Kettenpflege, wie macht Ihr das?

Das lohnt wirklich nur wenn das eine Recht hochpreisige Kette ist. Nur falls ich das noch nicht erwähnt habe ;)

Auch in Sachen Öko würde ich die eher woanders verbauen als das rumgeschmiere zu machen.

Einmal und nie wieder !
 
Es gibt einen Youtuber, der Wachs mit einer kleinen Menge Paraffin-Öl mischt, um dem Wachs ein wenig Geschmeidigkeit zu erhalten.
Also hab ich mir gedacht: nimm als kleine Menge Öl das, was sich aus der Kette beim Umrühren im heissen Wachs löst und mit dem Wachs mischt.
Das hab ich mit einer (bzw. 2, die ich durchwechsele, bzw. 4, weil inzwischen 2 baugleiche Räder) günstigen Kette (HG 93) i. V. m. einer günstigen Kassette (HG 201) einfach mal probiert und es läuft seit mehreren tausend km prima ohne sonstige Zusätze.
Es erschliesst sich mir auch nicht, warum Öl im Inneren der Glieder/Röllchen schaden sollte - eher im Gegenteil, solange die äussere Schicht aus Wachs besteht und saubere Hosen und Finger garantiert.

Kann sein, dass bei dem in Wasser emulgierten Wachs von SquirtLube das Entfetten notwendig ist...

Ohne Kette entfernen hab ich es auch schon probiert:
- Kette mit dünnflüssigem Öl "feucht" machen.
- mit Lappen Öl und Schmutz soweit wie möglich entfernen
- Mit Kerzen und Heissluftföhn das Wachs Glied für Glied aufgebracht.
Fazit: geht, ist aber zigfach mehr und nervigere Arbeit als das Hantieren mit Kettenschloss und Töpfchen und im Ergebnis weniger zufriedenstellend.
 
Ich glaube der Vorteil wenn man die Kette im Wachs taucht und nicht nur äußerlich behandelt ist, dass eigentlich kein Wasser mehr eindringen kann.
 
In Ordnung, ihr habt mich überzeugt: Kette runter. ;)
Ich werde das wohl verschieben müssen. Heute gab es kein Waschbenzin. Auch habe ich gelernt, dass 12-Fach Shimano keinen Pin mehr hat sondern ein Kettenschloss.
Morgen alles zu besorgen wird mir zu knapp, so werde ich es wohl später mal probieren.
 
Das ist ja ein interessant anderer Ansatz, @BergischerLastenTiger ! Es kann wirklich gut sein, dass die gründliche Reinigung sich erst durch die Wasserbasis der käuflichen Kettenschmierstoffe ergibt und Öl sich mir warmem Wachs gut verträgt.
Ich überlege, die Falträder auf Wachs umzustellen. Sie laufen meist bei gutem Wetter und man riskiert nicht so leicht, sich und vor allem fremde Gegenstände mit Kettenschwärze zu verzieren. Im Spätsommer geht es mit den Rädern in die Fernbahn und am Ziel möchte ich mal probieren, Streckenabschnitte mit Bus oder Taxi zu fahren. Da wäre ein sauber aussehendes Rad schon vorteilhaft.

Zum Wachsen von Carradice-Taschen habe ich Blöcke aus Paraffin-Bienenwachs-Mix hergestellt. Das Paraffin gab es in der großen Packung wie immer billiger, da ist noch genug übrig...
 
10% Bienenwachs, Rest Paraffin (wobei es da auch unterschiedliche gibt). Ich habe die Blöcke aber noch nicht zum Aufbessern der Imprägnierung probieren müssen. Man reibt das wohl dünn auf und erwärmt dann mit dem Fön.
Für Fahrradketten ist Bienenwachs vielleicht gar nicht so gut, es ist eher klebrig, fasst sich nicht so glatt an wie ein Paraffinstück. Das könnte den Dreck mehr anziehen und außerdem bremsen.
 
Ich habe gerade mal angeregt durch die Beiträge von @BergischerLastenTiger ein Experiment gestartet: Paraffin löst sich in Isopropanol, aber erst langsam beginnend ab 45°, besser bei 60° aufwärts. Also Babygläschenwärmer auf Vollgas, eine Plastikflasche zu 2/3 mit Paraffinpellets gefüllt, Iso drauf und länger warm gemacht. Eine neue Kette von außen gut mit Frottee-Lappen und Bremsenreiniger abgewischt. Dann das Paraffingemisch ringsum aufgeträufelt. Durch die schnelle Abkühlung erstarrt es sofort. Dann den Kartuschengasbrenner dran und die Kette damit und mit dem verbrennenden Isopropanol erwärmt und schön rückwärts durchgedreht. Das Paraffin hat sich gut verteilt, ist schön eingedrungen und nicht wieder als weiße Schicht in Erscheinung getreten. Danach die Kette nochmal gut abgewischt. Mal sehen, wie sich das in Sachen Schmierung und Dreckanhaftung macht. Wenn man die Kette so leichter sauber halten kann, ist der Mehraufwand für das Auftragen vermutlich akzeptabel.

Ich werde berichten!
 
kann man die Kette nicht einfach durch das kalte Paraffin ziehen und dann den Heißfön (oder Brenne) dranhalten?
Wenn du nur Wachs außen haben willst könnte das gehen.
Also um das ganze ordentlich zu machen kommt man in meinen altersschwachen Augen um ein Bad nicht drum herum.
 
Das Paraffin ist von der Konsistenz wie ein übliches Teelicht. Würde man es an die Kette halten, ging schon ein Bisschen ab, ader doch sehr wenig. Der Energieverbrauch ist moderat, aber es ist einiger Tüdelkram, weil man den Paraffinmix ca. 15 min. vorher anschalten muss, also nicht mal eben Kette-schmieren.
Das Paraffin außen und Öl innen zu haben ist vermutlich gar nicht verkehrt für Schmierung und schmutzabweisende Wirkung. Mal sehen, wie es funktioniert. Ein interessanter Punkt ist ja auch der Rostschutz.
 
Meinung:
Ihr macht euch zu viel Gedanken und Aufwand um eine gewachste Kette zu bekommen.
Die brauchbare Lösung gibt es für ~12€ zu kaufen.
Die 120ml reichen bei mir für ~14000km.
Neue Kette nur äußerlich entfetten, gebrauchte äußerlich möglichst gründlich reinigen und
erstmal ~200km fahren und dann nochmal äußerlich reinigen.

Mein Vorgehen immer wenn eine gerade 100km Zahl überschritten wird:
Kette hat 3800km auf dem Buckel.
img_20230513_1111152yc9i.jpg


Einmal abbürsten.
img_20230513_111312jlimg.jpg


Je ein Tröpfchen Wachs.
img_20230513_11173088cch.jpg


Kurz durchkurbeln.
img_20230513_1119504hc1s.jpg


Nach 30Minuten:
img_20230513_115118k7dv5.jpg


Das reicht um bei meiner 2x10 Schaltung dafür zu sorgen das die Kassette zuerst nach erneue mich ruft.
Kassette muss neu bei ~10000km, Kette (e6090) hatte dann über 10Glieder 120,1mm.

Dann passt das Verschleißbild der beiden Teilen nicht mehr zusammen.
Um mehr Km zusammen zu machen müsste die Kette schneller verschleißen.
Habe deswegen mal eine günstige Kette draufgemacht, aber auch die hält sich tapfer.
Rost habe ich wenn überhaupt oberflächlich nach Regenfahrten und anschließenden längeren Standzeiten.
Da mein Bike aber sehr selten lange steht ist es sehr selten.
 
Ich lese die Kettensachen ja schon länger mit, jetzt lief ich krank im Bett und stelle meine Fragen:
Mein Vorgehen immer wenn eine gerade 100km Zahl überschritten wird
Ich hoffe, du hast eine Null vergessen? In einer guten Woche hieße das ja jeden 2. Tag nachwachsen.

Kassette muss neu bei ~10000km, Kette (e6090) hatte dann über 10Glieder 120,1mm.
Das hast du schon öfter geschrieben. Aber letztendlich verschleißt doch die Kassette nur durch die Kette, oder? Ich hätte meine letzte Kassette nach 10k km problemlos weiter fahren können, mit Kette Nr. 4 dann.

Gibst du Spannung auf die Kette, wenn du die Lehre reinhängst?

(Ich hatte vor Jahren mal einen Trockenschmierstoff auf der Kette, das war desaströs. Allerdings hatte ich mir da auch wenig Gedanken um Vorbehandlung gemacht, deswegen irrelevant)
 
Aber letztendlich verschleißt doch die Kassette nur durch die Kette, oder?
Wieso sollte eine Kassette nicht verschleißen wenn die Kette sich nicht längt?
Dann könnte man ja mit mehren Ketten rotieren und die Kassette müsste ewig halten.
Das tut sie aber nicht, bei ~10000km ist Ende.
Überall wo Metall an Metall arbeite entsteht Verschleiß.
Bei Kette und Kassette entstehen Probleme wenn der Verschleiß sich zu viel unterscheiden.
Diese althergebrachte Regel 1x Kassette= 2x Kette trifft bei mir nicht zu.
Es ist auch eine Frage der Kosten worauf man mehr achten sollte.
Bei mir kostet die Kassette (HG50) 35€ und die nahmen hafte Kette genauso viel.
Die aktuelle Kette hat nur 15€ gekostet.
Hintergedanke ist das sie etwas schneller verschleißt und da durch länger mit der Kassette zusammen arbeitet.

Ich hoffe, du hast eine Null vergessen? In einer guten Woche hieße das ja jeden 2. Tag nachwachsen.
Ich wachse ~alle 200km nach, immer wenn die Hunderterstelle am Tacho von ungerade auf gerade springt.
Dauert keine 5Minuten und ist für mich keine Strafe.
Pflege gerne und erhalte meine Sachen auch viel länger als andere.
Das muss jeder selbst wisse ob er das möchte oder nicht.
Gibst du Spannung auf die Kette, wenn du die Lehre reinhängst?
Sie wird oben ohne Gewalt reingedrückt.
Unten ist immer Spannung auf der Kette durch das Schaltwerk da ist es nicht nötig.
Kontrolliere den Verschleiß auch nicht um ein Punkt zum erneuern zu treffen.
Mach das nur um den Verlauf des Verschleiß zu sehen.
Meine letzten 2 Ketten hielten wie geschrieben länger als die Kassette.
 
Jetzt komm ich auch mal dazu hier zu berichten: Am Pedelec hab ich, weil es beim Kauf nach einem Vielfahrerszenario aussah, mir vorgenommen mal das Experiment mit Kette selber wachsen zu machen. Also so die volle Ladung, Kette runter, in Reiskocher mit Paraffinwachs + 1 Schuss Paraffinöl, schön alles schmelzen lassen, Kette durchbewegen, rausholen, abtropfen lassen und montieren.
Darüber hinaus hab ich gleich mehrere Ketten angeschafft um die Aktion nicht immer unter Zeitdruck machen zu müssen und wegen der Idee mit dem Ketten rotierend tauschen.
Letztendlich fahr ich wegen verkürzter Pendelstrecke gar nicht so viele km mit dem Rad und das Experiment geht eher langsam voran.
Ich bin total zufrieden mit den Intervallen, hab so ca. alle 300 km Kette gegen eine frisch gewachste getauscht und dann rotiert.
Ketten sind auch immer schön trocken, nur bei viel Regen muss etwas häufiger getauscht/gewachst werden.

Natürlich ist es alles ein bisschen aufwändig, man muss das schon wollen, was für mich als Experiment ok war.

Aber als ich dann die Langzeiterfahrung von @goofy gelesen hab, hab ich fürs Omiklon die Gelegenheit genutzt und dort die Kette mit dem blauen Squirt lube behandelt - wow ist das unkompliziert im Vergleich zu dem Wachsgepampe und die Kette trotzdem schön sauber!

Ich werd das jetzt auf die anderen Räder ausweiten, mein Experiment ist hiermit beendet und danke @goofy für die Tipps!
 
Ich gehöre noch zu den Kettenölern. Ich reinige Die Kette mit Bürste und oder Lappen und öle dann die Rollen auf der Innenseite. Hat dafür schon mal jemand hier die Green Disc von Flectr probiert?
Wenns funktioniert, könnte das sparsam und sauber sein. Wenn nicht, hab ich fast 30,- verschenkt.
 
Ich bin ja kein Freund von Tools für einfache Tätigkeiten. Keine Zeitersparnis, wahrscheinlich suchst du es mehr als du davon hast.

Ich halte einen Lappen, bzw den Reinigungslappen, drunter und öle dann im "Durchlauf". Lappen lasse ich auf der Kette hängen, dann denke ich morgens ans nachwischen.

Das Ding wird in kurzer Zeit maximal versifft sein und dann irgendwo rumliegen.

Schnapp dir die Kinder und geh Eis essen, da haste mehr davon ;)

Eigentlich muss ja auch etwas Öl an der Kette hängen, damit es dann auch in die Röllchen zieht.
Ich halte das Ding für kontraproduktiv!
 
Ich tunke die Kette alle 1000km in flüssiges Wachs und tropfe zwischendrin mit Squirt nach.
So bekommt die Kette regelmäßig eine Reinigung und der bei Squirt recht hohe Verschleiß bei einer neuen Kette wird verhindert. (wer ganz tief eintauchen möchte: zerofrictioncycling)
 
Zurück
Oben Unten