Es ist so weit, N+1 soll ein Long John werden (Kaufberatung)

Beiträge
422
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Ich habe die Genehmigung für ein zweites Lastenrad bekommen. Es soll ein Long John werden.
Ich mag das aufrechte sitzen auf dem Fahrrad. Also eher nicht so sportlich. Bin 1,92m groß. Einen Motor soll es haben. Toll wäre eine Federgabel. Allerdings lese ich immer wieder, das die Federgabeln an den Lastenrädern alle nichts taugen. Hat sich da vielleicht was geändert?
Man landet bei der Suche im I-net schnell bei Riese und Müller. Welche Modelle gibt es noch mit einer Federgabel?
Der Preis spielt keine so große Rolle, da ich es wieder leasen will. Aber gegen eine möglichst günstige Leasingrate habe ich natürlich auch nichts.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, welche Lastenräder ich mir da mal genauer angucken sollte.

Ich habe mich vor dem Kauf meines Go´s nicht soo groß informiert. Das wollte ich dieses mal anders machen.

Danke!
 
das die Federgabeln an den Lastenrädern alle nichts taugen
...kann ich nicht unterschreiben. Ich hab' meine jetzt im 5. Jahr, bei ca. 6k km, mit immer ordentlich Last vorne drauf, kann keine Probleme erkennen - allerdings steht das Rad trocken, also unter Dach.
 
Aber das Bullit gibt es nicht von Haus aus mit einer Federgabel oder?
 
Die nachgerüstete RST Gabel am Babboe City ist auch unauffällig.

Ich fahre dienstlich neuerdings ein RuM Transporter 85. Das bietet wenige Ausstattungsoptionen, ist aber ein funktionales Gerät mit viel Platz, Federgabel und kommoder Sitzposition.
Ich bin 1,87m groß. Da ist aber in alle Richtungen noch Platz.

Douze gibt's, Cargofactory, Cluuv, Kettler, Lovens....

Was willst Du transportieren, was soll das Rad unbedingt/auf keinen Fall haben?
 
Was willst Du transportieren, was soll das Rad unbedingt/auf keinen Fall haben?

Transportieren will ich damit natürlich so viel wie möglich können. Bei meinem Go nervt mich machmal die Box wenn ich was Langes/Breites transportieren will. Deswegen bin ich am überlegen was ohne Box zu nehmen. Ich befürchte nur das es mich noch öfter nervt wenn keine Box da ist. Die meiste Zeit wird aber wohl eher ziemlich leer gefahren.
Ich hätte am liebsten keine Enviolo Schaltung. Aber eigentlich auch nur weil ich hier immer nur Schlechtes über Sie lese. An meinem Go arbeitet Sie seit über 2 Jahren problemlos.
Das Pinion Getriebe finde ich toll. Weiß aber nicht wirklich ob das auch was taugt. Gab es das nicht sogar schon mit E-Motor in einem Gehäuse?
 
Bei Lastenrädern ist glaube ich Kettler der erste der im PiCargo eine Pinion MGU verbaut.
Unser Cargoline FS 800 fährt super, der Support ist aber eher so mittel.
Pinion bekommst Du u.a. bei Douze oder BullittBike (dort umgebaut)
 
Ich habe die Genehmigung für ein zweites Lastenrad bekommen. Es soll ein Long John werden.
Ich mag das aufrechte sitzen auf dem Fahrrad. Also eher nicht so sportlich. Bin 1,92m groß. Einen Motor soll es haben. Toll wäre eine Federgabel. Allerdings lese ich immer wieder, das die Federgabeln an den Lastenrädern alle nichts taugen. Hat sich da vielleicht was geändert?
Man landet bei der Suche im I-net schnell bei Riese und Müller. Welche Modelle gibt es noch mit einer Federgabel?
Der Preis spielt keine so große Rolle, da ich es wieder leasen will. Aber gegen eine möglichst günstige Leasingrate habe ich natürlich auch nichts.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, welche Lastenräder ich mir da mal genauer angucken sollte.

Ich habe mich vor dem Kauf meines Go´s nicht soo groß informiert. Das wollte ich dieses mal anders machen.

Danke!
Gibt's denn Einschränkungen bzgl. der Länge? Cluuv z.B. ist schick, aber auch echt ein Geschoss!
 
Vielleicht wäre der Transporter2 (zwei!) 85 mit Kette etwas, aber mit dieser Kombination:

– ohne Box (Hardcover)
– mit textiler Box zur schnellen Montage und Demontage (wie zum Beispiel das Teil von Fahrer Berlin für das Bullit)
– mit Staufach im Boden (auf dem Bild links zu sehen)


Bildschirmfoto 2024-04-11 um 09.19.37.png
Bildschirmfoto 2024-04-11 um 09.21.47.png


Quelle: Riese & Müller (links), Fahrer Berlin (rechts)


Federgabel: Die Suntour Mobie A32, die aktuell beim Transporter verbaut wird, muss bei vielen Nutzern abnormal viel gepflegt werden. Wenn man sie gar nicht pflegt, kann man sie auch als Verbrauchsmaterial betrachtet, weil einigermaßen kostengünstig – das ist natürlich nicht nachhaltig. Man kann sich das aber auch etwas schönreden, weil es vielleicht irgendwann mal eine solidere Gabel geben wird, dann wäre die Mobie A32 für Dich eventuell nur eine Übergangslösung.
 
Von den Daten her hört sich das R&M echt gut an. Aber ich mag es vom Aussehen überhaupt nicht.
Gibt es eigentlich Liegelastenräder? Auf die Schnelle konnte ich da nichts finden.
 
Von den Daten her hört sich das R&M echt gut an. Aber ich mag es vom Aussehen überhaupt nicht.
Gibt es eigentlich Liegelastenräder? Auf die Schnelle konnte ich da nichts finden.
Ja, das muss Dir natürlich gefallen. Vielleicht kannst Du noch etwas mehr beschreiben, was Dir gefällt? Eher sportlicher als den Transporter? Eher klassischer als der Transporter?

Ist zwar kein Long John, aber das kennst Du bestimmt, oder? Und viele vergleichbare Räder werden hier genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist dann doch alles ein bisschen zu groß.
Toll finde ich das Iumentum. Aber das gibt es leider nicht mit Federgabel. Und wenn ich das richtig sehe ist das auch eher eine sportliche Sitzhaltung oder?
 
Und wenn ich das richtig sehe ist das auch eher eine sportliche Sitzhaltung oder?
Ja, grundsätzlich eher sportlich. Aber durch die Auswahl von Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel kannst Du schon einige Einstellungen vornehmen, dass es nicht zu sportlich wird. Ich würde mal mit lumentum Kontakt aufnehmen; das gilt auch beim Thema Federgabel. Ich denke, dass da noch etwas zu machen ist, falls Dir eine Federgabel wichtig ist.
 
Optisch ähneln sich diese Räder ohne Box sehr.
Evtl. auch das Urban Arrow Cargo L?


Auch das Ca Go gibt es als Cargo Variante:


Beide aber mit Enviolo.

Liegerad mit großer Ladefläche kenne ich nur das XYZ Fourwheeler: https://www.xyzcargo.com/de/raeder/
 
Pedalpower e-HARRY mit Brose, Seilzug, Spinner & Rohloff bist mit ~6.5k dabei..
 
Es soll ein Long John werden.
Ich mag das aufrechte sitzen auf dem Fahrrad. Also eher nicht so sportlich. Bin 1,92m groß
Das hört sich nach den klassischen holländischen Bakfiets an. Bakfiets, UA und deren Kopien. Am Bakfiets vermisse ich die Federgabel gar nicht so sehr. Der federnde Rahmen mit dickem Vorderreifen tut seine Pflicht. Die unangenehmen Stöße kommen von unten. Man sitzt Holländisch über der Hinterachse, daher ist die gefederte Sattelstütze für mich viel wichtiger für den Fahrkomfort.
Bei 1,92 kommt es dann aber auf die Innenbeinlänge an ob das noch klappt. Die Sattelstütze muss da schon weit raus da sie sehr schräg steht. Es gibt die Längen und es gehen nur die mit Parallelogrammtechnik, aber man muss sie probefahren ob sie reichen.
 
Zurück
Oben Unten