Pinion MGU e-drive

Mag sein dass ich bei Kettler nicht jede Neuentwicklung mitbekommen habe. Aber da ich nicht zur Pensionistenzielgruppe gehörig bin mag das verzeihbar sein. Im Alltag auf dem Radlwege habe ich ausser bei Pensionisten keine Kettler Räder in den letzten 18 Jahren bemerken dürfen.
Lasse mich aber gerne vom aktuellen Portfolio eines Besseren überzeugen.
Zu gerne würde ich das vorgestellte Radl mal testen dürfen. Vielleicht würde ja der Pinion Antrieb überzeugend sein.
Grundsätzlich ist für mich als Vielfahrer ein Mittelmotor wenig geeignet, die erhöhte Verschleissfolge von Kette, Ritzel und Kettenblatt spricht dagegen. Bereits nach 1500 km den nötigen Wechsel auszuführen ist kostensteigernd und daher ein Ausschlusskriterium. Laufleistung pro Jahr um 26 bis 32000 km wäre das ein kostenintensiver Part in der Gesamtrechnung. Bin zu arm um mir das leisten zu können.

Lieber @salearborist
Das müssen wir nun aber mal hinterfragen und richtig stellen. Woran machen Sie fest, dass wir einzig Pensionisten als Zielgruppe definieren?
Ein Blick auf unsere Website lohnt sich und verdeutlicht schnell, das Ihre Annahme nicht korrekt ist.
Wir definieren unsere Zielgruppe von Jung bis alt, von sportlich bis weniger sportlich, von Singles bis Familien. Das konnte beim Cargoline mit "Child Carrier" schon relativ einfach erkannt werden. Child heißt jedenfalls Kind und die Kaufentscheidungen treffen meist die Eltern. Welche selten pensioniert sind. Und die Gravel- Serie sehen wir auch eher bei Nutzern zwischen 15-65 Jahren...
In dem Video haben wir das sympathisch verdeutlicht:
Und hier aus Auszug der Gravel- Serie.

Ein Mittelmotor mit Enivolo Nabe und Riemen ist ebenfalls eine wunderbare Kombination um Verschleiß zu minimieren.
Wir sind ein wenig verwundert, dass Sie hier vieles auf Vorurteilen stützen, statt ein wenig Recherche zu betreiben.

KM481-LBKD44.png
 
Also dass da was passiert sieht man schon, wenn man denn nachguckt.
Das ist hier schon auch eine "Blase", ohne das Lastenrad aus eurem Haus wäre ich auch nicht uaf die Idee gekommen mir mal die HP anzuschauen.

Bis vor ein paar Jahren waren das, jedenfalls in meiner Wahrnehmung, meist "Brot und Butter Fahrräder", daher mal die konkrete Frage wann wurde denn eine "Neuausrichtung", wenn man das überhaupt so nennen kann, vorangetrieben/beschlossen ?

OhOh, jetzt habt ihr auch noch "Enviolo" gesagt :ROFLMAO:
:ROFLMAO:
 
Im Jahr 2017 haben wir eine neue Ausrichtung beschlossen.
Ziel ist es, ein breites Sortiment für die gesamte Familie zu erstellen und unseren kompetenten Fachhändlern (und letztlich allen Interessenten) anzubieten. Unser Marketingteam formuliert das wie folgt: "Für alle. KETTLER." Siehe Film.
Dazu gehörte auch, dass wir weiter auf den Produktionsstandort Deutschland setzen und möglichst viele Innovationen umsetzen, um das Interesse an unserer Marke zu steigern. Das ist uns durch das Cargobike gut gelungen, aber unsere Trekkingbikes haben reichlich Preise gewonnen. Beispiel? Here we go: https://design-innovation-award.com/de/winner/kettler-quadriga-town-country-pro-abs-ltd-cx11-lg/
Oder mit dem EUROBIKE Award für unsere S- Pedelec mit der neuen PINION MGU: https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...r-die-eurobike-2023-ein-voller-erfolg/622706/
 
Liebes Kettler Team,

Meine Sichtungen von Kettler Radln in den letzten Jahren wurden in der Regel von Pensionisten gefahren. Junge Fahrer habe nur wirklich vereinzelt wahrgenommen.
Erhebe keinen Anspruch auf Wahrhaftung, einzig so habe ich als Vielfahrer im Bike Alltag wahrgenommen. In der Ulmer Region gibt's wohl gar keinen Händler der aktiv Kettler Räder anbietet. Zumindest werden die kaum beworben.
Ein Cargobike mit dem Pinionantrieb wäre ein Alleinstellungsmerkmal der besonderen Art.
Für mich von grossem Interesse.
 
Nochmal zu diesem Thema dass die Motorenaufnahme in Fahrradrahmen ständig wechselt und Reparierbarkeit verhindert:
Das wäre doch auch was für die EU. Wenn das mit Handyladekabeln geht einen Standard festzulegen, warum sollte es dann nicht auch mögllich sein, einen Standard für Fahrrad-Mittelmotoren bis 25km/h festzulegen.
Das wär doch mal geil.
 
Es steht wohl noch eine weitere Motor-Getriebe-Einheit in den Start(Up)löchern: Intradrive
Ist laut Webseite von der Motorbefestigung und Akkuschachtgröße kompatibel mit Shimano.
Es tut sich was, eine von den ganzen wird schon was taugen ;)
Allerdings zielen die meisten wegen der Marktgröße auf E-MTB und nicht auf Cargo
Yes, the GR8 motor is not just for off-road playthings (eMTBs) but also for powering commuter bikes, e-cargo bikes and Light Electric Vehicles which could reduce the use of cars and vans, especially in cities.

 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz warum alle Motoren die gleiche Aufnahme haben sollten? Man müsste doch eh bei einer Motorvariante bleiben da ja Display, Verkabelung, Akku, Schaltung ... zusammen aufeinander abgestimmt sind. Am Ende würde man sich auf einen Standard einigen und im schlimmsten Fall Entwicklungen im Wege stehen, nur weil Hersteller dazu verpflichtet würde, ihre Gehäuseform aufeinander anzugleichen.
Ich bin ja wirklich ein Fan von Opensource und fände es schön, wenn Hersteller zu allen möglich verpflichtet werden (z.B. Schaltpläne veröffentlichen wie es früher mal zum guten Ton gehörte, oder Quellcodes von Programmen), aber die Gleichen Motorhalterungen an Fahrrädern macht für mich genau so wenig Sinn wie die gleichen Motorhalterungen an Autos. Leichter reparierbar werden die dadurch ja nicht. Ich fände es viel wichtiger das man so einen Motor relativ einfach öffnen und (wenn man kann) reparieren kann.
Vielleicht übersehe ich aber auch einen guten Grund?
 
warum alle Motoren die gleiche Aufnahme haben sollten?
Das hat niemand gefordert.
weil Hersteller dazu verpflichtet würde, ihre Gehäuseform aufeinander anzugleichen
Auch das will hier bestimmt niemand.
viel wichtiger das man so einen Motor relativ einfach öffnen und (wenn man kann) reparieren kann.
(y)+1
Vielleicht übersehe ich aber auch einen guten Grund?
Wäre halt nett, wenn die Möglichkeit besteht, nachdem der 1. Motor nach 20K Km hinüber ist (bei manch einem dauert das ja keine 3 Jahre!), einen Antrieb von einem anderen Hersteller einbauen zu können, und nicht auf den einen Hersteller festgenagelt zu sein - ist halt doch etwas anders als bei herkömmlichen KFZ, wobei da die Baugruppen auch schon vielfältig verwendbar und untereinander austauschbar sind, nur halt nicht für den klassischen "Auto-" oder "Mopedschrauber". Früher schon passte der 1200er Käfer-Zylinderkopf auf den 500er Fiat... ;)
 
MGU e-Drive ist bestimmt eine super Sache, was sich mir aber wirklich nicht erschließt, man konstruiert so ein aufwendiges Getriebe mit Motor und hat keinen anderen Einfall als eine Fahrradkette zu verbauen, bei 160Nm im kleinsten Gang :X3:
 
MGU e-Drive ist bestimmt eine super Sache, was sich mir aber wirklich nicht erschließt, man konstruiert so ein aufwendiges Getriebe mit Motor und hat keinen anderen Einfall als eine Fahrradkette zu verbauen, bei 160Nm im kleinsten Gang :X3:

Ich denke auch, dass da eine normale Kette nicht lange halten wird. Nur was für praxisgerechte Alternativen gibt es?

Eine Möglichkeit wäre ein Riemen, aber scheinbar gehen die ohne weiteres auch erstmal nur bis 90Nm.

Quelle: https://www.gatescarbondrive.com/~/media/files/gcd/ebike-manuals/gates-cd-ebike-manual-de.pdf?la=en

Ein oder mehrer Foristi haben meine ich mal so eine Schwerlastkette erprobt, vielleicht wäre die was. Ich meine, @holzwurm hatte so eine auch im Test?
 
Nee, ich bin es nicht, habe es aber auch mal gelesen. Ich nutze im Moment eine Billigkette aus dem BAUHAUS (Bullitt Steps mit Nexus 5 Di2).
 
Zurück
Oben Unten