Korb/Kasten für Gepäckträger der sich zur Plattform verwandeln lässt um Transport größerer Objekte

Beiträge
4.027
Ich wurde bei der Mobilitätswendeveranstaltung gestern nach einem Korb/Kasten für den Normalfahrrad-Gepäckträger gefragt, der sich zur Plattform verwandeln lässt um den Transport größerer Objekte zu ermöglichen.
Der Anwendungsfall ist naheliegend, oft möchte man eine Tasche voll Einkäufe transportieren, ab und zu mal ein größeres Paket oder so. Für größere Objekte bringt der Korb einen sehr hohen Schwerpunkt und eine sehr unterbrochene Fläche mit sich.

Edit: Gut wäre es, wenn seitlich am Gepäckträger weiterhin Packtaschen zu montieren sind. Das ginge z.B. bei Gepäckträgern mit tiefer liegender zusätzlicher Strebe wie von Gazelle.

Gibt es sowas zu kaufen oder hat jemand für diese Aufgabenstellung mal eine Transportlösung gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
so was?
f5143744-b052-5477-b332-f20fb63fe357.jpg


aso,na, du suchst eine art klappkiste.
 
Ich wurde bei der Mobilitätswendeveranstaltung gestern nach einem Korb/Kasten für den Normalfahrrad-Gepäckträger gefragt, der sich zur Plattform verwandeln lässt um den Transport größerer Objekte zu ermöglichen.
Der Anwendungsfall ist naheliegend, oft möchte man eine Tasche voll Einkäufe transportieren, ab und zu mal ein größeres Paket oder so. Für größere Objekte bringt der Korb einen sehr hohen Schwerpunkt und eine sehr unterbrochene Fläche mit sich.

Edit: Gut wäre es, wenn seitlich am Gepäckträger weiterhin Packtaschen zu montieren sind. Das ginge z.B. bei Gepäckträgern mit tiefer liegender zusätzlicher Strebe wie von Gazelle.

Gibt es sowas zu kaufen oder hat jemand für diese Aufgabenstellung mal eine Transportlösung gebaut?
Das SnapIt-System von Racktime könnte dafür interessant sein:


Es gibt dafür auch eine generische Aufnahme, mit der man eine große Ladefläche bauen könnte:


Die Verbindung wirkt robust, aber persönliche Erfahrung habe ich damit nicht.

t.
 
Der Gepäckträger sieht gar nicht schlecht aus!
Im Vordergrund steht die Transportlösung. Alles unter einen Hut zu bekommen wird nicht einfach sein, von daher würde ich mich gar nicht so ganz auf Korb + Plattform festlegen, sondern auch Alternativen für die selbe Transportleistung in die Betrachtung einbeziehen.

Der Point-Gepäckträger bietet vermutlich eine stabile Plattform mittlerer Größe und eine tiefe Einhängmöglichkeit für Packtaschen. Evtl. hängen die Packtaschen schlechter als an einem starren Gepäckträger. Vom Material her wetterfest und sehr variabel zu befestigen. Als Lösung bekäme das also schon einige Haken.

Der Fragende hatte einen auseinanderklappbaren Holzkasten im Auge. Das ist aber von der Wetterfestigkeit und Stabilität auch nicht so einfach ordentlich zu bauen, wenn man genau darüber nachdenkt.

Das Racktime-System finde ich auch gut. Die System-Gepäckträger gibt es mit zusätzlicher tiefer Strebe für Packtaschen und die Aufsätze sind in großer Auswahl und wetterfest verfügbar.

Eine ganz andere Variante könnten die Simson Seitenklappgepäckträger darstellen. Bei einem klassischen Herrenrad wird das Aufsteigen hintenrum schon recht sportlich, wenn man nennenswert was auf dem Gepäckträger hat. Das wäre mit den Seitenträgern einfacher.
 
Dieses Racktime Montageding liegt hier, im Sinne der Wissenschaft würde ich mich davon trennen.

Wenn da jemand Mal testen möchte.....
 
Eine Racktime Box L läge hier.

Oder budgetfreundlicher: Ein älterer Pletscher (für 26/28" und bis 30 kg) und eine Pletscher Adapterplatte hab ich auch noch im Fundus
 
Das Thema "Lastentransport mit dem Fahrrad" ist ja ganz vergnüglich kompliziert, weil man eben nicht den dumpfen Overkill-Ansatz wählt, also ein Körbchen Erdbeeren mit dem 2t-SUV. Von daher finde ich es immer super, wenn jemand sich darüber Gedanken macht. Noch besser finde ich es, wenn jemand an die Grenzen seines Systems stößt und nicht aufgibt. Die Transportaufgaben von "Otto 80% Normalverbraucher" sind ja vergleichsweise übersichtlich und das Angebot an Leihlösungen für den einen größeren Transport im Quartal wird ständig größer. Aber die alltäglichen Transportaufgaben unterscheiden sich doch deutlich. Das sehe ich schon bei meiner Frau und mir: Sie fährt fast alles mit ihrem sportlichen Normalfahrrad mit 1-2 Ortlieb-Packtaschen. Das Lastenrad benutzt sie nur wenn es mit dem Normalfahrrad gar nicht geht. Ich nehme eher eine Carradice Satteltasche mit ca. 8 oder 15 Litern oder gleich das Lastenrad wenn das nicht reicht.
Ich werde dem Fragesteller mal zeigen, welche Gedanken hier zusammengekommen sind und mit ihm besprechen, wie sich das mit seinen Anforderungen und Kauf/Bastel-Wunsch deckt.
 
Keine Ahnung, hab ich aus Japan. Solche Gepäckträger sieht man dort oft an Fahrrädern von Lieferdiensten.
Von den Maßen her sind die auf die dort üblichen 26-Zoll Räder ausgelegt. Müsste man also für die Verwendung hier vermutlich anpassen - was glücklicherweise leicht geht, da die Streben nur angeschraubt sind.

Wenn einer ganz unbedingt so einen haben will, kann ich mal nachforschen.
 
Eigentlich schon mit dem Bild gelaufen :LOL:
 
Passt das an Krischans LiegeKnickFlevo ? Wenn, dann kriegt man die Düse auch noch dran !!!
Wir sollten für einen Helm mit Visier zusammenlegen, damit die Augen beim Tiefflug nicht so tränen.

Aber Mal im Ernst: je nach Dimensionen ist das vielleicht eine gute Idee, um unförmige Taschen und Rucksäcke (Vorsicht mit Gurten. Weiss ich von einem Freund:)) zu transportieren.
 
Zurück
Oben Unten