Kaufentscheidung R&M Load 75 HS

Load3 75 Rohloff HS oder Load4 touring HS

  • Load3 75 Rohloff HS

    Stimmen: 4 50,0%
  • Load4 75 touring HS

    Stimmen: 3 37,5%
  • Warte lieber aufs Load4 75 Rohloff HS

    Stimmen: 1 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Wenn ich das so lese, denke ich bei meinem Profil würde es nicht viel bringen. Bergauf habe ich gut zu kämpfen die 25 zu fahren und abwärts bremse ich mehr als zu strampeln. Teilstücke läuft der Hund und schnüffelt, da ist eh mehr bummeln.

Testen würde ich gerne mal, aber auf meiner Strecke ;).
 
Zur Abstimmung:

Ich hätte ein Load 4 Rohloff HS mit Doppelakku und ABS sofort genommen. Wenn es denn wirklich verfügbar gewesen wäre. Dauert aber wohl noch eine ganze Weile.

Nach all den Erfahrungen nicht nur im Fahrradsektor habe ich dann doch lieber den Spatz in der Hand als die Tauben auf dem Dach.
 
Ich habe kein Load 75 HS sondern nur ein HS 60er Nuvinci) aber mache das was du machen magst. Als erstes zur Kita (in Nachbarort 12km) dann ins Büro (nochmal 20km). Ca. 3 Mal die Woche. Die Kinder sind 2 und 5. Noch passt es und ich hoffe dass es noch passt bis die Große in die Schule kommt.
Ich weiß nicht wie bei dir mit Zeit du hast aber für mich ist Wartungsarmut einer der großen Vorteil für den Nuvinci (lieber Rohloff aber gab damals noch nicht). Ich merke dass die Bremsen oft Aufmerksamkeit benötigt (Kolben bleiben auf einer Seite oft hängen, Beläge halten vielleicht 3000km). Dazu kommt noch die Kettenreinigung. Wenn da Kettenverschleiß und Ritzelverschleiss dazu kommt wäre es zu viel Zeit die ich investieren muss ins Rad. Daher würde "ich" Touring komplett aus dem Auswahl rausnehmen.
 
Danke für all eure Einsichten. Ich bin immer noch ein wenig unschlüssig und habe nun mal Riese & Müller angeschrieben und gefragt ob man theoretisch das load3 touring hs auf rohloff umbauen kann. Falls es die Möglichkeit fürs load3 gibt stehen die Chancen gut, dass es auch für das load4 irgendwann geht. Ist das der Fall würde ich mich an das load4 touring hs wagen. Bin gespannt auf die Antwort.

Die Wartungsarmut bzgl des Antriebes spielt für mich eigentlich auch eine grosse Rolle…
 
Umbauen heisst aber auch, neue CoC und so Zeug. Könnte kompliziert werden. Schaltung, Übersetzung etc. ist ja alles eingetragen beim HS.
 
Ich bin mit unserem Load75 HS Touring sehr zufrieden (Federgabel ausgenommen!). Für HS habe ich mich wegen folgenden Punkten entschieden:
  • 25km/h sind eine doofe Geschwindigkeit. Ich schwitze mit 25er immer, da ich auf der Fläche faktisch ohne Motor fahre. Bei einem 25er ist der Motor nur als Anfahrhilfe oder am Berg von Nutzen.
  • Wir haben kein Auto auf das wir ausweichen können. Wenn es mal schnell gehen muss möchte ich aber automässige Fahrzeiten erreichen können, resp. mindestens so schnell unterwegs sein wie mit dem Rennrad. Zudem möchte ich, wenn ich nicht fit bin auch entspannt schnell fahren können. Gerade jetzt bin ich wieder so halb krank, da ist das viel wert.
  • 45km/h sind im städtischen Gebiet praktisch, da man im Verkehr mitschwimmen kann. Man wird viel weniger oft überholt als mit 25km/h. Allerdings braucht man die zwei Akkus dann schon. 45km/h erreicht man nur mit voller Unterstützung und Motivation in den Beinen.
  • Touring weil am effizientesten. Ich fahre sehr gern Fahrrad aber es gibt nichts was mich mehr nervt als ein Antrieb der sich nach Gummi anfühlt. Ich mag den direkten Antrieb einer normalen Kettenschaltung. Das können Getriebe einfach nicht (auf Ausflügen fahre ich meist ohne Motor damit ich der Familie nicht davon fahre. Es ist erstaunlich wie leicht das Load rollt).

Unterschätzt habe ich wie viele Fahrverbote es für das HS gibt. Das ist schon ein enormer Nachteil. Insbesondere wenn man mit anderen unterwegs ist die kein HS haben. Da merkt man wie viel Freiheit man sonst auf dem Fahrrad hat. Ich halte mich oft nicht an die Verbote, fahre dann aber entsprechend langsam. Bisher gab es noch nie Probleme. Aber es darf auch nichts passieren.

Meiner Freundin ist das HS übrigens zu schnell. Sie fährt eigentlich nie über 25km/h. Für sie wäre HS nicht nötig gewesen.
 
fahre dann aber entsprechend langsam. Bisher gab es noch nie Probleme. Aber es darf auch nichts passieren.
Die Versicherung zahlt auch, wenn Du auf dem Radweg fährst, da bin ich ziemlich sicher. Es müsste schon grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, und das glaube ich nicht, wenn man mit angemessener Geschwindigkeit auf dem Radweg unterwegs ist.
 
Zurück
Oben Unten