muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Werde ich tun. Es ist allerdings noch nicht ganz raus ob er es wirklich dahin schafft.
 
Leider hat es mein Kumpel doch nicht zur Fahrradschau geschafft, bin also noch genauso klug wie vor dem Wochenende :(
 
Ist auch besser so -- für mich. Ich stelle mir gerade vor, was passiert wäre, wenn das Rad sich perfekt fahren sollte ...
 
Leider hat es mein Kumpel doch nicht zur Fahrradschau geschafft, bin also noch genauso klug wie vor dem Wochenende :(
Gefahren haben wir auch nicht. Nur angeschaut. Für mich ist es alles gut durchgedacht und schön gefertigt. Für mich ist es eben zu klein (würde dann lieber ein 40er Douze nehmen) aber für mein Frau könnte es ein Option sein (ja, jetzt nicht mehr, als sie fährt den Michelmobil).
Also wenn ich sowas jetzt bräuchte würde sicher mitspielen.
 
Und führe uns nicht in Versuchung...

Hoffe das Rad etabliert sich am Markt, könnte mir gut vorstellen in ein paar Jahren, wenn die Kinder alle zu groß für mein Schiff sind, auf ein kleineres agileres Rad umzusteigen.
 
@xerxesz wie groß bist du denn? Bin selber 1,88, und dass das Rad eventuell zu klein sein könnte war einer der Hintergedanken die mich vom Spontankauf abhielten.
 
@xerxesz wie groß bist du denn? Bin selber 1,88, und dass das Rad eventuell zu klein sein könnte war einer der Hintergedanken die mich vom Spontankauf abhielten.
Ich bin selbst 185cm. Wie gesagt, ich habe es nicht gefahren - möchte nichts schlechtes über das Rad schreiben, als es gefällt mir wirklich. Vermutlich kann man den Sattel hoch genug ziehen. Doch wegen die kleine Räder hat man so ein Kleinrad Gefühl.
 
Also zu klein von der Optik, nicht von der Rahmengeometrie her.

Ein Freund von mir ist 1,94m und fährt Brompton. Sieht lustig aus, geht aber gut. Die kleinen Räder müssen kein Hindernis für große Menschen sein.
 
Hallo, ja, das muli passt auf einen Auto-Heckgepäckträger - wir haben es selbst mehrfach so transportiert. Unter dem Punkt "Worum geht es in dem Projekt" auf Startnext haben wir das auch reingeschrieben. Der Radstand ist allerdings etwas zu groß, um es auf ganz herkömmliche Weise zu befestigen. Es funktioniert so, dass man den Hinterreifen ganz normal an seiner Position verschnallt und vorne stellte man das muli mit dem Unterrohr auf den Träger und verspannt dieses. Das Vorderrad kann man dann noch demontieren. Die obere Befestigung geht ganz normal ans Oberrohr und das muli ist sicher verpackt. So kann das muli mit in den Urlaub!
 
Meinen Freundin und ich (185cm) sind das Muli (in der Minimalkofiguration) auf der Fahrradschau probegefahren:
Wir fandens beide prima. Es ist klein und leicht. Der Sattel lässt sich auch ausreichend höherstellen. Wendig war es nicht so richtig, da das Vorderrad an der Lenkstange beim Wenden mit vollem Einschlag schleifte. (Das soll aber in der finalen Version behoben werden.) @ffmdouze vermisst zurecht eine Seilzuglenkung -- als Douze-Fahrer ist man einen engeren Wendekreis gewöhnt und ich will den auch nicht mehr missen.
Für lange Touren eignet sich das chice kleine Ding eher nicht, aber hier in Berlin, wo man einfach die Räder in die S-Bahn nehmen kann, ist das natürlich eine super Alternative. So kommt man ja auch an Wann- und Müggelsee ohne großen Aufwand. Die kleinen Räder sind aber schon Schlaglochsuchgeräte.

IMG_20170305_134400483.jpg
 
Saugeiles Teil. Aber ein paar Meckerpunkte hätte ich dann doch, sonst müsste ich es mir sofort kaufen:

- wieso nicht vorne 20"? Vom Bild her sieht es so aus, dass das doch auch noch passen müsste, oder? Mit einem minimal kleineren Korb könnte ich leben, mit 16"-Rädern eher nicht. Die kleinen 16"-Räder... die fallen doch in jedes Loch und außerdem ist die Auswahl diesbezüglich echt bescheidener als bei 20", oder? Besonders im Stadtverkehr, für dass es gedacht ist: Schlaglöcher, Bordsteine, Bodenwellen... Und für längere Ausfahrten hab ich z.B. gerne Ersatz dabei, 1x Schlauch, 1x Reifen; beim muli müsste ich aktuell beides doppelt mitnehmen, nervt.

-Pendix: Ja, ist einfach nachzurüsten, aber das verschiebt das linke Pedal um ein paar cm nach links, d.h. die Hüfte wird nicht mehr symmetrisch bewegt. Mal kurz ist das egal, aber nicht zum 2h täglich pendeln. Außerdem drückt dann der Motor auf die Nabenschaltung und malmt sie langsam aber sicher kaputt. Vorderrad-Antrieb wäre für mich ein Muss, wegen Gewicht vorne (für Leerfahrten), kein Untersteuern, Allrad-Antrieb im Winter/Matsch, Bordsteine hochziehen statt von hinten reindrücken und Entkopplung von der Schaltung. Die Batterie könnte man noch an die Vorderradgabel montieren oben drüber, so dass es mitdreht, z.B. mit Bosch-Schlaghammer-36V-Akkus, die man schnell laden und leicht austauschen kann, genormt, nachkaufbar, klickt gut. Die haben für den Muli genügend Kapazität, Leistung, Temperatur-Bereich und man hätte keine Kabel, die ständig beim Lenken mitbewegt werden. Wäre eine kleine schlanke Lösung.

