Langnase - Medium Long André 2 Nachbau

jetzt etwas ärgern beim ändern oder halt jedesmal wenn man das Rad fährt
nene, ich habs mit dem Maß der Dinge überprüft, alles im grünen Bereich :p :
20230730_140946074_iOS.jpg
Ja, es ist schon ein klein bisschen höher als es sein könnte, ich schätze aber nach der Probefahrt mit dem Rad von @shigivelos die Punkte
  • Verwindungssteife Aufnahme der Ladefläche am Rahmen
  • Verwindungssteifigkeit der Ladefläche selbst
als wichtiger für die Fahreigenschaften ein. Daher (und weil ich einen Denkfehler, das zu früh abgesägte Hauptrohr, in einen Vorteil drehen will), lass ich das jetzt so und fokussier mich auf die Befestigung.
Vorne mit recht massiver 35*2-Aufnahme.
Hinten kommen evtl. noch kleine Abstützungen zwischen Ladeflächenaufnahme und Steuerrohr.
Somit kann ich dann auch einfach eine Ladefläche aus dickeren Rohren bauen, falls sich die jetzt verwendeten 20*1,5mm Alurohre als zu mickrig herausstellen.

Das ganze sieht aktuell so aus, vorne wird noch versäubert und die Länzchen entschärft. 8950g fast so wie auf dem Bild, nur ohne Gabel. Also mit Kette, Lappen, Innenlager, Doppelständer und dem langen Lenkrohr.

20230730_171938068_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass das Rad so schnell fertig sein würde, nachdem ich es letzte Woche gesehen hatte. Gut gemacht! Hast du das Gesamtgewicht gewogen und hat es einen Namen?
 
Klasse Arbeit! Mir gefällt eine Farbgebung gut, die nicht kaschiert, dass das Rad mehrstufig entstanden und gewachsen ist, für mich immer ein schönes Stilelement.
Die Spannbänder: Einfach Schläuche festgeknotet oder steckt da mehr dahinter?
 
Ich mag es, daß Teile aus meinem und anderen Kellern nun als Fahrrad jemandem nützlich sind.
Ich auch! In diesem Fall bedeutet es:
Vorderrad von @lowtech , Gabel von @Larz, Spenderrahmen vom Schrott, die feinen Rohre von Reset racing, die nicht so feinen aus nem Ikea Schreibtischbein ( die Strebe) bzw. Stahlhändler.
Gerettete Alfine mit neuem Ölbad in Andra40. Ansteurerung neu, die war durch. Schaltet sich super und ich konnte his auf 1Stück den ganzen Anstieg aus dem Stuttgarter Kessel hochradeln. „Legale“ 44:22 Übersetzung. Trigger ist auch falschrum wie bei @Milan0 s Bronte.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Rad so schnell fertig sein würde, nachdem ich es letzte Woche gesehen hatte. Gut gemacht! Hast du das Gesamtgewicht gewogen und hat es einen Namen?
Mein Prof hat immer gesagt:
Es gibt ja noch die Nacht
:coffee::D, es war schon ein bisschen an der Grenze zur Selbstvernachlässigung die letzten Tage. Bei der Endmontage hat mir meine Reisebegleitung/Chefmechaniker noch geholfen, sonst hätten wir sowohl die CM verpasst als auch die Tour ohne Lasti starten müssen. War einfach keine Option ;)
Ja, Rahmen+ Kette 5760g, das tourfertige Rad….26,kg, da war ich dann auch bissle überrascht, aber natürlich sind auch die schwere Alfine, Mara+ Reifen, die Sattelstütze und der Riesenlenker nicht ganz leicht.

Getauft haben wir es noch nicht, das soll so irgendwann nach dem Albaufstieg mal stattfinden, wenn sich ein passender Name herauskristallisiert hat.
Klasse Arbeit! Mir gefällt eine Farbgebung gut, die nicht kaschiert, dass das Rad mehrstufig entstanden und gewachsen ist, für mich immer ein schönes Stilelement.
Die Spannbänder: Einfach Schläuche festgeknotet oder steckt da mehr dahinter?
Ich hatte auch sehr kompetente Farbberatung :giggle: und Hochglanz hatte ich ja schon.
Die Ladefläche will eigentlich noch mit alten Sicherheitsgurten bewebt werden, aber die Schläuche gingen schneller fürs Erste. Verzurrt/per Knoten verlängert ie nachdem, ist ne wilde Mischung.
Was ich jetzt schon sagen kann: ich weiß nicht genau woran es liegt, aber mein Rad ist verwindungssteifer als Solveig. Danke nochmal besonders für deinen Besuch, @shigivelos , die Probefahrt hat mich zu der etwas massiven Ladeflächenaufnahme vorn inspiriert.
Wohin geht's? Fährst du nun @shigivelos hinterher?

t.
Haha, au contraire, die Proberunde geht über die schwäbische Alb und Konstanz nach Basel.
Ab 19.8. dann die Tour de Verkehrswende, sieht man sich in Bremen, @tjm. ?

Und: nochmals explizit DANKE an alle die mich hier und in den anderen Fäden mit sehr vielen Ratschlägen, Aufmunterungen und Ideen unterstützt und weiter gebracht haben!
@onturn @slothorpe @romanberns @bollerbirne @shigivelos @lowtech @Krischan
@holzwurm @Rasende Badewanne @tjm. @lz @NplusEins uvm (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön! Mein Unikum ist auch nach wie vor mein Lieblingsrad, sowohl in der Stadt wie auf Radtouren…

irgendwann baue ich noch mal das Zweite mit der Titangabel und dem schönen, filigranen CrMo Rennrad-Rahmen und den hochwertigen, leichten Komponenten, die ich schon gesammelt habe… aber erstmal muss der Muli-Klon fertig werden, wenn ich nur mehr Zeit hätte….
 
Ich freue mich immer, solche Dokumentationen von Eigenbauten zu lesen. Oft gucke ich mir ein Bisschen was ab für eigene Projekte, aber vor allen zeigen sie den Lesern dass man Dinge herstellen kann ohne Profi und Großunternehmen zu sein. Die meisten bauen dann nicht gleich ein Lastenrad, aber trauen sich zumindest an die Arbeit ran, einen Gepäckkorb zu montieren oder einen Kindersitz oder einen neuen Steuersatz, und so das Fahrrad für sich wieder besser nutzbar zu machen. Dieser Gedankenanstoß ist Gold wert.
 
Ja! Es fährt prächtig geradeaus und auch freihändig und auf den verwackelten Fotos hier sieht auch niemand von euch dass die Ladefläche 0,5Grad nach rechts hängt ;)
Wenn man die Räder etwas außermittig einspeicht, steht die Ladefläche während der Fahrt wieder waagerecht! :giggle:

Nach den Berichten hier im Forum braucht man beim Petit Porteur keine Nachkommastellen, um die Winkelabweichungen zu beschreiben, so wichtig kann das also nicht sein, oder? Hauptsache fährt gut, lenkt gut und ist dauerhaft.
 
So, die erste Tour endet, das Rad hat ungefähr 300km drauf.
Es macht weiterhin sehr viel Spaß damit zu fahren und so langsam sind auch verbesserungswürdige Punkte klar:
1. Die Lenkung benötigt wohl doch einen harten Anschlag. Kehrtwende beim anfahren und dabei gegen Randstein fahren führt noch zum Umschlagen des Vorderrads, zum Glück hat das niemand forografiert wie ich mich zwischen all die Touris gepackt habe :X3:
2. Der Scheinwerfer ist am Bullittgabellenkhebel zwar sehr gut aufgehoben, leuchtet für meine Vorlieben aber ein bisschen zu „flach“.
3. Das Cockpit: dieser Geoff ist schon ein witziger Lenker, aber das ganze Rad ist vom Reach her ein bisschen kurz. War eh klar, da der Rahmen ziemlich an der unteren Grenze für mich ist. Mir fehlt auch eine tiefere, stabile Griffposition mit Bremszugang. Evtl mach ich einem Frogleg-Griff an die HR-Felgenbremse. Oder doch auf Rennlenker wechseln? Dann müsste ich aber schauen wie es mit der BR-MT520 vorne kombinierbar wäre…
4. Die Alfine, die ich aus einem Schrottrad gerettet und neu geölwechselt habe, ist echt sehr komfortabel, solange man im City-oder Tourimodus unterwegs ist. Zum Pedelecjagen aufm Weg zum 20km entfernten Zug fehlen Zwischengänge. Und, was erwartbar war, die legale Übersetzung ist einfach nix für steile Anstiege mit Last.
Two-way-release hilft, wenn der Schwung mal unzuverlässig ist.
5. Knarzgeräusche, deren Ursache ich beim Sattel/der Federstütze vermute. Werd mal gg. eine ungefederte tauschen, dann ist auch gleich das departemente bella figura happy.
6. Das Rack muss noch auf schnellere Entfernbarkeit optimiert werden. Heute im Zug nach freundlichem, aber sehr bestimmtem Hinweis dass ja
eigentlich nicht erlaubt sind, abgeschraubt und…naja es ist ein bisschen kollabiert vor lauter gespannten Schläuchen. Vielleicht schweiß ich eins aus Stahl und setze eine abgerundete Idee für das Lanzenproblem um.

Hier noch ein Bild vom Weg die Schwäbische Alb runter Richtung Bodensee, auf einer alten zurückgebauten Bahnstrecke die aufs Kaiserreich zurück ging, aber nicht so gut funktioniert hat:
IMG_9392.jpeg
 
Okee, vielleicht dreh ich ich auch festere Hülsen fürs Alurack. Diese Steckdinger sind wohl nicht dafür gemacht, ein bespanntes Rack abzunehmen. Aber Danke für das Angebot, @shigivelos !
 
Anschlag muss sein, stimmt!
 
Zurück
Oben Unten