Hallo zusammen,
ich wollte nun endlich mal berichten. Es ging jetzt doch alles in eine komplett andere Richtung....
Ich hatte das motorisierte Yuba Kombi ja ein Wochenende benutzen dürfen.
Es fuhr sich wirklich sehr gut, man hatte das Gefühl auf einem normalen Rad zu sitzen. Tempo war auch sehr ordentlich über 25km/h, ich hatte fast das Gefühl dass der Motor nicht wirklich ausgekoppelt hat, jenseits der 25km/h konnte man immer noch Unterscheide bei den Unterstützungsstufen bemerken.
Bei der Fahrt auf nassen verschmutzen Straßen saß das Rad, der Akku hinter dem Sitzrohr und die Schuhe aus wie Sau, das ging gar nicht. Die Reichweite der 500Wh Akku fand ich leider auch nicht so dolle, bei einer täglichen Pendelstrecke von 46km müsste man schon laden.
Bergauf wars ganz ok, mit einem guten Mittelmotor (verglcihen mit dem Benno Boost) konnte es natürlich nicht mithalten, aber machbar allemal, man ist dann halt nicht so schnell unterwegs.
Mit einem erwachsenen Mitfahrer schon eine recht wackelige Angelegenheit bei Anfahren, dann fährt es sich ganz gut. Probeweise bin ich selbst auch mal hinten mitgefahren, das war schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich habe mich sehr unwohl gefühlt...
Dann das Rad noch mit Säcken mit Häckselgut für den Garten beladen, alles hinten drangeschnallt. Man hat durch die Trittbretter viele Möglichkeiten, die Gurte anzubringen.
Es braucht allerdings seine Zeit uns ist etwas fummelig. Nach ein paar Minuten Fahrt musste ich die Ladung dann auch schon wieder neu sichern, das kann man aber bestimmt auch besser machen wenn man das öfter macht.
Die Trittbretter sind flugs wieder abmontiert, das hat mir gut gefallen. Um unhadliche Sachen zu transportieren wäre ein Rahmen oben sicherlich hilfreich, dann hätte ich aber Probleme beim Einparken im Hof und den Rahmen kann man dann wohl auch nicht so schnell ab- und hinmontieren. Auch mit Trittbrettern ist das Rad dafür schon etwas zu sperrig.
Das Aufstellen des Rades ging erstaunlich leicht, trotz VR-Motor. Einfach die Hinterbremse anziehen und aufstellen. Geht nur leider auch nicht richtig wenn die Trittbretter dran sind.
So bin ich zu guter Letzt schweren Herzens doch zu dem Entschluß gekommen, dass es für mich mehr Sinn macht ein normales eBike zu fahren und wenn was transporiert werden muss dann doch einen Anhänger zu benutzen (den ich mir noch besorgen muss). Die Hauptnutzung läge beim Pendeln und daher ist es wohl die bessere Lösung.
Ich habe mich dann für das KTM Macina Style 730 entschieden. Es ist nicht mein Wunschrad, aber sonst hätte ich doppelt so viel Kröten hinlegen müssen (wozu ich nicht bereit war, die Förderung fiel hier ja leider auch weg) und kann denke ich mit diesem Komromiss gut leben und das Rad hat mich überzeugt.
Ich bin damit schon gependelt und bin sehr zufrieden.
Es wird sich zeigen wie sich das Rad auf Dauer schlägt und wohin meine persönliche (Rad-)Reise in der Zukunft geht, vielleicht wieder zurück zum BioBike, Zweitrad oder doch zum Wunschrad mit Heckmotor, Pinionschaltung und Carbonriehmen....? Die Entwicklung im eBike Sektor geht ja permanent weiter.
Ich danke Euch nochmals für Eure Anregungen und Beiträge, das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen.
Viele liebe Grüße!