Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Weil man vllt nicht immer anhalten möchte um die Iso's nachzutanken. Ein Griff und man hat sein Getränk der Wahl an den Lippen ohne anhalten und wieder los fahren. Ich fahre mit meinem Load auch mal 20km in die nächste Ortschaft und habe da keine Lust bei den Temperaturen immer wieder anzuhalten um einen Schluck zu trinken.

BTT: Habe mich für das Bohren der Löcher entschieden und nun alles montiert. Ein paar M5 Sechskantschrauben, Sicherungsmuttern und Unterlegscheiben später war alles Fest und an seinem Platz. Mal schauen ob ich noch etwas zum basteln an dem Rad finde. Ein paar Ideen habe ich ja nur muss ich schauen ob sich das lohnt und wie ich es umsetzen kann.
Ich glaube das mit der Kiste war nur Spaß.

BTT: Zeig gern mal Bilder!
 
Ich glaube das mit der Kiste war nur Spaß.

BTT: Zeig gern mal Bilder!
Weis ich doch....und hier ein paar Bilder für mehr Infos einfach fragen ;)

Da ich beim Load4 rechts schon 2 Löcher mit dem passenden Abstand für einen Flaschenhalter hatte habe ich die Löcher nur mit einem 8mm Bohrkopf vergrößert und anschließend eine M5 Hühlsenmutter mit Flachkopf eingesetzt und dann eine M5x20 mit 2 Sicherungsmuttern und Unterlegscheiben (glaube das waren M5x100) für mehr Stabilität falls es ruckelt. Eigentlich wollte ich Rändelmuttern anstatt die Selbstsichernden aber die gab es nicht einzeln bei den örtlichen Baumärkten und wieder 50km (hin und zurück) in die nächste Stadt wollte ich jetzt für 4 Muttern nicht noch einmal pendeln. Ich bin jedenfalls zufrieden und mein Kind hat das Schloss jetzt nicht immer vorne mit drin und somit mehr Platz für ihre Sachen.^^
Ich fahre bei diesem Wetter mein Load natürlich niemals ohne eine mit Erfrischungsgetränken gefüllte Kühltasche auf der Ladefläche. Insofern fällt für mich ein profaner Flaschenhalter ebenfalls aus.

Profan?! Edles Design und die letzte Reserve kommt in diesen Halter. Ansonsten habe ich meine Bedienung vorne im Kasten mitfahren die mir ein kühles Erfrischungsgetränk reicht.
 

Anhänge

  • PXL_20230627_123517563.jpg
    PXL_20230627_123517563.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 368
  • PXL_20230627_123537295.jpg
    PXL_20230627_123537295.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 371
  • PXL_20230627_123526064.jpg
    PXL_20230627_123526064.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 367
Ich hatte einen Flaschenhalter an der Kiste, aber da hat Flasche und Halter nicht zusammengepasst-eigener Fehler. Jetzt hab ich einen mit Klett oben an der Lenksäule. An einem Spiegel bin ich auch gerade dran. der soll an das bei mir feststehende Dach angebaut werden, also etwas über Lenkerhöhe.
 
Hallo Leute, ich hab hier bisher nur mitgelesen und stell mich jetzt kurz vor. Ich bin seit etwa einem Monat Besitzer eines Load 75. Folgende Anpassungen hab ich bisher vorgenommen:

Teleskop Sattelstütze:
Die PRO Koryak Dropper Post hat sich bei mir super bewährt. Meine deutlich kleinere Frau und ich nutzen sie gleichermaßen. An der Ampel fahre auch ich sie öfter mal runter, um mit beiden Beinen sichererer zu stehen. Sie ist kabelgebunden mit interner Verlegung des Zugs. Ging ohne größere Umbauten, war aber etwas fummelig.

Rückspiegel:
Ein Rückspiegel am Lenkerende hilft ganz gut, einen ersten Blick nach hinten zu bekommen. Der Spiegel ZEFAL Dooback für rund 10,- EUR läßt sich leicht verstellen/einklappen und bleibt bei der Fahrt stabil. Er verstellt sich wegen dem Dach der Box beim Abstellen/kompletter Lenkereinschlag ist aber auch schnell wieder eingestellt.

Tja, und einen neunen Schlauch im Hinterrad habe ich auch schon montiert: Ich hab mir mit dem Rahmenschloss das Ventil abgerissen, weil ich vergessen habe das Schloss zu öffnen und das Rad vom Ständer genommen habe....

Das wars fürs erste.
 

Anhänge

  • Spiegel.jpg
    Spiegel.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 387
  • Stuetze low.jpg
    Stuetze low.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 374
  • Stuetze hoch.jpg
    Stuetze hoch.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 378
  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 393
  • Stuetze Montage1.jpeg
    Stuetze Montage1.jpeg
    287,1 KB · Aufrufe: 397
  • Stuetze Montage2.jpeg
    Stuetze Montage2.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 401
Tja, und einen neunen Schlauch im Hinterrad habe ich auch schon montiert: Ich hab mir mit dem Rahmenschloss das Ventil abgerissen, weil ich vergessen habe das Schloss zu öffnen und das Rad vom Ständer genommen habe....
Das habe ich auch schon geschafft. Willkommen im Club :oops: An der Felge sind jetzt leuchtend orange Markierungen am Ventil und an der gegenüberliegenden Seite, damit ich selbst aus dem Augenwinkel heraus sicherstellen kann, nicht dort abzuschließen, wo das Ventil ist. Funktioniert bis jetzt - andere Lösung ist, mit einem Stückchen Plexiglas den Weg für das Schloss an dieser Stelle zu verschließen.
 
