Metz Lastenrad

Heute habe ich das Bike beim Händler abgeholt und eine kleine Runde bei mir Zuhause gedreht
IMG-20230720-WA0012.jpeg
 
Ein richtiges Fazit kann ich momentan noch nicht geben. Ich bin gerade mal knapp 30km bisher damit gefahren. Zum einen spielt das schlechte Wetter da eine Rolle, zum anderen die Tatsache das ich in der Endphase vom Hausbau bin und das E-Bike hauptsächlich dann nutzen werde, wenn ich ins neue Haus eingezogen bin und dann damit zur Arbeit fahre. Dennoch versuche ich mich an einem kleinen Zwischenfazit. Das Bike fährt sich gut, hätte nie gedacht, das ich mit meiner verkürzten Beinmuskulatur (hat meine Frau die Physiotherapeutin ist attestiert) relativ problemlos diese teils sehr steile Strecke die ich von meinem Zuhause bis zur Baustelle gefahren bin, packe. Die 85nm waren eine gute Entscheidung. Mit einem normalen Fahrrad kann ich längere Anstiege vergessen, da verkrampft sich alles, mit dem E-Bike ist das kein Thema. Mir gefällt die Tatsache dass man sich mittels Bluetooth mit dem display verbinden kann, um die App komoot zu nutzen, oder um via Kabel das Handy aufzuladen. Ich weiß auch nicht wie es bei anderen Herstellern ist, aber ich war überrascht, das es eine Anfahrhilfe gibt, die man nutzen kann,wenn man zb das Rad aus einer Tiefgarage holen will und dabei unterstützung beim schieben braucht. Am wichtigsten wird aber das Thema Transport sein. Ich habe mir den vorderen Gepäckträger auch für hinten bestellt und mitgeleast. Auf den Gepäckträger passen Euroboxen mit 40x30cm drauf. Irgendwo hatte ich gelesen, das jemand es bemängelt hat, dass diese Boxen auf dem Gepäckträger aufgrund des Holzbodens rumrutschen. Vielleicht hätte man ihn direkt passend für solche Euroboxen dimensionieren können, nachher ist es aber auch passend für Getränkekisten, dass muss ich mal ausprobieren. Jedenfalls habe ich das Problem der rumrutschenden Eurobox relativ schnell gelöst indem ich aus meinen Motorradfahrertagen sogenannte Rokstraps genutzt habe um die Eurobox zu sichern. Das einzig negative das mir bisher auffiel ist, dass ich die Schrauben an denen man sowas wie einen Trinkflaschenhalter oder wie bei mir jetzt das Schloss befestigt nicht rausbekomme. Sie lassen sich zwar lösen aber sie kommen nicht raus. Mehr kann ich momentan noch nicht sagen.
 

Anhänge

  • IMG-20230720-WA0024.jpeg
    IMG-20230720-WA0024.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wollte auch kurz meine Eindrücke teilen, da man zum Thema Metz E-PACKR doch eher wenig echte Erfahrungsberichte im Netz findet. Kurze Version: mMn cooles, kompaktes (Lasten-)fahrrad, dass sich angenehm fährt und mit seiner Vielseitigkeit überrascht. :)

Eigentlich war es eher ein Spontankauf - suche schon seit längerer Zeit nach einem Bäcker/Lastenfahrrad als Zweitrad, mit dem man gut kleine/mittlere Einkäufe bewegen kann und das nicht viel Platz in Anspruch nimmt (also eher kein Long John oder Longtail-Rad). Eigentlich wollte ich keinen E-Antrieb, fand es nach einer Probefahrt aber interessant, weil es dann doch Spaß gemacht hat. ;) Ich habe das E-PACKR 8.0 (vmtl. 2021er-Version - noch mit Shimano 8-Gang Alfine und "altem" MTS-Gepäckträgersystem) bei einer einschlägigen norddeutschen Fahrradhändler-Kette für 2599€ erworben, was für mein Empfinden im Vergleich zu anderen kompakten E-Bikes (wo oft die Möglichkeit fehlt, Lasten zu bewegen) ziemlich günstig ist. Das Rad ist durch die Stahlrahmenkonstruktion relativ schwer (28kg liest man im Netz), der Rahmen ist aber gut verarbeitet und ich mag das eher "altmodisch" anmutende Design. Es fährt sich trotzdem wendig und im Sport-Modus ist man auch mit Beladung fix unterwegs. Das Fahrgefühl wirkt sehr agil. Das "MTS" System für die austauschbaren Gepäckträger finde ich eine gute Idee, weiss aber noch nicht, ob ich es wirklich brauche. :) Da gibt es auch inzwischen anscheinend auch zwei Versionen von, die nicht miteinander kompatibel sein sollen. Ganz ohne Gepäckträger sieht das Rad aber auch ganz witzig aus.

