Mein erstes Cargo, Yuba, Benno, Veloe, oder...

Nicht Dein Ernst? Wegen der Leistung? Ich schraube ja auch prinzipiell etwas am Radl rum aber eine Kette habe ich noch nicht selbst gewechselt und möchte das auch nicht unbedingt alle paar Monate tun. Daher dachte ich VR-Motor wäre passender. Und die Antriebskraft des Climber war auf der Testfahrt sehr überzeugend.
Ich habe bei 9000km die dritte Kette draufgepackt. Die beiden kleinsten Ritzel wechsle ich immer mit, jetzt auch das Ritzelpaket. Vorderes Ritzel habe ich gedreht.
Kettenschaltung, 45km/h, Mittelmotor, auch mal ordentlich Dreck und Sand und Wasser.
Der Kettenwechsel ist sehr einfach, vor allem mit Kettenschloss.
Etwas komplizierter sind die Ritzel und das Kettenblatt. Da braucht man ein wenig Werkzeug. (Nüsse vorne und Hinten, Kettenpeitsche, Kurbelabzieher, Drehmomentschlüssel).
Ist aber insgesamt in 30 Minuten erledigt und viel falsch machen kann man eigentlich nicht, wenn man sich das gründlich anschaut oder mal zeigen lässt. Am Fahrrad ist ja das schöne, dass man so viel selbst machen kann, mit relativ wenig Aufwand und Platz.

Den Gedanken, dass man beim Mittelmotor aufgeschmissen ist, wenn es keinen Ersatz mehr gibt hatte ich auch. Bei Bosch bin ich aber ganz optimistisch, dass es beim Hersteller noch lange Teile gibt und es sonst auch noch einen großen Gebrauchtmarkt gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele defekte eBikes durch Unfall oder so gibt, bei denen die Motoren noch wie neu sind.
Es gibt ja auch freie Werkstätten, die die Dinger aufarbeiten.
Akkus gibt's imho auch schon auf dem freien Markt.
 
Vielen lieben Dank für Eure Anregungen!

@Ucarelusus Mit dem Multicharger kann ich mich nicht so anfreunden und das Tern flog preislich gleich aus meiner Auswahl. Zumal ich bei der Testfahrt des Yuba FastRack gemerkt habe dass mit 20" auch zu klein sind. Vom Wunsch Riehmenantrieb und Nabenschaltung habe ich mich zwangsläufig schon so ziemlich verabschiedet...

@kunibald Du hast natürlich recht, dass sich Sachen für den Garten im LongJohn bessert transportieren lassen. Diese sind aber in meinem Fall platz- und gewichtstechnisch aussen vor, das Fahrgefühl sagt mir da ebenfalls nicht so zu. Pendeln ist damit meiner Meinung auch nicht so dolle. Deshalb steht LongTail ganz oben auf meiner Liste. :)

@vnweit Danke für die Infos, ich habe auch nochmal nachgeschaut. Ursprünglich flog das Kombi E5 bei mir auch wegen dem schwachen Motor und der geringen Akkureichweite raus. Daher viel mein Interesse eher aufs FastRack (mittlerweile aber wohl wieder ausgeschieden). Das neue E5 soll 2023 aber einen besseren Motor/Akku bekommen habe ich gehört.
Vielleicht ist ja auch das Vello Sub eine Option:
Klasse Schnäppchen, aber so lange wollte ich dann doch nicht warten :D Da lege ich mein Geld auch lieber ein halbes Jahr woanders an. Und 20" eher nein.

Danke @elRadish und @Milan0 Ihr habt mir bzgl. Kettenwechsel die Bedenken genommen. (y) Hier gibt es sogar eine Radelbastel-Hilfe-Einrichtung. Vielleicht kann ich es mir da mal zeigen lassen wenns soweit ist. Oder YouTube bemühen. :)

Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall berichten wie die praktische Testphase ausgefallen ist.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ruhige und erholsame Feiertage!
 
@kunibald Du hast natürlich recht, dass sich Sachen für den Garten im LongJohn bessert transportieren lassen. Diese sind aber in meinem Fall platz- und gewichtstechnisch aussen vor, das Fahrgefühl sagt mir da ebenfalls nicht so zu. Pendeln ist damit meiner Meinung auch nicht so dolle. Deshalb steht LongTail ganz oben auf meiner Liste. :)
Also wenn ein Rad sich eher wie ein normales Rad anfühlt, dann ist es ein Mini Max und auch ein Omnium Cargo kommt sehr nah an ein stinknormales Rad.

Mit nem Long John haben Omniums vom Fahrgefühl nur sehr wenig gemein und es sind auch keine.

