Kaufentscheidung R&M Load 75 HS

Load3 75 Rohloff HS oder Load4 touring HS

  • Load3 75 Rohloff HS

    Stimmen: 4 50,0%
  • Load4 75 touring HS

    Stimmen: 3 37,5%
  • Warte lieber aufs Load4 75 Rohloff HS

    Stimmen: 1 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Beiträge
23
Hallo allerseits,



würde gerne eure Erfahrung zum Load 75 für den Kindertransport abgreifen. Aktuell fahren wir ein Tern GSD + eMuli. Fürs lange Pendeln möchte ich allerdings noch ein S-Pedelec haben mit dem ich idealerweise mein eMuli (auf langen Strecken) ersetzen kann. Im eMuli wird es mittlerweile recht eng für Kind1+2 (2+4Jahre alt) in Winterklamotten. Ein alternatives S-Pedelec kommt für mich nicht in Frage, entweder Load 75 oder keins. Allerdings bin ich mir unsicher wie lange ich das Load noch mit meinen Kindern fahren kann.



Daher meine Fragen:

(1) bis zu welchem Alter lassen sich Kinder gut transportieren?

(2) welche Pendel-Geschwindigkeiten schafft man mit dem Load 75 (touring oder Rohloff)?

(3) Würdet ihr zum Load3 75 HS Rohloff oder Load4 75 HS touring raten? Siehe auch Umfrage.



Zu (3): wenn ich später auf die Rohloff umbauen könnte und ggf um einen zweiten Akku erweitern könnte würde ich wahrscheinlich zum Load4 greifen. Dennoch interessiert mich eure Meinung hierzu.



Bin gespannt auf eure Antworten :)



VG
 
(2) welche Pendel-Geschwindigkeiten schafft man mit dem Load 75 (touring oder Rohloff)?
Welchen Einfluss welches Getriebe (Kette, Riemen, Rohloff, whatever ... ) auf die Durchschnittsgeschwindigkeit hat, kann ich Dir nicht sagen. Menschen hier haben berichtet, dass man mit Durchschnittsgeschwindigkeiten um 30 km/h rechnen kann. Zum Vergleich: das 25er schafft 20-22 km/h im Schnitt.
Es hängt natürlich beim HS etwas mehr von der Strecke ab, die Du fährst. 25 kann man fast überall fahren, 40 wahrscheinlich nicht. Wenn Du viele Ecken hast, wo Du es nicht ausfahren kannst, wirst Du ggf. insgesamt etwas langsamer unterwegs sein.
 
Ein alternatives S-Pedelec kommt für mich nicht in Frage

Findet das lange Pendeln denn mit Kindern und hauptsächlich auf der Fahrbahn statt? Sonst verstehe ich die Frage und die Einschränkung nicht, da ja Kindergewichtstechnisch für ein paar Jahre noch das GSD da wäre. Und wenn man ein S-Pedelec nur wegen der +25 Geschwindigkeit haben will, gibt es vermutlich weit bessere Anbriebs-Getriebe Kombis als ein LJ-Lastenrad. Schreibe dies nur, um die Frage besser zu verstehen, die sonst für mich in sich widersprüchlich ist.
 
Findet das lange Pendeln denn mit Kindern und hauptsächlich auf der Fahrbahn statt? Sonst verstehe ich die Frage und die Einschränkung nicht, da ja Kindergewichtstechnisch für ein paar Jahre noch das GSD da wäre. Und wenn man ein S-Pedelec nur wegen der +25 Geschwindigkeit haben will, gibt es vermutlich weit bessere Anbriebs-Getriebe Kombis als ein LJ-Lastenrad. Schreibe dies nur, um die Frage besser zu verstehen, die sonst für mich in sich widersprüchlich ist.
Das Pendeln findet auf der Fahrbahn statt (ca 20 km one way) ohne Kinder. Würde das Rad täglich zum Pendeln nutzen und am Wochenende für längere Touren mit Kindern, die mir mit dem eMuli zu weit sind. Ultimativ würde ich mit dem Gedanken spielen das Muli zu verkaufen, falls es mit dem Load klappt. Das GSD wird täglich von meiner Frau gefahren.
 
