Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Das war wieder so ein richtig frischer Morgen.
Strömender Regen und niedrige Temperaturen = mehr Elterntaxis.
S-Bahn Verkehr eingeschränkt wegen Elektrifizierung = noch mehr Elterntaxis
Eine mehrwöchige Baustelle sperrt die Straße, die ringförmig durch das Viertel läuft = alle Elterntaxis müssen wenden (Dass vor unserem Haus die Poller gezogen wurden, weil LKW nirgendwo wenden können, ist nämlich nicht ausgeschildert. Vielleicht um den Durchgangsverkehr von unserer Fahrradstraße zu halten?) Außerdem ist die Straße natürlich zu schmal, als dass zwei SUV sich begegnen könnten.
Und - ach ja: Gelbe Tonne und Papiertonne werden abgeholt. Also zwei Müllwagen als Salz in der Suppe.
Erwartbares Resultat: komplettes Chaos.
Aber erfrischend und belebend, abgesehen von den nassen Füßen.
Hier ein kleiner Exkurs zu meinen Velosamba Schuhen: gefühlt der einzige Klickschuh, den man als mittelalter Mensch mit Würde und Genehmigung der Stylepolizei tragen kann, weil er nicht aussieht wie von einem 15-jährigen auf was-für-Drogen-die-heutzutage-ausprobieren designed.
Leider ist die Zunge seitlich nicht mit dem Ober-greenwashing-öko-recycling-vegan-Kunstleder verbunden, weshalb jeder Wassertropfen der von vorne auf den Schuh trifft seitlich reinläuft. Bei Regen also weniger Velosamba als Veloswimba...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute: Regen. OK, ich hatte zugesagt beim BiciBus zu korken. War mal 5min vor der Zeit vor Ort. Ein einsamer Radpolizist schaut auf seine Uhr. Ich "Oh. Sieht ja noch mau aus." Er "Ja. Vielleicht fahren die heute nicht." Ich, optimistisch "Ach das wird schon passen." Schlussendlich waren wir an der ersten Haltestelle nur 14 Mitfahrende, bestehend aus Kindern, Eltern und zum korken willige drei Lastenhelfer. Der Polizist "Dann fahren wir halt keinen Verband. Erst wenn Sie zu Sechszehnt sind, dann fahren wir weiter als Verband. Wir müssen uns an die Gesetze halten." Wir rollen los, quasi als Verband. Es kam ein zaghaftes "Bitte alle hintereinander". Kurz vor der Abfahrt taucht noch ein weiterer Polizist auf. er führt den Trupp an. Es regnet. Nicht mehr so stark wie beim Start, doch es regnet. Zwischendurch kam @Fraggel-Chris dazu. Der Polizist "Jetzt sind wir genug und dürfen als Verband fahren." OK. Wir fahren einfach weiter wie vorher. Da fuhren wir quasi schon wie ein Verband. An der zweiten Haltestelle vergrößerte sich das Peleton auf über zwanzig Personen, die in den Kinderboxen der Cargobikes nicht mitgezählt. Nur die, die mindestens zwei Reifen auf den Asphalt bringen. Es nieselt nur noch. Yippee. An der letzten Schule angekommen. Die Kinder wurden vom Schultor verschluckt und wir vier Lastenhelfer sind einen Kakao trinken gefahren. es war ein guter Morgen. Der Regen machte auch nach Acht ein Pause, da die Kinder ja nass in der schule angekommen waren. Auf dem Weg zum Staufenplatz kam uns ein Bastiaen mit Holzbox entgegen. Ich rief "Cooles Rad" der Fahrer nickte.
...bis in vier Wochen!

Aber Regen kann man sich auch schönreden:
- Man wird nur einmal nass!
- Das Meiste fällt daneben!

:)
 
"Korken" nennt man bei einer Critical Mass, Kidical Mass, BiciBus, etc, pp sich mit dem Fahrrad so hinstellen, dass der Querverkehr nicht in den Peleton rollt, wenn beim Fahren im Verband die Gruppe über eine Kreuzung rollt, da beim Fahren im Verband erlaubt ist, wenn der erste bei "Grün" eine Ampel passiert, der restliche Verband folgt, auch wenn die Ampel wieder "Rot" zeigt.
 
Velosamba Schuhen: gefühlt der einzige Klickschuh, den man als mittelalter Mensch mit Würde und Genehmigung der Stylepolizei tragen kann,
Shimano SH-XM900 geht im urbanen Jungle bei schlechtem Wetter auch durch, ergänzt sich gut mit Regenjacke. Mit Goretex und allem.

Meine Velosambas sind verblüffend wetterfest, hab keine Erinnerung an nasse Füße. Musst du vielleicht etwas doller schnüren?
 
Die Velosambas nutze ich mit magpeds am Rennrad. Gefühlt sind sie deutlich schmaler als normale Sambas. Ansonsten fahre ich sie sehr gerne und hoffe auf Weitung durch Nutzung.
 
Zurück
Oben Unten