Lastenrad zum kurzzeitigen Transport von zweitem Erwachsenen?

F

Fritz_the_Frog

Guest
Hallo in die Runde,

ich habe hier jetzt schon eine Weile gesucht, aber leider erfolglos:
Meine Freundin und ich suchen ein Lastenrad, mit welchem wir in der Stadt unsere Einkäufe machen können, zur Arbeit fahren und auch einen Korb für Laptop, Bücher, Sacko & Co regendicht immer dabei haben. Dank regelmäßigem Home-Office würden wir uns beim Fahren in der Regel abwechseln und sparen uns somit das zweite Rad.

Aaaber: Gelegentlich wollten wir auch Mal zu zweit ein kurzes Stück unterwegs sein. Ich finde überall ausschließlich Körbe für Kinder und Hunde, dabei ist meine Freundin gar nicht so groß und schwer ;) d.h. 1,58 + 55kg.

Gibt es denn gar keine stadttauglichen Dreiräder, auf denen man für kurze Strecken auch einen zweiten Erwachsenen mitnehmen kann? Gerne kann es auch ein extra Sitz sein, den man kaufen muss, aber eben kein Kindersitz mit zwei Gurten. Da wir recht jung sind, wollen wir jetzt auch kein seniorentaugliches Rad. Es sollte schon halbwegs sportlich sein und später auch kindertauglich.

Die StVO-Novelle vom letzten Jahr wurde ja bereits kontrovers diskutiert mit dem Fazit, dass grundsätzlich ein Transport möglich sein sollte. Das man mit dem Rad dann nicht mit 25km/h rast, ist klar, aber eben Mal kurze Strecken auf dem Radweg von der Bahn nach Hause fährt.

Hat jemand eine Idee bzw. kann ein Rad + Firma empfehlen, die einem das umbaut?

Tausend Dank und viele Grüße
 
Also ich habe in der Bullittkiste vorne öfters meine Frau rum gefahren.
Auf Dauer sicher nicht bequem aber kurzfristig geht das schon sehr gut.
Ansonsten wäre ein Longtail dafür sicher besser geeignet
 
Wenn mich einer meiner Freunde besucht hole ich ihn immer mit dem Bakfiets vom Bahnhof ab. Und dann machen wir auch mal ne kleinere Tour wo ich ihn umher fahre. Der hat so 80kg und nimmt dann auf der "Kinder"-Sitzbank platz.
Ich denke mit den meisten Lastis kannst du eine Person transportieren solange diese keine massiven Komfortansprüche hat.
 
Gleiche Story mit dem Urban Arrow, das hat auch die entsprechende Zuladung der Box. Angeblich ist das sogar gar nicht soo unbequem und sogar trocken unter dem Regenverdeck, komfortabler wird es sicher nur mit einer Rikscha.
 
Gibt es denn gar keine stadttauglichen Dreiräder, auf denen man für kurze Strecken auch einen zweiten Erwachsenen mitnehmen kann?
Die meisten dreirädrigen Lastenräder haben eine Box, die groß genug ist, um einen Erwachsenen darin zu transportieren.
Gerne kann es auch ein extra Sitz sein, den man kaufen muss, aber eben kein Kindersitz mit zwei Gurten.
Ein Sitz ist dafür nicht nötig. Außer vielleicht, wenn bei euch die Regelhüter die StVO besonders streng auslegen.
Da wir recht jung sind, wollen wir jetzt auch kein seniorentaugliches Rad. Es sollte schon halbwegs sportlich sein und später auch kindertauglich.
Ich würde da zu einem zweirädrigen Lastenrad tendieren. Lässt sich deutlich schöner fahren und nimmt nicht jedes Schlagloch mit.
Das man mit dem Rad dann nicht mit 25km/h rast, ist klar, aber eben Mal kurze Strecken auf dem Radweg von der Bahn nach Hause fährt.
Man kann damit dann auch 25+ fahren. Vorausgesetzt, die Person in der Kiste ist einverstanden. ;) Und auch 30km sind problemlos möglich.
Hat jemand eine Idee bzw. kann ein Rad + Firma empfehlen, die einem das umbaut?
Umbau ist mMn nicht nötig. Bei
reichen bei zweirädrigen Lastenrädern aus eigener Erfahrung ca. 70cm Ladefläche auf dem Boden der Kiste vollkommen aus. Eine erwachsene Person habe ich bisher in folgenden Lastenrädern transportiert (alle zweirädrig): Bakfiets Cargo Long, Babboe City, Vogue Carry 2, Riese und Müller Load, Radkutsche Rapid.