Falls noch jemanden etwas interessiert, gerne fragen. Langzeit-Review kann ich auch noch liefern.
 

Anhänge

  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    212 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Zeitraum erstellt sich deine Langzeiterfahrung? Ich habe meins ja jetzt ein paar Monate und außer ein paar Fahrten innerhalb der Stadt und einmal zum Arbeitgeber hin und zurück mit teils langen Anstiegen kann ich nicht wirklich viel sagen. Es fährt sich gut, allerdings habe ich bisher noch keine großartigen Lasten mitgenommen. Was ich auf jeden Fall mal noch ausprobieren werde ist die Verbindung zum Bordcomputer mittels komoot um ihn als Navi zu nutzen.
 
Langzeiterfahrung ist bei mir auch (noch) nicht vorhanden. Habe es seit ca. 2 Wochen - ist aber konstant unter Nutzung und ersetzt das reguläre Rad zunehmend komplett (wahrscheinlich spielt da auch die Tretfaulheit mit :D). Für den Wocheneinkauf für 2 Personen reicht die Zuladefähigkeit allemal, Riesenlasten habe ich aber noch nicht damit transportiert.
 
Kurzer Zwischenstand:

Das Rad hat sich inzwischen auch bei Schnee als Einkaufsgefährt bewährt. Auf dem regulären Gepäckträger habe ich eine Eurobox mit Kabelbindern befestigt, im Korb nutze ich eine hohe, lose Box.

Bin inzwischen bei 350 zurückgelegten KM und hatte bisher zwei Probleme, die aber einfach zu beheben waren:

- Motor hat sich gelockert, musste festgezogen werden
- Batteriekontakte mussten gefettet werden, ging bei Kälte nicht an

Bin generell dennoch zufrieden, macht Spaß. Einzige Sorge, die ich langfristig habe ist, ob Metz sich am Markt hält und Ersatzteile (Motor, etc.) verfügbar bleiben.
 

Anhänge

  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    175 KB · Aufrufe: 85
Einzige Sorge, die ich langfristig habe ist, ob Metz sich am Markt hält und Ersatzteile (Motor, etc.) verfügbar bleiben.
Diese Sorge dürfte nicht ganz unberechtigt sein. Bei dem ganzen Wildwuchs an Radlbauern der sich in den letzten paar Jahren so gebildet hat, gehe ich davon aus das es langfristig eine Marktbereinigung geben wird.
 
Ja, mir wären bei der Motorisierung die üblichen Verdächtigen von Bosch/Shimano auch lieber gewesen. Anderseits ist das "Made in germany" auch ganz nett (wenn es denn stimmt ;)). Und der Gesampreis (im Angebot) von 2500€ hat die Sache am Ende für mich rund gemacht.
 
Ja, mir wären bei der Motorisierung die üblichen Verdächtigen von Bosch/Shimano auch lieber gewesen. Anderseits ist das "Made in germany" auch ganz nett (wenn es denn stimmt ;)).
Laut einem der Entwickler auf der Messe Kommunale in Nürnberg ist das so. Auch Gabel und Rahmen werden vor Ort geschweißt.
 
Gerade zufällig beim Zubehör-browsen gesehen - es scheint dort ein neues Modell "E-Lino" zu geben: singlespeed+Kettenspanner (vertikale Ausfallenden wie beim E-Packr), auswählbare Gepäckträgeroptionen und Preispunkt etwas niedriger. Sonst scheint es komponentenmäßig dem E-PACKR zu entsprechen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem der Entwickler auf der Messe Kommunale in Nürnberg ist das so. Auch Gabel und Rahmen werden vor Ort geschweißt.
sollte die SSP Version vorrangig für den Verleih gedacht sein. Hatten auch eine Version ohne Motorunterstützungswahlhebel / Display. War nur ein Knopf für An / Aus am Lenker und hat dann auf das mittlere Level geschaltet. Fuhr sich aber auch ganz angenehm auf der kurzen Runde die ich damit gedreht habe
 
Kleines Update: ich bin jetzt wetterbedingt (Winter) und hauptsächlich mangels Notwendigkeit nicht wirklich viel gefahren. Ich werde mein Bike auch abgeben müssen, da es sich um ein Leasingbike handelt und ich zu einem AG wechsele der kein Jobrad anbietet.
 
Ich werde mein Bike auch abgeben müssen, da es sich um ein Leasingbike handelt und ich zu einem AG wechsele der kein Jobrad anbietet.
Dann halte uns doch mal in einem separaten Faden auf den Laufenden.
Ich war letztes Jahr in der Situation, dass ich beinahe den AG gewechselt hätte und bei Jobrad sah es seiner Zeit so aus, dass die wollten, dass ich die kompletten restlichen Leasingraten sofort zahle da Verträge nicht zu anderen AGs mitgenommen werden konnten.
 
Zurück
Oben Unten