Einzig der gelegentliche Passagier drauf könnte es "ungewöhnlich" finden, aber es geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken, dass man beim Mittelmotor aufgeschmissen ist, wenn es keinen Ersatz mehr gibt hatte ich auch. Bei Bosch bin ich aber ganz optimistisch, dass es beim Hersteller noch lange Teile gibt und es sonst auch noch einen großen Gebrauchtmarkt gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele defekte eBikes durch Unfall oder so gibt, bei denen die Motoren noch wie neu sind.
Es gibt ja auch freie Werkstätten, die die Dinger aufarbeiten.
Akkus gibt's imho auch schon auf dem freien Markt.
Und man kann immer einen Schlosser / Bastler beauftragen und einen Adapter für die Motoraufnahmen und einer 68er BSA Hülse fertigen lassen. Kostet nicht die Welt und man baut dann halt einen Bafang oder eine Non E Kurbel ein. Als Auschluss- oder Wegwerfkriterium würde ich sowas nie sehen
 
Hallo zusammen,
ich wollte nun endlich mal berichten. Es ging jetzt doch alles in eine komplett andere Richtung....

Ich hatte das motorisierte Yuba Kombi ja ein Wochenende benutzen dürfen.

znzgJhYfvQfJsJWW2kUAqnkPapiz9Q0Hr51miog6njF2d7l2ELOwTmWEhOd6ZI0_nTSkaN1RKElLhkeNA5Wm7eU75JrSwZ6hKOQRd-Y66-tV-cFCJkH8NJVNbEZsOUPo5RqCXWfzll3ejjENUB2QHF66XgiTXGyrzNPKuzSH-fgYRtQXW4sKm_BFfHQD1dyzJc9j1yAMUt4cEgHFqwyUdxQZoY0oWAEcC9V8LbM_1PXil6LLAScCKZ3epEgFEUTwx_3fL_J_0aPCYp9zc4oDs07B22LxzVHnZTW1y3geA-Q3q8GnLS330Fyp4x3poWbLvbPz6AtwL2hW9W8lu707Ti1jHorGCkeuQgwkoQhyr9xbAZXV-9jKvPMgQxwZESaeji-pV90FPMC566aT7lipaBn6fFtl3_2N8vkapVorRQUpDaTS_wlAcp-VxbNEFQV-I0gXFOPM5H6Ojt76ovkanwAzZUQPMcTMX90qhO6zjB-MwTRP8DY8NeBrKQhWKEIa7Uj36zNHxxVgUVHgX_kRGq2TOON4e_NmTgP-0AezznH_1RjR_fUj8NIlKH7XvbtYmzb1RpazcyvX7d1qnPercFqIGVQc1JockKfnLN-_SNhxJUXevKXJhvdPvsb9gl0OXGPJ30zMFofb6OrzdvdwhkzMrK-m6UMGMZk1PfBBL5xzwELRWQmYvVVPX7tWCpdW0fmhijM5oSMYKzd-c5zjMfbk-t-V-o8e5_LJVaYD_uj2Ize7jZM8zNa13yLkZcOlCBjcpUyAQVN1u3l0NVMUF-YjqC82qkTJ3bAEfdydaCLUeV8jWHUVI8vPshMUNjCvkxJCBGynz8JOyD5y41lxtXZFkD8d651eCZkKstre-SXznTv6M6NnEy8d4qH8h-kszU8sKaohsbCkYPdLASTCvyR1n69gckYeXiEUwZbR3Na6QPw7BSlJkQaE-Hl2WS8MG648T1A1eMlfjAwSnGKQOQ=w839-h472-no


Es fuhr sich wirklich sehr gut, man hatte das Gefühl auf einem normalen Rad zu sitzen. Tempo war auch sehr ordentlich über 25km/h, ich hatte fast das Gefühl dass der Motor nicht wirklich ausgekoppelt hat, jenseits der 25km/h konnte man immer noch Unterscheide bei den Unterstützungsstufen bemerken.
Bei der Fahrt auf nassen verschmutzen Straßen saß das Rad, der Akku hinter dem Sitzrohr und die Schuhe aus wie Sau, das ging gar nicht. Die Reichweite der 500Wh Akku fand ich leider auch nicht so dolle, bei einer täglichen Pendelstrecke von 46km müsste man schon laden.
Bergauf wars ganz ok, mit einem guten Mittelmotor (verglcihen mit dem Benno Boost) konnte es natürlich nicht mithalten, aber machbar allemal, man ist dann halt nicht so schnell unterwegs.
Mit einem erwachsenen Mitfahrer schon eine recht wackelige Angelegenheit bei Anfahren, dann fährt es sich ganz gut. Probeweise bin ich selbst auch mal hinten mitgefahren, das war schon sehr gewöhnungsbedürftig. :D Ich habe mich sehr unwohl gefühlt...
Dann das Rad noch mit Säcken mit Häckselgut für den Garten beladen, alles hinten drangeschnallt. Man hat durch die Trittbretter viele Möglichkeiten, die Gurte anzubringen.

