Projekt Bullnium - Updates und Fragen

Beiträge
18
Liebe Bastler


Mitte September hatte ich hier mal einen Faden eröffnet, in dem ich mein Projekt, Omnium und Bullitt zu kreuzen vorstellte und euch nach Rat zur Steuerung fragte.
Vielen Dank noch einmal für eure hilfreichen Antworten! Inzwischen habe ich den Rahmen fast fertig gebaut (und mir gleich noch die anderen drei MTB Rahmen, die der Verkäufer des ersten noch rumliegen hatte, gesichert)


bullnium.jpg


Vorne mussten wir improvisieren, da ich einige Rohre mit den falschen Durchmessern besorgt hatte und wir auf die schnelle nicht die richtigen Masse auftreiben konnten.
Das quer verlaufende Rohr vorne unten wird noch rausgeschnitten, was übrig bleibt dient als Ausfallende.

Bei der Steuerung habe ich mich für eine "normale" Achsschenkellenkung entschieden, bei der ein sehr kurzes Stück Gabelschaft in die Achse der Nabe geschraubt wird. An das Steuerröhrchen, welches diesen Umschliesst, sind zwei Rohre angeschweisst, welche in den Rahmen geklemmt werden.
Noch unsicher bin ich bei der Ansteuerung, besonders für die nächsten Rahmen. Eigentlich hätte ich lieber eine Stange als Seilzüge, allerdings habe ich nicht verstanden:

-wie ich bei unterschiedlichen Steuerwinkeln unter dem Lenker und am Vorderrad die Biegung der Stange berechnen könnte
-ob es sinnvoll und machbar ist, mit einer Stange zu übertragen, wenn diese direkt an der Achse befestigt sein muss und ich 60 Grad maximalen Einschlagwinkel erreichen möchte. Das Teil müsste ja stark gekrümmt sein um nicht den Reifen zu berühren...

Und schliesslich bin ich unschlüssig, wie Steil der Lenkwinkel vorne sein soll. Mit meiner Achsschenkelkonstruktion ist es schwierig, so etwas wie Gabel Vorlauf zu erreichen. Sollte ich es dennoch irgendwie versuchen? Mit 0 Rake müsste man einen Steuerwinkel von weit über 75 Grad nehmen, um auf empfohlene 57mm Trail zu kommen...


Vielen Dank schon mal für alle Hinweise! Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne noch mehr Bilder hochladen.


0
 
so, hier noch ein paar Fotos. Ich hab leider nur Bilder vom Rahmen, die Steuerung existiert erst in CAD und auf Skizzen



bullnium 2.jpg


bullnium 3.jpg


bullnium5.jpg


Wie gesagt, vorne raus ist das ne Gelegenheitslösung, das wird bei den nächsten Rahmen schöner. Das Ding wurde ohne Jig gebaut, für die anderen gibts wenigstens was aus Holz. Wozu das führt, wenn man Amateure an ein komplexes Rahmenbau-Projekt ranlässt, seht ihr hier:

bullnium faceplant.jpg


Also 100 Jahre wird das nicht halten. Und zum Schluss nochmal eins vom Tisch:

bullnium schweissen.jpg


Ich feier diesen "Superfly Am Track" Rahmen einfach ab. Reynolds 853 Rohre, Disc, schöne Geo, alles Leitungen sind am Oberrohr UND EIN FUCKING EXCENTER TRETLAGER! :))) Ich hab so gut wie keine Infos zu der Marke gefunden. Aber die waren wohl irgendwo in einem Lager und wurden nicht verkauft. 4 Stück für 600 Euro gekriegt. Freu mich wie ein Kind.
 

Anhänge

  • bullnium 4.jpg
    bullnium 4.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 225
Mein Projekt ist erstmal in diesem Status ;)
60FCAE38-C3D6-4A69-9FE1-88A7B8775341.jpeg
 
Ich fragte mich gerade echt, ob er einen Superfly Reynolds Rahmen dafür zerlegt hat :eek:

Das darfst im IBC nicht zeigen :D
Mut zum Zerstören brauchts manchmal :) Was heisst IBC?
Und was genau baut man denn sonst aus dem Rahmen? Super hartes Singlespeed-Hardtail?! Allgemein finde ich es schade um die Arbeit, beim Material zu sparen (sage ich als Schweizer ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
IBC ist die Internet Bike Community www.mtb-news.de

Ich habe ja 2 Bullitts und mag es da auch die Ladung sehr tief zu haben. Der Omnium Gedanke ist einfach nur weil ich schon 2 LongJohns habe und mal was selber schweißen will. Noch keine Erfahrung und nur ein Elektrodenschweißgerät mit Schutzgas im Draht vom Bruder zur Verfügung. Ist mehr so ein Try and Error Ding.

