"Viel Power" ist relativ. In D ist legal ja nur 250W Nenndauerleistung gestattet.
Ein Nabenmotor hat in einem kleinen Vorderrad wie dem des Muli mehr "Anzug" als in einem großen Rad, weil der Hebelweg kürzer ist (Achsmitte zu Reifenaufstandsfläche). Trotzdem kann ein Mittelmotor noch günstiger sein, weil er ja seie Kraft nicht direkt, sondern vor der Nabenschaltung und mit der Übersetzung von Kettenrad und Ritzel einbringt.
Ein Mittelmotor-Umbausatz ist bei eBay ab etwa 400,-€ zu haben, ein VR Motor Umbausatz ab etwa 250,-€, der Akku schlägt mit etwa ab 200,- € (10 Ah) zu Buche, je nach Ausstattung sind die Preise nach oben weitgehend offen.
Für einen sorgfältigen Einbau in einer Fachwerkstatt geht bestimmt ein halber Tag drauf, was das kostet ist von Laden zu Laden unterschiedlich.
Vielleicht kannst Du oder ein netter Bekannter/Verwandter aber auch Vorarbeiten selbst erledigen (immer nur nach Absprache - Werkstätten mögen unabgesprochenes rumbasteln eher nicht...)
Z.B. könntet Ihr das Rad schon ausbauen und Schlauch und Mantel lose mitbringen, ggfs. Kurbeln und Innenlager ausbauen oder den VR Motor und die Bedienelemente schon einbauen udn nur die Verkabelung machen lassen?!
Ich denke, mit 1000,- € sollte man hinkommen können.
Es gibt auch Firmen, die eine komplette Umrüstung des angelieferten Rades anbieten - Da habe ich aber keien Erfahrung mit, frag doch ruhig auch mal im Pedelec Forum nach.