Kaufberatung Longtail mit 2 Kids

Beiträge
266
Hallo zusammen!

Nachdem wahrscheinlich eines unserer Bullitts weichen muss, soll ein Longtail als Ersatz her. Folgende Kriterien:

Hohe Zuladung - ich komme auf 95 kg Kampfgewicht, 50-60 kg sollten an Last drin sein.
Kettenschaltung - mit Gates / Alfine am Bullitt bin ich nicht wirklich glücklich, die XT passt mit besser
2 Kinder, eines im Kindersitz
Wetterschutz - wichtig, aber bei fast allen wohl bisserl basteln
Für mich 183 und meine Frau 157 fahrbar.
Große Räder - beim Brompton sind die sehr kleinen ok, beim Longtail hätte ich lieber mehr Stabilität. Ich bin allerdings noch kein kleinrädriges gefahren.
Länge - super wäre eine Länge unter 2m damit das Gefährt auf den Kupplungsträger passt.
Preis - soviel wie nötig, es muss aber nicht in der R&M Region sein.

Thema Zuladung schießt leider schon viele raus, vermutlich Centurion und Multicharger2.

Bei meiner bisherigen Sichtung habe ich im Wesentlichen das Cube und das R500e von Decathlon gefunden.

Das R500e hat nen super Preis, leider nur 8 Gänge und einfachere Komponenten, insb. Bremsen. Ob mir der Nabenmotor zusagt kann ich nicht sagen, Bums hat er ja wohl.

Cube hat bessere Komponenten, aber keine Federgabel (sondern Gepäckträger) und es kommen nochmal 500 Euro für den Kindertransport drauf. Dafür ist es kürzer.

Centurion hat ne sehr gute Ausstattung inkl. Zubehör und wäre ggf. für knapp über 5k zu haben, allerdings scheint mir die Zuladung grenzwertig gering.

Multicharger2 ist teuer, gute Ausstattung, aber geringe Zuladung und zwei Rahmengrößen.

Ich bin offen für Vorschläge.
 
Weitere Vorschläge:

-Verschiedene Modelle von Xtracycle (eStoker, RFA z.B,)
-Yuba Mundo, vielleicht Spicy Curry
-Douze LT (verschiedene Mittelmotoren von Bafang oder Shimano und ein Nabenmotor von Bafang) mit Kettenschaltung
-Bergamont (weiß gerade die Zuladung nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Metz E-Packr XL könnte noch was sein.
Wetterschutz muss man evtl irgendwas hinbasteln.
Gesamtlänge 2m
Zuladung 165kg passt auch noch
1699535515660.png


Fand den Motor ganz angnehm zu fahren. Waren aber nur paar Meter auf einer Messe
 
Yuba Kombi wäre auch unter 2m Länge, ok große Räder, fährt bei uns in ähnlichen Zuladungs-und Größenkonstellationen. Soll jetzt mit dem Shimano E6 Motor rauskommen. 200kg GG.

Danke für den Link, hätte es das vor 1,5 Jahren gegeben, hätte ich den Aufpreis zum E5 gerne bezahlt. Der E5000 Motor ist doch eher schwach.

Aber bitte nicht erwarten, dass beim E6 der EP6 verbaut ist, es ist "nur" der E6100 Motor.

Vorteil wäre noch, dass der Akku kompatibel zum Bullitt ist.

200kg zulässiges Gesamtgewicht. Regenverdeck gibt es. Preislich noch im unteren Bereich.
 
Hallo zusammen!

Nachdem wahrscheinlich eines unserer Bullitts weichen muss, soll ein Longtail als Ersatz her. Folgende Kriterien:

Hohe Zuladung - ich komme auf 95 kg Kampfgewicht, 50-60 kg sollten an Last drin sein.
Kettenschaltung - mit Gates / Alfine am Bullitt bin ich nicht wirklich glücklich, die XT passt mit besser
2 Kinder, eines im Kindersitz
Wetterschutz - wichtig, aber bei fast allen wohl bisserl basteln
Für mich 183 und meine Frau 157 fahrbar.
Große Räder - beim Brompton sind die sehr kleinen ok, beim Longtail hätte ich lieber mehr Stabilität. Ich bin allerdings noch kein kleinrädriges gefahren.
Länge - super wäre eine Länge unter 2m damit das Gefährt auf den Kupplungsträger passt.
Preis - soviel wie nötig, es muss aber nicht in der R&M Region sein.

Thema Zuladung schießt leider schon viele raus, vermutlich Centurion und Multicharger2.

