Pinion MGU e-drive

Ha! @Kettler Alu Rad GmbH hat den ersten Spaß gemacht! Das kann noch richtig was werden. :)
Ich bin gespannt auf das Kettler mit MGU, vielleicht findet mal eines den Weg zu meinem Händler und ich schaffe eine Testrunde. Oder geht das in der ZEG/Kettler Zentrale - So mit Führung und so? ;-)
Eine Testfahrt beim Händler muss ja drin sein. Unsere Zentrale in Köln lässt leider keine Möglichkeiten. Aber wir denken über Optionen in unserem Werk im Saarland nach - allerdings frühestens Sommer 2024.
 
Das wiederum wäre mir zu weit für eine Testrunde. Nicht mal mit Doppelakku zu schaffen. ;-) Aber trotzdem sicher eine schöne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grün muss auf jeden Fall aus dem Programm gestrichen werden!!!

Das ist jetzt auch keine Geschmacksfrage, das ist Fakt!!!!

Wünschen würde ich mir Mal abgefahrenere Farben bei Lastenrädern, purple metallic, knalliges Orange oder sowas halt. Ob sich das auch ausserhalbe des Forums verkauft weiss ich nicht .

Aber nicht dieses Grün, auf keinen Fall! ;)
Wenn ich meine Frau jetzt als typische Kundin ansehen würde, wäre mattschwarz sicher ihre Wahl......
 
Schönheit ist ja immer Betrachtungsweise...

Ich finde das Kettler relativ schön, siehe Bild1
Ich finde das Kettler nicht ganz so schön, siehe Bild2

Mit dem Bild vom Kettler kann ich ganz gut leben, finde ich gut!
Puh, und das von dir. Ab sofort nehme ich dich im Bezug auf das Bastiaen nicht mehr ernst :p
Nee, Spaß. Gibt meiner Meinung nach bedeutend hässlichere Räder als das PiCargo 850. Ich müsste nur in die komische Stadt weiter südlich fahren, um viele diese komischen Konstrukte zu sehen bzw. die werden da sogar zusammengeschraubt ...... Ich geh jetzt mal Popcorn holen ;)
 
Puh, und das von dir. Ab sofort nehme ich dich im Bezug auf das Bastiaen nicht mehr ernst :p
Nee, Spaß. Gibt meiner Meinung nach bedeutend hässlichere Räder als das PiCargo 850. Ich müsste nur in die komische Stadt weiter südlich fahren, um viele diese komischen Konstrukte zu sehen bzw. die werden da sogar zusammengeschraubt ...... Ich geh jetzt mal Popcorn holen ;)
Das stimmt. CaGo und RuM sind hässlicher (y)

Alu- Rahmen um die EPP Box
Gesundheit. Darauf reagiere ich allergisch ;)
 
So genial wie die Idee ist (und so positiv wie das die @Radelbande beschreibt), irgendwie hab ich die Sorge dass die (geplante) Obsoleszenz, die wir zum Mittelmotor hier bereits viel diskutiert haben eher zunimmt als abnimmt. Was passiert mit dem Rad, wenn nun entweder das Getriebe ODER der Motor die Grätsche macht? Wo stehen wir in 10 Jahren mit unseren heißgeliebten Rädern, wird es dann noch Teile geben? Irgendwie würde ich mir wünschen wenn die Hersteller diesbzgl mal mehr Aussagen treffen würden oder ob wir uns Schrott mit Ansage kaufen.
 
@jase in Sachen Haltbarkeit ist das Pinion Getriebe ja sehr weit oben, eher als das "oben" anzusehen. Ich meine das Getriebe ist im Innenleben identisch. Das wäre ein klarer Vorteil. Motoren und Halterungen sind halt speziell und man macht sich in gewissem Rahmen Herstellerabhängig.

Das muss jeder irgendwie für sich entscheiden, das was du ansprichst ist sicher richtig. Für viele Kunden spielt es aber einfach nicht die Rolle. Ich denke ewige Ersatzteilgarantie wird dir bei Mittelmotoren kein hersteller geben können.

Also schon eine grundsätzliche Entscheidung.

Am sichersten ist Nabenmotor mit Standardschaltung, also was Ersatzteile betrifft. Das kriegt man immer irgendwie wieder hin. Keine Frage, ist die unabhängigste Lösung.

Wenn da ein Hersteller irgendwas über 10 Jahre verspricht, wäre das für mich schlicht unglaubwürdig.

Edit: Immerhin scheint der Motor keine Spezialentwicklung zu sein sondern ein Stuermotor aus dem Industriebereich. Ich meine für Stellmotoren oder so. Ich habe einige Videos dazu geguckt, weil Pinion einfach eines der wenigen Dinge ist wo ich einen "will haben Reflex" verspüre, ich meine "Felix teste Räder" auf Youtube. Da gab es eine recht lange Sequenz am Pinionstand der Eurobike. Finde den Typen auch irgendwie symphatisch.

