Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Nach einigen nachdenken haben wir uns für den Maxi Cosi Leona 2 entschieden als Biggy der an den Gepäckträger passt. Zwei Karabiner aus dem babyladen und einen Spanngurt.

Es gibt sehr leichte und kompakte buggy’s, wir wollten ein „richtigen“ und haben deswegen beim ausprobieren vor allem auf kompaktes einklappen und relatives leichtes Gewicht (8,5kg) geachtet.
Es funktioniert super.

Unser Kind ist heut 14 Monate alt.

IMG_1566.jpeg
IMG_1564.jpeg

IMG_1567.jpeg
 
...für diejenigen, die es interessiert, welcher neuer IGH auf dem Weg in's black-forest-CaGo ist:

 
Kurze Frage zur Schiebehilfe: wie verstelle ich die stärke der Unterstützung?

Bei der Enviolo ohne Automatiq ging das soweit ich weiß, durch drehen der “Gangwahl”

Aber mit der Automatiq? Verstellen der Trittfrequenz?

Lieben Dank
 
Hallo zusammen. Weiß zufällig jemand welches Schutzblech von SKS original am Vorderrad verbaut ist? Unseres hat es dahin gerafft und ich müsste Ersatz bestellen.
 
Soweit ich weiß, wurden die Schutzbleche öfters mal ausgetauscht bei der Produktion. Ich glaube an unserem ist gar keines von SKS (zumindst finde ich unser Blech nach optischem Vergleich nicht bei SKS und an unserem sehe ich auch kein SKS-Logo).

Ich gehe davon aus, dass jedes Schutzblechfür 20 Zoll und ca 55-60er-Reifenbreite geeignet ist.
 

News zur Kombi CaGo + 3x3.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage an die CaGo-Fahrer:

Wir hatten das Rad vor Kurzem zur Inspektion in der Werkstatt und seitdem fühlte sich der Antrieb manchmal etwas seltsam an. Ich habe dann am Wochenende gesehen, dass einige Nasen des Riemens ziemlich mitgenommen aussehen und auch schnell die Ursache gefunden: Der Riemen hing schief auf der hinteren Riemenscheibe, wodurch er wohl so beschädigt wurde. Durch wegdrücken des Riemenspanners war der Riemen so locker, dass ich ihn wieder richtig auf die Scheibe schieben konnte, trotzdem würde ich ihn sicherheitshalber gerne austauschen, damit er nicht irgendwo in der Pampa zerbröselt.

Kann mir jemand ein paar Tipps zum Hinterradausbau geben? Sind es nur die beiden Inbus-Schrauben links und rechts (und wahrscheinlich die Enviolo) oder noch weitere? Gibt es beim Riemenwechsel noch etwas besonderes zu beachten? Weiß jemand aus dem Kopf, welcher Riemen genau (Anzahl Zähne) verbaut ist?
 
Hallo, ich habe mal eine Frage an die CaGo-Fahrer:

Wir hatten das Rad vor Kurzem zur Inspektion in der Werkstatt und seitdem fühlte sich der Antrieb manchmal etwas seltsam an. Ich habe dann am Wochenende gesehen, dass einige Nasen des Riemens ziemlich mitgenommen aussehen und auch schnell die Ursache gefunden: Der Riemen hing schief auf der hinteren Riemenscheibe, wodurch er wohl so beschädigt wurde. Durch wegdrücken des Riemenspanners war der Riemen so locker, dass ich ihn wieder richtig auf die Scheibe schieben konnte, trotzdem würde ich ihn sicherheitshalber gerne austauschen, damit er nicht irgendwo in der Pampa zerbröselt.

Kann mir jemand ein paar Tipps zum Hinterradausbau geben? Sind es nur die beiden Inbus-Schrauben links und rechts (und wahrscheinlich die Enviolo) oder noch weitere? Gibt es beim Riemenwechsel noch etwas besonderes zu beachten? Weiß jemand aus dem Kopf, welcher Riemen genau (Anzahl Zähne) verbaut ist?
Also wenn das Bike in der Inspektion war uns so zurückkommt, würde ich es da auch wieder zurückbringen und das in Ordnung bringen lassen?
Die Arbeit wurde ja offensichtlich nicht richtig gemacht?

Nicht, dass man das nicht selber bewerkstelligen könnte, aber so grundsätzlich ist eine Werkstatt nach einer Inspektion in der Bringschuld?
 
Ja, grundsätzlich absolut richtig. Die Werkstatt hat das Rad allerdings über zwei Monate dort gehabt und die Kommunikation war absolut unterirdisch. Zwischendrin ist sie auch umgezogen und nun über 20km von uns entfernt. Es ist wahrscheinlich schwer nachzuweisen, dass es wirklich in der Werkstatt passiert ist zumal es auch schon ein paar Wochen her ist und tatsächlich zahle ich mittlerweile lieber den Riemen, als das Rad dort noch einmal hinzubringen.
 
Kann man dem hartnäckigen Flugrost auf der Gabel irgendwie entgegenwirken? Meine Gabel sieht wirklich schlimm aus, steht zwar draußen aber überdacht.
 
@luvaro Bin auch cagofahrer

Zum Riemen es ist ein cdx 128 Zähne

Zum radausbau ja beide inbusschrauben und das röllchen welches den Riemen hinten auf der Scheibe halten soll ( Fachbegriff fehlt mir gerade )
Enviolo Stecker abziehen ganz wichtig und Elektronik aus lassen noch besser Acku raus um etwaige Fehlermeldungen vorzubeugen .

Rad hinten aufbocken / hängen du brauchst Platz um herauszufädeln zusätzlich Riemen vom spanner runterholen um Platz zu schaffen .

Ganz wichtig Riemen nicht Knicken oder groß verdrehen , das mögen die carbonfasern nicht .

Ich kann nicht davon ausgehen das jeder das Equipment zu Hause hat welches ich habe , ich mache es mir mit einer Motorrad Hebebühne einfach .

Du brauchst ca 15 cm unter dem hauptständer und gut 15kg Gewicht ganz vorne in der Box dann ist das Hinterrad deutlich einfacher auszubauen da es schön in der Luft hängt .

Den Enviolo Stecker vorsichtig lösen bisschen wackeln und gemütlich abziehen

Zum Rost , ich hatte die Gabel zerlegt und alles gut gefettet , es gibt von Rsp extra gabelfett slick Kick .
Wenn der Rost nicht tief ist kann eine Politur wie z.b Autosol benutzt werden danach ein wenig fetten und abreiben mit einem Tuch .
Ein leichter fettfilm ist von Vorteil .

Mein Rad ist jetzt gut 5000 km gelaufen seit letztem Jahr Mitte April , kein Rost und federt noch so wie am ersten Tag .
Solange gut geschmiert ist hält sich auch Verschleiß in Grenzen . Ich kann bisher kein großartiges Spiel der Gabel feststellen .

Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Besten Dank, für ausreichend Fett habe ich immer gesorgt, 5000 km hat meins auch drauf, jedoch sieht die Gabel eher nach 12.000 aus, ich probiere mal deine genannten Produkte, danke!
 
@ luvaro kein Problem

Wichtig ist auch ab und an mit einem feuchten Lappen die gabelrohre abputzen gerade die Winterzeit / salzzeit ist Gift für blankes Metall .
Gabel öffne ich alle 6 Monate ca um auch Wasser abzulassen die origanaldichtringe von suntour sind nicht die dichtesten , mit dem Fett geht es aber ganz gut .

Den Riemen behandle ich ab und an noch mit silikonspray , das hält geschmeidig .

Wer nicht die Möglichkeit hat das Rad zuhause zu putzen kann auch eine sb waschbox nutzen Lanze etwas weiter weg halten , nicht unbedingt Vollgas auf Verdeck oder epp richten lieber gut 40cm weg bleiben von oben nach unten .
Auch mal bücken und unten gut abwaschen , wenn es trockengefahren ist die Gelenke vom Ständer und die tauchrohre mit ein wenig silikonöl ( säurefrei ) einsprühen/abreiben . Dann läuft alles geschmeidig und sieht obendrein auch gut aus .

So sieht es bei mir aus nach gut 5k Kilometer

Probier es mal nach meiner Beschreibung dann läuft es auch schön weiter .
Ab und an braucht auch ein Fahrrad etwas Wartung aber zum bei weitem nicht so viel wie ein kfz .

IMG_8606.jpeg
 
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort @Marc3501 !
Bei der Gabel sehe ich es ähnlich: Sie ist qualitativ nicht die Beste und hängt allein durch die Bauart immer mitten im Dreck. Da hilft eigentlich nur regelmäßiges reinigen, trocknen und ich mache ab und zu noch etwas Federgabelreiniger (Öl) drauf - das wirkt dann etwas wasserabweisend, zieht aber wahrscheinlich auch den Staub mehr an...
 
Mein Kollege fährt zwar ein Cube Cargo, aber auch so eine billige Gabel drin. Ich habe ihm empfohlen Neoprenüberzieher zu verwenden.
Würde die Optik des CaGo auch nicht negativ beeinflussen und die Gabel sicherlich besser schützen ;)
 
Zum federgabel Öl / federgabel deo aus der orange schwarzen Dose gibt es leider nicht viel positives zu berichten .
Das Öl ist so dünn das in die Dichtungen läuft und das Fett runter spült . Deshalb wenn das benutzt wird auf ein sauberes Tuch sprühen und die Rohre abreiben dann ist das Zeug echt ok .
 
Hallo, wir bekommen in den nächsten Wochen unser neues CaGo Fs 200 und ich freue mich sehr.
Nun zu meiner frage, ich würde gern wissen, habt ihr Erfahrung wie man einen Buggy oder ein Laufrad zusätzlich an der Box befestigen kann?
Es gibt mittlerweile ja Fahrradhalterungen für Lastenräder, aber passen diese oder habt ihr da andere Ideen?
Kurz zur Info, ich habe 2 Kinder (4 und 11 Monate) und werde das Rad als Ersatz für ein zweit auto nutzen und daher werde ich bei Ausflügen sicherlich einen leichten Buggy nutzen für die kleinste.
 

Anhänge

  • IMG_7748.jpeg
    IMG_7748.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten