Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

Die Achsstummel liegen komplett in der Aufnahme. Wenn ich das hier richtig lese, sollten zwei Spacer a 1mm funktionieren:

 
Hmmmm, in totaler Unwissenheit habe ich die Kassette mit 1,85mm Spacer auf dem Freilauf angebaut. Hab nochmal recherchiert und es handelt sich nicht um einen 11fach, sondern einen 10fach Freilauf, der die Kassette ohne Spacer aufnehmen kann. Das heißt, ich baue erst mal den Spacer runter und schaue, ob es dann immer noch schleift.
 
Hmmmm, in totaler Unwissenheit habe ich die Kassette mit 1,85mm Spacer auf dem Freilauf angebaut. Hab nochmal recherchiert und es handelt sich nicht um einen 11fach, sondern einen 10fach Freilauf, der die Kassette ohne Spacer aufnehmen kann. Das heißt, ich baue erst mal den Spacer runter und schaue, ob es dann immer noch schleift.
Das war es. Kette runter, Rad raus, Kassette runter, Spacer weg, Kassette drauf, Rad wieder reingefriemelt, Schaltwerk eingestellt. Es schaltet sauber durch, keine Probleme. Rad scheint mittig zu sitzen. Ich lass das jetzt mal so und warte auf die Bremsen. Ich werte es mal als Erfolg.
 
Gerade aufgeräumt. Durch die unglaubliche Übersicht, die beinsolchen Aktionen entsteht...
... wirst Du bald gar nichts mehr finden, weil die sorgsam gepflegten Schichten, die Du kennst und gewohnt bist und aus denen Du auf Anhieb den richtigen Zettel... ah so, nein, das war das mit dem Schreibtisch ... trotzdem: Aufräumen kann gefährlich sein.
 
weil die sorgsam gepflegten Schichten, die Du kennst und gewohnt bist und aus denen Du auf Anhieb den richtigen Zettel
Meine Mutter ist auch so eine "Zettelwirtschafterin". Wenn ich das immer schon sehe bekomme ich Zustände.

In Werkstatt und Hochregallager hingegen kann ein gut angelegtes chaotisches Organisationssystem überzeugen, wie bereits die Ludolfs unter beweis stellten!
 
Der Schreibtisch meiner Frau ist auch ein Mix aus Hausdurchsuchungen und Altpapierannahmestelle. Da wird öfters mal was von links nach rechts umgestapelt aber nichts gefunden. Einmal im Jahr, wenn die Steuererklärung gemacht werden muß (was auch wieder so ein Thema ist), wird dann ausgemistet. Obwohl meine Frau aus dem Rheinland kommt beschränkt sich ihr Vokabular dann auf oh, aha, auch hier also, sehr interessant, mißt verpaßt und oh das wird teuer. So hat wohl jeder sein System und ist mehr oder weniger erfolgreich damit.
 
hier ist - zumindest bei uns - der Umsatzsteuerpflichtige stark im Vorteil, der unterm Jahr regelmäßig die USt voranmelden muss!
Bei mir ist die USt seit Anfang des Jahres von monatlich auf jährlich umgestellt, weil das Geschäft praktisch ruht. Ich dachte, das spart Arbeit, habe aber festgestellt, dass ich mich doch monatlich dran setzen muss, damit nicht alles im Chaos endet.
 
Bei mir ist die USt seit Anfang des Jahres von monatlich auf jährlich umgestellt, weil das Geschäft praktisch ruht. Ich dachte, das spart Arbeit, habe aber festgestellt, dass ich mich doch monatlich dran setzen muss, damit nicht alles im Chaos endet.
Hatte auch mal 13 Monate "Sabatical" von meiner Freiberuflichkeit und fest gearbeitet. Danach wieder zurück in die Freiberuflichkeit und erstmal alle 3 Monate USt statt jeden Monat.
Für Chaoten wie mich die schlimmste Tortur und mega Stress mit dem Steuerberater, der nach Erhalt der Unterlagen eine Woche lang täglich anrufen musste, um Verständnisfragen zu den Unterlagen zu stellen.
 
Bei mir ist die USt seit Anfang des Jahres von monatlich auf jährlich umgestellt, weil das Geschäft praktisch ruht. Ich dachte, das spart Arbeit, habe aber festgestellt, dass ich mich doch monatlich dran setzen muss, damit nicht alles im Chaos endet.
Aber du hast doch noch 8 Monate! :X3:
 
Das beste was mir passiert ist war die Datev Anbindung für den Dokumentenupload.
Seitdem glücklicherweise einfach scannen und dann in die Box mit "entsorgen ab (aktuelles Jahr)+10 Jahre" schmeißen, mit USt hab ich glücklicherweise keine Sorgen/Kontakt.
 
So Ende November letztes Jahr hab ich angefangen mein Koga auf 1x11 Deore umzubauen. Das scheiterte daran, dass ich die Schaltung nicht eingestellt bekommen habe. Egal ob rauf oder runterschalten, ständig hat die Kette mindestens ein Ritzel übersprungen und sich angehört wie ne olle Kaffeemühle. Zug strammer, Zug lockerer, Umschlingung mehr, Umschlingung weniger war alles fürn arsch. Entnervt hab ich das Rad erstmal beiseite gestellt. Gestern habe ich mich noch mal dran gesetzt. Ergebnis siehe oben. Dann habe ich nen anderen, ebenfalls nagelneuen Shifter verbaut, der eigentlich für das nächste Rad unserer Großen vorhanden war. Ergebnis siehe oben. Nach so 1,5 Stunden fiel mir auf, dass die Zugführung am Schaltwerk von gegenhalter bis Klemmschraube irgendwie komisch aussah. Zug gelöst, den Zug von links nach rechts statt wie vorher von rechts nach links in die klemmung eingeführt. Oh Wunder, es funktioniert …
wenn ich jetzt noch die abgebauten Magura hs teile wieder finden würde…
 
PXL_20240420_064249689.jpg
PXL_20240422_124133183.jpg

Upsa. Zum Glück waren es unterschiedliche Tage, jeweils eine Bremse zog gut. Das Wetter am Wochenende war echt materialmordend.

t.
 
Was interessant zu wissen wäre: Sind die Beläge so weit abgenutzt worden oder weggeflogen? Fliegen sie weg reicht es ja nicht alle soundsoviel km zu gucken, das könnte ja jederzeit passiert sein. Wie bremste es sich denn so?
 
Ja, das killt massiv Beläge. Im Sommer halten die mindestens doppelt so lange!
 
Zurück
Oben Unten