Frage zur Kette am load4 75: die Kette hat 126 Glieder. Beim Kauf meines Loads habe ich meinem Fahrrad- Dealer unter anderem eine Ersatzkette abgeschwatzt. Die Ersatzkette hat aber nur 116 Glieder (ist mir erst heute aufgefallen).
Ist die CN-HG901.
Was wäre die richtige? Oder zerlegt ihr zwei Ketten und macht daraus eine?
 
Frage zur Kette am load4 75: die Kette hat 126 Glieder. Beim Kauf meines Loads habe ich meinem Fahrrad- Dealer unter anderem eine Ersatzkette abgeschwatzt. Die Ersatzkette hat aber nur 116 Glieder (ist mir erst heute aufgefallen).
Ist die CN-HG901.
Was wäre die richtige? Oder zerlegt ihr zwei Ketten und macht daraus eine?
Hatte jetzt noch diesen Thread gefunden, da dreht es sich aber um die HS-Version. Und dort wird gesagt, dass 116 Glieder ausreichen würden... ich bin verwirrt...
Sonst würde ich einfach die in dem Thread genannte bestellen https://www.bike-components.de/de/S...k-Kette-CN-E8000-11-fach-fuer-E-Bikes-p67250/
 
Ich würde diese Kette eher nicht am Load fahren.... die originale KMC ist schon sehr gut dafür geeignet.

https://www.kmcchain.de/chain-KMC_e_Series_derailleur_BEMS#e11_EPT_BE11TEP36+speed11

die ist in der richtigen Länge und besser geeignet, dazu empfehle ich die goldfarbenen Verschlussglieder ( zur leichteren Identifizierung... ) als Orientierungshilfe wenn die Kette gepflegt wird.

Entscheidend für die erfolgreiche Pannenhilfe ist auch genug Verschlussglieder und eine Zange zum Öffnen mitzuhaben. Handschuhe und Stofflappen sind auch gerne dabei ;-)
 
1 Packung Baby-Feuchttücher oder Abschminktücher does the magic gegen Kettenschmodder an den Fingern :)
Gut das du Feuchttücher und Co erwähnst.

Da mein Kind und ich gerne mit dem Load unterwegs sind und sie sich immer wieder unterwegs meldete das sie Hunger oder Durst habe. Habe ich mir eine kleine Tasche in die Innenseite der Box montiert.

Da passt viel rein, damit sie etwas zum Knabbern unterwegs hat und auch eine kleine Flasche findet zusätzlich noch Platz darin. Dazu kommt das die Tasche noch Wasserdicht ist (von innen wie außen).
Dank dem Klett kann man sie auch abnehmen und waschen bzw mitnehmen zb an den Strand oder Spielplatz.
 

Anhänge

  • PXL_20230719_145627936.jpg
    PXL_20230719_145627936.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 157
  • PXL_20230719_145626167.jpg
    PXL_20230719_145626167.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 157
  • PXL_20230719_145619932.jpg
    PXL_20230719_145619932.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 156
servus ...
- ich weiß, es stand schon mal in den Tiefen des forums, aber finde es nicht mehr. Kann mir einer sagen, welche Speichengröße ich für das load 60 am Hinterreifen/Kasettenseite brauche? Eine ist, nachdem es schon eine Weile beim Fahren "geklirrt" hatte, gerissen.

lg ...
 
Du kannst mit Seriennummer und Rahmennummer die exakte Stückliste bei R+M ( über einen Händler ) einsehehen. Da sind auch die Speichenlängen verzeichnet.
Abmessen sollte auch möglich sein.
 
Hier ist das genaue modell:

2AA7C15E-EB3B-4B76-B5D1-07EBE2140EB7.jpg


Ich würde empfehlen, die Anweisungen auf diesem zu ignorieren und stattdessen drei Befestigungslöcher für die Installation auf der Innenseite des Kotflügels zu stanzen.

Das Befestigungssystem des "Snap"-Modells scheint ebenfalls in Ordnung zu sein und erfordert keine Bohrungen.

FAHRER-Berlin-P1070837-2097-2097-LTZ-E-Plus-Snap.jpg
Welches Modell hast du denn nun verbaut?

LATZ URBAN 45-55
E-BIKE LATZ 60-65mm
LATZ E - PLUS 70-90mm
LATZ Snap S 45-55mm
LATZ Snap E 70-90mm
 

Allgemein zu dem Latz: Hat jemand hier das gleiche Problem, dass wenn man über holprige Straßen/Wege fährt, der Latz am Hinterrad so sehr flattert, dass er an das Hinterrad kommt und dann vom Rad "gegessen" wird, also unter den (wie oben genannt) "Kotflügel" gezogen wird?

Dann rattert es laut und man muss erst einmal anhalten und den Latz wieder hervorholen. Nervte mich sehr auf einer längeren Tour. Ich würde da eher die fest verbauten Verlängerungen aus Hartplastik von SKS nutzen.
 
Nachtrag: Der Latz E-PLUS 70-90mm ist der richtige, und passt perfekt!
@esemuhdeoh, bei mir ist das bislang noch nicht passiert. Das ist sicherlich eine Frage, wie steil du ihn montierst.
 
Zurück
Oben Unten