rV6D2yii5MJ_GD4smNINRe0Zh5KD4X7U4Z-wQpaYP2Y1oLE9IpKhs4tO5wn7wl8URMsPW6DUHs2R1UjTY7Afr537ypD9n_L5f-4Y1eCqmCvCq3UcovuRyOe-rO8cZqvt1Rea19vrMT-lHNxgQo8N66UILoC87jH7bPj0r3J7Wu7KByuHcy3OoL3nrxIG3kirFCBXKon9U7MdGat-5JrrwUqoVvWOCUhv7vh-B9KLXFUtEDK7ByDnL3H3Xem2ErI8iASvQADWxkcpnT6CqqlOx1wxMgvNhmnhXd_Q3yEijt06RAsxVreGiMXdMBa7ajs4wDJwB_AR_JQqw3CyYtNi2Geb9BpOuPFy9Ct5qsp2vP-x4C7WWvMH2raqa5WtghsBvaoW41co8wBb5YiyR5jDa4mH_Eqwv_mfD9iDwUieqCMp2siJxHXZwvPfrJYrTJGZFX9skFDdXFlVffRrhgt11neBvR_MLBcgx2dQqE8gaDoZ5w6Zw5rQqRyeSLZQ2F7tJWZdKQTvUI0MH1AdbWvOtdlMDhIoumse9-At_USWrVCtH-k4kWpb2qD_IVa7hTwDbENbstFlP3tMNldex_sV0ambfJfpbsPhc2MH3nJ9ixLZAaZl9HUOgAchvOzq_KbAk09U9ifjJlbo8z7VMdMqWUc3nz94qlOptX2Zd34yjyPRlu_l0Ap9IjrAafMIiONF0OrvmzZdm38zv3FwGj9uTJCbW7DCH-3Sa_l_I10P0h6_DI3goQpFiKpwqTmZHQl7Lap6q32KvLNCYhlnNkW7GFQvEo8P6dxrRxQEL3UQufWidEjrqWXtf3850zU1fEQ8oUqLcron7N_h3a5WhIofmzaa4R5jxvGnt1FyNPoXFpLMOq5cssf6i37xhd4tYx0a04PsdgEPwF3Qcm0gMYlvJbKb66yIzyfla3JpoIk5xCqwNr7T2ADNx-Go5l1CjpeAtfwMA-2uUMu7QHqVspYQDg=w839-h472-no


FgmOl5lZUdC_NhlOKnlDTpnndjwpmDV7MT6hTwS32DLXKw2LkU93HREoafhldA3STc5dsaoyfOWCkwhXYZ9rPUaPb_ZyxExmKfa-JXBsPJyrR1EOL6pMFLKj7HboNY3KwRykgG53As2bSqNLEp2jlp87l0ndW25YqSF7yQhWz-1fW8uW2Hr6k_8KFvX7G83ll9-Enlpag1ihtjuxIDMjns5lLzfLz1jXIOX_d5vxkW4w4rzIPUYxSoK20mgH1EcQyMrcAV9gYMcXv7GImZks8DvkwuY2PGRidwl3Pbt-sqMPiPbEA1WxQeWpQSGH4gvcEBqOuQLBJXc_8zF7frvnonnL-7L59B-ndG5TYewiHCOc2LIrE7w1rkDXkseJvQu5DoFszLE3MxeSzdBQj6ayp52ASX2Ry3FSoHa-o4KCeE-fK776IKrQeAMnR8Qk8BwRi4m8rerKT1kGg1fufC6tP2CO7A3MX7w2CKKW0ZtPZ1rsx4havSCX-Amr_EFTLiy-wVFez0a_wjKOZbrxIUtmYDkabTZmyjzVwfPufgyxUhg9M1pOFP3EcMV2BzXcwuQE-GLIqjXcm54qQuZ0rA8R0yWx-ZZja1gihyNp9Z9oJpPgO-l3nfJAjRLom9o0z-b1xSxndBLyvzXrOOfxBGzFyVXXn11eKpGiGio1vDeQYp0e4wbnpkuhZgEvQNknO42PxFC0v0ZSg9zsuSDuOQMXdRgSi0RbKxvppWh1bxrYmnPWRE2V1SbKZoiY4L2vEiud0xHXqCXWh7KAstgtFU7T820_CyZ_gQEAcjQSQ_QCmj2059FGTTa75g2znBnM2QCGOZW7TMzJ4BoFXq9idpfawWlskOqzT6y5k-y4MWV-Krff5Hfq3zoiiYjxRTB9NbTYdM-0MeyCL79TwwqFPWnhjnV8YQfHeeywDPQSuQeJYdUX3oPD-KYx6qaSP_fzetubabiuy3zweyKVg-lEXvZbHg=w839-h472-no


Es braucht allerdings seine Zeit uns ist etwas fummelig. Nach ein paar Minuten Fahrt musste ich die Ladung dann auch schon wieder neu sichern, das kann man aber bestimmt auch besser machen wenn man das öfter macht.
Die Trittbretter sind flugs wieder abmontiert, das hat mir gut gefallen. Um unhadliche Sachen zu transportieren wäre ein Rahmen oben sicherlich hilfreich, dann hätte ich aber Probleme beim Einparken im Hof und den Rahmen kann man dann wohl auch nicht so schnell ab- und hinmontieren. Auch mit Trittbrettern ist das Rad dafür schon etwas zu sperrig.

6i9MtXI17EqwbTwg4D4_SbJ8txdzic2dhZIacDnKiT7eWBhq6ul9WqXIMfs2JJE_t2WdbiRtTAmxEcaVk93QfK654lF4wpv5yai-GKHekwGq-YCHOkKlQCIBPZbFs6kC8AaN6kTtotJTmnWWt_OwsL7R6FyrQot1ATwlU8mlenvEGScnOTMy1IfX3-m6GBktWWuxfAEu25vGaYUKdNrFc9Z6N45dZQRBLQhhpTFOrxO9qATkOsd_XgNZgDyb1gUm9_Y7vpbpdYcn6_DrH4sLntTelZVcGNLkZbrsHRWLJlJ34hgDNAHFozHeYTiZgAQMZf_wTGl_CbF8WZpbaGu4pzjH7iiwOg1B_QHF6ldafEF5uxHSRGEHX0grrVjgdxCicrO_oLLxR5KFozJeGe3NRgKBuJG8wdAq8ln2UI32zbMLM5D5gmzs7X7QKdml_JwU0ENLWWY3Tp_EuWs1OgBTxUw9ah_xLOotJjz-wSlUo6bEDQ-r-VKBDL5FePK3aQPGyvgpGwU4R380ASsQLUX-xCnsCTcWV-u7yBhPmDKIPbqJsGRueN3vrOzqaZVnPhabU6RB3WA3HBA62XE5wAeigpGp8UGpgq5maxXPZGkMtL68C_WhB2ps6C1YoeW-2Zr3i7uuJLfG3UoLBS8cuMSOdEb3-2Uy6tFFS4YggEicR7wuPpGeOyFRwtM8KnYEXn07qwDGmkU25wFFAQjRSDytEQ1xRr5SJ67iPyjRyAbiW46GhNvqgSjlCawDKq1hfnsZQFZFQH4n8kvm44bsVV-iizacNTAufizrM5NPflzkyLSgWnjZgK5OAAXRQ_VoYMdwOaStTGyrbyrSi2LvYqXkEpq2BRDOlgmd8_iaXWaVZuu4aU6pKcElvG2H18M49-RrXr2fGydtwbLgd78lgEE-JA-VBXBnpuTtUj34JJoQ2XpQ9P9oyfXSKqC_0jfPVBN2TRqRey4qA7TF--snkTlySA=w839-h472-no


Das Aufstellen des Rades ging erstaunlich leicht, trotz VR-Motor. Einfach die Hinterbremse anziehen und aufstellen. Geht nur leider auch nicht richtig wenn die Trittbretter dran sind.

So bin ich zu guter Letzt schweren Herzens doch zu dem Entschluß gekommen, dass es für mich mehr Sinn macht ein normales eBike zu fahren und wenn was transporiert werden muss dann doch einen Anhänger zu benutzen (den ich mir noch besorgen muss). Die Hauptnutzung läge beim Pendeln und daher ist es wohl die bessere Lösung.

Ich habe mich dann für das KTM Macina Style 730 entschieden. Es ist nicht mein Wunschrad, aber sonst hätte ich doppelt so viel Kröten hinlegen müssen (wozu ich nicht bereit war, die Förderung fiel hier ja leider auch weg) und kann denke ich mit diesem Komromiss gut leben und das Rad hat mich überzeugt.
Ich bin damit schon gependelt und bin sehr zufrieden.

Es wird sich zeigen wie sich das Rad auf Dauer schlägt und wohin meine persönliche (Rad-)Reise in der Zukunft geht, vielleicht wieder zurück zum BioBike, Zweitrad oder doch zum Wunschrad mit Heckmotor, Pinionschaltung und Carbonriehmen....? Die Entwicklung im eBike Sektor geht ja permanent weiter.


Ich danke Euch nochmals für Eure Anregungen und Beiträge, das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen.
Viele liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten