Kompakte Lastenräder, Midtails aus Stahl (Bicicapace, Veloe, ???), Erfahrungen

Das kann ich nach Rückkehr gern machen, @NplusEins , bis zum 12. bin ich aber unterwegs.
 
Das kann ich nach Rückkehr gern machen, @NplusEins , bis zum 12. bin ich aber unterwegs.

So, mein Rad ist jetzt erstmal in meiner Stammwerkstatt. Bremse hinten hat sich komplett bewegt (also die Aufnahme am Rahmen) und war nicht fest zu bekommen, ohne was zu stören. Centerlockscheibe war auch nicht fest. Sollen sich die Jungs mal anschauen, denen ich vertraue.

Fahrradhändler ftw! </s>

Ein potenzieller Händler weniger. War eben nicht Frankfurt, sonst hätte ich den schonmal mit seiner unterlassenen Arbeit konfrontiert.
Nächstes Rad besorg ich online .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sattel eigentlich am Adapter und dieser direkt am Rahmen befestigt? Oder am verschiebbaren Ausfallende?

An diesen zwei Schräubchen über der Achse sitzt auf der anderen Seite der Adapter.
 

Anhänge

  • shimano-blue~2.jpg
    shimano-blue~2.jpg
    113 KB · Aufrufe: 79
Heißt das, Bremssattel und Achse sind bei Dir getrennt montiert und beide unterschiedlich verschiebbar? Spannend. Interessiert mich wegen meines eigenen Ausfallenden-Problems (Mein Schiebling wackelt in der Führungsnut, weil die Pulverbeschichtung des Rahmens abgeplatzt ist. Jetzt brauch' ich immer selbstgebaute Shims, was leider noch nicht dauerhaft funktioniert). Vorteil einer getrennten Montage von Achse und Bremssattel ist vielleicht, dass immer nur eine Belastungsrichtung auf den Montagepunkt wirkt und nicht wie bei mir ein dauerndes hin- und her beim Bremsen und Beschleuningen an der Konstruktion rüttelt.
 
Heißt das, Bremssattel und Achse sind bei Dir getrennt montiert und beide unterschiedlich verschiebbar? Spannend. Interessiert mich wegen meines eigenen Ausfallenden-Problems (Mein Schiebling wackelt in der Führungsnut, weil die Pulverbeschichtung des Rahmens abgeplatzt ist. Jetzt brauch' ich immer selbstgebaute Shims, was leider noch nicht dauerhaft funktioniert). Vorteil einer getrennten Montage von Achse und Bremssattel ist vielleicht, dass immer nur eine Belastungsrichtung auf den Montagepunkt wirkt und nicht wie bei mir ein dauerndes hin- und her beim Bremsen und Beschleuningen an der Konstruktion rüttelt.
Bei mir irgendwie dann doch nicht. Die Adapterplatte hat auch ne Aussparung für die Achse.

Und ich merke gerade, dass meine Frage an @lowtech nichts bringen wird, weil er ein anderes Heck hat, so wie auf den angehängten Fotos. Da sollte alles direkt am Rahmen montiert sein.

Mein Heck sieht anders aus (s.o.) und das Rad steht gerade in der Werkstatt. Kann gerne Bilder machen, wenn ich es zurück habe.

Fotos davon sind schwer zu finden und wenn, dann nur, so wie sich das "gehört", von der Driveside.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230408-131603~2.png
    Screenshot_20230408-131603~2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20230408-131614~2.png
    Screenshot_20230408-131614~2.png
    676,9 KB · Aufrufe: 89
Hier noch ein Update, da ich mein Rad zurück habe.
Also, unten kann man sehen, wie alles fest gemacht ist @Bausau (gerne mehr Fotos, falls Bedarf besteht)

Ansonsten ziehe ich drei bzw. vier Schlüsse:

1.)
Das Veloe Multi ist ein solides und schönes (Ansichtssache) Rad. Fährt sehr angenehm mit simpler Technik, das aber auch nur, wenn alles ordentlich und sauber montiert wurde.

2.)
QA schein bei Veloe selber im Werk nicht so doll zu sein. Dem Rad fehlte es komplett an Montagepaste/-fett und die verwendeten Schrauben sind von minderer Qualität bzw. teilweise zu kurz. So hätte das Rad nicht aus einem Werk kommen sollen. Irgendwo wird schon ein Eimer Fett rumstehen.

3.)
Die Qualität eines Händlers muss man immer prüfen und es gilt generell skeptisch zu sein.
Dieser Händler (tolle Bewertungen, guter Ruf, bei Erstkontakt nett) hat bei einem Neurad absolut nichts überprüft.
Das kenne ich nicht so bzw. es war mir neu.

Fast alle Schraubverbindungen am Rad waren nicht in Ordnung. Dem Rad fehlte es an allen Ecken und Enden an Montagfett (deshalb auch die Geräusche hinten an der Bremse, da schrappte Metall auf Metall und die verwendeten Schrauben für den Adapter waren auch nicht lang genug). Die Bremsen waren nicht eingestellt.
Der Steuersatz nicht fest genug.
Die Kettenspannung nicht vorhanden.
Die Centerlockscheibe hinten nicht fest angezogen.
Sattelrohr nicht entgratet. Ein Probefahrt wurde (sah man eigentlich schon am Kilometerstand nicht gemacht, maximal 200 m).

Alles sehr enttäuschend und ich habe eigentlich langfristig geplant, mir von dem Händler auch ein Bicicapace zu besorgen (wäre der am nächsten gelegene Händler gewesen). Das bestelle ich wohl eher, wenn es so weit ist und lasse dann mal eine grobe Erstinspektion machen bzw. mache diese selber.

Am Abholtag selber habe ich schon gemerkt, dass das alles nicht ganz sauber läuft (die Bremse ist mir erst in Frankfurt aufgefallen ... bin mit dem Regionalzug ne Stunde zum Händler gefahren), hätte aber nicht gedacht, dass es eine Liste an Problemen wird.

Das Veloe selber hätte ich mir zu einem günstigeren Kurs von einem anderen Händler schicken lassen können.
Da wäre die Auslieferungsqualität vielleicht ähnlich gewesen, aber über meine Hauswerkstatt hätte ich das fixen lassen können (weil JobRad für Selbstständige ist es schon wichtig, dass da offiziell was gemacht wird. Im Zweifel hätte ich das aber auch selber hinbekommen).

In Zukunft pfeife ich auf Händler, sofern das kein Händler meines Vertrauen in unmittelbarer Nähe ist
(aber auch da habe ich in Frankfurt nun schon drei Mal Ärger bei Auslieferung des Rades gehabe -drei verschiedene Händler, zu denen ich natürlich nicht mehr gehe-).
Meine Kosten jetzt kann ich a) als Betriebskosten absetzen und b) verbuche ich es als ein letztes Lehrgeld.

4.) Eine gute Hauswerkstatt ist Gold wert.
 

Anhänge

  • PXL_20230412_062719413.jpg
    PXL_20230412_062719413.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 108
Seh ich das richtig?
Bei Dir gibts einen primären Schiebling im Rahmen der sowohl die Achse aufnimmt, als auch einen Adapter für die Aufnahme des Bremssattels? Am Ende sitzt aber alles gemeinsam in der Führungsnut des Rahmens, oder? Ist diese blank oder beschichtet? (Sorry für die Detailfragerei)

4.) Eine gute Hauswerkstatt ist Gold wert.
absolut. Umfang wachsend.
 
Seh ich das richtig?
Bei Dir gibts einen primären Schiebling im Rahmen der sowohl die Achse aufnimmt, als auch einen Adapter für die Aufnahme des Bremssattels? Am Ende sitzt aber alles gemeinsam in der Führungsnut des Rahmens, oder? Ist diese blank oder beschichtet? (Sorry für die Detailfragerei)
Deine Analyse ist glaube ich richtig. Ob Beschichtung oder nicht muss ich schauen, Rad ist aber erstmal "weggepackt", da wir ein paar Tage wegfahren. Aber ich schaue nächste Woche nach bzw. mache genauere Fotos, versprochen (meine beschichtet, bin aber nicht 100 pro sicher).
 
Darf ich fragen welcher Händler die Dinger verschickt?
Glaub bei diesem hier hatte ich auch angefragt.
 
Glaub bei diesem hier hatte ich auch angefragt.
Die verschicken auch, bzw. lassen direkt ab Werk zu Dir verschicken.
 
Zurück
Oben Unten