erledigt MTB Federgabel und Scheibenbremse gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
5.129
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

Andrew Mein Kollege im Hilfsprojekt baut sich gerade ein MTB auf, bzw hat damit angefangen.
Da er ja auch einen richtigen Job hat und dieses Rad jetzt nicht unbedingt zur Erfüllung des Grundbedürfnisse der Mobilität da ist, frage ich lieber hier.

Gesucht wird also eine Gabel für ein MTB 26 Zoll mit Discaufnahme, sowie eine komplette Bremsanlage.

Ein Vorderrad fehlt auch noch. Beim Hinterrad ist irgendwas mit der Nabe, das guckt er sich bald an.

Das ganze muss nicht umsonst sein, darf aber auch nicht richtig viel kosten.
 

Anhänge

  • IMG-20230102-WA0005.jpg
    IMG-20230102-WA0005.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20230102-WA0001.jpg
    IMG-20230102-WA0001.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 70
Moin,
Ich habe noch ein Mavic 26“ Vorderrad mit Deore Nabe für Disc herumliegen. Kann gerne weg :)
Edit:
Habe auch noch eine Shimano LX 3x9 Gruppe liegen mit Invert Schaltwerk, wo die Bremse mit dem Schalthebeln verbunden ist. Beinhaltet Umwerfer, Bremszangen und Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe eine RST Capa in 26" hier. Neu, hatte ich im Paket mit bekommen, als ich andere Teile erworben hab. Ich glaube, es ist kein Gabelschaft dabei? Der kostet 10-15€ wimre.
Gabel kostet, was sie ihm wert ist und Du legst das Geld in die Kasse für Kleinteile?!
 
Federweg beachten. Nicht das du dir mit einer unpassenden Gabel die Geometrie versaust.
Sollte eine 100mm mit 1 1/8“ Schaft passen. Würde so Richtung Reba suchen.
Die billigen Gabeln kann man mMn lieber gleich gegen eine Rigidfork ersetzen
 
Die Capa 26 ist mWn mit 80 oder 85 mm Travel, ist aber tatschlich nix besonderes.
 
@Milan0 das mit 100mm Feder weg, kann ich das prüfen? Das heisst die Gabeln bauen verschieden hoch auf?

Macht ja irgendwie Sinn....
 
@Milan0 das mit 100mm Feder weg, kann ich das prüfen? Das heisst die Gabeln bauen verschieden hoch auf?

Macht ja irgendwie Sinn....
Ja auch zwei 100er Gabeln können unterschiedliche EBHs (Einbauhöhe) haben.
Messen des Federweges immer ohne SAG. Einstellen dann Pi x Daumen auf 20% SAG.
Ersetzen einer Federgabel ca 80% der EBH.
Merksatz:
10mm weniger EBH ca 1° steilerer Lenkwinkel. Sitzwinkel und BB Drop verändert sich natürlich auch dann
 
Ja auch zwei 100er Gabeln können unterschiedliche EBHs (Einbauhöhe) haben.
Messen des Federweges immer ohne SAG. Einstellen dann Pi x Daumen auf 20% SAG.
Ersetzen einer Federgabel ca 80% der EBH.
Merksatz:
10mm weniger EBH ca 1° steilerer Lenkwinkel. Sitzwinkel und BB Drop verändert sich natürlich auch dann
Ich versteh bei den Abkürzungen nur Bahnhof :ROFLMAO:

PS: Ich könnte noch eine komplette Shimano Hydraulibremse haben, nix besonderes aber Dicht und Funktionsfähig. Ich schau später nach Feierabend mal in der Garage nach
 
Ist natürlich einfacher wenn man täuscht, beim blanken Rahmen schon etwas Aufwand. Wir gucken mal was wir an Gabeln haben um mal zu experimentieren. Einbauhöhe ist dann von Achse zum Steuerrohr gemessen?
 
Achsmitte bis Oberkante Gabelkrone.
Ich bringe die RST gern mit, sag einfach Bescheid.
 
@romanberns die Schalt-/Bremshebel wären dann für normale Bremsen?
Ich denke er will das gerne hydraulisch haben.

@Antonio das klingt interessant und sollte passen.

Schreibt ihr mir was ihr dafür haben wollt?

@lowtech wir machen das mit der Gabel, sonst wird die halt woanders verbaut. Wir haben dann erstmal etwas zum ausprobieren und können da weiter kommen. Gabelschaft gibt es bei Rose für 8€ und liegt schonmal im Warenkorb.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass da doch mehr fehlt als ich dachte.
Schaltung fehlt komplett, Ritzel hat er für 3 mal 10. Ich weiss aber auch nicht ob er geschaut hat was im Lager Koch ist. So ganz im Bilde bin ich da auch nicht, aber ne 3 mal 9 müsste da sein mit Ritzelpaket......

Es wird sich etwas ziehen vermute ich :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsmitte bis Oberkante Gabelkrone
Richtig Axle to Crown (A2C)

Laut Datenblatt war da eine RockShox Silver TK mit 100mm Federweg drin. Sowas in der Art brauchst halt wieder.
Achsaufnahme dann beachten. Nicht das du eine mit Steckachse bekommst und ein QR VR dann hast.
 
@Milan0 laut Internet hat die eine Einbau Höhe von 475 mm, das ist dann ja eigentlich, also mit 20% eingefedert, 455mm. Da sollte man also mit einer anderen Gabel hinkommen.
Ideal wäre es also wenn eine Gabel mit 80mm und 20% eingefedert eine Einbauhöhe von 471 mm hat. 20% von 80 sind 16mm plus die 455mm.

QR ist Quickrelease und heisst Schnellspanner?

Dann habe ich es glaube ich begriffen.

Blöd nur, dass niemand bei Ebay KA die Einbauhöhe angibt. Kann man davon ausgehen, dass 100er Federgabel gleich hoch sind?
Ganz blöd, kann man da Spacer reinpacken um die höher zu kriegen, klar Style Polizei sicher ist das bestimmt nicht....
 
@Milan0 laut Internet hat die eine Einbau Höhe von 475 mm, das ist dann ja eigentlich, also mit 20% eingefedert, 455mm. Da sollte man also mit einer anderen Gabel hinkommen.
Ideal wäre es also wenn eine Gabel mit 80mm und 20% eingefedert eine Einbauhöhe von 471 mm hat. 20% von 80 sind 16mm plus die 455mm.
Du suchst sowas in der Art
QR ist Quickrelease und heisst Schnellspanner?
Ja. 9mm Achsaufnahme. Wenn du allerdings ein VR bekommst mit 15 / 20er Steckachse, sollte die Gabel auch dazu passen. Boost lasse ich bei 2016er Rahmen jetzt mal außen vor ;)
Blöd nur, dass niemand bei Ebay KA die Einbauhöhe angibt. Kann man davon ausgehen, dass 100er Federgabel gleich hoch sind?
Nicht ganz so verbissen sehen. 100mm Federweg hilft schon arg weiter
Ganz blöd, kann man da Spacer reinpacken um die höher zu kriegen, klar Style Polizei sicher ist das bestimmt nicht....
Jain. Geht, aber das ist mehr Aufwand als eine passende Gabel einzubauen. Die Spacer sind nicht konform und kosten auch mehr wie die Gabel ;). Neuen Steuersatz inkl ...
 
@romanberns die Schalt-/Bremshebel wären dann für normale Bremsen?
Ich denke er will das gerne hydraulisch haben.

@Antonio das klingt interessant und sollte passen.

Schreibt ihr mir was ihr dafür haben wollt?

@lowtech wir machen das mit der Gabel, sonst wird die halt woanders verbaut. Wir haben dann erstmal etwas zum ausprobieren und können da weiter kommen. Gabelschaft gibt es bei Rose für 8€ und liegt schonmal im Warenkorb.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass da doch mehr fehlt als ich dachte.
Schaltung fehlt komplett, Ritzel hat er für 3 mal 10. Ich weiss aber auch nicht ob er geschaut hat was im Lager Koch ist. So ganz im Bilde bin ich da auch nicht, aber ne 3 mal 9 müsste da sein mit Ritzelpaket......

Es wird sich etwas ziehen vermute ich :X3:
STIs sind für hydraulische Bremsen.
Musst mal nach Shimano LX 580 Gruppe googeln, dann weißt du wie das alles aussieht. Kurbel ist allerdings eine einfache Shimano ohne Gruppenzugehörigkeit.
Ich schätze, es ist günstiger ein gebrauchtes Rad zu kaufen, was vollständig ist, statt alles zusammenzusuchen :D
 
Habe auch noch eine betagte Rock Shox Tora 26“ mit 130 mm, da war glaube ich damals der lockout defekt, federn tut sie.
 
Ich muss erstmal mit ihm zusammen gucken und dann sehen wir mal weiter.

So langsam denke ich auch es ist einfacher was vergleichbares zu kaufen. Da braucht man sonst ja auch ewig bis man das zusammen hat.....
 
Ich habe auuch eine von einem Neurad demontierte Schalt/Bremsgruppe, ist aber eine sehr günstige 3x8 von Shimano.
Brems und schalthebel sind eine Einheit.
Ich schlage vor: Ich bringe Gabel udn antriebb als Teil des Teilepaketes mit, Du schaust und ggfs. nehm ich was nicht sinvoll ist wieder mit, bis sich ein Nutzen/er findet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten