Es ist so weit, N+1 soll ein Long John werden (Kaufberatung)

Ich schlag mal noch ein Ginkgo, ggf. mit Pinion Smart Shift/Kette oder eMotor/Kettenschaltung vor. Leicht und schnell. Mit Pinion ca. 5600,- in Bremen Aufrechtes Sitzen durch Vorbau usw. machbar. Federgabel auch kein Problem.
 
Ja, das ist dann doch alles ein bisschen zu groß.
Toll finde ich das Iumentum. Aber das gibt es leider nicht mit Federgabel. Und wenn ich das richtig sehe ist das auch eher eine sportliche Sitzhaltung oder?
Für dich als großen Menschen haben wir neuerdings das 1990, wo der "Fahrrad-Abschnitt" ordentlich mitgewachsen ist. Ich bin selbst 193cm und fühle mich darauf viel wohler.
Eine Federgabel bieten wir aber tatsächlich nicht an (und würde ich persönlich aber auch nicht vermissen) und den sportlichen Charakter kann man auch nicht wegdiskutieren :D Probieren könntest du, ob du mit langem Lenkschaft und kurzem Vorbau mit Rise in Richtung deiner Wunschposition kommst.

Ich glaube, am Ende musst du das testen (bzw. testfahren). Vielleicht mal auf eine große Radmesse fahren und möglichst viele Räder probefahren?

Darf ich fragen, was du planst zu transporieren?
 
Vielen Dank für euren Input. Da muss ich mir jetzt einiges angucken.

Das Pedalpower e-Harry gefällt mir sehr. Der Brose Motor sagt mir allerdings gar nichts. Taugt der was?

Das Ca Go gefällt mir auch. Aber leider nur mit Enviolo. Wobei ich beim Go keine Probleme mit der Schaltung habe.

Das Iumentum 1990 würde es sofort werden wenn ich nochmal mindestens 20 Jahre jünger wäre. Aber jetzt mit fast 50 ist mir das glaube ich eine Nummer zu sportlich. Wenn mir in nächster Zeit mal eins über den Weg läuft muss ich es einfach mal testen. Das 1890 stand hier mal im Radkombinat. Ich werde mal gucken ob ich es da testen kann.
Transportiert wird alles was transportiert werden muss. Da gibt es nichts spezielles. Von Lebensmitteleinkauf bis Baumarkt. Das Fahrrad ersetzt bei uns das Zweitauto. Personen werden eher nicht transportiert.

Das Ginko muss ich mir nochmal genauer angucken. Ich glaube aber das es von der Bauart her zu eingeschränkt ist was Lasten angeht.

Gibt es ein Lastenrad bei dem man schnell die Kiste abbaut um dann eine flache Transportmöglichkeit zu haben? Bei Kiste oder nicht Kiste bin ich mir immer noch nicht sicher.
 
Das klingt dann doch sehr nach Bullitt…
Bullitt/Kiste flexibel, da würde ich mal den Link setzten zu meinen aktuellen Post im andern Thread:

 
Ja, das Bullit. Das kenne ich natürlich und bin es auch schon gefahren. Gefühlt ist hier in Lüneburg jedes zweite Lastenrad ein Bullit.
Das Pinion e-Bullit mag ich auch sehr. Fährt das hier zufällig jemand? Man kann das Bullit jetzt auch mit Federgabel bestellen?
 
Das Ginko muss ich mir nochmal genauer angucken. Ich glaube aber das es von der Bauart her zu eingeschränkt ist was Lasten angeht.
Die berühmte Waschmaschine ;)
Gibt es ein Lastenrad bei dem man schnell die Kiste abbaut um dann eine flache Transportmöglichkeit zu haben? Bei Kiste oder nicht Kiste bin ich mir immer noch nicht sicher.
Hier gäb‘s auch was feines, flexibles!
 
Ja, das Bullit. Das kenne ich natürlich und bin es auch schon gefahren. Gefühlt ist hier in Lüneburg jedes zweite Lastenrad ein Bullit.
Das Pinion e-Bullit mag ich auch sehr. Fährt das hier zufällig jemand? Man kann das Bullit jetzt auch mit Federgabel bestellen?
Bei Bullitt-bike.de gibt es ein Federgabelkit fürs Bullitt.
Wenn man das unbedingt braucht.
 
Ich schlag mal noch ein Ginkgo, ggf. mit Pinion Smart Shift/Kette oder eMotor/Kettenschaltung vor. Leicht und schnell. Mit Pinion ca. 5600,- in Bremen Aufrechtes Sitzen durch Vorbau usw. machbar. Federgabel auch kein Problem.
Gingko und aufrecht sitzen ist dann aber wie 911er mit Dachbox. (Okay, ich habe auch ein paar sehr aufrechte Bastiaens gebaut. Aber nur unter stillem Protest.)
Ein höherer Lenker korrigiert auch nicht einen steilen Sitzrohrwinkel. Du sitzt dann aufrecht, aber das Tretlager ist eigentlich zu weit hinten. Jetzt kannst Du natürlich eine Sattelstütze mit Offset nehmen. Die meisten Cargobikes haben aber sowieso ein kürzeres Oberrohr um Länge einzusparen und ein Offset schon eingepreist.
Und: wenn Lenkrohr und Sitzrohr nicht parallel sind (z.B. Bullit) wächst mit höherem Lenker/Sattel auch faktisch die Oberrohrlänge. Das ist ganz angenehm, weil man mit einer Rahmengröße ein großes Perzentil von Menschen erreicht. Ich habe zum Beispiel einige Bastiaen an Familien verkauft, wo er (groß) sportlich und sie (klein) aufrecht fahren will. Das ist dann kein Problem. Je größer Du aber bist, desto schwieriger wird aufrecht sitzen.
Wenn Du also aufrecht fahren willst, würde ich nach etwas suchen, das von vornherein darauf ausgelegt ist. Also eher die Hollandecke mit flachem Sitzrohrwinkel.
 
Das Pedalpower e-Harry gefällt mir sehr. Der Brose Motor sagt mir allerdings gar nichts. Taugt der was?
Zum Rad gibts hier zwei Erfahrungs-Fäden. Der Brose S Motor ist sehr angenehm, sehr natürliches Tretgefühl, leise, kräftig... Meiner hat jetzt 16.000km auf der Uhr. Bisher problemlos. Wird z.B. in den stark motorisierten Specialized-Rädern verbaut.

Gibt es ein Lastenrad bei dem man schnell die Kiste abbaut um dann eine flache Transportmöglichkeit zu haben? Bei Kiste oder nicht Kiste bin ich mir immer noch nicht sicher.
Die eHarry-Box ist mit vier Schrauben am Rahmen befestigt. Mit Flügelmuttern hast die sehr schnell (de)montiert. Die R&M-Transporter-Vorgänger hatten schnell zerlegbare Boxen, wo die Seitenwände mit Gurten gehalten werden. Fürs Bullit gibt es das als Zubehör von Rad3 zu kaufen.
 
Bzgl. der Box haben wir ein Rad3 Box auf dem Bullitt:


Da lassen sich die Seitenteile abnehmen, falls der Platz benötigt wird. Ansonsten ist es super praktisch, einfach Einkäufe etc. in die Box zu schmeißen, ohne immer festzurren zu müssen. Deshalb würde ich irgendeine Art von Box immer bevorzugen. Es gibt auch eine Kinderversion mit Sitzen oder eine Hunde-Version mit Tür. Ähnliche Konzepte mit diesem "Spanngurt um die Box" gibt es auch von anderen Herstellern. Ursprünglich war es auch so im Riese Müller Packster 60 und 80 verbaut. Kann man beim Riese Transporter 65 weiterhin die Seitenwende abnehmen?

Für das Kettler Cargoline gibt es auch eine solche Box:

 
Ja, ich merke schon, das wird nicht einfach mit der Entscheidung.
Kommt es mir nur so vor, oder sind die Lastenräder in den letzten zwei Jahren nochmal teurer geworden?
 
Ja, das Bullit. Das kenne ich natürlich und bin es auch schon gefahren. Gefühlt ist hier in Lüneburg jedes zweite Lastenrad ein Bullit.
Das Pinion e-Bullit mag ich auch sehr. Fährt das hier zufällig jemand? Man kann das Bullit jetzt auch mit Federgabel bestellen?
Ich fahre so ein Gerät. Lässt nichts zu wünschen übrig. Die Kombination aus einer zwölf Gang Pinon Schaltung, dem Neo Drive Motor und einem sehr guten Fahrwerk vorne mit der Mobie34 ist sehr angenehm. Top abgestimmt!
Du kannst jederzeit in Bremen anrufen und eine Testfahrt vereinbaren.
Am Ende musst Du entscheiden, wie es ist, wenn du es fährst, denke ich.
Qualitativ ist das vermutlich das Beste, was man so machen kann.
 
Ich fahre so ein Gerät. Lässt nichts zu wünschen übrig. Die Kombination aus einer zwölf Gang Pinon Schaltung, dem Neo Drive Motor und einem sehr guten Fahrwerk vorne mit der Mobie34 ist sehr angenehm. Top abgestimmt!
Du kannst jederzeit in Bremen anrufen und eine Testfahrt vereinbaren.
Am Ende musst Du entscheiden, wie es ist, wenn du es fährst, denke ich.
Qualitativ ist das vermutlich das Beste, was man so machen kann.

Darf ich nach dem Preis fragen? :X3:
 
Anamux wird natürlich selbst antworten, wie er es will. Um sich grob zu orientieren, findest Du hier den Konfigurator von United Cargobike (Norbert Wudick).

Habe ich in der Zwischenzeit selber gefunden. Die Preise sind schon ordentlich.
Ohne Federgabel bin ich schon bei 8200€.
 
Die Preise sind schon ordentlich.
In dieser Preiskategeorie landest Du aktuell mehr oder weniger bei allen gängigen Herstellern, wenn Du bei einem motorisierten Long John Getriebeschaltungen wie Pinion oder Rohloff in Betracht ziehst (Du kannst den Betrag natürlich verringern, wenn Du selbst schrauben willst). Das Rapid von Radkutsche hast Du Dir bestimmt schon angeschaut, oder?
 
Zurück
Oben Unten