Kiste für Riese&Müller Load 75 selbst bauen.

Sicherlich sollte man mit sachlichem Menschenverstand sich ein Rad anschauen und dann entschließen ob man es zur Reparatur annimmt oder diese weiter durchführt. Ein Restrisiko wird immer bleiben, auch neue Teile können einen Defekt aufweisen, welchen man nicht bei normaler Betrachtung sieht. Auch weiß niemand was der Eigentümer alles mit seinem Rad veranstaltet hat. Ich kenne jetzt keinen Laden der vor der Ausgabe an den Besitzer erstmal das komplette Rad röntgen läßt. Ich würde das hier alles nicht so heiß kochen. Sicherlich wird auch mal einer, welcher alles nach besten Wissen und Gewissen gemacht hat, mal in die Scheiße greifen. Aber das ist das Leben, man kann sich nicht gegen alles absichern. Aber heute wird einem ja auch schon wegen weniger mit dem Anwalt gedroht.

Wenn man es professionell macht, bewertet man das nicht mit "Menschenverstand" - also Bauchgefühl -, sondern aus Basis rechtlicher Rahmenbedingungen. Das ist einfach eine Nebenerscheinung der Professionalisierung der Branche. Früher hätten auch viele Menschen nicht so schnell dazu tendiert, ein Fahrradgeschäft für irgendwas haftbar zu machen und zu verklagen. Heute kann das Lastenrad mit dem Umbau auch ein Leasingrad sein, wo selbst der Kunde das eng gesehen nicht umbauen dürfte und dann soll das Radgeschäft das mit einem riesen Player und dessen Versicherung im Nacken abnicken. Würde ich auch nicht tun.

Von all dem kann auch jeder persönlich halten, was er will. Mir ging es hier nur darum, dass man sich darüber im Klaren sein muss, dass etwas "wildere" Umbauten und Anbauten an Pedelecs dazu führen können, dass eine Werkstatt am Rad keine Hand mehr anlegt.
 
Von all dem kann auch jeder persönlich halten, was er will. Mir ging es hier nur darum, dass man sich darüber im Klaren sein muss, dass etwas "wildere" Umbauten und Anbauten an Pedelecs dazu führen können, dass eine Werkstatt am Rad keine Hand mehr anlegt.
Ich greife jetzt einmal auf meine Erfahrungen, die ich mit meinem Lieblings-Ex-R&M-Fachhändler (Stichwort: halbes Dutzend Speichenbrüche bei 234 km) gemacht habe, insbesondere mit den Künsten seiner Werkstatt:

Der maulte rum, nachdem ich die Original Ergon-Griffe (Kunststoff) gegen die Korkversion (!) ausgetauscht hatte.

Ich hatte - trotz Hinweise der Stylepolizei - diese Speichenreflektoren:
montiert.

Dies vermerkte er ausdrücklich als Änderung im Werkstattbericht.

Die gleiche Werkstatt war übrigens nicht in der Lage, Reifen korrekt in Laufrichtung zu montieren (was mutmaßlich zu einem Sturz führte), montierte den Snubber mehrmals (!) nicht korrekt und verursachte durch die Montage eines völlig ungeeigneten Felgenbandes einen Schlauchplatzer bei vollgeladenem Rad bei Tempo 40.

Volles Verständnis @enasnI , dass ein Händler die Arbeit an einem modifiziertem S-Pedelec ablehnt, aber ich habe damals den Glauben an deutsche Handwerkskunst wirklich verloren.
 
Na ja, ist auch ein relativ diffuses Feld. Also wenn sich eine Werkstatt professionalisiert und sich erstmalig damit beschäftigt, welche geschäftlichen Risiken sie mit welcher Handhabung letztlich eingehen, dann ist das eine relativ unübersichtliche Angelegenheit, bei der man auch in Unsicherheit geraten kann. Ein wenig klarer wird es, wenn man einem Werkstattverbund (VSF oder so) angehört und über diesen gewissen Risiken und dergleichen konkreter und genauer beleuchtet werden können.

Und dass es Werkstätten gibt, die trotz der Bemühung professionell arbeiten zu wollen, schlechte Arbeit abliefern, ist ja noch mal ein eigenes Thema.
 
Vielleicht sollte man ab und an mal einen Blick in die Unterlagen der betroffenen Räder werfen. In der Tat gibt es da sicherlich positive und negative Abweichungen. Wie es jetzt bei Riese und Müller im Detail aussieht, weiß ich nicht. Beim Packster dürfte es aber ähnlich sein, wie bei einem Bulit oder einem Cube: Die nicht-veränderlichen Grenzen der Hersteller beziehen sich meist auf die Rahmenkonstruktion und die tragenden Teile. Und natürlich sind dann Aufbauten möglich. Mein "mobiler Stammplatz" hat den Service im Multicycle-Store jedenfalls super überstanden und wurde grundsätzlich sogar gelobt.
 
Leute, Leute, Leute,

warum ist die Diskussion denn plötzlich so ausgeartet?

Ich bin in meinen Planungen noch nicht wirklich weiter. Ich muss mein Lastenrad am Dienstag eh erstmal in die Werkstatt schaffen, weil irgendwas am Antrieb/Riemen/Hinterrad während der Fahrt sehr laut schleift. Das klingt mir nicht gesund.
 
Nun meine Frage: Wenn ich in das Profil eine Siebdruckplatte mit 9mm Stärke einschiebe und die Einschubstärke von dem Profil (6113) 9,5mm beträgt, wackelt die Siebdruckplatte dann nicht ganz schön hin und her?
Möglich. Daher einfach noch etwas Sika mit rein pressen und vernieten. Die Profile sind für Casebau Platten gemacht welche 9mm + PVC Laminat, also 9,4mm haben.
 
Du wolltest selber bauen, aber ggfs ist bei den Einzelexemplaren was dabei:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Moin @IchbinderBully
Nun ist schon einige Zeit ins Land gegangen…. Bist du mit deiner Planung / Umsetzung schon weiter gekommen?
Ich habe ähnliche Überlegungen und mich würde interessieren wie es jetzt aussieht - welche Fehler ich vermeiden sollte
 
Zurück
Oben Unten