Muli - Rückruf / Nachrüstung

Mein Muli ist nach knapp einem Monat mit neuen Rahmen aus Köln zurück. Hat jetzt auch dieses Verstärkungsdreieck aber keine zusätzliche Hülse. Wer eins in schwarz mit neuen Rahmen sucht, kann sich gern bei mir melden.
 
Hallo. Ich hatte Ende Januar auch einen Rahmenbruch. Glücklicherweise habe ich es rechtzeitig gemerkt, war aber knapp. Das Sattelrohr hielt sich eigentlich nur noch aus Gewohnheit.

PXL_20230120_130638338 - Kopie.jpg
PXL_20230120_130648579 - Kopie.jpg


Im Zusammenspiel mit meinem Händler hat Muli den Rahmen aber anstandslos innerhalb von zwei Wochen getauscht. Ich fahre jetzt den neusten Rahmen mit Verstärkung. So sollte ein Bruch an dieser Stelle hoffentlich nicht mehr passieren. Ich bin sehr groß und fahre das Muli mit langer Sattelstütze (450mm), da gibt es schon einen Hebel. Zum neuen Rahmen habe ich mir jetzt aber eine teure Sattelstütze mit Federung gegönnt und nehme an, dass das den Rahmen auch noch entlastet.
 
Zum Thema warum alle Hersteller die durch die selbe Lernkurve gehen müssen…
Ich arbeite bei einem Automobilhersteller, wir haben hier jeden Tag Probleme die andere Marken (des Herstellers) gelöst haben, glaubt nicht das ein Mitarbeiter von Firma A bei Firma B fragt, Leute wie habt ihr das hinbekommen?
Denn dann müsste Firma A ja eingestehen das Firma B eine bessere Lösung hat, und die Blöße kann man sich nicht geben.

Anderes Beispiel es wurde eine Anlage aufgebaut der Preis liegt im einstelligen Millionenbereich, man hat die Anlage in einem Werk im Ausland stehen, diese Anlage wurde 1:1 übernommen und auch alle „Fehler“ aktuell arbeiten wir daran Probleme zu lösen, die bereits gelöst wurden. Da Anlage B ja schon läuft. Anlage A schiebt aktuell noch einige Dinge vor sich her.

Noch konkreter bei Anlage B (Ausland) wurden Kabel verlegt diese waren zu dünn, und wurden mit der Zeit gegen neue ersetzt da sie die Anlaufströme nicht vertragen haben.
Ratet mal welche Kabel verbaut wurden in Anlage A?
Und wir reden hier von einem Hersteller (mit Marken) das Werk im Ausland mit Anlage B ist sogar eine Marke!
Aber nachzufragen, Leute gab es Probleme, sollen wir nicht lieber dickere Kabel legen weil uns eure etwas dünn vorkommen…
Vergesst es.
 
Ey, deine Wohnung hat doch denselben Grundriss wie meine, wie viele Tapetenrollen hast du für den Flur gekauft?

7 Rollen

Ey, bei mir sind von den 7 Rollen 3 übrig geblieben?

Ja, war bei mir auch so!
 
Ich finde es allerdings gut wie dieser Hersteller mit dem Problem umgeht!

Erstens Fehlerkultur scheint vorhanden, und zweitens Rahmen nachzurüsten/ oder zu ersetzen finde ich gut!
Es gibt andere Hersteller die das totschweigen, oder einfach ignorieren.
Thema Steuerketten bei einigen Dosen eines größeren Herstellers zum Beispiel.
Oder Honda mit den falsch ausgelegten Lichtmaschine in den Motorrädern die sind immer abgeraucht.
 
Oder Triobike... (Edit: "Kopie" vom Bullitt das den gleichen Fehler am Amfang hatte) waren wohl auch sehr Kundenunfreundlich. Was ist nochmal die Mehrzahl von Einzelfall?

Bis ich da mal die Info erhalten habe, das sie selbstverständlich nur noch den neuen Rahmen mit Verstärkung und ohne Sollbruchstelle verkaufen...

Immer noch das falsche Bild wenn man das Cargo R googelt...
 
Das Triobike geisterte schon einmal durchs Forum....

 
Irgendwie kriegen das fast alle StartUp-Kleinserienfahrradhersteller zu Beginn hin, den gleichen Konstruktionsfehler zu produzieren... Echt erstaunlich.
Beim Test des Rahmens entspricht die Versuchsperson wohl immer nur den Durchschnittsmaßen. Nie groß und/oder schwer.
 
Sehe ich auch so. Zumal im Web ja schon jede Menge Material steht, was bei anderen Herstellern schon passiert ist. Alternativ ist die SuFu des Cargobikeforums ein guter Helfer.
...aber auf die Idee einer Recherche muss man als "StartUp" erst einmal kommen....

;)
 
Die Hülse bringt mit Sicherheit mehr Stabilität in den Rahmen, da diese aber den Durchmesser verringert kann man nur noch Sattelstützen mit einem kleineren Durchmesser verbauen. Ist also für Große oder Gewicht 100kg aufwärts auch keine wirkliche Option. Ob dieses kleine eingeschweißte Dreieck ausreichend ist, werden wohl es wieder die Käufer herausfinden müssen. Das Konzept des Mulis ist wirklich gut aber das Oberrohr fällt einfach in die falsche Richtung ab. Einfach eine Variante mit nach hinten ansteigenden Oberrohr für die Problemfälle anbieten und in der normalen Variante einfach das Sattelrohr etwas kürzen um den Hebel zu verringern und man hat Ruhe oder wird ewig nachbessern.


Anhang anzeigen 32592
War die Tage bei Rotor in Leipzig. Die haben einen defekten Mulirahmen durch das einschweißen eines Rohres, ähnlich meiner Zeichnung wieder fit gemacht. Hat inklusive neuer Beschichtung 350€ gekostet. Wäre also eine Option, wenn „richtige Männer“ auch mal Muli fahren möchten. Habe leider vergessen ein Foto zu machen. Wenn es mir nochmal über den Weg läuft, hole ich das natürlich nach.
 
Wäre also eine Option, wenn „richtige Männer“ auch mal Muli fahren möchten.
Ja, ich möchte das Muli meiner Süßen gerne auch fahren. Da ich von dem Innenrohrgedöns nichts halte und auch schon hörte, dass zum teil diese Rohre nicht richtig passen, weil das Sattelrohr schon einen Hauch verbogen ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du ein Bild postest!

Ich sage auch gerne schon mal im Voraus Danke!

Denn so etwas sollten andere Rahmenbauer und versierte Metallbauer/ Schlosser auch schaffen, oder?
 
Der Rahmen gehört wohl einer Mitarbeiterin von rad3. Da komme ich jetzt nicht oft vorbei aber ich gebe mir Mühe. Vielleicht wohnt auch ein anderer Mitlesen in der Nähe und macht dort mal ein Foto.
 
Ich wollte mal fragen, wie die muli Besitzer mit der Nachrüstung der eingeschlagen Hülse zufrieden sind.
Seit ich die Hülse im Sattelrohr habe knarzt es an dieser Stelle immer wieder, was auch durch Einstellung der Sattelklemmung nicht behoben werden kann. Ich habe seit diesem Update auch kein gutes Gefühl auf dem muli.
 
Bei uns keine Probleme durch die Hülse, auch nicht bei gelegentlichem Verstellen der Sattelhöhe. Keine Geräusche, auch sonst nix. Gefühl *) eher besser, sollte ja die Gefahr eines Rahmenschadens mindern …

*) „… vom Feeling her ein gutes Gefühl …“
 
Wo sollte man denn bei Gebrauchtkauf genauestens hinsehen, ob da nicht möglicherweise schon ein Schaden passiert ist?
Danke!
 
Genau auf den Rahmen schauen, besonders an der Sattelstange.

Ist da ein Stützblech eingeschweiß -> OK
Ist eine Hülse montiert -> OK
Ist da kein Blech und keine Hülse -> nicht gut, ggf. brauchbar
Ist da ein Riß? -> Vorher überlegen, ob das repariert werden kann oder ob der rahmen getauscht werden kann

Ob die Sattelstange krumm ist, lässt sich z.B. mit einer Sattelstange vom bullitt prüfen. Flutscht die Bullitt-Stange problemlos in das Muli-Sattelrohr, dann lässt sich auch problemlos die Hülse montieren und alles ist ok. Passt die Bullitt-Sattelstange nicht, dann ist das Muli-Sattelrohr krumm und der rahmen sollte getauscht werden.

Wenn du dir nicht sicher bist, frage Freundinnen/ Freunde, die schon leidenschaftlich Cargobike fahren und auch selbst schrauben. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Lastenrad-Community freundlich ist, hilfsbereit ist und gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten