Long John bis 2800 Euro für 3 Kinder und Gepäck

Im Babboe ist die Weber Schale auf der Bank schwierig zu montieren, wegen der Rundungen. Der Babboe Klrinkindsirz plus einer daneben geht aber.
Bakfiets und Babboe im Vergleich und den Sitz im Rad auf dem Bodenadapter siehst Du hier:
 
Und hier ein ausführlicher Faden zum Carry 2
 
Der Transport von 3 Kindern ohne Anhänger ist halt schon die Königsklasse. Da gibt es dann erstmal zwei Optionen. Man nimmt was mit 3 Rädern und bekommt dann zwar eine große Box, aber viel weniger Fahrdynamik und schränkt sich je nach zu fahrenden Strecken erheblich ein. Auch das Gesamtgewicht solcher Böcke ist nicht unerheblich. Dementsprechend sinkt auch die maximale Reichweite.

Oder man schaut nach Longjohns, die bequem 3 Kinder händeln können. Das sind halt auch nicht viele. Wenn ich in diesem Bereich den aktuellen Markt anschaue und das günstigste Rad wähle, was sehr bequem mit 3 Kindern klar kommt, dann ist es eigentlich eine Radkutsche Rapid. Habe es eben mal mit Kinderwanne, Sitzbank, zwei Sitzgurten, Maxi Cosi Halter, Regenverdeck und sonst günstigsten Komponenten konfiguriert, dann landet man bei 7000€.

Wenn man ein R&M Packster 80 (https://www.r-m.de/media/filer_publ...50/2021_rmb_fact-sheets_pck60_pck80_de-de.pdf) nehmen würde, dann landet man zwar in günstigster Variante so um die 6150€. Aber dann wird es mit einem Maxi-Cosi auf jeden Fall sehr eng. Da müsste man ein wenig basteln. Dafür bekommt man eine Enviolo Schaltung statt der Kettenschaltung. Aber auch nur einen 65 NM Motor und einen kleinere Akku als beim Rapid.

Wenn man bei R&M 3 Kinder besonders komfortabel reinbekommen will, dann geht kein Weg am Load 75 vorbei. Aber da durchstoßen wir locker die 8000€, auch wenn man es so günstig wie möglich angeht.

Bei Douze habe ich gerade nochmal geschaut. Die habe ich nicht immer so auf dem Schirm. Aber da scheint gerade alles ausverkauft zu sein. Beim V2 kann man den 800er Vorbau gar nicht mehr konfigurieren und das G4 scheint auch nicht lieferbar. Wie gut es da mit 3 Kindern und potentiell mit Maxi-Cosi und Sitzschale geht, weiß ich auch nicht. Sieht aber platzlich möglich aus.

Wenn du aber sagst, du hättest das gerne einfach als komplettes Paket, ohne basteln zu müssen, dann würde ich sagen Radkutsche Rapid oder Load 75.

Bei den Bakfiets-Geräten kenne ich mich nicht so aus. Also ob da 3 Kinder mit Maxi-Cosi und Umbauten geht.
 
Im Bakfiets gehen 3 Kinder incl. Maxi Cosi bis zu einer gewissen Grösse, ich behaupte mindestens so gut wie im Load. Verdeck muss dann aber das hohe sein.
 
Beim load ist die Box recht schmal für 2 Kinder nebeneinander. Hätte bei uns nicht hingehauen, und die Mädels sind echt schmal.

Was heißt, nicht hingehauen? Ist doch eher eine Frage der Streckenlänge und ob man sie immer nebeneinander setzen muss, oder?

Auf dem Bild hier zu sehen sind Alter 9 Jahre, 4 1/2 Jahre und 1 1/2 Jahre. Der dritte Sitz ist demontiert und dafür ein Babboesitz drin (https://www.cargobike-kassel.de/babboesitz) Einer der Sitze (Da wo die Älteste sitzt) habe ich für die Fahrt demontiert und sie mit einem Hüftgurt gesichert. Gefahren bin ich eine Strecke von 5 Kilometern innerstädtisch. Die fahre ich so öfter. Für einen längeren Ausflug wäre das nicht ganz optimal. Dafür würde ich dann den Thule-Anhänger dranmachen und die kleinste da reinsetzen.
 

Anhänge

  • IMG_8525.jpg
    IMG_8525.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 142
Ich bin grad etwas geknickt.... Ich habe uns bislang eigentlich für eine durchschnittlich verdienende Familie gehalten. Bei einem. Jahreseinkommen von 32. 000 - 34.000 Euro von meinem Mann und mir zusammen könnten wir NIEMALS 8000 Euro für ein Fahrrad ausgeben. Scheinbar liegen wir mit unserem Gehalt wohl doch eher im unteren Bereich. Bis ich 8000 Euro über habe/gespart habe für ein Fahrrad, sind meine Kinder volljährig. Ich glaube ich belasse es lieber bei dem Rad was ich anfangs ausgesucht habe und mache einfach Abstriche beim Fahrkomfort. Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Ich denke, niemand wollte Dich verschrecken.
Im Gegenteil wurden ja schon Lösungen innerhalb des Budgets aufgezeigt. Aber das Lastenrad ist meist für den Normalfall mit einskommairgendwas Kindern geplant. Lösungen für mehr erfordern Kompromisse. Entweder was basteln, den Komfort oder den Preis angeht.
Auch weit unter 8000 bekommt man euch auf und ins Rad. Warum es bis 2800 knapp wird und wie man drumherum kommt, haben wir schon angerissen.
Testet dich Mal ein Babboe City.
Am Ende ist ein günstiges Dreirad auch teuer, wenn es nicht benutzt wird.
Dann lieber noch etwas sparen und das passende Rad kaufen.
Egal wie: Fragen immer gerne, Erfahrungen mit eurem -egal welchen- Rad ebenfalls.
 
Nochmal kurz angefragt, da du oben die Forderung erwähntest: ist 2800 der Preis abzüglich Förderung, oder käme die Förderung zu den 2800 hinzu?
 
Das bimas kostet 2400 Euro plus 170 Euro für das regenverdeck. 2570also komplett. Davon geht dann die Förderung wieder runter. Dann bleiben 1770 Euro. Bis 2000 kann ich maximal ausgeben. + Förderung dann 2800 Euro.
 
Bei einem Bafangmotor würde ich aber schauen, das Rad bei einem Händler zu kaufen. Kenne genug Händler, die neben dem Thema Lastenrad sowas erst recht nicht anrühren würden.
 
Es muss umbedingt einen Motor haben, da ich die Kitatour damit fahren möchte und das sind pro Strecke 10km x4 am Tag. Ohne Motor könnte ich auch bei meinem Fahrrad mit kindersitz und croozer bleiben. Aber das ist mir echt zu anstrengend
Kurze Anmerkung dazu: ein unmotorisiertes Bakfiets fährt sich leichter als ein Rad mit Anhänger. Aber 40km am Tag ohne Motor Lastenrad wäre schon sportlich...
 
Das bimas kostet 2400 Euro plus 170 Euro für das regenverdeck. 2570also komplett. Davon geht dann die Förderung wieder runter. Dann bleiben 1770 Euro. Bis 2000 kann ich maximal ausgeben. + Förderung dann 2800 Euro.
Direkt Lieferbar? Finde ich jetzt nicht schlecht.
Viel bezahlbaren Platz gibt's halt am ehesten im Dreirad/Drehschemel. Die Tour de France wirst du damit eher nicht gewinnen, aber mit ein bisschen Übung läuft das bald. Und du hast Platz ohne Ende.
Ist einfach ein bisschen schwieriger zu fahren als ein Einspurer, der sich fährt wie jedes Klapprad.
Wenn keiner schrauben kann/will, ist ein Händlerkauf definitiv Pflicht.
Die Händlerschaft ist mittlerweile so arrogant/abgehoben, das man dich sonst vorsätzlich im Regen stehen lassen wird.
 
Das bimas kostet 2400 Euro plus 170 Euro für das regenverdeck. 2570also komplett. Davon geht dann die Förderung wieder runter. Dann bleiben 1770 Euro. Bis 2000 kann ich maximal ausgeben. + Förderung dann 2800 Euro.
Dein Preisrahmen schließt natürlich einige Lastenräder aus, wenn du neu und motorisiert kaufen möchtest. Das macht aber nichts, es bleiben immer noch welche übrig. :) Das Vogue Carry 2 ist hier ja schon mal genannt worden. Wir haben eines und sind damit bisher zufrieden.