BikeCAD? Ich habe jahrelang als Konstrukteur gearbeitet und mit professionellen CAD System zu tun gehabt. Von daher habe ich immer wieder Berührung mit FreeCAD. Leider nicht die Zeit mich da mal reinzufuchsen ...
 
@Milan0 Weisst du was zum Thema Lenkstange bei unterschiedlichen Steuerwinkeln oder kennst du wen der sich da auskennt?

Leider nein. Deswegen plane ich eine direkte 1 zu 1 Lenkung. Gleicher Lenkwinkel wie vorne die Gabel und dann einfach nur 1:1 nach vorne
 
Moin

Hallo @grosse_null

Schönes Projekt!

Hoffentlich wird das vorne nicht zu schwer!

Bei einem Omnium ist mir der Schwerpunkt zu hoch.
Gibt es jetzt auch kürzer und flacher, aber da sind mir die Räder zu klein!

Seit Anfang des Jahres bin ich begeistert von Achsschenkellenkung!
Im Mai konnte ich ein Rad ohne Gabel für 10 Tage probe fahren.
Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer!
Es ist relativ leicht, super direkt zu lenken und schön steif!
Lenkeinschlag nach rechts 43° , nach links 87°.

An den Bildern kann ich leider nicht erkennen wie das Vorderrad geführt werden soll.
Ich bin gespannt wie es weitergeht!
Weiter so!

VG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hallo @grosse_null

Schönes Projekt!

Hoffentlich wird das vorne nicht zu schwer!

Bei einem Omnium ist mir der Schwerpunkt zu hoch.
Gibt es jetzt auch kürzer und flacher, aber da sind mir die Räder zu klein!

Seit Anfang des Jahres bin ich begeistert von Achsschenkellenkung!
Im Mai konnte ich ein Rad ohne Gabel für 10 Tage probe fahren.
Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer!
Es ist relativ leicht, super direkt zu lenken und schön steif!
Lenkeinschlag nach rechts 43° , nach links 87°.

An den Bildern kann ich leider nicht erkennen wie das Vorderrad geführt werden soll.
Ich bin gespannt wie es weitergeht!
Weiter so!

VG Christoph

Hi Christoph

Das wird auf jeden Fall schwer...aber ich achte schon auch darauf, dass die Naben-Konstruktion jetzt nicht 500g mehr hat als nötig. Und die Rohre sind immerhin einigermassen dünnwandig und hochwertig alle. Alles in allem hoffe ich deutlich unter 20kg zu kommen...mal schauen.

Wie steuerst du denn deine Lenkung an? Ist es eine Lenkstange, die den Radius begrenzt oder die Radaufhängung? Oder der Nabenkörper selber? Hast du Bilder davon?

skizze steuerung.jpg


Hier eine seitliche Skizze der zweiten Version der geplanten Steuerung, nachdem ich endlich die richtigen Lager gefunden habe. Rechts eine halbfertige Ansicht, die aber die Breite der Nabe zeigt.

Liebe Grüsse
 
Moin,

sorry! Missverständnis.

Selbst gekauft nicht selbst gebaut!

Leider kann ich nicht so gut schweißen!

Mein Beitrag 26.09.20 "Wir warten auf unser Lastenrad"

Mein technisches Verständnis ist (denke ich) nicht das schlechteste.

Der Lenkeinschlag wird durch Aufhängung und Lenkstange gleichermaßen
nach rechts begrenzt, nach links nur physikalisch.
Die Nabe begrenzt nichts.
Bei meinem LOAD sind beidseitig 40-43° zum Fahren ausreichend.
Zum Rangieren auf engem Raum aber manchmal zu wenig.
Beim Bastiaen sind einseitig deutlich mehr sehr von Vorteil!

Viel Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. ich würde das wohl eher Try and Error machen. Bei meinem Projekt plane ich einfach gerade nach vorne. Steuerrohr zur Gabel 1:1. Dauert aber noch paar Monate bis es da was zu sehen gibt ...
 
Mein Long John hat ungefähr 1,3:1 Übersetzung in der Lenkung an den Hebeln, also das Vorderrad schlägt stärker ein als der Lenker. Winkel vom Lenkrohr ca. 80°, Steuerrohr vorne 73°.

Ansonsten musst du schauen dass du entweder mit Kugelköpfen oder zusätzlichen Gelenken arbeitest, wenn die Winkel verschieden sind, aber eine Empfehlung was am besten taugt habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten