Frage zum Fahrverhalten Bullit

K

killercouch

Guest
Hallo Lastenradler,

hab das Forum hier über mtb-news gefunden und freu mich, hier so reichhaltige Informationen über Lastenräder zu finden!

Ich selber bin im Moment mit einem uralten Tieflader-Lastenrad (quasi ein LongJohn-Derivat) unterwegs, einem Stahlkoloss von angeblich 1944, wie mir der Vorbesitzer sagte... Leider ist der Sammlerwert nicht gegeben, da der Rahmen verzogen und im Tretlagerbereich auch mal gebrochen ist und anschließend (recht unprofessionell wie ich finde) wieder zusammengeschweißt wurde. Ich habs dazumal recht günstig bekommen und habe nun Blut geleckt... :)

Bisher habe ich das Rad für Transporte im näheren Umfeld (~4 km) genutzt, dabei ist mir nun aufgefallen, dass der Dampfer extrem nach links zieht (links sitzt auch das Lenkgestänge), freihändig fahren ist überhaupt nicht möglich, einhändig nur mit großem Kraft und Gleichgewichtsaufwand... Hab das aber für normal gehalten wegen des fetten Gestänges auf der linken Seite. Nun habe ich vor ein paar Wochen meine erste längere Transporttour mit dem Rad gemacht (ca. 30 km), beladen mit ca. 40 kg Transportgut. Und da ist dieser Linksdrall schon extrem ins Gewicht gefallen, mir taten nach der Tour extrem die Arme weh, v.a. der linke vorm Gegendrücken. Dazu kommen noch einige andere Umstände: Mir völlig unangenehme Sitzposition, zu aufrecht obwohl ich schon auf einen recht langen Vorbau gewechselt hab, schlechte Ersatzteilsituation (z.B. Glockenlager verbaut), bereits erwähnter verzogener Rahmen in Hinterbaubereich...
Naja, daraus ist der Wunsch entstanden, ein moderneres Gefährt zum Lasten- und perspektivisch auch Personentransport anzuschaffen. Hab mittlerweile viel gelesen und der Entschluß für ein Bullit ist nun mehr oder weniger gefasst!

Nun aber mein Bedenken: Auch das Bullit hat ja ein einseitiges Lenkgestänge. Daher an dieser Stelle meine Fragen an die Bullitpiloten, wie sich das verhält? Ist es tatsächlich so wie bei meinem alten Knochen, dass auch bei einem modernen Bullit Zug in einen Richtung zu verspüren und zu korrigieren ist, oder läuft die Fuhre
stramm gradeaus? Ich kenne das Freihändigvideo von der Bullit-Webseite, allerdings traue ich Erfahrungsberichten von Nutzern eher als Werbevideos auf Herstellerwebseiten... ;)

Für ne Probefahrt müsste ich 150 km fahren, da der nächste Händler lt. Händlerverzeichnis erst in Berlin wäre. Das würd ich wohl auf mich nehmen, wollt aber erstmal hier die Meinungen hören...

Beste Grüße & vielen Dank für Tipps

PS: Falls hier jemand aus der Nähe von Magdeburg ein Bullit pilotiert und mich mal einen Blick draufwerfen lassen würde bzw. mich sogar mal ne Runde drehen lassen würde, wär ich dem- bzw. derjenigen natürlich auch nicht undankbar!!! :rolleyes:
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

Da zieht nix nach links oder rechts. Und solange ein Bullitt ohne Lenkungsdämpfer gefahren wird, klappt das auch prima freihändig. Ich nehme an, bei deinem Rad sind Rahmen und/oder Gabel verzogen. Oder das Gestänge ist so unglücklich montiert / so schwer, dass daraus der Linksdrall resultiert.
Gruß
Rainer
P.S: Mein Gefährt (links) läuft zwar sauber geradeaus, aber leider nicht mehr als 5 Meter freihändig, da mit Lenkungsdämpfer.

P1040232.jpg
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

Bei mir zieht auch nichts nach rechts oder links, da musst du dir keine Sorgen machen! Einhändig fährt es sich wie jedes andere Rad. Lediglich das freihändig fahren finde ich schon schwieriger als bei anderen Rädern. Das Vorderrad lässt sich nicht so einfach nach links und rechts kippen wie bei einem kürzeren Radstand.
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

Super, super, super! Freut mich sehr, das zu hören... Danke an Euch für die Rückmeldungen!
Dann sind meine letzten Zweifel zerstreut und es geht nun an die Feinplanung...

Und nicht falsch verstehen: Mir gehts nicht darum, ständig und unbedingt mit der Fuhre freihändig fahren zu wollen. Ich hab das nur als Indikator bzw. Beschreibungsgröße genutzt...

Ich freu mich schon riesig drauf!
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

Also ich bewundere Euch ernsthaft, wenn Ihr damit freihändig fahren könnt.
Das habe ich beim Probefahren nicht hinbekommen...

Aber das Bullit (ich habe zwei verschiedene probiert) zieht weder nach rechts, noch nach links.
Fahrverhalten ist gutmütig und neutral.
Lediglich die ersten Meter habe ich ein bisschen gewackelt.
...aber das hat man schnell raus...
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

Ich habe zwei Probefahrten unternommen: Beim ersten Aufsteigen war alles ganz komisch und ich hatte ganz schnell die Beine wieder auf dem Boden. Im zweiten Versuch gings schon gut, die erste Straßenecke hab ich viel zu vorsichtig angegangen, dann war alles gut. Ich bin eine Runde durch die Stadt und Park gefahren und habe mich am Ende wie auf einem normalen Fahrrad gefühlt. Nach getaner Probefahrt kam mir mein MTB erstmal extrem wackelig vor.
Die zweite Probefahrt begann Problemlos - aufsteigen und losfahren, so wie auf jedem Fahrrad. Ich bin ein paar Kilometer zum Gartenmarkt gefahren, habe ca. 30 kg Blumenerde geladen und hab mich auf den Heimweg gemacht. Irgendwann hab ich Gedankenlos eine Hand vom Lenker genommen (um mir durchs Gesicht zu wischen) und bin ganz schön erschrocken, die Radwegbreite hat aber ausgereicht die Situation abzufangen. Im zweiten Versuch gelang auch dies. Ich hab es bisschen ausprobiert, es funktioniert, aber ich fand es gewöhnungsbedürftig. Genauso ungewohnt fand ich z.B. Wiegetritt beim Anfahren, aber man lernt es recht schnell.
Zum Freihändigfahren habe ich mich noch nicht verleiten lassen - damit muss ich wohl bis Januar warten, dann wird mein bestelltes Bullitt endlich geliefert.
Deine Sorge, dass etwas nach rechts oder links zieht scheint mir, wie meinen Vorrednern, unbegründet. Ich saß auf zwei verschiedenen Bullitts, beide fuhren gerade aus (und hatten keine Lenkerdämpfung).
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

Das Bullitt fährt zwar gerade aus, allerdings ist die Lenkübersetzung komisch, man muss sich erst an die Lenkung gewöhnen und das fahren ein Bisschen neu lernen, da man gefühlt mehr lenken muss als bei einem normalen Rad.
Erst hab ich gedacht, das liegt an der Länge, dass die Lenkung so komisch ist, dann bin ich aber ein langes original Backfiets probegefahren und da steigt man auf und fährt einfach los ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, dass es sich um ein Lastenrad handelt.

Meiner Meinung nach sollte es auch bei dem Bullitt möglich sein, die Lenkung so hin zu bekommen, dass man einfach losfahren kann und es passt alles, aber dafür hat es wohl bei der Entwicklung nicht mehr gereicht... schade.
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, falls es einen Grund gibt, warum die Lenkung beim Bullitt so ist.
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

Ich habe ja in meinen bakfietsrahmen beim Wiederaufbau eine andere Gabel eingebaut. Zuerst so, daß der Hebelarm vorne und hinten gleich ist. Da hatte ich dann auch ein starkes Gerudere am Lenker, um das Gleichgewicht zu halten.
Dann habe ich den vorderen Hebel gekürzt und so eine Übersetzung in die Lenkung eingebaut. Dadurch muß man hinten viel weniger einschlagen um vorne deutliche Lenkkorrekturen zu bekommen. Fährt sich viel angenehmer.

Da hatte ich das beschrieben:

http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?88-Cargobike-long-recycled!
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

Moin, da bin ich der gleichen Meinung! hab das mit dem kürzeren Hebel vorne bei meinem Projekt auch so gemacht-wunderbar.

Die Bullits haben beim Hebelchen an der Gabel 2 Bohrungen für das Lenggestänge. Bin mal mit einem Bullit gefahren und hatte das gleiche komische Gefühl. Da war das Lenkgestängen in der äußeren Bohrung verschraubt. Also einfach mal ins andere Loch versetzen.
Gruß
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

Prima, das sind ja alles sehr gute Nachrichten für mich... :)

Und ein "anderes" Fahrverhalten - damit kann ich umgehen, da gewöhnt man sich ja dran, würd ich sagen.

Prima, dann kommt als nächstes Projekt mal ne Probefahrt zu organisieren, mal schauen, wo und wann sich das in Berlin mal anbietet...
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

Na in Berlin sollte das kein Problem sein. Wenn das Wetter wieder besser ist gibt es in der Open Design City bestimmt wieder ein Lastenradtreffen mit Rundfahrt. Das ist eigentlich auch immer mind. ein Bullit dabei. http://werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Termine, ansonsten gibt es ja auch genug Händler...

Gruß
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

Erst hab ich gedacht, das liegt an der Länge, dass die Lenkung so komisch ist, dann bin ich aber ein langes original Backfiets probegefahren und da steigt man auf und fährt einfach los ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, dass es sich um ein Lastenrad handelt.

Ging mir beim Bullitt auch so. Ich fuhr seit einem Jahr Gazelle Cabby, wäre aber beim Bullitt zu Beginn der Probefahrt fast umgefallen. Ich bin auch das Long Harry von Pedalpower gefahren, das sich ohne Übung wie die Cabby fahren lässt. Es liegt wahrscheinlich echt an der ungewöhnlichen Lenkübersetzung. Man muss gefühlt beim Bullitt fast 90° den Lenker verdrehen, damit man eine scharfe Kurve fährt, während man bei normalen Rädern dann längst umgefallen wäre. Nach einigen hundert Metern fuhr sich das Bullitt aber einwandfrei, handlicher und schneller als die Gazelle. Reine Gewöhnungssache. In Erinnerung blieb mir nicht die Lenkung, sondern der stabile Rahmen, das geringe Gewicht, die angenehme Alfine und die tollen Bremsen. Ich fand das Bullitt wirklich super, aber leider ein wenig teuer.
 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

So, es ist vollbracht! Hab die Probefahrt hinter mir... Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!!! Das rockt ja so was von!!!!

Ich war bei Max von http://elektronenrad.de/blog/ (Schönen Gruß, falls Du hier mitliest :) )

Tja, und nach erfolgter Probefahrt hab ich bestellt... :)

Nun wird mein alter Stahldampfer in Rente gehen bzw. verkauft...

Vielen Dank noch einmal an alle für Tipps und Ratschläge!

 
AW: Frage zum Fahrverhalten Bullit

So, seit letztem Wochenende wohnt es nun bei mir... :)
Ich freu mich!

jungfernfahrt muss aber noch warten, mag mein neues Glanzstück nicht in die derzeitige Salzmatsche auf den Straßen schicken... Aber das wird noch...
 
Zurück
Oben Unten