-Rohloff, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Aber das ist sicher das geringste Problem

-sinnvoller Kettenschutz. Das im Prototyp verbaute, aufgeschlitzte Kabelrohr ist eine billige, schlechte Lösung. Hab selbst so eins, besser als nix. Aber Hebie-Chainglider oder ähnliches wäre schon besser. Riemen muss nicht sein, alte Diskussion. Aber fein wäre das auch, als Option.

-Gepäckträger: klingt zwar nach einer blöden Idee bei einem Lastenrad mit so großem Korb, aber manchmal muss man etwas mehr transportieren. Bzw. wenn die Kids vornedrin sind, ist kaum noch Platz für den Wocheneinkauf. In zwei Packtaschen passt hinten dann noch viel rein. Oder der Typ mit der Bassgeige aus dem Video: Wie transportiert der sein Kind bzw. die Einkäufe?

-Anhängertauglich?

-gefederte Sattelstütze? Bei so kleinen Rädern aus meiner Sicht wichtig.

-Fatbike-Reifen-Option? Sähe geil aus, hätte bessere Federung (wichtig, weil Räder klein sind), und bei Pedelec-Betrieb wäre der erhöhte Rollwiderstand fast egal.

Bei Umsetzung aller Punkte kaufe ich! :)
Wünsche euch trotzdem schon mit dieser Version viel Erfolg. Es sind gute Ideen umgesetzt.

Gruß
lilasampo
 
Das kleine Vorderrad hilft wahrscheinlich auch das Rad insgesamt kurz zu halten. Habe gerade noch einmal nachgeschaut, das Isy Cargo mit seinen 20 Zoll Rädern ist 2,31 m lang, also 35 cm länger als das Muli. Der Unterschied liegt natürlich nicht nur an den Rädern, aber es zeigt wie sehr das Muli auf Kürze getrimmt ist.
 
z.B. mit Bosch-Schlaghammer-36V-Akkus
Die Teile hier meine ich, sind für Allwetterbetrieb ausgelegt:
https://www.bosch-professional.com/de/de/gba-36-v-6-0-ah-h-38056-ocs-p/
Der Vorteile einer Über-Vorderradmotor-Montage wäre auch, dass das Vorderlicht mitversorgt werden kann ohne Kabel nach hinten ziehen zu müssen.
Der Zweitakku zum Wechseln hängt hinten unterm Gepäckträger und versorgt derweil das Rücklicht. Wenn der Akku vorne leer ist, tauscht man und der zum Fahren leere Akku versorgt sicher noch ein paar Stunden locker das Licht hinten. Naja, nur so als wirre Idee. Sinnvoller wäre wohl doch ein Käbelchen nach hinten zu legen, dann kann man auch beide Lichter auf Knopfdruck einschalten.
 
Vergiß nicht den kleinen Abrollumfang des 20"-Rades. Da kommt so'n Alfinchen absolut in den Bereich des Sinnvollen/Überlegenswerten.
Hä? Erklärung bitte! Bin zu blöd :) Meinst Du die Alfine11, die nicht nur positive Beiträge macht?

Ich habe als Alltagsrad ein i:sy mit Mittelmotor, 20" Räder, fähre täglich 35km durch Wald, Matsch und viel Stadtverkehr mit viel Geholper, Staßenbahnschienen, Bordstein etc. Da ist eine 8-Gang-Shimano-Nexus drin, der Mittelmotor nervt da einfach. Theoretisch muss man immer erst aufhören zu pedalieren, warten bis der Motor auch aufhört, dann schalten, dann weitertreten. Die Zeit hab ich gar nicht und die Schaltung ist auch nicht so schnell beim Zurückschalten, weil das von einer Feder abhängt, die manchmal ein wenig braucht. Nervt. Die Schaltung macht auch nicht mehr lange, die Nicht-Rohloffs sind dafür einfach nicht ausgelegt. Sagen mir auch diverse Fahrradmeister und sonstige mit der Sache vertraute Ingenieure. Wenn ich in den Wiegetritt gehe und die Nexus schaltet einfach mal wieder nachträglich einen nächsten Gang ein... ist brenzlig, wenn man durchrutscht... Und kommt ihr mir jetzt nicht mit Einstellen der Schaltung und Ölbad etc... soweit war ich schon lange und mehrmals, das mindert das Problem nur kurzzeitig und geringfügig.

Hätte ich beim Kauf schon gewusst, wie mich der Mittelmotor mal nervt (siehe Gründe oben), hätte ich mir ein anderes Rad gekauft mit VR-Motor. Bei dem aktuellen Matschwetter habe ich immer wieder brenzlige Situationen, weil mich der Motor in ein Problem reindrückt von hinten anstatt mich rauszuziehen nach vorne, sei es eine matschige Schräge, ein glibschiger Bordstein oder eine enge Kurve über nassen Asphalt.
Aber ich hab sowieso schon aufgegeben und begnüge mich mit dem i:sy: Mein Wunschrad gibt es leider nicht auf dieser Welt, es sei denn muli übernimmt meine Änderungen.
 
Zurück
Oben Unten