Aber letztendlich verschleißt doch die Kassette nur durch die Kette, oder?
Wieso sollte eine Kassette nicht verschleißen wenn die Kette sich nicht längt?
Dann könnte man ja mit mehren Ketten rotieren und die Kassette müsste ewig halten.
Das tut sie aber nicht, bei ~10000km ist Ende.
Überall wo Metall an Metall arbeite entsteht Verschleiß.
Bei Kette und Kassette entstehen Probleme wenn der Verschleiß sich zu viel unterscheiden.
Diese althergebrachte Regel 1x Kassette= 2x Kette trifft bei mir nicht zu.
Es ist auch eine Frage der Kosten worauf man mehr achten sollte.
Bei mir kostet die Kassette (HG50) 35€ und die nahmen hafte Kette genauso viel.
Die aktuelle Kette hat nur 15€ gekostet.
Hintergedanke ist das sie etwas schneller verschleißt und da durch länger mit der Kassette zusammen arbeitet.
Ich hoffe, du hast eine Null vergessen? In einer guten Woche hieße das ja jeden 2. Tag nachwachsen.
Ich wachse ~alle 200km nach, immer wenn die Hunderterstelle am Tacho von ungerade auf gerade springt.
Dauert keine 5Minuten und ist für mich keine Strafe.
Pflege gerne und erhalte meine Sachen auch viel länger als andere.
Das muss jeder selbst wisse ob er das möchte oder nicht.
Gibst du Spannung auf die Kette, wenn du die Lehre reinhängst?
Sie wird oben ohne Gewalt reingedrückt.
Unten ist immer Spannung auf der Kette durch das Schaltwerk da ist es nicht nötig.
Kontrolliere den Verschleiß auch nicht um ein Punkt zum erneuern zu treffen.
Mach das nur um den Verlauf des Verschleiß zu sehen.
Meine letzten 2 Ketten hielten wie geschrieben länger als die Kassette.