ja eigentlich nur die dickere Klemmschelle an der Gabel. Gestänge sieht komplett gleich aus. Habe ich mir schon angeschaut.

Also im frühen Frühjahr bastel ich die dann mal dort rein und kann hier gerne berichten, ob ich auf Probleme gestoßen bin.
Hi ich denke mal das sicherlich einige Load3 Besitzer sich über deinen Bericht freuen würden.
 
Update, der Ergotec Aerowing 2 Lenker ist montiert und das Fahrgefühl ist super. Musste etwas mit den Bremshebeln spielen, das diese sich nicht im Kinderverdeck verfangen, aber jetzt passt alles.
Zusätzlich gab es eine Unterbodenbeleuchtung. Hat jemand einen Tipp, wie man eine Lichterkette am besten am Kinderverdeck anbringt?

habe auch so eine Lichterkette unter der Box. Wichtig zu wissen ist hier, dass einem "blau" um die Ohren fliegen kann wenn die Streckenleitung das möchte. Alle anderen Farbe sind recht unreguliert aber blau kann kritisch werden...
 
Zurück
Oben Unten