Mein erstes Cargo, Yuba, Benno, Veloe, oder...

Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein e-Lastenrad zulegen und wollte Eure - sicherlich - unterschiedlichen Meinungen erfragen.

Was soll das Rad können?
> geeignet sein als Pendlerrad (nicht jeden Tag und nicht den ganzen Winter durch) für 23km ein Weg, ebenes Gelände
> Einkäufe auf dem Heimweg transportieren
> sperrige / schwere Dinge und Setzlinge /Pflanzen (dafür scheint mir ein 'Bread Basket' ideal) in den Garten transportieren und was man sonst noch so dort braucht (10km ein Weg), leicht hügelig
> kein Kindertrasport, evtl. mal 'nen Erwachsenen transportieren

Was soll es haben/sein (Wunschdenken) :rolleyes:
> Longtail
> max. 190cm lang, möglichst leicht (ich muss durch das Haus in den Hof, 3 Stufen runter und rauf), platzsparend
> Nabenschaltung mit Carbonriehmen
> nicht teurer als 4000EUR komplett (exklusive Förderung)
> pflegeleicht und langlebig
> motorisiert, mit einem leistungsstarken Akku
> in der Ebene ohne Gepäck auch mal ohne Motor fahrbar
> Schiebehilfe

Meine Favoriten vor dem Besuch des Händlers mit Probefahrt:
> Benno Boost (- eigentlich zu teuer)
> Yuba FastRack (+ geniale Gepäckträgerlösung / - 20 Zoll Räder)
> Veloe Multi (+ Nabenschaltung mit Riehmen möglich / - kaum zu bekommen [Probefahrt])

Letzte Woche konnte ich folgende Räder probefahren:

Benno Boost: hat mir ganz gut gefallen, kam mir aber etwas 'klobig' vor. Was mich sehr gestört hat ist die fehlende Anzeige der Gangschaltung. Ich hatte überhaupt kein Gefühl dafür in welchem Gang ich unterwegs war, das Ritzelpaket war nicht einsehbar. Liegt ruhig auf der Straße. Präzise Schaltung.

Yuba FastRack: Bis dahin favorisiert, aber extrem störendes Klappern des Gepäckträgers, Einstellungen etwas fummelig. Fährt sich irgendwie wie ein Faltrad durch die kleinen Räder, gewöhnungsbedürftig. Fährt sich etwas unruhig, Lenkung ging recht schwer (zu strammer Deflopilator?), sehr dicke Schlappen drauf.
Ließ sich gut hochkant stellen. Präzise Schaltung.

Yuba Kombi mit nachgerüstetem Vorderradmotor (Climber): tolles Fahrgefühl und Geometrie, es stellte sich sofort ein Grinsen im Gesicht ein. Leistungsstarker Motor. Bamboo Boards klapperten auch, aber das sollte behebbar sein. Mit der Schiebehilfe und etwas Druck auf den Vorderreifen bin ich gut eine Treppe hochgekommen, senkrechtstellen habe ich nicht probiert, schien mir etwas schwierig, sehr frontlastig. Präzise Schaltung. Schickes Rad.

Fazit nach ausgiebigem Testen und Beratungsgespräch:

Der tolle durchdachte Gepäckträger des FastRack macht den Gesamteindruck eher nicht wett. Fühle mich darauf nicht wirklich wohl. Wäre schön gewesen, da es sich sehr platzsparend parken lässt (und Platz ist im Hof nicht viel vorhanden).

Benno Boost müsste noch modifiziert werden mit Ganganzeige...macht es noch teurer.

Ein Veloe mit Nabenschaltung kann ich frühestens im März probefahren. Ich hätte mir generell eine manuelle Enviolo gewünscht, wobei fraglich ist, ob die Entfaltung ausreichend ist. Auch wurde mir gesagt, dass die eine Menge Akkuleistung schluckt, kann das jemand bestätigen? Ist da Fahren ohne Motorunterstützung überhaupt möglich? Ich glaube da ist dann eine Kettenschaltung doch die bessere Wahl.

