Erfahrungsbericht Urban Arrow Family (neue Version Bosch etc.)

Den Scheinwerfer haben wir durch einen modernen B&M ersetzt.
Welchen hast Du genommen? Einen für Akku oder für Nabendynamo? Aber Ihr habt ja glaube ich den neuen Bosch-Motor, der den Scheinwerfer nicht bei 500mA abregelt, sodass Ihr ja jeden nehmen könnt.

Seit ein paar Wochen habe ich zudem Probleme mit meinem Bosch Motor. Bei Ausfahrt aus meiner Tiefgarage und bei starken Steigungen schaltet der Bosch Motor die Unterstützung aus, das Display bleibt erleuchtet und nach kurzer Zeit erscheint die Meldung "Fehlercode 102". Das ist eigentlich der Fehlercode für einen fehlerhaft sitzenden Sensor.
Weisst Du, welche Primärübersetzung bei Euch montiert ist (Anzahl der Zähne von Kettenblatt und Ritzel)? Als ich wegen Umrüstung im Pedelec Forum gefragt habe, wurde ich gewarnt, dass der Bosch-Motor mit einer Fehlermeldung aussteigt, wenn die 1:1 Übersetzung unterschritten wird. Das sieht die Bosch-Steuerung als unplausiblen Wert an und nimmt dann an, dass der Geschwindigkeitssensor manipuliert wurde. Probier mal, auch in der Ebene in den kleinsten Gang zu schalten ob das Problem dann immer noch auftritt. Dann ist ein Ganz zum Bosch-Partner mit Diagnose/Einstellungsgerät nötig, das haben die Lastenradhändler in der Regel leider nicht.

Das Verdeck ist tatsächlich etwas fummelig und eng geschnitten und ich habe meins auch schon am ersten Tag der Benutzung kaputtgemacht (wurde dann vom Händler repariert). Ich mache es jetzt so, dass ich erst die Druckknöpfe einraste (kostet auch nach über 1 Jahr noch ganz schön Kraft) und dann erst die Schlaufen einhänge. Geht schon, aber ich nutze es nur noch wenns unbedingt sein muss. Bei täglicher Nutzung hält das sicher nicht lange.

Was die Regendichtigkeit anbetrifft bin ich eigentlich zufrieden. Natürlich darf man nicht die Dichtzeit einer geschlossenen Fahrgastzelle erwarten - wer das braucht kommt am Auto nicht vorbei. Aber wenn man darauf achtet diesen Quersteg zu spannen, der kurz vor dem Fahrer oben ist, gehts eigentlich ganz gut. Wenn man das nicht macht, suppts ordentlich rein.
 
Welchen hast Du genommen? Einen für Akku oder für Nabendynamo? Aber Ihr habt ja glaube ich den neuen Bosch-Motor, der den Scheinwerfer nicht bei 500mA abregelt, sodass Ihr ja jeden nehmen könnt.

Das ist ein B&M Lumotec IQ Cyo, wenn ich mich nicht irre. Schaltet über das Intuvia Display.


Weisst Du, welche Primärübersetzung bei Euch montiert ist (Anzahl der Zähne von Kettenblatt und Ritzel)? Als ich wegen Umrüstung im Pedelec Forum gefragt habe, wurde ich gewarnt, dass der Bosch-Motor mit einer Fehlermeldung aussteigt, wenn die 1:1 Übersetzung unterschritten wird. Das sieht die Bosch-Steuerung als unplausiblen Wert an und nimmt dann an, dass der Geschwindigkeitssensor manipuliert wurde. Probier mal, auch in der Ebene in den kleinsten Gang zu schalten ob das Problem dann immer noch auftritt. Dann ist ein Ganz zum Bosch-Partner mit Diagnose/Einstellungsgerät nötig, das haben die Lastenradhändler in der Regel leider nicht.

Das Problem ist erst nach ca. 900km zum ersten Mal aufgetreten. Bisher ist es nur aufgetreten, wenn ich im Turbo oder Sport Modus recht steile Anstiege hochgefahren bin. Dann schaltet die Unterstützung aus. Das Display bleibt an. Und nach einigen Sekunden erscheint "Fehlercode 102". Die gleichen Anstiege bin ich vorher zigmal ohne Probleme hoch gekommen.

Mein Rad steht jetzt beim Händler (Bosch Partner). Ich fahre zZ das Vorführ UA des Händlers, um zu prüfen ob es bei dem Rad auch auftritt.

Bisher sind alle ratlos. Bosch meint wohl, dass mein Motor eingeschickt werden müsste :(


Das Verdeck ist tatsächlich etwas fummelig und eng geschnitten und ich habe meins auch schon am ersten Tag der Benutzung kaputtgemacht (wurde dann vom Händler repariert). Ich mache es jetzt so, dass ich erst die Druckknöpfe einraste (kostet auch nach über 1 Jahr noch ganz schön Kraft) und dann erst die Schlaufen einhänge. Geht schon, aber ich nutze es nur noch wenns unbedingt sein muss. Bei täglicher Nutzung hält das sicher nicht lange.

Ich habe sowohl das Regencover als auch das Boxcover. Das Boxcover ist 1A geschnitten. Die Druckknöpfe rasten ohne Probleme ein etc. Ich habe nur Probleme mit dem Regencover (und davon habe ich drei testen können!).


