Welchen hast Du genommen? Einen für Akku oder für Nabendynamo? Aber Ihr habt ja glaube ich den neuen Bosch-Motor, der den Scheinwerfer nicht bei 500mA abregelt, sodass Ihr ja jeden nehmen könnt.Den Scheinwerfer haben wir durch einen modernen B&M ersetzt.
Weisst Du, welche Primärübersetzung bei Euch montiert ist (Anzahl der Zähne von Kettenblatt und Ritzel)? Als ich wegen Umrüstung im Pedelec Forum gefragt habe, wurde ich gewarnt, dass der Bosch-Motor mit einer Fehlermeldung aussteigt, wenn die 1:1 Übersetzung unterschritten wird. Das sieht die Bosch-Steuerung als unplausiblen Wert an und nimmt dann an, dass der Geschwindigkeitssensor manipuliert wurde. Probier mal, auch in der Ebene in den kleinsten Gang zu schalten ob das Problem dann immer noch auftritt. Dann ist ein Ganz zum Bosch-Partner mit Diagnose/Einstellungsgerät nötig, das haben die Lastenradhändler in der Regel leider nicht.Seit ein paar Wochen habe ich zudem Probleme mit meinem Bosch Motor. Bei Ausfahrt aus meiner Tiefgarage und bei starken Steigungen schaltet der Bosch Motor die Unterstützung aus, das Display bleibt erleuchtet und nach kurzer Zeit erscheint die Meldung "Fehlercode 102". Das ist eigentlich der Fehlercode für einen fehlerhaft sitzenden Sensor.
Das Verdeck ist tatsächlich etwas fummelig und eng geschnitten und ich habe meins auch schon am ersten Tag der Benutzung kaputtgemacht (wurde dann vom Händler repariert). Ich mache es jetzt so, dass ich erst die Druckknöpfe einraste (kostet auch nach über 1 Jahr noch ganz schön Kraft) und dann erst die Schlaufen einhänge. Geht schon, aber ich nutze es nur noch wenns unbedingt sein muss. Bei täglicher Nutzung hält das sicher nicht lange.
Was die Regendichtigkeit anbetrifft bin ich eigentlich zufrieden. Natürlich darf man nicht die Dichtzeit einer geschlossenen Fahrgastzelle erwarten - wer das braucht kommt am Auto nicht vorbei. Aber wenn man darauf achtet diesen Quersteg zu spannen, der kurz vor dem Fahrer oben ist, gehts eigentlich ganz gut. Wenn man das nicht macht, suppts ordentlich rein.