Mittelmotor finde ich mittlerweile so na ja, besteht doch die Möglichkeit, dass der Hersteller die Motoren mit der Zeit verändert und das Rad irgendwann unbrauchbar wird. :mad: Weitere Ausschlußkriterien sind dass Akkuleistung verloren geht und die Kette zu sehr verschleist. Insofern bin ich vom nachgerüsteten Frontmotor sehr angetan. Warum einen stärkeren Motor mittig verbauen, der dann das Akku schneller leersaugt um die gleiche Unterstütung wie der Frontmotor zu leisten? Außerdem bindet man sich an den Hersteller, dessen Wohlwollen bzgl. Ersatz usw und bezahlt das auch noch teuer.
Nachteil beim Frontmotor: Schiebehilfe kann nicht genutzt werden um das Kombi aufzustellen. Ich habe hier gelesen, dass ein Heckmotor im Lontail nicht sinnig ist? Ist auch die Frage, ob die mir bei Ebike Solutions das so realisieren würden.

Trotzdem denke ich im Moment dass ein Yuba Kombi (auch mit Frontmotor) motorisiert die beste Wahl wäre.
Übrigens an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an @Breitmaulgnumpf für Deinen tollen Yuba Kombi Faden klick Ich bin noch nicht ganz durch bis zum Ende. Es ist auf jeden Fall goldwert, dass Du über so lange Zeit berichtest und Tipps gibst. Sehr informativ.

Was wäre nun Eure Meinung? Vielleicht bin ich auch völlig auf dem falschen Dampfer?

Beste Grüße und schonmal dankeschön!
 
Vielleicht solltest du dir das Douze LT 1 auch mal ansehen. Es hat 24''-Reifen, ist einen Hauch länger als von dir gewünscht, eignet sich aber explizit zum Aufrichten in die Vertikale und hat einen Hinterradmotor, den ich beim Elops sehr angenehm finde (ich bin allerdings noch nie ein Rad mit Frontmotor gefahren, sondern kenne nur Mittel- unf Hinterradmotor aus eigener Erfahrung). Preislich müsste es so gerade noch im Rahmen sein.
 
Dankeschön @tnt, das Douze hatte ich irgendwie aus den Augen verloren, da auch nicht so leicht zu bekommen. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass man das auch aufstellen kann. (y)
 
Ein Veloe mit Nabenschaltung könntest du in Köln probefahren.
 
Ein Veloe mit Nabenschaltung könntest du in Köln probefahren.
Du meinst bei einem Händler oder Deines? Das wäre super großzügig von Dir. Ist eher unwahscheinlich, dass ich deswegen so weit fahre, aber ich behalte es mal im Hinterkopf, danke Dir!
Hattest Du da irgendwo mal was explizit zu Deinen Erfahrungen zum Veloe geschrieben? Habe dazu in der Suche nicht wirklich was ausführliches gefunden. Du bist zufrieden?
 
Danke @ohneAuto , schön dass dir mein Yuba-Faden gefällt! Als ich deine ersten Sätze gelesen habe, dachte ich gleich, dass (m)ein Yuba Kombi eher nicht so super passen würde...weil: wenn deine Pendelstrecke 23km sind, willst du vielleicht eher ein flotteres Rad.
Ich hol kurz ein bisschen aus. Wir haben das Kombi mit einem relativ schwachen (aber auch viel günstigeren als die in Heidelberg angebotenen Climber) Motor ausgerüstet und sind im Prinzip ja auch echt happy damit. Aber, das Rad ist keine Rakete, bei schwerer Beladung oder unseren Hügeln hier (wird bei euch ja ähnlich sein wenn du nicht nur im Tal entlanggondelst) kommt der Motor schnell an seine Grenze und zieht den Akku sehr schnell leer. Vor allem bei hoher Zuladung.
Als ich meinen Arbeitsweg von 6km flach auf 23 km /300hm verlängert habe, war sofort klar, dass die Strecke mit dem Kombi nicht dauerhaft machbar ist. Beschleunigungsverhalten, Rolleigenschaften (24 Zoll rollt halt doch nicht so gut wie richtig große Räder), Akkukapazität und auch das ein bisschen hoppelige Fahrverhalten bei den vielen Schwellen auf der Strecke haben nicht gut gepasst.
Habe dann kurz überlegt ein RM Multicharger oder so anzuschaffen, war mir aber zu arrogant und (für ein Rad dass dann auch nicht meine passende Größe hat) zu teuer.
Deshalb hab ich zum Pendeln und Anhänger schleppen ein "normales" eTrekkingrad angeschafft und das Kombi fährt die kürzeren Lasti-Einsätze.

