Kaufberatung Longtail mit 2 Kids

Ist dann die Longtail Version vom Rennradsturz, wenn man es nicht schafft sich auszuklicken. :)

Hat jemand ggf. eine Idee für ein Regenverdeck, das lieferbar wäre?
Radwagon, Tern und Yuba ist alles nirgends zu kaufen...
Meinst du ein komplettes Radcover oder einen Aufsatz für die Passagiere? Für letzteres haben wir uns für einen Poncho entschieden, der auch über den Kindersitz geht, dann kann ich noch meine Radtaschen für Einkäufe anhängen.
 
Am Ende geht es darum, dass die Kids nicht den Regen etc. abkriegen und ich dachte tatsächlich an ein volles Verdeck. Aber Poncho ist ne gute Idee, auch weil der nicht fix montiert ist und über jede Art von Klamotten geht.

Bin heute ein Tern und ein Benno Probe gefahren.
Benno fährt sich nett, ist allerdings vermutlich wg. dem Preis raus - das verlinkte Angebot hat den hohen Rahmen und da kommt meine Frau vermutlich nicht drüber.
Tern fährt sich wie erwartet im Leerzustand etwas unruhig wg. den kleinen Rädern. Allerdings meinte der Verkäufer, dass sich das mit Beladung wg. Schwepunktverlagerung ändert, also das Tern dann ruhiger und stabiler fährt als das Benno. Kann das einer bestätigen?

Morgen ist dann vermutlich das Cube dran.
 
Ich habe beide probiert und mich fürs Benno entschieden, weil ich mich deutlich sicherer damit gefühlt habe (w, 1,66).
 
Die Stylepolizei ist nicht begeistert vom Cube. Der Preis ist aber echt unschlagbar. Benno sieht aber echt gut aus und auch mit Kindern heute getestet. Tern ist mir auch mit Kindern drauf am Vorderrad zu unruhig.

Kann mir jemand sagen ob beim Benno Boost in den High Rail Plus eine Eurobox passt? Die Benno Tasche hat nur 59 cm Länge...
 
Hier ein Video vom Benno:


In Minute 10:15 auch mit Eurobox.
 
Bei Fahrrad XXL gibt es übrigens auch das Benno mit tiefen Einstieg reduziert:

Mit Bosch Performance


Und mit Bosch Performance CX


Wenn ihr bei nem örtlichen Händler ward, würde ich da zumindest versuchen zu verhandeln.
 
Die Angebote sind ja echt gut Wenn die 200kg Gesamtgewicht inkl. Rad passen, dann sieht das doch sehr gut aus.
 
Die Vernunft hat gesiegt und ich werde auch wegen des Preises das Cube bestellen. Das Benno hätte ich für meine Frau ohnehin den tiefen Einstieg bestellen müssen, womit die Optik dann auch nicht mehr ganz so toll wäre (schönred).

Für alle die nach dem Benno suchen: Viele der Angebote im Internet sind alte Modelle, die schlechtere Bremsen (Shimano statt Magura) und, sofern das für jemanden relevant ist, Schnellspanner statt Steckachse haben. Man muss also sehr genau hinsehen, was man genau bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Was ist denn an den Shimanos schlechter als an den Maguras? Da finde ich die Steckachse schon relevanter. Die kann ich nicht nachrüsten.
 
Die Shimano sind nur 2 Kolben und in irgendeinem Test hieß es, dass die Bremsleistung dann mit Beladung grenzwertig ist.
 
Die Shimano sind nur 2 Kolben und in irgendeinem Test hieß es, dass die Bremsleistung dann mit Beladung grenzwertig ist.
Kann ich so nicht behaupten, hatte auf dem Longtail ne 675 SLX mit 180er Scheiben und 2 Kindern. Mit 160er Scheiben kann so etwas anders aussehen oder wenn ich mit Schleifbremse irgendwo runterfahre. Aber das ist dann wie immer ein Anwendungsproblem.
 
Shimano statt Magura ist ein Vergleich wie VW statt Mercedes

Sagt NICHTS aus, solange man nicht die genauen Modelle dazu nennt.

Ich hatte sogar mit einer Shimano SLX 2 Kolben Bremse eine besseres Gefühl, Druckpunkt Handling als mit der 4 Kolben Zee danach. Und das war Shimano statt Shimano, nur 2 statt 4 Kolben. Es war sogar noch das gleiche Rad im gleichem Terrain ;)

Magura ist Leistungstechnisch gut. Aber die Teile einzustellen, eventuell Schleiffrei zu bekommen, zu entlüften ....
Da bleibe ich bei Shimano mit ServoWave Technologie. Nie eine unstressigere Bremse gehabt ;)
 
Kann ich so nicht behaupten, hatte auf dem Longtail ne 675 SLX mit 180er Scheiben und 2 Kindern. Mit 160er Scheiben kann so etwas anders aussehen oder wenn ich mit Schleifbremse irgendwo runterfahre. Aber das ist dann wie immer ein Anwendungsproblem.
die 675er ist meine Lieblingsbremse :love: Bin ich lange am FR-HT gefahren und jetzt am CC 29er
 
EVO5: Magura MT Thirty vorne 180mm 4 Kolben, 180mm 2 Kolben hinten
EVO4: Shimano Deore

Wenn es was hilft.
 
EVO5: Magura MT Thirty vorne 180mm 4 Kolben, 180mm 2 Kolben hinten
EVO4: Shimano Deore

Wenn es was hilft.
Würde Deore nehmen WENN das die mit Servowave ist. Also welche Nummer steht dahinter?
 
Keine Ahnung. Das sind die Specs laut Herstellerseite.
Siehst du. Es kommt auf das Detail an.
Die Aussage Deore Bremse ist wie
VW Golf .....

Na welcher?! 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8?
und dann auch noch, welche Ausstattung
 
Wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten, welche Bremsen besser sind. Die Aussage der grenzwertigen Bremsleistung mit Last im Rad kam von der Radelbande. Ob man am Ende mit EVO4 oder 5 besser fährt, keine Ahnung. Nur sollte man beim Kauf drauf achten.
 
Zurück
Oben Unten