Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

Ja, es gibt einen Ausgleichsbehälter. Der Druckpunkt wandert aber trotzdem in Richtung Lenker. Bei dem ersten Satz Beläge, die ich wirklich komplett weggebremst habe, konntest Du den Bremshebel zum Schluss praktisch ohne Kraft bis zum Lenker ziehen. Nur mit Bremsen war dann halt nichts mehr.
 
Bei Tektro sind noch Federn verbaut die die Beläge zurück drücken. Da ist dann nix mit Selbstnachstellung.
Ob andere Hersteller gleiches fabrizieren weiß ich jetzt nicht.
 
Ich habe ja hier berichtet. 7 fach auf 10 fach Umbau am Kinderrad.


Beim Umbau habe ich natürlich eine neue Kette benötigt. Und da ist ja eine kleine Tüte mit den Niet, um die Kette zu schließen. Diese kleine Tüte mit den Niet ging nicht so gut auf beim ersten Versuch, so dass ich mit etwas mehr Kraft nochmal versucht habe... na ja was ist passiert?:unsure: Die Tüte ging sehr plötzlich ganz einfach auf und Niet war weggeflogen.:eek:
Hab überall in der Fahrradgarage gesucht aber keine Chance. Es war 17:45. Fahrradladen im Ort macht um 18uhr zu. o_O Ich wollte es heute fertig machen, da ich morgen keine Zeit habe. Am Sonntag wollten wir nach Düsseldorf zum Sternfahrt. Panik breitete sich aus. Helm, Handy, Geldbörse und Schlüssel geschnappt um loszufahren... aber nach 1 Sekunde bemerkte ich, dass durch meine chaotische Arbeitsweise den Ausweg mit Werkzeug, Kartons, abgebaute Teile verstellt hatte, so dass ich mit mein Chike nicht so schnell rauskam.

Was blieb übrig als Alternative? Ich habe das Auto von meiner Frau geschnappt. Oh man.
:X3:

Was habe ich heute gelernt:
1. Wenn etwas nicht einfach funktioniert wie es funktionieren sollte, dann richtige Werkzeug nehmen. (Schere)

2. Ordentlich Arbeiten. Arbeitsplatz immer in Ordnung halten. Auch während man schraubt.

3. Nicht in Panik geraten sonden kurz innehalten und überlegen. (Im Keller wäre ein Brompton gewesen, was ich hätte schnell nehmen können.)

Man hab ich heute viel gelernt. ;)
 
Ich habe ja hier berichtet. 7 fach auf 10 fach Umbau am Kinderrad.


Beim Umbau habe ich natürlich eine neue Kette benötigt. Und da ist ja eine kleine Tüte mit den Niet, um die Kette zu schließen. Diese kleine Tüte mit den Niet ging nicht so gut auf beim ersten Versuch, so dass ich mit etwas mehr Kraft nochmal versucht habe... na ja was ist passiert?:unsure: Die Tüte ging sehr plötzlich ganz einfach auf und Niet war weggeflogen.:eek:
Hab überall in der Fahrradgarage gesucht aber keine Chance. Es war 17:45. Fahrradladen im Ort macht um 18uhr zu. o_O Ich wollte es heute fertig machen, da ich morgen keine Zeit habe. Am Sonntag wollten wir nach Düsseldorf zum Sternfahrt. Panik breitete sich aus. Helm, Handy, Geldbörse und Schlüssel geschnappt um loszufahren... aber nach 1 Sekunde bemerkte ich, dass durch meine chaotische Arbeitsweise den Ausweg mit Werkzeug, Kartons, abgebaute Teile verstellt hatte, so dass ich mit mein Chike nicht so schnell rauskam.

Was blieb übrig als Alternative? Ich habe das Auto von meiner Frau geschnappt. Oh man.
:X3:

Was habe ich heute gelernt:
1. Wenn etwas nicht einfach funktioniert wie es funktionieren sollte, dann richtige Werkzeug nehmen. (Schere)

2. Ordentlich Arbeiten. Arbeitsplatz immer in Ordnung halten. Auch während man schraubt.

3. Nicht in Panik geraten sonden kurz innehalten und überlegen. (Im Keller wäre ein Brompton gewesen, was ich hätte schnell nehmen können.)

Man hab ich heute viel gelernt. ;)
4. Ketten ohne Kettenschloss kauft man nicht (mehr). KMC und SRAM haben meines Wissens immer eins dabei.

Beim Abtrennen den Niet in der Außenlasche lassen (das braucht etwas Gefühl) und das Ende aufbewahren, für's nächste Rad brauchst du das Stück wieder!

t.
 
4. Ketten ohne Kettenschloss kauft man nicht (mehr). KMC und SRAM haben meines Wissens immer eins dabei.
In Fahrradladen habe ich ein SRAM 10 fach Kettenschloss bekommen. Es funktioniert.


Beim Abtrennen den Niet in der Außenlasche lassen (das braucht etwas Gefühl) und das Ende aufbewahren, für's nächste Rad brauchst du das Stück wieder!
Das mache ich normalerweise, aber da dass Rad irgenwann zur kleinere Schwester geerbt wird und sie auch einige Jahre fahren wird denke ich dass wir es 5 Jahre noch in Besitz haben werden. Bis dahin habe ich bestimmt schon verlegt...
:X3:


..dann achte mal auf vernetzte Musik-Bikes und Regenbogen-Lastenhelferfahnen
Ich werde nach weissen Bullitt ausschau halten.
:)




Edit: Riemen rulez!
Riemen wäre cool aber da hätte ich komplett neues Laufrad benötigt. Und mit Nabenschaltung wäre denke ich noch einiges an Gewicht dazugekommen. Und kostenmäßig wäre es auch komplett aus dem Ruder gelaufen. An einen Kinderrad von ca. 530eur Teile in Wert von ca. 130eur war schon grenzwertig aber mit Riemen und Nabenschaltung wäre ich bestimmt nah an den Fahrradpreis gekommenen denke ich.
 
Nachdem die Gummifüße bestimmt 3-4 Jahre IN der Werkzeugkiste lagen, damit ich sie bei Gelegenheit montiere, habe ich das nun tatsächlich geschafft....
Aber nur weil ich eh grad den Nietaufsatz für den Akkuschrsuber am Anhänger getestet habe.
 

Anhänge

  • 20240505_152524.jpg
    20240505_152524.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20240505_131240.jpg
    20240505_131240.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 57
Nachdem die Gummifüße bestimmt 3-4 Jahre IN der Werkzeugkiste lagen, damit ich sie bei Gelegenheit montiere, habe ich das nun tatsächlich geschafft....
Aber nur weil ich eh grad den Nietaufsatz für den Akkuschrsuber am Anhänger getestet habe.
Wie ist der Nietaufsatz so? Stell ich mir recht effektiv vor.
Kann der auch Nietmuttern?
 
Er funktioniert, bisher habe ich nur Alunieten (bis 5x17) versucht. Nietmuttern müsste man testen, von Gesipa gibt es welche mit dünnem Zugdorn, sonst kenne ich die nur mit spezieller Zange.
Durch den Dornauswurf vorn ist es relativ langsam, aber ist ja Hobby, keine Industrieproduktion. Ich finde ihn gut, weil ich auch nieten kann, wenn das Rheuma einen guten Tag hat. Dann mag mein Handgelenk die Nietzange nicht.
 
Nachdem die Gummifüße bestimmt 3-4 Jahre IN der Werkzeugkiste lagen, damit ich sie bei Gelegenheit montiere, habe ich das nun tatsächlich geschafft....
Aber nur weil ich eh grad den Nietaufsatz für den Akkuschrsuber am Anhänger getestet habe.
Mag das Teil auch, scheine ein baugleiches Modell zu haben, einfach, aber zweckmäßig für die paar Nietaktionen im Bastelkeller (y)
 
Nur mal schnell die 2. Ständerfeder am Yuba Mundo wieder montieren...nach fast 2,5h war ich schon fertig. Wie: Kopfstand fürs Rad und los gehts. Vom letzten erfolglosen Versuch wusste ich schon, dass in eingebautem Zustand die Feder nicht reinzubekommen ist. Also Schrauben raus...Oh je. Wie schauen die denn aus? Na klar. Vor 2 Jahren hatte ich mal eine verloren. Bemerkt hab ich's erst, als die volle Fuhre dem Kollegen mit dem Lenker in die Autotür gefallen ist. Damals wurde schnell notrepariert mit einfachen M8-Schrauben und dann freilich vergessen. Jetzt ist das Gewinde Matsch und die Löcher im Ständersockel sind auch schon auf 9mm aufgeweitet. Also Bohrmaschine raus und auf 10mm aufgebohrt. ...mein rechtes Handgelenk ist jetzt recht elastisch in der Richtung einer Akkubohrmaschine bei mehrmals stehenbleibendem Bohrer...
Schrauben M10 mit Bund rausgesucht. Alles da, aber zu lang, also sägen, feilen, Zinkspray. Scheiberl auch da, Stopmuttern finde ich gerade mal 2 Stück. Zusammenbauen, auseinanderbauen, weil schlampig entgratet. Eine Seite passt nicht. Nachbohren.
Dann wieder zusammenbauen. Diesmal mit Federn. Eigentlich ist der Trick mit den wechselseitigen Holzkeilen zum langsamen vorspannen recht-links gut, aber mind. 5x springt im letzten Moment die etwas ältere, laschere Federn wieder ab. Dann sollen die Stopmuttern drauf. Leider sind nun die überstehenden Ständerschrauben im Weg. Also raus damit (14 Jahre ungeöffnet?) und abgesägt, gefeilt, eingebaut, Scheiberl vergessen, ausgebaut, eingebaut und das selbe nochmal auf der anderen Seite. Dann die zweite Stopmutter....neeein, wo ist die letzte einzige Stopmutter hin? Aber die Wiese verliert nix, nur der Schrauber manchmal die Nerven.
Jetzt fällt mir aber noch auf, dass der ganze Ständer eigentlich immer volle Ladungen Dreck vom HR abbekommt. Wo es so schön repariert ist geht das freilich gaaarnicht. Also eine Verlängerung fürs Schutzblech nach unten bauen. Ein Rest ist schnell gefunden. Nicht ganz so schnell der verflixte kurze 5er Inbus. Das Rad will ich heute nicht ausbauen. Als ich fast schon das Zweitwerkzeug ausm Keller holen will, kommt er dann doch noch zum Vorschein. Ich glaube ich könnte ein ganzes Rad mehr im Monat warten, wenn ich weniger Zeit mit Werkzeugsuche verbringen würde... Beim Abschneiden der ehemaligen Schutzblechhalter mit der guten VA- Blechschere freue ich mich, dass ich beim überraschend plötzlichen Durchdrücken dann nur ins gute Schutzblechstück und nicht in den Finger geschitten habe. Aber unten siehts ja keiner.
Letztlich ist's schön und vor allem funktionell geworden und nix wackelt und klappert mehr, nur am Zeitmanagement muss ich noch arbeiten...
20240513_113143.jpg20240513_113152.jpg20240513_115701.jpg20240513_115711.jpg20240513_115814.jpg20240513_123149.jpg20240513_123155.jpg
 
Zurück
Oben Unten