Ich bin auch schon öfters um die 100km am Tag mit dem Kombi gefahren, mit Last und nachladen. Geht schon, ist halt eigentlich nicht für Langstrecke gemacht...

Ich möchte für deine Anwendung also kurz eine Lanze für die modernen Mittelmotoren brechen, die (in meinem Fall halt Bosch Performance line) viel effizienter mit der Akkukapa umgehen als der Mittelmotor und bei höheren Geschwindigkeiten auch super auskoppeln.
Benno Boost, schweren Herzens RM Multicharger oder vielleicht Yuba SpicyCurry würden mir einfallen.

Du darfst aber auch gerne mal bei uns das Kombi probefahren kommen :)

ps: wir überlegen gerade ein bisschen, ob wir das Kombi auf Bafang-Mittelmotor umrüsten...

pps: "leicht" ist ein Longtail vor allem dann, wenn man nicht allzu viele Trittbretter, Griffe, Sitzpolster, Racks, Körbe, Taschen,...dran schraubt. Wobei das alles ja auch gerade wieder viel Nutzen bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank für Deine Ausführungen @Breitmaulgnumpf !

Als ich meinen Arbeitsweg von 6km flach auf 23 km /300hm verlängert habe, war sofort klar, dass die Strecke mit dem Kombi nicht dauerhaft machbar ist. Beschleunigungsverhalten, Rolleigenschaften (24 Zoll rollt halt doch nicht so gut wie richtig große Räder), Akkukapazität und auch das ein bisschen hoppelige Fahrverhalten bei den vielen Schwellen auf der Strecke haben nicht gut gepasst.
Na ja, der Arbeitsweg von 23km erfolgt dann zu 95% ohne Beladung und wirklich nur in der Ebene, vollgepackt würde es nur für die ca. 9km und weniger herhalten müssen.
Sicherlich rollen ab 26zoll Reifen wesentlich besser auf Strecke aber irgendwie muss man (bzw. ich) halt einen Kompromiss finden. Einen Anhänger müsste ich die Treppe runter um die Kurve im eigenen Kellerabteil verstauen, das scheint mir auch nicht wirklich praktikabel.
Ich möchte für deine Anwendung also kurz eine Lanze für die modernen Mittelmotoren brechen, die (in meinem Fall halt Bosch Performance line) viel effizienter mit der Akkukapa umgehen als der Mittelmotor und bei höheren Geschwindigkeiten auch super auskoppeln.
Ich denke Du meintest 'viel effizienter mit der Akkukapa umgehen als der VR-Motor', oder? Aber ich dachte gerade das wäre der Vorteil bei VR-Motoren? Ich bin verwirrt...das neue Kombi E5 hat ja einen Performance CX, wenn ich grade richtig liege. Ist der dann tatsächlich besser als der VR-Climber bzgl. Akku?
Du darfst aber auch gerne mal bei uns das Kombi probefahren kommen
Das ist sehr nett von Dir, aber ich bin das Yuba ja mit dem nachgerüsteten Climber gefahren. Dort hat man sogar die Möglichkeit die Räder über das Wochenende kostenlos auszuleihen. Das werde ich wohl demnächst angehen.
ps: wir überlegen gerade ein bisschen, ob wir das Kombi auf Bafang-Mittelmotor umrüsten...
Nicht Dein Ernst? Wegen der Leistung? Ich schraube ja auch prinzipiell etwas am Radl rum aber eine Kette habe ich noch nicht selbst gewechselt und möchte das auch nicht unbedingt alle paar Monate tun. Daher dachte ich VR-Motor wäre passender. Und die Antriebskraft des Climber war auf der Testfahrt sehr überzeugend.
Du machst es mir echt schwer ;) :(
Benno Boost, schweren Herzens RM Multicharger oder vielleicht Yuba SpicyCurry würden mir einfallen.
Benno wegen der besseren Schaltgruppe? Multicharger ist mir abgesehen von der nicht so ansprechenden Optik auch zu teuer. Und das Spicy Curry zu massiv/groß/lang...
 
Der Mittelmotor nutzt die Bandbreite und Übersetzung der Schaltung mit. Dadurch ist er immer effizienter als ein VR Motor.
Kettenwechsel ist nicht schwer. Kettennieter sollte man eh besitzen. Lasse es dir 1x zeigen und erspare dir das generve das dann alle paar Monate beim Händler machen zu lassen.
Auch mit VR Motor muss man die Kette regelmäßig wechseln. Das ist ein Verschleißteil wie Bremsbeläge
 
Oh ja, natürlich meinte ich effizienter als der VR-Nabenmotor. Problem ist einfach, dass der Nabenmotor nicht die Schaltübersetzung mitnutzrn kann und bei Last am Berg irgendwann nicht mehr hinterherkommt und nur noch die Batterie verbrät. Gibt hier einen 15%Anstieg den ich mit dem Kombi mit 6-8 kmh hochschnaufe und Schnappatmung kriege, aber mit dem Boschpedelec und ähnlichem Systemgewicht noch sehr gut hochkomme.

Kettrnverschleiß beim Kombi übrigens auch normale 2500 km…
 
Vielen Dank @Milan0 und @Breitmaulgnumpf für Eure Ausführungen...die ich allerdings mangels technischem Wissen nicht so ganz verstehe. Fakt scheint zu sein, dass der Mittelmotor wohl für bergiges Gelände bzw. viel Gewicht besser geeignet ist.
dass der Nabenmotor nicht die Schaltübersetzung mitnutzrn kann und bei Last am Berg irgendwann nicht mehr hinterherkommt und nur noch die Batterie verbrät.
Meinst Du damit, dass der VR-Motor nicht mehr unterstützt, wenn die Trittfrequenz steigt? Oder wo liegt das Problem? Und wieso saugt er die Batterie leer wenn er nix tut?
Der Mittelmotor nutzt die Bandbreite und Übersetzung der Schaltung mit. Dadurch ist er immer effizienter als ein VR Motor.
Effizienter in welchem Sinne?

Sorry, bin technisch nicht so versiehrt, würde es aber gerne verstehen. :rolleyes:

Es scheint hier ja durchaus Verfechter des VR-Motors zu geben. Am Ende wirds wohl nur eine Probefahrt übers Wochenede zeigen ob ich damit zufrieden bin oder nicht.

Nochmal an @Breitmaulgnumpf: wieso würdest Du das Benno zum Pendeln vorziehen?
 
Meinst Du damit, dass der VR-Motor nicht mehr unterstützt, wenn die Trittfrequenz steigt? Oder wo liegt das Problem? Und wieso saugt er die Batterie leer wenn er nix tut?
Ein elektrischer Motor dreht sich, weil er mit einem Kurzschluss ein Magnetfeld erzeugt das einen statischen Magneten anzieht. Kurz bevor der da ist wechselt das Magnetfeld zur nächsten Spule und zieht den nächsten Magneten an usw.
Das funktioniert gut, wenn die Wechsel zur nächsten Spule nicht lange dauern, d.h. der Motor eine bestimmte Mindestumdrehungszahl nicht unterschreitet.
Vor allem bei Nabenmotoren ohne Getriebe passiert es aber häufig, dass gerade wenn man sie wirklich braucht (am Berg) diese Mindestrotationsgeschwindigkeit nicht erreicht wird. Dann dreht der Motor zu langsam und der Kurzschluss dauert länger und erzeugt überproportional mehr Wärme. Dadurch wird einfach viel mehr von deinem Akku zu Wärme anstatt zu Rotation.
Ein Mittelmotor hat einfach immer das Getriebe des Fahrrades das er mit nutzen kann und kommt nicht oder nur sehr selten in den Zustand wo er zu langsam dreht.
Der direkt laufende Nabenmotor kommt viel häufiger in diesen ungünstigen Zustand. Jedesmal beim Anfahren und an großen Steigungen. Wenn du häufig anfahren musst(Stadt) oder am Berg wohnst/fährst geht der Mittelmotor wahrscheinlich sparsamer mit deinem Akku um. Dafür verursacht er mehr Kettenwechsel. Welcher Motor zu dir passt kommt darauf an, wie du dein Fahrrad nutzt und welche Eigenschaft du stärker gewichtest.
Ohne diese Wichtung haben wir gleich wieder einen Grabenkampf der verschiedenen Motorverfechter am Start.
 
Super erklärt @b_s_m_n , vielen herzlichen Dank! Das Problem könnte man dann ja durch ein kleineres Kettenblatt oder größeres Ritzelpaket lösen.
Ich habe auch schon hier gelernt, dass man vor der roten Ampel besser gleich mal runterschaltet und starke Steigungen werden bei mir im üblichen Einsatz eher nicht vorkommen.
So heissts jetzt erstmal ausgiebiges Testen des VR-Motors am Yuba und schauen wie er sich in der Praxis schlägt. :)
 
Hallöchen,

Du hattest in deiner Wunschliste ja auch das Thema Nabenschaltung mit Riemen und Transport eines Erwachsenen - preislich über dem Wunschpreis, aber wasist mir dem Multicharger von RM...ok, ja leicht is das Rad nich. Aber ein leichter Erwachsener (max. 65 kg) kann hinten mitgenommen werden....

Ansonsten bzgl. Zuladung ist auch das Tern GSD durchaus eine Option, aber auch preis- und gewichtsttechnisch wahrscheinlich raus....

Mal einfach so als Einwurf :cool: :X3:
 
Nochmal an @Breitmaulgnumpf: wieso würdest Du das Benno zum Pendeln vorziehen?
längere Strecken-->größere Raddurchmesser und Mittelmotor besser geeignet, das wollte ich eigentlich ausdrücken.
Aber, super wenn du jetzt das Nabenmotor-Kombi mal für eine längere Zeit ausprobieren kannst, dann findest du ja raus ob das Rad fahrtechnisch für deine Strecke taugt und kannst dann immer noch das Kombi E5 kaufen :)
 
Was soll es haben/sein (Wunschdenken) :rolleyes:
> Longtail
> max. 190cm lang, möglichst leicht (ich muss durch das Haus in den Hof, 3 Stufen runter und rauf), platzsparend
> Nabenschaltung mit Carbonriehmen
> nicht teurer als 4000EUR komplett (exklusive Förderung)
> pflegeleicht und langlebig
> motorisiert, mit einem leistungsstarken Akku
> in der Ebene ohne Gepäck auch mal ohne Motor fahrbar
> Schiebehilfe
Wenn du das Longtail rausstreichst, erfüllten noch das Muli, Yoonit oder das Omnium Mini-Max Wifi deine Kriterien, wobei das Omnium sicherlich am langstreckentauglichsten ist. Für sperrige Sachen in den Garten bringen sind Front-Loader mmn. besser geeignet als Longtails.
 
.... neue Kombi E5 hat ja einen Performance CX, wenn ich grade richtig liege. Ist der dann tatsächlich besser als der VR-Climber bzgl. Akku?
Hallo, auch wenn sich das Thema Yuba Kombi vielleicht schon erledigt hat, ich wollte hier nur kurz einspringen. Das Yuba Kombi E5 wird mit dem Shimano E5000 Motor ausgeliefert. Das dies auf Bosch Performance CX gewechselt werden soll, kann ich mir nicht vorstellen und habe ich auch nirgends gelesen.
Wir fahren selbst das Kombi E5 und der E5000 Motor ist halt nur das Einstiegsmodell von Shimano. Für echte Steigungen fehlt da die Leistung. In der Stadt und in der Ebene reicht das, deshalb passt es für uns. Aber allein der Unterschied zum E6100 in unserem Bullitt ist schon deutlich und zum Shimano E8000, EP8 oder Bosch CX sind dann bestimmt nochmal Welten.
 
Nicht Dein Ernst? Wegen der Leistung? Ich schraube ja auch prinzipiell etwas am Radl rum aber eine Kette habe ich noch nicht selbst gewechselt und möchte das auch nicht unbedingt alle paar Monate tun.
Nana, so schlimm ist der nun auch wieder nicht. ;) Spaß beiseite - ich überlege sogar ihn mir perspektivisch in einem weiteren Projekt erneut einzubauen. Wir reden hier von der "kleinen" Version 250/350W, also mit zugelassener Leistung.
Du kannst eben die Programmierung auch abstimmen und mit optionalem Schaltunterbrecher bzw. entsprechendem Schaltverhalten auch die Kette/Ritzel schonen.
Beides sind einfach Verschleißteile und sind bei allen Mittelmotoren eben mehr belastet.
 
Vielleicht ist ja auch das Vello Sub eine Option:


Leicht über 4.000€, aber sehr gut ausgestattet. Allerdings nur so günstig, da Du jetzt kaufst und dann im Zweifel erst im Sommer etwas bekommst. Und natürlich das Risiko, dass der Hersteller bis dahin pleite geht.
 
Zurück
Oben Unten