Lastenrad zum kurzzeitigen Transport von zweitem Erwachsenen?

Ich kann mich Breitmaulgnumpf nur anschließen. Bei der ersten Cyclingworld haben die das Yuba während des Aufbaus als Taxi eingesetzt und jeden, der es brauchte, damit über das teilweise wirklich unebene, gepflasterte Industriegelände gefahren. Das Yuba oder auch das Velonom sind an den entscheidenden Stellen (z.B. Hinterachse) so stark, dass mir das wirklich wie gemacht für diesen Zweck scheint. Und es fährt mit Sicherheit besser und zügiger und ist alltagstauglicher, als jedes nicht neigende Dreirad.
 
Ich hole den thread einmal
hoch. Durch unglückliche Umstände ;) war ich heute in der Situation, meinen Mann vom Bahnhof abholen zu wollen. Leider hat das mit dem Xtracycle nicht so richtig geklappt. In die Monkeybar kam ich (durch geradezu schlangenmenschliche Verrenkungen;)) ja grad noch so rein, aber das Gefährt war dann so wackelig, dass wir es doch lieber gelassen haben. Das finde ich ja irgendwie schade, auch wenn wir nicht täglich so unterwegs sind. Liegts am Rad? Das Xtracycle ist im Vergleich zu den modernen Longtails ja geradezu “zart”. Oder ist jedes Longtail bei 2 (“normalen”) Erwachsenen an der Kapazitätsgrenze?

Eigentlich würde es mich ja reizen, mot den Lastenrad zu dritt unterwegs zu sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Monkeybars weg. Wackelig ist es mit meiner Frau auf dem Gepäckträger auch. Einfach mal bisschen üben.
Gut ich fahre Erwachsene auch auf dem Lenker sitzend mit normalen Fahrrädern durch die Gegend ;)
 
Ich hole den thread einmal
hoch. Durch unglückliche Umstände ;) war ich heute in der Situation, meinen Mann vom Bahnhof abholen zu wollen. Leider hat das mit dem Xtracycle nicht so richtig geklappt. In die Monkeybar kam ich (durch geradezu schlangenmenschliche Verrenkungen;)) ja grad noch so rein, aber das Gefährt war dann so wackelig, dass wir es doch lieber gelassen haben. Das finde ich ja irgendwie schade, auch wenn wir nicht täglich so unterwegs sind. Liegts am Rad? Das Xtracycle ist im Vergleich zu den modernen Longtails ja geradezu “zart”. Oder ist jedes Longtail bei 2 (“normalen”) Erwachsenen an der Kapazitätsgrenze?

Eigentlich würde es mich ja reizen, mot den Lastenrad zu dritt unterwegs zu sein…
Darf ich fragen, ,welches Xtracycle du fährst? Eigentlich müssten die ganz gut zum Personentransport geeignet sein, aber gibt ja verschiedene Modelle.

Ich habe bis dato folgende Erfahrung: Tern GSD Gen 1 (1 Erwachsener hinten ging gut, auch wenn das für den Passagier bisschen gequetscht ist).
Neu jetzt eben das Bicicapace Justlong. Das hat ordentlich Länge und bis 80 kg hinten ist kein Ding und die Fuhre ist laufruhig (ruhiger als das Tern damals).
Natürlich ist das Heck hinten ein wenig nervöser und Aufmerksamkeit ist angesagt, aber geht. Vielleicht eben vom Komfort her nicht ideal mit 20". Mit Übung klappt das aber gut.

Dann kenne ich noch das Veloe Multi und obwohl es mit 24" eigentlich entspannter sein soll, so ist die Geometrie eben anders und das Rad eher kurz. Das Bike ist dann doch sehr hecklastig.
Gleichzeitig sollte der Spaß ohne Monkeybars schon bedeutend besser sein. Zwingt den/die Mitfahrer/in etwas mehr "mitzumachen".

Am Ende üben und nochmals üben.

Aber dein Xtracycle interessiert dann doch sehr.
 
Ich hab das mundo, damit ist der Transport eines Erwachsenen hinten problemlos.
Man darf aber nicht erwarten, dass sich die Fuhre fährt als wäre nichts geladen. Der Rahmen kommt doch in einen Bereich in dem man merkt, das er arbeitet. Aber das ist bei meinem Bakfiets genauso. Und bei jedem Auto an sich auch. Sobald man sich dem zugelassenen Gesamtgewicht nähert ändert sich das Fahrverhalten. Geht man drüber, dann ändert es sich meist noch einmal deutlich mehr.
Auch vom Verhalten des Sozius/der Sozia ist viel abhängig. Ein erfahrener 80kg Erwachsener kann sich z.B. viel entspannter mitnehmen lassen, wenn er Kurven antizipiert und mitmacht, als ein zappeliges 4 jähriges Kind das sich im falschen Moment bewegt.
 
Darf ich fragen, ,welches Xtracycle du fährst? Eigentlich müssten die ganz gut zum Personentransport geeignet sein, aber gibt ja verschiedene Modelle.

Ich habe bis dato folgende Erfahrung: Tern GSD Gen 1 (1 Erwachsener hinten ging gut, auch wenn das für den Passagier bisschen gequetscht ist).
Neu jetzt eben das Bicicapace Justlong. Das hat ordentlich Länge und bis 80 kg hinten ist kein Ding und die Fuhre ist laufruhig (ruhiger als das Tern damals).
Natürlich ist das Heck hinten ein wenig nervöser und Aufmerksamkeit ist angesagt, aber geht. Vielleicht eben vom Komfort her nicht ideal mit 20". Mit Übung klappt das aber gut.

Dann kenne ich noch das Veloe Multi und obwohl es mit 24" eigentlich entspannter sein soll, so ist die Geometrie eben anders und das Rad eher kurz. Das Bike ist dann doch sehr hecklastig.
Gleichzeitig sollte der Spaß ohne Monkeybars schon bedeutend besser sein. Zwingt den/die Mitfahrer/in etwas mehr "mitzumachen".

Am Ende üben und nochmals üben.

Aber dein Xtracycle interessiert dann doch sehr.
Das Edgerunner 24D, das ist die nicht ganz letzte Version des Edgerunners. (Wurde ja leider aufgegeben, jetzt gibts nur mehr das mit dem Stepthru Rahmen.) Also schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Da ich das Radl sehr mag und mein Mann meinte “fühlt sich nicht gut an” hab ichs dann lieber gelassen, aber ich glaub auch dass es vielleicht etwas an der mangelnden Übung liegt.
 
Mir würden da noch das Pino von Hase einfallen, ist allerdings nicht per se ein Lastenrad. Alternativ geht wohl beim Omnium ein bisschen was. Habe ich neulich beim Cake'n'Cargo in München gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Sam
Das Velosled von Coh&Co hat auch einen Erwachsenen-tauglichen Sitzplatz auf der Ladefläche vorne.
 
  • Like
Reaktionen: Sam
Das Hercules Rob Family darf und kann ganz entspannt 80kg auf dem Gepäckträger mitnehmen. Da es auch keine Reeling hat, können Erwachsene Personen auch ganz entspannt auf und absteigen. Das es eine zulässiges Gesamtgewicht von 200kg hat bleibt auch noch genug Spielraum für die Fahrende Person vom Gewicht. Über die maximale Zuladung hinaus habe ich das Rad jedoch noch nie getestet.

Johannes
 
  • Like
Reaktionen: Sam
Auf dem Yuba Mundo geht das tatsächlich ziemlich gut. Hab Mal mit nem Kumpel bei uns ne Kneipenrundfahrt gemacht. Wir zwei und das Mundo. Er ist dann auch Mal gefahren und ich sass hintendrauf, obwohl er noch nie ein Lastenrad gefahren ist, hat er es gut hingekriegt. Meine Frau hat auch Mal ihre Schwester hintendrauf mitgenommen. Man merkt die Beladung und muss sich etwas dran gewöhnen, aber dann gehts.
 
Ich glaub, wenn man in der Jugend Moped mit jemand hintendrauf gefahren ist oder so, ist das alles kein Problem. Ich fahr auch Erwachsene auf dem Omnium quer durch die Stadt, ohne mich unsicher zu fühlen. Die Ladefläche ist sogar dem Vernehmen nach recht bequem, weil bespannt statt hart.
 
Also mit dem Moped bzw. der Vespa waren mein Mann und ich regelmäßig zu zweit unterwegs, also daran ist es nicht gescheitert ;)
 
Ich hab öfters Erwachsene vorn im Nihola. Festes Polster zum drauf Sitzen und ein Kissen für den Rücken. Alle lieben es. (Ich selbst trau mich nicht, mich fahren zu lassen, weil ich es ja anfangs so schwierig fand, mit dem Dreirad zu fahren …)
 
Zurück
Oben Unten