Ich nutze mein Load 75 HS Rohloff praktisch nur auf "Langstrecke" in der Ebene. Keine Ampeln oder ähnliches.

Ich fahre auf der Strecke dabei entweder 32 oder 38 km/h (da finden Rohloff und meine Kadenz zueinander) und lande damit letztendlich bei einem 26er bzw. 33er Schnitt.
 
Darf ich fragen wieso es die HS-Variante sein soll? Keine Frage, das macht bestimmt Spaß, aber nicht auf Radwegen erlaubt , theoretisch ein Motorradhelm Pflicht usw...wäre nicht so meines...
 
Ein Motorrad Helm ist keine Pflicht.
Es gibt aber eine Helmpflicht dieser genügen nicht alle, aber einige Fahrradhelme.
 
Darf ich fragen wieso es die HS-Variante sein soll? Keine Frage, das macht bestimmt Spaß, aber nicht auf Radwegen erlaubt , theoretisch ein Motorradhelm Pflicht usw...wäre nicht so meines...
Ich erhoffe mir beim Pendeln Zeit zu sparen und ultimativ ein Auto damit zu ersetzen. Hier in der Ecke gibt es einige Radwege die auch fürs S-Pedelec zugelassen sind. Die Radwege die nicht zugelassen sind sind meist auch fürs Muli ein Krampf. Auf der Strasse würde ich mich oft von der Beschaffenheit wohler fühlen, allerdings weniger mit dem Muli.
 
Ein Motorrad Helm ist keine Pflicht.
Es gibt aber eine Helmpflicht dieser genügen nicht alle, aber einige Fahrradhelme.
Das ist leider nicht so ganz eindeutig. Mmn gibt es keinen explizit zugelassenen Helm und Fahrradhelme sind nicht für 45er zugelassen (falls du einen kennst, bitte einmal verlinken, ich würd mich freuen!). Die Niederländer sind da schon weiter und haben ne entsprechende Norm.
 
Ich erhoffe mir beim Pendeln Zeit zu sparen und ultimativ ein Auto damit zu ersetzen. Hier in der Ecke gibt es einige Radwege die auch fürs S-Pedelec zugelassen sind. Die Radwege die nicht zugelassen sind sind meist auch fürs Muli ein Krampf. Auf der Strasse würde ich mich oft von der Beschaffenheit wohler fühlen, allerdings weniger mit dem Muli.
Ok, dann macht das schon eher Sinn. Ich hatte die Wahl zwischen 25er und Radweg vs 45er und Bundesstraße..mein Leben war mir lieber...
 
Würde das Rad täglich zum Pendeln nutzen und am Wochenende für längere Touren mit Kindern, die mir mit dem eMuli zu weit sind. Ultimativ würde ich mit dem Gedanken spielen das Muli zu verkaufen, falls es mit dem Load klappt. Das GSD wird täglich von meiner Frau gefahren.

Ja, so verstehe ich es besser, danke! Da Du ja schon entschieden bist und wir hier im Cargobike Forum sind, werde ich hier keine Hecknabenmotor Alternativen-Diskussion lostreten ;) Die Probleme mit dem HS bei gemeinsamen Fahrten mit der Familie ins Grüne deuten ja die Anderen bereits an.

Zur Deiner Frage zurück: In meiner Erinnerung sind R&M Händler sehr, sehr freundlich, man kann eine Menge ausprobieren. Und das sollte man auch. In aller Ruhe. Denn der Preis ist recht fix und das Marketing/Design ist gut. Die technischen Neuerungen sind nicht so groß wie es im Verkaufsgespräch vielleicht wirkt. Ich würde gucken, was für Vor- und Nachteile es fürs Familienleben bringt, ein S-Pedelec und kein Pedelec zu fahren und es mit dem täglichen Pendelweg abwägen.

Ich habe keine Ahnung, wie sich die StVO noch so entwickelt. Ich finde aber die grünen Radwege und den Wald oft netter als die Straßen. Auch wenn ich weiß, dass ich indirekt damit den Status Quo mit erhalte. Aber die eigene Komfortzone spielt hier glaube ich auch eine wichtige Rolle und da ist jeder etwas anders.