War jedenfalls recht informativ und ich würde sowas, jetzt so rein emotional, am ehesten bei Pinion kaufen. Wegen Sympathie und so ;)
 
So genial wie die Idee ist (und so positiv wie das die @Radelbande beschreibt), irgendwie hab ich die Sorge dass die (geplante) Obsoleszenz, die wir zum Mittelmotor hier bereits viel diskutiert haben eher zunimmt als abnimmt. Was passiert mit dem Rad, wenn nun entweder das Getriebe ODER der Motor die Grätsche macht? Wo stehen wir in 10 Jahren mit unseren heißgeliebten Rädern, wird es dann noch Teile geben? Irgendwie würde ich mir wünschen wenn die Hersteller diesbzgl mal mehr Aussagen treffen würden oder ob wir uns Schrott mit Ansage kaufen.
Diesbezüglich finde ich so Ansätze wie die vom Pendix gDrive ganz erfrischend. Immerhin haben sie diesen Mittelmotor wohl so geplant, dass man ihn einfach reparieren kann und dass er mir verschiedenen Akkus kompatibel ist.
Vielleicht hat das Ding wenigstens die gleiche Aufhängen wie so mancher Bosch Motor. Zumindest @Radelbande behauptet das in einem Video, aber das habe ich auch nur da gefunden.

Insgesamt ist es ein wenig traurig, dass man selbst innerhalb einer Marke als Rahmenhersteller die Brücke immer wieder anders designen muss, sodass die Motoren da passen. Kann mir keiner erzählen, dass zumindest "Markenintern" nicht ein Design möglich wäre.
So ein Standard wäre nett und möglich.

Na ja, mir wird auch ein wenig Bange und ich schaue teilweise lieber zurück als vorwärts und fahre oftmals lieber oldschool. Vielleicht werde ich auch einfach nur älter ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende macht es da die Stückzahl. Wenn es einen relevanten Markt gibt, gibt es auch jemanden, der repariert oder weiterproduziert, selbst wenn Pinion pleite geht. Für Simsons gibt es immer noch jegliche Ersatzteile, teilweise sogar auf den alten Maschinen produziert (und sogar Weiterentwicklungen, wie 5 Gang Getriebe für die alten Motorgehäuse).

Also, wir brauchen Stückzahl Stückzahl Stückzahl. Raus die Scheckbücher!

(sage ich mit meinem Bio-Lasti mit Vierkant-Tretlager und Schnellspanner-Rahmen, für das ich wirklich IMMER alle Teile bekommen werde *räusper*)
 
Mag sein dass ich bei Kettler nicht jede Neuentwicklung mitbekommen habe. Aber da ich nicht zur Pensionistenzielgruppe gehörig bin mag das verzeihbar sein. Im Alltag auf dem Radlwege habe ich ausser bei Pensionisten keine Kettler Räder in den letzten 18 Jahren bemerken dürfen.
Lasse mich aber gerne vom aktuellen Portfolio eines Besseren überzeugen.
Zu gerne würde ich das vorgestellte Radl mal testen dürfen. Vielleicht würde ja der Pinion Antrieb überzeugend sein.
Grundsätzlich ist für mich als Vielfahrer ein Mittelmotor wenig geeignet, die erhöhte Verschleissfolge von Kette, Ritzel und Kettenblatt spricht dagegen. Bereits nach 1500 km den nötigen Wechsel auszuführen ist kostensteigernd und daher ein Ausschlusskriterium. Laufleistung pro Jahr um 26 bis 32000 km wäre das ein kostenintensiver Part in der Gesamtrechnung. Bin zu arm um mir das leisten zu können.
 
Mein Vorschlag wäre in Köln Longerich zu machen. Warum? Weil es um Köln herum viel mehr potentille Kunden sind und wenn Kettler so ein Tag der offenen Tür oder Probefahrt Event macht, würden dort viel mehr Leute kommen als in Saarland. Dann können nicht nur die @Kettler Alu Rad GmbH (Marketing Abteilung) sondern auch andere von Projektmanagement, Konstruktion, Logistik und andere Abteilungen die in Köln ist (von mir geschätzt) usw. direkt Feedback von Kunden erhalten. Wenn sogar alle Mitarbeiter dann so ein Kettler T-Shirt an hat damit jeder angesprochen werden kann, dann ist das denke ich auch gut für die Mitarbeiter weil die dann sich noch mehr mit der Marke identifizieren. Die sehen dann das Big Pictures und aus ihren z.B. Logistik Bubbles rauskommen.

Wie ihr seht ich schlage das nicht einfach nur so vor weil ich dann nicht mehr als 300km radeln muss... ;-)

Wenn es offiziell nicht klappt werden wir dann vielleicht ein Forum Flash Mob oder so zufällig in Köln Longerich machen... um die Bäume zu Bewässern oder damit wir alle den Hänger von @lowtech AleXargo bewundern können usw...
 
Zurück
Oben Unten