Lastenräder gesichtet

Das Lastenradwesen, es entwickelt sich liebe Genossen! Alle Jubeljahre kommt es jetzt auch in meinem Kaff vor dass mal zwei Lastenräder am Supermarkt parken :love:
20230421_162533.jpg
 
Heute war in Marstal (DK) Hafentag. Beim Spaziergang diese "Fahrradleichen" gesehen. Eigentlich schade, dass die nicht mehr rollen.
 

Anhänge

  • 5D3_4427-1600x1600.jpg
    5D3_4427-1600x1600.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 177
  • 5D3_4439-1600x1600.jpg
    5D3_4439-1600x1600.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 168
  • 5D3_4451-1600x1600.jpg
    5D3_4451-1600x1600.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 172
Ich habe heute ein Schmankerl für Euch.
Ich weiß nicht, ob Ich dieses Rad schonmal in Forum gesehen habe. Die Besitzerin meinte, es fahre sich ganz hervorragend und hätte einen kleinen Wendekreis. Aber seht selbst...
 

Anhänge

  • IMG_20230425_145324.jpg
    IMG_20230425_145324.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 188
Im ersten Bild sieht es so aus, als ob der Besitzer den Randstein bearbeitet hat, bis er das Rad bündig mit der Häuserfront parken kann.
Das ist mir auch direkt aufgefallen. Man muss sich halt nur zu helfen wissen. :sneaky:

Ich weiß nicht, ob Ich dieses Rad schonmal in Forum gesehen habe. Die Besitzerin meinte, es fahre sich ganz hervorragend und hätte einen kleinen Wendekreis.
So ein ähnliches Rad hab ich mal vor Jahren vor mir her fahren sehen. Ich fand die Lenkung sehr amüsant.
 
Heute war in Marstal (DK) Hafentag. Beim Spaziergang diese "Fahrradleichen" gesehen. Eigentlich schade, dass die nicht mehr rollen.
20220815093519_PXL_20220815_073519803.jpg

Im August 2022 haben wir dort dieses Arbeitsfahrrad gesehen. OK, war nicht direkt am Hafen, aber nahe dran. :)

Unser größtes eigenes Rad war ein Pino, das aber ohne mich (nur Velo + Gepäck + schlafender Passagier) auch die 80kg knackte. Zählt das?

t.
 
https://www.gut-muellerhof.de/Das BlackIronHorse war doch vor Jahren hier im Forum schon mal besprochen, oder? Werde mal in den Forums-Keller gehen und suchen.

Und ja, selbstverständlich habe ich die Hinterradlenkung den Mitsegelnden erklärt.
 
 
Das Bullitt auf dem Weg habe ich nicht fotografiert aber das Load am Ziel wieder
Ordentlich mit Bäckerschloss abgesperrt
IMG_4176.jpeg
 
Grad mit dem Crosser durch Regensburg gedüst.

Noch nie so viele Lastenräder wie heute gesehen in dieser Stadt. In 20 Minunten hab ich nach 35 Lastis aufgehört mitzuzählen.

70% gefühlt davon Babboe :D

Seit Regensburg den Bereich um den Hbf und viele Teile der Stadt Autofrei gemacht hat läufts wohl :love:


Zudem stehen überall diese Leihlastis samt Wallbox (oder Polebox in diesem Fall? :p ) rum :love:

1682524621969.png
 
Ja, hier läuft tatsächlich etwas. Es ist zwar schon etwas geschehen, aber der Weg zur wirklich fahrradfreundlichen Stadt ist noch lange nicht zu Ende gegangen, da liegt noch einiges vor uns. Die Stadtverwaltung fördert die Lastenräder mit bis zu 400 (ohne Motor) bzw. 1000€ (mit Motor). Die Leihräder sind vor allem auf die Initiative eines Fahrradhändlers zurückzuführen: https://www.feine-raeder.de/product-category/transport-cargo/
 
Ja, hier läuft tatsächlich etwas. Es ist zwar schon etwas geschehen, aber der Weg zur wirklich fahrradfreundlichen Stadt ist noch lange nicht zu Ende gegangen, da liegt noch einiges vor uns. Die Stadtverwaltung fördert die Lastenräder mit bis zu 400 (ohne Motor) bzw. 1000€ (mit Motor). Die Leihräder sind vor allem auf die Initiative eines Fahrradhändlers zurückzuführen: https://www.feine-raeder.de/product-category/transport-cargo/
Auch wenn dort sicher noch viel zu tun ist, ist bei euch immerhin schon was passiert, was mich als Ex-Bewohner sehr freut (ich habe in den Nuller-Jahren in Regensburg gearbeitet). An meinem jetzigen Wohnort tauchen Lastenräder zwar im "Teilkonzept Mobilität" des Landkreises auf, aber im Detail geht es dabei fast ausschließlich um Gewerbebetriebe und Kurierdienste. Die Förderung der privaten Nutzung ist nur in Form von Leihstationen zum Ausprobieren angedacht. Sichtbar ist davon aber noch gar nichts, eine finanzielle Förderung gibt es auch nicht. Gleichzeitig werden fleißig Straßen ausgebaut, auch wenn das Mobilitätskonzept selbst sagt, dass das nur mehr Autoverkehr nach sich ziehen wird (so auch geschehen beim Ausbau der Europastraße = B10. Ist jetzt innerstädtisch alles kreuzungsfrei, seitdem möchte dort jeder langfahren und es ist Dauerstau). Von den Parteien hört man hier kaum was zum Thema Lastenrad, nur ein paar alte Vorschläge der Grünen sind im Netz. In Regensburg war es ja aber auch eine private Initiative. Die Kollegen von Feine Räder haben damals auch meine Räder repariert, wenn ich nicht weiter wusste. Die haben auch lieber nochmal ein neues Gewinde in die nicht mehr lieferbare Kurbel gezaubert anstatt mir zu sagen, ich soll ein neues Rad kaufen. In meiner Erinnerung ein sehr nachhaltiger und empfehlenswerter Laden.
Markus
 
Zurück
Oben Unten