Ich würde gerne mal mit einem Schweizer S-Pedelec durch den Wald zur Arbeit fahren. ;)
 
Ok, dann macht das schon eher Sinn. Ich hatte die Wahl zwischen 25er und Radweg vs 45er und Bundesstraße..mein Leben war mir lieber...
Ich mache das sehr pragmatisch: Außerhalb der Ortschaften benutze ich - illegalerweise - die Radwege (wenn nicht gerade im Sommer die Radtouristen unterwegs sind).

Innerorts fahre ich deutlich auf der Straße.

Hier auf dem Land ist diese Vorgehensweise kein echtes Problem.
 
40km/h mit dem 75er Load ist aber auch nur ohne Gegenwind zu machen. Mit dem P40 HS schaffe ich das gerade so, das 75er hat bestimmt noch ein wenig mehr Windwiderstand.
Bei 20km ist der Unterschied in der Fahrzeit nicht so riesig, glaube ich.
Ich habe 37km und fahre morgens ziemlich lange Strecken "Vollgas" und komme auf ca. 30km/h Schnitt.
Ja, so verstehe ich es besser, danke! Da Du ja schon entschieden bist und wir hier im Cargobike Forum sind, werde ich hier keine Hecknabenmotor Alternativen-Diskussion lostreten ;) Die Probleme mit dem HS bei gemeinsamen Fahrten mit der Familie ins Grüne deuten ja die Anderen bereits an.

Wenn man den Motor ausmacht, kann man ganz entspannt mitradeln. Für das Kennzeichen hat sich bei mir noch niemand interessiert, um so weniger, wenn man mit Fahrradtempo in der Gruppe fährt. Das sehe ich in der Praxis nicht als Nachteil.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die etwas neuere Generation der Bosch-Motoren weniger Leistung hat (250W statt 350W), ist da was dran? Dann wäre der neuere Motor evtl. eher ein Nachteil.
 
Um auf über 40 km/h in der Spitze zu kommen muss man sich tatsächlich ziemlich "strecken". Bin ich persönlich zu faul für.

Dazu, dass man offiziell nicht auf Radwegen unterwegs sein dürfte,meinte unser Dorfsheriff, dass er nicht auf die Idee käme, jemanden deshalb anzuhalten. Allerdings sagte er auch ganz klar, dass man die Arschkarte hat, wenn ein Auto einfach aus dem Feldweg kommt und es knallt. Also auch ein Pragmatiker.
 
Ich habe mal nach längeren Anfahrten von mir geschaut, die großteils außerhalb der Stadt liegen. Fahre immer mal zum alten Hausarzt. 12 km flacher Radweg ohne Ampeln. Hatte ich einen 24,5er Schnitt.
 
@arbormanu je nach Szenario ist man auf einem 25er nicht wirklich langsamer. Deine Rechnung stimmt, aber außerhalb der Städte kann man auch mit dem 25er deutlich schneller als 25 Fahren.
Ich brauche zB für meine 15 km zwischen 25 und 35 Minuten, je nach Wind und auch dann bin ich nicht nass geschwitzt obwohl ich dreistellig wiege...
Letztlich ist eine Frage der persönlichen Konstitution und Kraft, wenn die nicht stimmt, ist auch mit Motor 45kmh Utopisch...
 
Hallo
Ich hab ein Packster 80 HS und ich finde es macht spass auf der Geraden relativ entspannt 35km\h zu fahren und wenn man will kann man sich auspovern und immer die 45 anstreben, da kann man auch relativ enstpannt mit dem Rennrad im Windschatten hinterher fahren. Ausser am Berg ist man nicht so schnell, Wir fahren nur auf der Straße im Südschwarzwald. Durch den Wald ist zwar schöner aber auch 3 mal so lang zeitlich und von der Stecke. Und da geb ich den anderen recht da braucht man kein 45ger, meiner meinung braucht man da aber gar keinen Motor.
Ich hab auch noch ein Stromer das find ich zum Pendeln noch viel besser, wenn man keine Kinder oder Werkzeug dabei hat.
 
Zurück
Oben Unten