Der Komfort steigt, wenn man ein dickes Kissen oder Ähnliches unterlegt. Das polstert nicht nur, sondern bringt auch ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit. Wir legen meistens eine zusammengefaltete Picknickdecke unter - die findet dann auch noch am Zielort Verwendung.
Auf Bänken sitzend kommen Erwachsene dagegen relativ hoch. Das fährt sich dann weniger schön.

sparen uns somit das zweite Rad.
Das wäre für mich allerdings keine Alternative. :)
 

Anhänge

  • GSD-G2-easytomanage.jpg
    GSD-G2-easytomanage.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 453
  • ju6IylmQ-scaled.jpeg
    ju6IylmQ-scaled.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 385
Im LongJohn könnte ein "Stadionsitz" den Komfort erhöhen.
Aber prinzipiell sind keine Umbauten nötig.
Ich habe meine Frau schon zur Vorsorge mit dem Babboe City ins Geburtshaus gefahren.
Meine Frau hat eine Freundin auf dem Veloe Midtail von der Bahn zu einem Konzert mitgenommen. Die dürfte ahnlich gross und schwer wie deine Freundin sein und fand es so gut, dass sie sich zum Geburtstag eine Stadtrundfahrt wünscht.
Nur die Monkeybar stört beim Einsteigen.


 
1,58m mit 55kg würde ich auch ohne Bedenken im Bakfiets oder Workcycles KR8 mitnehmen. Wenn man das öfter macht könnte man noch drüber nachdenken, die Bank ein wenig anzupassen um den Komfort zu steigern. Dank Holzkiste ist das ohne großen Aufwand machbar. Mit einem extra hohen Verdeck von Clarijs könnte man dann sogar Wetterschutz für die Passagierin ermöglichen.

Workcycles FR8 würde ich auch noch einwerfen, ist ein "Midtail" mit 26 Zoll Rädern, und großem Gepäckträger vorn und hinten. Das trägt hinten auch ohne Probleme 55 kg, und hat dann vorne mit dem "Massive Rack" eine Ladefläche von 60*40cm, da geht dann auch Passagier+Koffer für die Tour zum/vom Bahnhof.

Letztendlich müsst ihr entscheiden, ob für eure häufigen Transporte eher ein Longtail oder ein Bakfiets passt. Und falls es bei euch größtenteils flach ist braucht ihr auch noch nicht einmal einen Motor.

Als letzte Bemerkung - wie wäre es mit einem Tandem für die Runden zu zweit, als Zusatz zu einem kompakten Lastenrad? Tandems gibt es oft für erstaunlich kleines Geld auf Ebay Kleinanzeigen.
 
Enabler...... ;-)
 
Meine Freundin ist etwas größer und fährt oft kurze Strecken in meinem Bullitt mit. Erst im Bullitt-Klappsitz, jetzt in der leeren Box. Als Standardmodus für den täglichen Weg würde ich das nicht ujnbedingt machen, aber letzte Woche ging das sogar am Weg zu einer Party, bei der das Bullitt Bar-bike war, also mit Kühlbox, Decke, Taschen.
 
Um es mal anzumerken, lass deine Freundin das hier nicht lesen wenn du ihr Gewicht öffentlich preisgegeben hast, fehlt eigentlich nur noch das Alter :eek:

Aber wie du siehst, gibt es genug Möglichkeiten eine Erwachsene Person mit dem Rad zu transportieren. Ohne Lastenrad habe ich das früher einfach auf dem Lenker gemacht. Das ging auch über mehrere KM gut ;)
(nur auf einem Christiana Rad würde ich das nicht machen. Da halten die Lenker nicht mal 25km/h aus ;) )
 
Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps.

Es soll auf jeden Fall ein Dreirad sein, da mittelfristig auch Kinder geplant sind und wir auch Mal ein bisschen mehr transportieren wollen.
Insofern war unsere erste Idee Bakfiets Trike oder Babboe Curve, aber wie erwähnt leider ja nur mit der Hunde-/Kinderbox. Eigentlich komisch, dass sich da kein Drittanbieter gefunden hat, der das etwas erwachsenengerechter (oder auch für große Kinder) umbaut bzw. eine eigene Box anbietet.
Ich hatte gehofft, dass man da vielleicht etwas im Netz findet.
 
Ich kann hier noch das Trimobil in den Raum werfen...

Plane auf lange Sicht den Umbau auf 3Sitze für Erwachsene, Jugendliche... Jedoch ist der Rikscha Aufbau im Alltag einfach sehr praktisch (Achtung hat auch eine hohe Masse)

Von den Anforderungen
2 Erwachsene + zukünftig Kinder

www.trimobil.net
(Ist etwas ein Exot, hat seine vor und Nachteile gerade bei gebrauchtkauf)

Gruß Philipp
 
Seht euch auch mal den Thread mit den sehenswerten Transporten an, ist jetzt nicht so dass hier nur mit Dreirädern ordentlich geladen wird ;)
Ansonsten +1 für Longtail bei Erwachsenentransport. Unter 60kg auf dem Yuba Kombi gar kein Problem, so ab 80kg aufwärts wird halt das Anfahren ein bisschen wackeliger und Schikanen muss man etwas feinfühliger fahren.
Wenn regelmäßig Erwachsene über längere Strecken transportiert werden sollen, tendenziell eher keines der Longtails mit 20“Hinterrad, sondern Yuba Mundo oder Kombi, Surly Big Dummy.
 
Zurück
Oben Unten