Bei meiner bisherigen Sichtung habe ich im Wesentlichen das Cube und das R500e von Decathlon gefunden.

Das R500e hat nen super Preis, leider nur 8 Gänge und einfachere Komponenten, insb. Bremsen. Ob mir der Nabenmotor zusagt kann ich nicht sagen, Bums hat er ja wohl.

Cube hat bessere Komponenten, aber keine Federgabel (sondern Gepäckträger) und es kommen nochmal 500 Euro für den Kindertransport drauf. Dafür ist es kürzer.

Centurion hat ne sehr gute Ausstattung inkl. Zubehör und wäre ggf. für knapp über 5k zu haben, allerdings scheint mir die Zuladung grenzwertig gering.

Multicharger2 ist teuer, gute Ausstattung, aber geringe Zuladung und zwei Rahmengrößen.

Ich bin offen für Vorschläge.
Bin vor Kurzem ein Bicicapace Justlong probegefahren mit EP8. Fuhr sich extrem easy. Wir wollen es vielleicht mit EP6 und Childpack bestellen. Etwa 5500 Euro.
Es gibt auch das Justlong Sport (ohne Motor, aber sportlichere Sitzposition), das hätte ich genommen, wenn nicht meine Freundin intervenieren würde. Da legt man dann ca. 2000 Euro weniger hin.
Gruß aus Leipzig.
 
Bin vor Kurzem ein Bicicapace Justlong probegefahren mit EP8. Fuhr sich extrem easy. Wir wollen es vielleicht mit EP6 und Childpack bestellen. Etwa 5500 Euro.
Es gibt auch das Justlong Sport (ohne Motor, aber sportlichere Sitzposition), das hätte ich genommen, wenn nicht meine Freundin intervenieren würde. Da legt man dann ca. 2000 Euro weniger hin.
Gruß aus Leipzig.

Das hier, ne? Ist meins. Ist gut.

ABER: Hat aber kleine Räder und ne Nabenschaltung und das mag der TE nicht ;)

Ich bleibe bei Yuba, Xtracycle und Douze für den TE.

PXL_20231022_141559229.jpg
 
Das Metz E-Packr XL könnte noch was sein.
Wetterschutz muss man evtl irgendwas hinbasteln.
Gesamtlänge 2m
Zuladung 165kg passt auch noch
Anhang anzeigen 46104

Fand den Motor ganz angnehm zu fahren. Waren aber nur paar Meter auf einer Messe

ABER: Hat aber kleine Räder und ne Nabenschaltung und das mag der TE nicht ;)
Args ganz überlesen. Dann ist das Packr natürlich auch raus. Hat sogar nur die Enviolo drin
 
Evtl. würde ich auch noch das Benno Boost mit in die Wahl aufnehmen, das geht aktuell bei 4.150€ los:


 
Workcycles FR8 mit Neodrives und Kettenschaltung? 26 Zoll Räder, Zuladung satt, bei Bedarf riesiger Frontgepäckträger, und der vordere Kindersitz ist sehr kommunikativ. Kostet allerdings auch so ab 6500.
 
Ich habe zwar nicht dein Kampfgewicht, aber das Yuba Mundo schafft was weg. 250 Kg Gesamtgewicht. Deore 10 mit dem e8000 hat mich jetzt ein paar tausend Kilometer überall hingebracht. Fährt sich leer oder nur mit Kind auch noch recht sportlich. Ich bin Vielfahrer und fahre mit Unterstützung bei Gegenwind oder bergauf immer am 25er Limit des Motors. Bei Rückenwind oder leichtem Gefälle eher bei 28-30 unterwegs mit den Kids. Es fährt sich am besten, wenn der Frontkorb dran ist und da auch ein paar Kilo Gewicht drinnen liegen.

Stabilität beim Losfahren und Anhalten könnte ein Thema dieser Radklasse bei Deiner Frau sein. Wenn es nicht sehr gerade gehalten wird und nur hinten Gewicht ist, hält es sich etwas seltsam und manchmal kommt das Vorderrad etwas hoch. Kleine Räder hinten haben da einen Vorteil zum Mundo.

Wetterschutz beim Longtail ist bei uns gute Regenkleidung für die Kids. Ich fand die Papamobil-Aufbauten immer etwas seltsam. Wir sind allerdings selten länger als 30 Minuten unterwegs und unsere Jungs waren bis 5, 6 noch im Hänger unterwegs.
 
Danke für die Tipps. Ich bin heute das Decathlon Probe gefahren. An sich nett, aber ich hatte das Gefühl, dass der Motor teils unkontrolliert schiebt, z. B. bei sehr langsamer Fahrt recht viel Schub gibt. Sollte eigentlich bei nem Drehmomentsensor nicht der Fall sein, fühlte sich aber unnatürlich an.

Bergamont hat zwar nicht den aktuellen Motor, aber fände ich sonst nett. Leider zwei Rahmengrößen, so dass es für meine Frau und mich gemeinsam wohl nicht klappt.

Yuba sieht nett aus.

Benno Bike zwar schön reduziert und optisch ansprechend, aber das Rad ist ja nackt. Sprich da muss noch einiges an hochpreisigem Zubehör ran. Ich sehe da keine wirklichen Vorteil zum Cube.

Xtracycle fand ich preislich nicht so ansprechend.

Douze sieht ganz nett aus. Bei meinem Long John kauf meinte allerdings ein Händler "tolles Produkt, aber schrecklicher Service", daher hat er es aus dem Sortiment genommen.

Engere Auswahl daher gegenwärtig Cube oder Yuba oder Douze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mundo darf auch das Oberrohr nicht vergessen werden. Das Bein wie beim normalen Rad einfach rüberschwingen kann gerade bei Kindern hintendrauf nicht gehen, dann muss das Bein so drüber. Das muss man wirklich wollen, weils eine zumindest für mich komische Bewegung ist und bei vollbeladenem Rad auch tricky werden kann, wenn man wieder runter will. Liegt aber vielleicht auch nur an mir und ich stelle mich an. :ROFLMAO:

Das ist aber auch den einzigen wirklichen Nachteil, den ich in Kauf genommen habe. Ansonsten finde ich das Konzept des Rads und was mir für den Preis geboten wird, super.
 
Beim Mundo darf auch das Oberrohr nicht vergessen werden. Das Bein wie beim normalen Rad einfach rüberschwingen kann gerade bei Kindern hintendrauf nicht gehen, dann muss das Bein so drüber.
Ich bin 1,86 und steige einfach vorne mit dem Bein drüber. Ich lasse meine Jungs außerdem erst herunterklettern und steige dann durch. Ich denke das ist ab dem Alter, bei dem sie selber auf das Rad klettern nicht mehr so wild.
 
Ich bin 1,86 und steige einfach vorne mit dem Bein drüber. Ich lasse meine Jungs außerdem erst herunterklettern und steige dann durch. Ich denke das ist ab dem Alter, bei dem sie selber auf das Rad klettern nicht mehr so wild.
Frau im Ausgangspost 157. Meine Frau ist 170 und es fällt ihr auch nicht ganz so leicht. Da war das Kombi deutlich einfacher in der Handhabung.
 
^^wenn man im Alltag mit verschiedenen Rädern unterwegs ist, können einem da tatsächlich ziemlich dumme Sachen passieren. Ich wollte schon ein paar mal mit dem Mundo beim sportlichen Anbremsen das Bein elegant nach hinten über den Sattel schwingen. Nur leider ist dann da die Reling, in der man sich verheddert. Das sieht richtig dämlich aus, wenn einem sowas passiert, man kann dann nur hoffen, dass das niemand gesehen hat ;)
 
^^wenn man im Alltag mit verschiedenen Rädern unterwegs ist, können einem da tatsächlich ziemlich dumme Sachen passieren. Ich wollte schon ein paar mal mit dem Mundo beim sportlichen Anbremsen das Bein elegant nach hinten über den Sattel schwingen. Nur leider ist dann da die Reling, in der man sich verheddert. Das sieht richtig dämlich aus, wenn einem sowas passiert, man kann dann nur hoffen, dass das niemand gesehen hat ;)
Ist dann die Longtail Version vom Rennradsturz, wenn man es nicht schafft sich auszuklicken. :)

Hat jemand ggf. eine Idee für ein Regenverdeck, das lieferbar wäre?
Radwagon, Tern und Yuba ist alles nirgends zu kaufen...
 
Ist dann die Longtail Version vom Rennradsturz, wenn man es nicht schafft sich auszuklicken. :)

Hat jemand ggf. eine Idee für ein Regenverdeck, das lieferbar wäre?
Radwagon, Tern und Yuba ist alles nirgends zu kaufen...
Das Rafdwagon Conestonga hab ich öfter gebraucht bei Kleinanzeigen gesehen.
 
Zurück
Oben Unten