K
killercouch
Guest
Hallo Lastenradler,
hab das Forum hier über mtb-news gefunden und freu mich, hier so reichhaltige Informationen über Lastenräder zu finden!
Ich selber bin im Moment mit einem uralten Tieflader-Lastenrad (quasi ein LongJohn-Derivat) unterwegs, einem Stahlkoloss von angeblich 1944, wie mir der Vorbesitzer sagte... Leider ist der Sammlerwert nicht gegeben, da der Rahmen verzogen und im Tretlagerbereich auch mal gebrochen ist und anschließend (recht unprofessionell wie ich finde) wieder zusammengeschweißt wurde. Ich habs dazumal recht günstig bekommen und habe nun Blut geleckt...
Bisher habe ich das Rad für Transporte im näheren Umfeld (~4 km) genutzt, dabei ist mir nun aufgefallen, dass der Dampfer extrem nach links zieht (links sitzt auch das Lenkgestänge), freihändig fahren ist überhaupt nicht möglich, einhändig nur mit großem Kraft und Gleichgewichtsaufwand... Hab das aber für normal gehalten wegen des fetten Gestänges auf der linken Seite. Nun habe ich vor ein paar Wochen meine erste längere Transporttour mit dem Rad gemacht (ca. 30 km), beladen mit ca. 40 kg Transportgut. Und da ist dieser Linksdrall schon extrem ins Gewicht gefallen, mir taten nach der Tour extrem die Arme weh, v.a. der linke vorm Gegendrücken. Dazu kommen noch einige andere Umstände: Mir völlig unangenehme Sitzposition, zu aufrecht obwohl ich schon auf einen recht langen Vorbau gewechselt hab, schlechte Ersatzteilsituation (z.B. Glockenlager verbaut), bereits erwähnter verzogener Rahmen in Hinterbaubereich...
Naja, daraus ist der Wunsch entstanden, ein moderneres Gefährt zum Lasten- und perspektivisch auch Personentransport anzuschaffen. Hab mittlerweile viel gelesen und der Entschluß für ein Bullit ist nun mehr oder weniger gefasst!
Nun aber mein Bedenken: Auch das Bullit hat ja ein einseitiges Lenkgestänge. Daher an dieser Stelle meine Fragen an die Bullitpiloten, wie sich das verhält? Ist es tatsächlich so wie bei meinem alten Knochen, dass auch bei einem modernen Bullit Zug in einen Richtung zu verspüren und zu korrigieren ist, oder läuft die Fuhre
stramm gradeaus? Ich kenne das Freihändigvideo von der Bullit-Webseite, allerdings traue ich Erfahrungsberichten von Nutzern eher als Werbevideos auf Herstellerwebseiten...
Für ne Probefahrt müsste ich 150 km fahren, da der nächste Händler lt. Händlerverzeichnis erst in Berlin wäre. Das würd ich wohl auf mich nehmen, wollt aber erstmal hier die Meinungen hören...
Beste Grüße & vielen Dank für Tipps
PS: Falls hier jemand aus der Nähe von Magdeburg ein Bullit pilotiert und mich mal einen Blick draufwerfen lassen würde bzw. mich sogar mal ne Runde drehen lassen würde, wär ich dem- bzw. derjenigen natürlich auch nicht undankbar!!!
hab das Forum hier über mtb-news gefunden und freu mich, hier so reichhaltige Informationen über Lastenräder zu finden!
Ich selber bin im Moment mit einem uralten Tieflader-Lastenrad (quasi ein LongJohn-Derivat) unterwegs, einem Stahlkoloss von angeblich 1944, wie mir der Vorbesitzer sagte... Leider ist der Sammlerwert nicht gegeben, da der Rahmen verzogen und im Tretlagerbereich auch mal gebrochen ist und anschließend (recht unprofessionell wie ich finde) wieder zusammengeschweißt wurde. Ich habs dazumal recht günstig bekommen und habe nun Blut geleckt...
Bisher habe ich das Rad für Transporte im näheren Umfeld (~4 km) genutzt, dabei ist mir nun aufgefallen, dass der Dampfer extrem nach links zieht (links sitzt auch das Lenkgestänge), freihändig fahren ist überhaupt nicht möglich, einhändig nur mit großem Kraft und Gleichgewichtsaufwand... Hab das aber für normal gehalten wegen des fetten Gestänges auf der linken Seite. Nun habe ich vor ein paar Wochen meine erste längere Transporttour mit dem Rad gemacht (ca. 30 km), beladen mit ca. 40 kg Transportgut. Und da ist dieser Linksdrall schon extrem ins Gewicht gefallen, mir taten nach der Tour extrem die Arme weh, v.a. der linke vorm Gegendrücken. Dazu kommen noch einige andere Umstände: Mir völlig unangenehme Sitzposition, zu aufrecht obwohl ich schon auf einen recht langen Vorbau gewechselt hab, schlechte Ersatzteilsituation (z.B. Glockenlager verbaut), bereits erwähnter verzogener Rahmen in Hinterbaubereich...
Naja, daraus ist der Wunsch entstanden, ein moderneres Gefährt zum Lasten- und perspektivisch auch Personentransport anzuschaffen. Hab mittlerweile viel gelesen und der Entschluß für ein Bullit ist nun mehr oder weniger gefasst!
Nun aber mein Bedenken: Auch das Bullit hat ja ein einseitiges Lenkgestänge. Daher an dieser Stelle meine Fragen an die Bullitpiloten, wie sich das verhält? Ist es tatsächlich so wie bei meinem alten Knochen, dass auch bei einem modernen Bullit Zug in einen Richtung zu verspüren und zu korrigieren ist, oder läuft die Fuhre
stramm gradeaus? Ich kenne das Freihändigvideo von der Bullit-Webseite, allerdings traue ich Erfahrungsberichten von Nutzern eher als Werbevideos auf Herstellerwebseiten...
Für ne Probefahrt müsste ich 150 km fahren, da der nächste Händler lt. Händlerverzeichnis erst in Berlin wäre. Das würd ich wohl auf mich nehmen, wollt aber erstmal hier die Meinungen hören...
Beste Grüße & vielen Dank für Tipps
PS: Falls hier jemand aus der Nähe von Magdeburg ein Bullit pilotiert und mich mal einen Blick draufwerfen lassen würde bzw. mich sogar mal ne Runde drehen lassen würde, wär ich dem- bzw. derjenigen natürlich auch nicht undankbar!!!