Kann ein Babboe/Bakfiets Trike wirklich umkippen?

F

Flauti

Guest
Hi zusammen,
ich informiere mich gerade zum Kauf eines Cargo e-Trikes, nutzen werden wir es vermutlich 75% zum Kindertransport, 25% zum Einkaufen usw.
Nach einiger Recherche bin ich bei einem Babboe (ab 3.500€) als "Budget"-Option gelandet. Oder einem Bakfiets als Alternative, falls wir uns nach einer Probefahrt entschließen, dass es die ca 1.000€ Mehrpreis wert ist.

Also habe ich mich nun an den lokalen Händler meines Vertrauens gewandt, ob sie die beiden Marken vor Ort haben. Antwort kam schnell zurück:

Wir haben grundsätzlich keine 3-Räder mit starrer Achse vorne, da sie vom Fahrspaß und von der Fahrsicherheit (neigen dazu in Kurven zu kippen und sind dann nicht mehr zu halten) deutlich im Nachteil sind zu 3-Rädern mit Neigetechnik.
Wir warten seit Monaten sehnsüchtig auf unser Trike von Chike. Das ist eine sportliche Alternative, die wirklich Spaß macht.

Kurz gegoogelt und gelacht: Die Alternative ist sicher gut gemeint aber mit ca 6.000€ halt nochmal 1.500 - 2.500€ teurer als die beiden anderen. Und so langsam kommen wir in den Bereich eines gebrauchten Kleinwagens ;-)

Meine Frage also: Kennt jemand das Thema umkippen und wie groß ist die Gefahr denn dabei? Weder meine Frau noch ich fahren allzu "sportlich". Andererseits, wenn Kinder an Bord sind wenn das Ding umkippt wäre das blöder als bei ner Getränkekiste.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
 
Ja, ich würde mich schon sehr wundern, wenn das nie passiert.

Bei 3-rädrigen: auch bei Bordsteinen und schnellen Kurvenfahrten möglich,
weil meist keinerlei Neigung und weil die Lenkung bauartbedingt übersteuert.
 
3rad vs 2rad Disskussion in 3..2..1.. die 1000ste

Kurz gesagt, außer im Stand ist jedes 2Rad stabiler als ein 3Rad. Fahre die Teile probe und entscheidet selbst ob euch das Radanheben in Kurven schneller als 10km/h gefällt :D
 
Ein Zweirad oder Dreirad mit Neigetechnik ist vom Fahrverhalten grundverschieden zu einem Dreirad mit Drehschemellenkung, wie es das Babboe Big/Curve oder das Bakfiets Trike sind.
Im Stand und bei langsamem Tempo sind die Dinger sehr standfest udn daher gut zu beladen oder neben Laufrad/Roller/Rad fahrenden Kindern oder ratschenden Bekannten herzufahren. Hier benötigen Neigedreiräder oder Zweiräder mehr Konzentration. Aufstehende Kinder im Dreirad bei Schrittgeschwindigkeit sind kein Problem, im Zweirad wackelt das dann arg.
Bei flotterer Geschwindigkeit (jenseits etwa 20-25 km/h, je nach Modell und Untergrund) kehrt sich das um. Ein Dreirad möchte dann, dank fehlender Neigung, zur Kurvenaußenseite umkippen. Das kurveninnere Rad wird leicht, kann sogar abheben.
Ja, man könnte umkippen, aber man kann ja auch mit einem Zweirad umfallen.
Ein Dreirad muss langsamer um Kurven gefahren werden, wenn man z.B. auf einem Richtung Fahrban abschüssigen Radweg fährt und dann noch nach rechts einbiegt, muß man sehr langsam fahren und/oder sich stark nach rechts lehnen, damit das rechte Rad nicht abhebt.
Insgesamt ist "auf Strecke" ein Dreirad anstrengender zu fahren. Kurze Strecken, sehr hohe Last, viel anhalten und losfahren sind eher der "Hometurf" eines Dreirades. Aber generell gefährlich ist das sicher nicht.

Absschließender Tip: Zwei- und Dreirad Probefahren!

Edit: Ich bin zu langsam. Ich kenne alle Varianten (Zwei, Neige- udn Drehschemellenker Dreirad) aus eigener Erfahrung. Wenn keine dauerndes stop and Go, Eis oder dauernd sehr große Mengen Transportgut anliegen, würde ich zum Zweirad greifen. Neigedreirad macht Spaß, ist aber aufwendiger konstruiert als die anderen Varianten. Das Dreirad fahre ich gern zum ´Flohmarkt, vol lKisten, Tisch und Schirm obenauf, hinten der Anhänger. Oder zur Kidical mass, da könne ndann Kinder und Fahrräder derselben zugeladen werden, wenns zu anstrengend ist udn man kann gemütlich mit 3 km/h rumrollen udn sich ddabei nach den Kindern umsehen.
 
3rad vs 2rad Disskussion in 3..2..1.. die 1000ste

Kurz gesagt, außer im Stand ist jedes 2Rad stabiler als ein 3Rad. Fahre die Teile probe und entscheidet selbst ob euch das Radanheben in Kurven schneller als 10km/h gefällt :D
Um das kurz klarzustellen: Es wird auf jeden fall ein Trike ;-) Die Diskussion ist hier Trike mit starrer Achse vs. Trike mit Neigetechik
 
Auch da gilt: Probefahren und wissen, was man möchte.
Ein Chike ist sicher super, die Kabine ist aber (relativ) klein und der Laderaum relativ hoch. Für 2 Kinder plus Kleiner Einkauf hier für viele eine super Lösung. Aber mal eben 4 Umzugskisten passen eben nicht (ohne Annhänger).
Und zu Babboe / Bakfiets: Nimm das Bakfiets. Es gibt es mit Scheibenbremsen, es gibt viel Zubehör, das Holz ist FSC zertifiziert, es wird in Holland gebaut. Mit breitem Kasten fährt es deutlich stabiler als ein Babboe Big (eigene Erfahrung)
Ach, und aus Negier: Warum unbedingt Dreirad?
 
Ich bin schon einmal ein Dreirad mit Drehschemellenkung Probe gefahren. Geradeaus war alles kein Problem, doch bei der ersten Kurve (man schiebt den Lenker nach Links um nach rechts zu fahren) hat es mich erst einmal in die Böschung gejagt. In der zweiten Kurve, an das Lenkverhalten das mich mehr an das Steuern eines Bootes mit Pinne erinnerte bin ich, weil ich zu schnell war, auf zwei Rädern gefahren. Es war eine Linkskurve und das innere Rad hob ab, weil die Fliehkraft mich nach außen drückte.

Wenn mich jemand nun nach Dreirädern fragt, dem rate ich von Trikes mit Drehschemellenkung ab. Dreiräder mit Neigetechnik kann ich wiederum empfehlen, die fahren sich fast so gut, wie "normale" Räder oder Longjohns.

Aber im Endeffekt soll jeder mit seiner Wahl glücklich werden. Vielleicht hilft auch mal eine Probefahrt. die sollte aber unter Realbedingungen gemacht werden, da langsam um Kurven fahren kein Gefühl der Fliehkräfte aufkommen lässt.


...und die Gefahr des Umkippens eines Longjohns, während sich bewegende Last in das Rad geladen wird, ist bei weitem nicht so gefährlich, wie sich so mancher Kopf es sich in Gedanken ausmalt ;)

Fazit: am Besten -> Testen!


...sehe gerade, die anderen haben das ja auch schon alle geschrieben :)
 
Ich hatte mal ein Dreirad ohne Neigetechnik. Das Fahren damit muß man (neu) lernen. Beim ersten Losfahren konnte ich nicht geradeaus fahren (auch sonst niemand, der das mal probieren wollte). Ist aber kein Hexenwerk, das schafft man schon und wenn man es einmal kann, funktioniert das auch Jahre später wieder. Ich bin auch öfter mal mit abgehobenem Reifen um die Kurve gefahren, aber nie tatsächlich umgekippt. Die Stärken liegen eindeutig beim langsam Fahren und Stehen. Da kann man z.b. den Hund noch perfekt in die richtige Position am Rad clickern. Das geht am 2Rad nicht.
Was für mich das Dreirad ins Aus schießt, ist die Strassenlage. Hier zumindest gibt es nicht einen Fuß-/Radweg und auch keine Straße, die wirklich eben ist. Alles ist zur Seite abschüssig. Und so sitzt man immer schief auf dem Dreirad und muß das ausgleichen. Das finde ich auf Dauer sehr unangenehm und anstrengend.
 
Um das kurz klarzustellen: Es wird auf jeden fall ein Trike ;-) Die Diskussion ist hier Trike mit starrer Achse vs. Trike mit Neigetechik
Du bist das alles noch nicht zur Probe gefahren, oder? Dann wäre ich sehr vorsichtig mit dem dogmatischen Ausschließen irgendeiner Bauform.

Lieber erstmal fahren, auch zunächst abwegig erscheinendes (zu sportlich, zu teuer, ohne Motor,...).

t.
 
Um das kurz klarzustellen: Es wird auf jeden fall ein Trike ;-) Die Diskussion ist hier Trike mit starrer Achse vs. Trike mit Neigetechik
Weil?

[Ironie on]
Wäre ein 3Rad sicherer beim Kindertransport wäre das CaGo eins, weil das ist das sicherste Rad für den Kindertransport welches es überhaupt gibt!!elf!!!11
[Ironie off]
 
Danke schon mal für die vielen Tipps - Fazit: Dann werden wir die verschiedenen Varianten auf jeden Fall erst mal ausprobieren!

Warum Trike? Hat nichts mit Dogmatik zu tun. Meine Frau kommt aus dem Ausland und kann bisher nicht Fahrrad fahren - was bei uns in Deutschland ja kaum vorstellbar ist. Und bei einem "Dreirad" das auch ohne Hilfe nicht umfällt ist die psychologische Hürde deutlich niedriger. Wer weiss, das nächste wird dann vielleicht einspurig ;-)
 
...und die Gefahr des Umkippens eines Longjohns, während sich bewegende Last in das Rad geladen wird, ist bei weitem nicht so gefährlich
Dafür rutscht bei einem Longjohn das Vorderrad in der Kurve bei rutschiger Fahrbahn weg und man mault sich auch :X3:

In Toto muss man halt wissen, was man macht und ein bisschen über die Grenzen der Physik bescheid wissen.
Probefahren lohnt, 3-Rad macht Spaß.
 
@Flauti das sind ja nun ganz andere Vorraussetzungen, als ich erst mal angenommen habe ;)

So würde ich erst einmal ein einfaches Trike mit Drehschemellenkung empfehlen und dazu einen Fahrradkurs vom ADFC für Erwachsene. Da Deine Frau als Anfängerin meiner Meinung nach eher langsam unterwegs sein wird,
sollte das Ganze gut funktionieren.


Aber vermutlich kaufst du dann in einem Jahr ein neues cargobike ;)
 
Ich würde es umgekehrt machen. Erstmal irgendein standard Rad für die Frau zum üben. Läßt sich sicher günstig auftreiben, falls nicht eh vorhanden.

Dann das Cargo und man ist flexibel in der Auswahl...
Ist halt die Frage, was das Ziel ist: mobil sein mit Last oder Fahrrad fahren lernen.

@Flauti darf/kann sie PKW fahren? Hat sie Verkehrserfahrung jenseits des zu-Fuß-gehens oder gefahren werden? Komplett ohne alles stelle ich mir auch ein Dreirad eher stressig vor. Kommt dann aber auch sehr auf Ort und Wege an.

Aber stimmt schon, das sind andere Voraussetzungen.

t.
 
Wie anstrengend ist es denn eigentlich, so ein Dreiad zu lenken? Das könnte für eine Frau, die nicht Fahrrad fährt, auch ein Kriterium sein. Ständiges Gegensteuern auf seitlich geneigtem Weg?
 
Berechtigter Einwand. Ich halte es aber dennoch nicht für sinnvoll, dass jemand mit Kindern Rad fährt (auch Dreirad), der nicht grundsätzlich radfahren kann.

Deshalb sollte das m.M.n. so oder so der erste Schritt sein.
Warum? Balance halten ist ja kein notwendiges Kriterium für die Teilnahme am Straßenverkehr. Muss man ja für's PKW fahren auch nicht können.

Aber sich bereits sicher im Straßenraum bewegen zu können, auch schneller und zwischen drängelnden PKW, macht die anfänglichen Erfahrungen bestimmt um einiges angenehmer.

t.
 
@Rasende Badewanne:
Das kommt stark auf die Geschwindigkeit, die Neigung und das Gewicht an. Wenn alles im Rahmen ist, dann ist es ein unterbewußter Prozess und "normal", also nicht weiter störend.
 
Zurück
Oben Unten