Muli - Rückruf / Nachrüstung

Beiträge
251
Lastenrad
Bullitt Selbstaufbau
Hallo,
heute hat uns velogut informiert, dass das Muli nachgerüstet werden muss. Anscheinend führt eine weit herausgezogene Sattelstütze an der Verbindung zum Oberrohr zu Rissen in der Schweißnaht durch die Biegebelastung.
Im Anhang das Schreiben.

Hatte schon jemand damit Probleme?

Viele Grüße!
Bastelfreak
 

Anhänge

  • Herstellerinfo [Endkunden].pdf
    56,9 KB · Aufrufe: 530
Habe ich also doch gar nicht so verkehrt gelegen vor 2 Jahren ;)
Ja klar ist das eine gute Möglichkeit, allerdings vermute ich stark wird das für das Muli so nicht funktionieren. Das Sitzrohr ist schon recht lange und eigentlich müsste die Stütze ja bis zur Abstützung vom Oberrohr eingesteckt werden. Vorallem bei dem flachen Sitzwinkel schätze ich sonst die Hebelkräfte als zu groß an. Man müsste es mal ausmessen aber die Variostützen haben alle nicht eine so große Einbaulänge. Vorallem die Günstigeren wenn wir hier schon von Lenkerklau reden. Eine gute Variostütze ist dann auch schnell bei 2-300€.
 
  • Like
Reaktionen: nfx
Mein 2 Jahre altes Muli ist betroffen. Ab zum Händler um die Hülse einschlagen zu lasse. Leider waren aber schon Risse in der Farbe zu sehen. Steht jetzt beim Händler und geht Montag nach Köln. Ich denke es wird ein neuer Rahmen werden. Leider kann man nur zwischen den Farben wählen, welche gerade angeboten werden. Grau ist damit raus.
 
Mein 2 Jahre altes Muli ist betroffen. Ab zum Händler um die Hülse einschlagen zu lasse. Leider waren aber schon Risse in der Farbe zu sehen. Steht jetzt beim Händler und geht Montag nach Köln. Ich denke es wird ein neuer Rahmen werden. Leider kann man nur zwischen den Farben wählen, welche gerade angeboten werden. Grau ist damit raus.
schade dass das nicht repariert wird... wäre ja auch nicht nachhaltig einen Rahmen mit einem kleinen Riß, ansonsten top, wegzuschmeißen. und Stahl ist super geeignet für sowas :). Aber haben wahrscheinlich niemand der das könnte, wenn sie Schweißroboter nutzen?
 
Ich gehe von einem neuen Rahmen aus. Genaueres hat man mir nicht mitgeteilt. Den gerissenen Rahmen aufzuarbeiten ist meiner Meinung nach viel kostspieliger. Altes Rohr raustrennen. Neues Rohr einschweißen. Rahmen sandstrahlen und lackieren. Ich glaube nicht, daß sich das rechnet.
 
Ja, komplett tauschen wäre aufwändig... ich würde eine alte Sattelstütze oder besser noch ein genau passendes dickeres alurohr einschieben um zu vermeiden dass sich beim Schweißen innen ein Wulst bildet und den Riß zuschweißen. Wenn danach sowieso die Hülse zur Verstärkung eingeschoben wird, sollte das reichen (sonst braucht es ein Gusset um die reparierte Stelle zu schützen). An Stahlrahmen mache ich regelmäßig Schweißreparaturen, habs noch nie erlebt das eine Reparatur aufwändiger ist als alle Teile vom Rahmen abzubauen und an einen neuen anzubauen.
Aber das ist meine Sicht, ich hab ja keinen Einblick in ein großes Unternehmen mit Serienproduktion...
 
Schweißen ist das eine. Der Rahmen muss ja wieder beschichtet werden. Da nimmt man doch lieber gleich einen neuen.
 
Nachhaltig und Kosten/Nutzen sind leider immer noch 2 unterschiedliche Dinge.

Das andere ist, als gewerblicher, die Sache mit der Gewährleistung. Kann ich daf<r gerade stehen, dass die Reparatur gleichwertig eines neuen Rahmens ist?

Für mich privat wüsste ich was ich mache, als Hersteller allerdings auch.
 
Oha - soll jetzt der Muli Fahrer proforma diese Hülse einschlagen lassen?

Oder beschränkt sich das auf ein gewisses Baujahr?
 
Oha - soll jetzt der Muli Fahrer proforma diese Hülse einschlagen lassen?

Oder beschränkt sich das auf ein gewisses Baujahr?
Ich würde eher sagen es beschränkt sich auf große (schwere) Fahrer. Die Schwachstelle ist aber so designt worden.
 
Oha - soll jetzt der Muli Fahrer proforma diese Hülse einschlagen lassen?

Oder beschränkt sich das auf ein gewisses Baujahr?

Bei uns ist der Händler auf uns zugekommen und war vorab schon von muli mit den entsprechenden Teilen versorgt worden (Hülse, neue Sattelstütze mit kleinerem Durchmesser); unser muli haben wir seit 2,5 Wochen, Modelljahr 2022, direkt eine Woche später kam die Info.

Ich kann nicht sagen, ob die Aktion nur bei bestimmten Baujahren durchgeführt wird; aber die Info muli - Händler - Kunde hat funktioniert.

Die Hülse an sich wurde ordentlich eingebracht. Auch der Schlüsselloch-förmige Spalt oben / vorne am Sattelrohr ist in der Hülse genauso vorhanden, so dass die Hülse kaum zu sehen ist.

Wir haben übrigens bei der Gelegenheit noch eine weichere Feder für die gefederte Sattelstütze mitgebracht, so dass sie bei uns als eher leichteren Fahrern auch federt - was sie jetzt auch macht … (die kann man auch leicht selbst wechseln, wir hatten es bei der Gelegenheit aber mitmachen lassen).


59457786-C276-4EA5-A2EF-D62AD7392652.jpeg
 
Welche und wieviele betroffen sind kann ich auch nicht sagen. Ich bin auch von meinem Händler informiert worden. Was mich verwundert, ist das Bild von dem roten Rahmen. Der ist doch schon verstärkt oder zumindest anders als das Vorgängermodell. Bevor einer fragt. Ich bin 193cm groß und ca. 100kg schwer. Mal schauen wie die Sache ausgeht. Vielleicht kommt Muli ja zu der Erkenntnis, den Rahmen etwas abzuändern oder eine Variante für große und etwas besser verpflegte Radfahrer anzubieten.
 
Also der Rahmen des roten Mulis ist definitiv an der Sattelstütze verstärkt. Mein 2021 hat da nicht noch diesen eingeschweißten Winkel.

Die Bullitts haben das auch an der Stelle.
 
Nur um sicher zu gehen - es geht genau um diesen zusätzlichen Steg?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob hier nicht die Rede davon ist, eine Hülse ins Innere des Sattelrohres zu verpflanzen.

Von wegen schmalere Sattelstange etc.
 
Es gab einige Muli Rahmen mit Riss.
Neuere sind an der Stelle schon verstärkt. Ältere, bruchgefährdete werden mit einer eingeschoben Hülse und darum dünneren Sattelstütze ausgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten