Metz Lastenrad

Hat hier schon jemand ein E-PACKR oder E-PULSR von Metz?
Welche Erfahrungen gibt es?

Und gibt es bereits weitere Räder mit dem Antrieb von Metz? Ich konnte bisher noch keine weiteren Anwendungen finden.
 
bru..das packr gibts jetzt auch in long.

1661188842636.png
 
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung...
Bin heute das packr gefahren, für den Preis echt ein tolles Rad...

Würde gerne mehr über den Motor und seine Herkunft erfahren, finde aber nichts im Netz, der Verkäufer meinte, das wäre ein umgelabelter Bosch, Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen...
 
Das
Kennst Du bestimmt.
Nach den paar Artikeln im Netz eine Eigenentwicklung. Aber damit das lohnt müssen die völlig unbemerkt irgendwelche Flottenn ausgestattet haben,, am Endkundenmarkt finden die ja kaum statt - Wenn die schon hier im Forum keiner so richtig kennt.
 
Ich werde mal weiter recherchieren, das Display ist schon mal baugleich zu Brose....
Hersteller des Displays ist wohl BMZ, die bauen auch den Akku.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cargo Motor drückt 125Nm.... Ist schon mal ne Hausnummer.
 
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung...
Bin heute das packr gefahren, für den Preis echt ein tolles Rad...

Würde gerne mehr über den Motor und seine Herkunft erfahren, finde aber nichts im Netz, der Verkäufer meinte, das wäre ein umgelabelter Bosch, Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen...
Hey, ich habe gerade bei Metz angefangen und kann dir bisschen was zum Motor erzählen. Es ist eine Eigenentwicklung - basierend auf den Erfahrungen von den Vorgängermodellen die in Rädern verschiedener Brands (Kalkhoff u.a.) und Sharing-Bikes (DB Call a Bike) stecken. Ziemlich starkes Ding, ich fahre ihn seit ein paar Wochen. Wir bauen jetzt noch weitere Lastenrad-Modelle mit dem Motor, ich bin gespannt wie die ankommen, die Prototypen sind schonmal sehr spannend...
 
Moin @superlite.bike willkommen im Forum. Verstehe ich Dich richtig, dass die Metz-motoren schon ungelabelt in anderen Rädern eingesetzt waren/ sind?
 
Mich interessieren diese kompakten Räder wie E-PACKR u. s. w. auch.
Aber man findet relativ wenig Berichte von echten privaten Endnutzern.
Warum ist das so?
 
Moin @superlite.bike willkommen im Forum. Verstehe ich Dich richtig, dass die Metz-motoren schon ungelabelt in anderen Rädern eingesetzt waren/ sind?
Hi! ja, es war quasi erst der Motor da und dann das Rad. Metz (bzw Daum-Electronic, die Mutter von Metz) stellt Motoren her. Ein Vorgängermodell war in den Rädern von Derby Cycles 1000-fach verbaut. Mittlerweile gibt es einen neuen Motor, den G8 Powertec (bis 85 Nm) und Cargotec (125 Nm). Der wird derzeit in erster Linie in unseren Lastenrädern eingesetzt, andere Hersteller kommen demnächst. Ob die dann als Metz-Motoren drin stecken oder umgelablet werden wird sich zeigen :) LG Benno
 
Mich interessieren diese kompakten Räder wie E-PACKR u. s. w. auch.
Aber man findet relativ wenig Berichte von echten privaten Endnutzern.
Warum ist das so?
Es gibt tatsächlich noch ziemlich wenig dieser Berichte. Die Mischung aus Kompaktrad und (echtem) Lastenrad mit sehr hoher Zuladungsmöglichkeit ist auch relativ selten .. aber da geht noch einiges.
 
Hallo. Ich bringe den thread mal wieder hoch. Kurz zu mir: 33 Jahre alt, verheiratet eine Tochter von 8 Monaten und seit kurzem bietet mein Arbeitgeber Bikeleasing an. Mein Anforderungsprofil war ein Fahrrad, dass mich zur Arbeit bringt, mit dem ich einen Einkauf transportieren und die Tochter mitnehmen kann und einen starken Motor hat da wir hier nicht auf dem flachen Land wohnen. Zunächst fiel die Wahl auf die üblichen Verdächtigen wie die babboe-räder und das convercycle (lastenrad das man aus und einklappen kann). Nach etwas einlesen in die Materie gab's dann doch mehr contra als pro Argumente für die babboe dreiräder. Ich war die Woche bei einem großen Händler gewesen wo ich zunächst das convercycle auf der hauseigenen Teststrecke gefahren bin. Der Motor hatte nur 45nm was mir auf der Rampe mit 14% Steigung zu wenig war. Danach bin ich das babboe City mountain mit seinen 70nm gefahren was schon wesentlich besser die Steigung rauffuhr. Allerdings stellte sich mir die Frage, wo ich den Platz für so ein langes Rad habe. Leider musste ich dann den Laden auch schon wieder verlassen weil er zumachte, aber mir fiel das Metz Packr 8.e am Ende noch ins Auge. Ich war dann ein paar Tage später nochmal in den Laden um das Packr Probe zu fahren. Die Berichte die ich in der Zwischenzeit gelesen hatte, bestärkten meinem.gedanken, dass dies das richtige lastenrad sein könnte, auch wegen dem 85nm Motor. Ich hab die Probefahrt gemacht und war total zufrieden. So zufrieden das ich es direkt leasen wollte. Jetzt warte ich darauf, dass der Leasingantrag genehmigt wird.
Hi! ja, es war quasi erst der Motor da und dann das Rad. Metz (bzw Daum-Electronic, die Mutter von Metz) stellt Motoren her. Ein Vorgängermodell war in den Rädern von Derby Cycles 1000-fach verbaut. Mittlerweile gibt es einen neuen Motor, den G8 Powertec (bis 85 Nm) und Cargotec (125 Nm). Der wird derzeit in erster Linie in unseren Lastenrädern eingesetzt, andere Hersteller kommen demnächst. Ob die dann als Metz-Motoren drin stecken oder umgelablet werden wird sich zeigen :) LG Benno
Sofern du den Cargotec meinst, da habe ich von deiner Firma selbst aber was anderes gehört, nämlich dass der G8 Cargotec noch in der Erprobungsphase ist und eventuell nächstes Jahr auf den Markt kommt.
 
willkommen hier.

Wenn du das Rad in den Händen hälst bitte hier ausführlich vorstellen. Gibt mWn bisher keinen User hier mit dem Metz
 
Ich werde ein bisschen berichten. Was mir beim Metz halt aufgefallen ist, dass ich kaum Händler finde die es haben. Selbst der bei dem ich war hatte nur zwei Stück dort. Das 8.0 und das 8.e. Unterscheiden tun sich die beiden im Motor (75/85nm) und in der Schaltung (8 Gang/enviolo)
 
Kleines Update: nachdem sich der Fahrradhändler gefühlt eine Ewigkeit Zeit damit gelassen hat, das Rad fürs Leasing fertig zu machen, habe ich heute endlich den Leasingvertrag unterschreiben können. Auslieferung ist jetzt mit Anfang August angegeben, da das Rad aber vor Ort da ist und ich nur noch die Freigabe vom Arbeitgeber brauche, sollte ich es vielleicht vorher schon haben.
 
Zurück
Oben Unten