Fahrt das (und weitere) doch einfach mal Probe. Euer Wohnort nah an der niederländischen Grenze scheint mir prädestiniert dafür zu sein. 20km entfernt in Hardenberg soll es einen Verkaufsraum geben:


Die Kisten von Bakfiets, Babboe und Vogue sind in der Größe in etwa gleich. Ob ihr alles unterbringen könnt, erfahrt ihr durch Anschauen und Ausprobieren. Ich sehe hier in Darmstadt Leute mit 4 Kindern im Bakfiets Cargo Long und mit 3 Kindern im Riese & Müller Load 60 fahren. Und am Ende besteht auch immernoch die Möglichkeit, einen Kindersitz auf dem Gepäckträger zu montieren.

Wenn ihr nicht an eure Schrauberfertigkeiten glaubt, ist es nur wichtig, dass ihr jemanden in der Nähe habt, der sich um Wartung und Reparatur kümmert. Idealerweise kauft ihr das Lastenrad bei euch in der Gegend.
 
Direkt Lieferbar? Finde ich jetzt nicht schlecht.
Viel bezahlbaren Platz gibt's halt am ehesten im Dreirad/Drehschemel. Die Tour de France wirst du damit eher nicht gewinnen, aber mit ein bisschen Übung läuft das bald. Und du hast Platz ohne Ende.
Ist einfach ein bisschen schwieriger zu fahren als ein Einspurer, der sich fährt wie jedes Klapprad.
Wenn keiner schrauben kann/will, ist ein Händlerkauf definitiv Pflicht.
Die Händlerschaft ist mittlerweile so arrogant/abgehoben, das man dich sonst vorsätzlich im Regen stehen lassen wird.
Ja direkt lieferbar. Er hat noch ein paar da. Lieferzeit ansonsten aber auch nur 4 Wochen. Es ist ein Händler. Ich hoffe, dass ich dort auch meine Reparatur machen lassen kann, sollte mal was anstehen. Oder die Wartung...
 
Dein Preisrahmen schließt natürlich einige Lastenräder aus, wenn du neu und motorisiert kaufen möchtest. Das macht aber nichts, es bleiben immer noch welche übrig. :) Das Vogue Carry 2 ist hier ja schon mal genannt worden. Wir haben eines und sind damit bisher zufrieden.

Fahrt das (und weitere) doch einfach mal Probe. Euer Wohnort nah an der niederländischen Grenze scheint mir prädestiniert dafür zu sein. 20km entfernt in Hardenberg soll es einen Verkaufsraum geben:


Die Kisten von Bakfiets, Babboe und Vogue sind in der Größe in etwa gleich. Ob ihr alles unterbringen könnt, erfahrt ihr durch Anschauen und Ausprobieren. Ich sehe hier in Darmstadt Leute mit 4 Kindern im Bakfiets Cargo Long und mit 3 Kindern im Riese & Müller Load 60 fahren. Und am Ende besteht auch immernoch die Möglichkeit, einen Kindersitz auf dem Gepäckträger zu montieren.

Wenn ihr nicht an eure Schrauberfertigkeiten glaubt, ist es nur wichtig, dass ihr jemanden in der Nähe habt, der sich um Wartung und Reparatur kümmert. Idealerweise kauft ihr das Lastenrad bei euch in der Gegend.
Den Händler kannte ich noch gar nicht. Das ist ja super dicht dran. Danke für den wertvollen Tipp
 
Bei den Longjohns wurden wohl schon ziemlich alle Optionen beschrieben. Mir würde bei dem Aufgabenspektrum auch ein günstiges/gebrauchtes Longtail oder Stufentandem mit einem Zweikindanhänger einfallen. Das wäre für einige Situationen flexibler und das größte Kind kann länger komfortabel mitfahren.
Nachteil ist natürlich dass nicht alle drei in einer Box sitzen können, ich wollte es aber trotzdem mal einwerfen.
 
Bei den Longjohns wurden wohl schon ziemlich alle Optionen beschrieben. Mir würde bei dem Aufgabenspektrum auch ein günstiges/gebrauchtes Longtail oder Stufentandem mit einem Zweikindanhänger einfallen. Das wäre für einige Situationen flexibler und das größte Kind kann länger komfortabel mitfahren.
Nachteil ist natürlich dass nicht alle drei in einer Box sitzen können, ich wollte es aber trotzdem mal einwerfen.
Ich werde mich da mal einlesen. Danke
 
Zurück
Oben Unten