Was die Regendichtigkeit anbetrifft bin ich eigentlich zufrieden. Natürlich darf man nicht die Dichtzeit einer geschlossenen Fahrgastzelle erwarten - wer das braucht kommt am Auto nicht vorbei. Aber wenn man darauf achtet diesen Quersteg zu spannen, der kurz vor dem Fahrer oben ist, gehts eigentlich ganz gut. Wenn man das nicht macht, suppts ordentlich rein.

Da bin ich komplett anderer Ansicht. Für 265€ kann ich sehr wohl erwarten, dass die Fahrgastzelle trocken bleibt. Die Kinderanhänger, die ich kenne bleiben ja auch trocken.

Ich bin aber guten Mutes, dass ich das Ding trocken legen kann. Vielleicht reicht schon Seamgrip. Wenn nicht, dann will ich das Ding eh' komplett überarbeiten. Dann nehme ich das überflüssige Fliegengitter raus und vernähe die Fahrgastzelle komplett. Wenn ich den Weg des Wassers beobachte, dann kommt es bei mir genau da durch, wo die Riemen für das aufgerollte Verdeck sind.
 
Das ist ein B&M Lumotec IQ Cyo, wenn ich mich nicht irre. Schaltet über das Intuvia Display.
Davon gibts 1001 Version sowohl für Akkubetrieb als auch für Dynamobetrieb. Wenns über die Motorsteuerung geschaltet wird, wirds aber wohl ein Akkuscheinwerfer sein.

Da bin ich komplett anderer Ansicht. Für 265€ kann ich sehr wohl erwarten, dass die Fahrgastzelle trocken bleibt. Die Kinderanhänger, die ich kenne bleiben ja auch trocken.
Mei, so ein Kinderhanhänger hat ja eine starre "Fahrgastzelle", wo das Verdeck überlappend aufliegt und die Seitenwände fest sind. Hätte das UA sowas, wärs wohl auch leichter dicht zu bekommen, dann könnten die Kinder aber nicht mehr selbst einsteigen, sondern müssten reingehoben werden.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, das ist schon verbesserungswürdig, aber leider bisher das beste, was ich im Lasten/Kindertransportrad Bereich gesehen habe, alle anderen sind ja eher *noch* schlechter. Bei anderen, wie z.B. beim Load gibts gleich überhaupt keine Lösung für dieses alltägliche Problem.

Wie stark suppts denn rein? Meine Kinder haben eh immer Regenkleidung an, wenn sie bei Regen da drin sitzen, bisher war das noch nie ein Problem. Nass geworden bin eigentlich immer nur ich.
 
Mei, so ein Kinderhanhänger hat ja eine starre "Fahrgastzelle", wo das Verdeck überlappend aufliegt und die Seitenwände fest sind.

Ich rede nicht davon, dass Regen über die Stellen reinkommt, an denen das Verdeck offen ist (Also bspweise nach hinten raus). Es dringt Wasser von oben ein, sammelt sich an diesem Moskitonetz und tropft dann auf die Kinder runter. Wenn ich den Anhänger eine Weile im Regen stehen habe, ist die Sitzbank komplett nass. Das ist indiskutabel für so ein teures Verdeck.

Es gibt keinen Grund dafür, dass Regen in die "Fahrgastzelle" eindringen sollte, abgesehen von einer schlechten Verarbeitung. Wenn man die Nähte und den Reißverschluss vernünftig gedichtet hätte, dann wäre das Verdeck auch zu 100% dicht.

UA macht es sich aber auch selbst schwierig mit diesem überflüssigen Fliegennetz und den daraus resultierenden Reißverschlüssen. Ein Verdeck ohne diese Konstruktion wäre leichter herzustellen und leichter abzudichten.
 
Hallo Palikari
Musste mein UA kürzlich den ganzen Tag im Regen stehen lassen. Dabei zeigte sich, dass auch mein Regenverdeck nicht dicht ist. Das Wasser sammelte sich im oberen Teil und tropfte bei den Riemen genau auf die Sitzbank runter. Deshalb die Frage an dich, ob Du das Verdeck inwzischen abdichten konntest und wenn ja, wie?
 
Hi Ggromit,
ich habe mir Seamgrip besorgt. Das soll Nähte recht gut abdichten. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es anzuwenden.
Bei mir ist es genau dasselbe. Das Wasser sammelt sich an den Riemen und tropft dort herunter. Wenn es lang genug dauert, dann wird auch das Netz an der Stelle nass und es tropft an mehr Stellen.
Ich melde mich, sobald ich es schaffe, das Zeug anzuwenden. Hoffentlich dieses Wochenende.
Lg Stefan
 
Seit ein paar Wochen habe ich zudem Probleme mit meinem Bosch Motor. Bei Ausfahrt aus meiner Tiefgarage und bei starken Steigungen schaltet der Bosch Motor die Unterstützung aus, das Display bleibt erleuchtet und nach kurzer Zeit erscheint die Meldung "Fehlercode 102". Das ist eigentlich der Fehlercode für einen fehlerhaft sitzenden Sensor. Aber das Problem liegt wohl woanders. Ich habe mein Fahrrad mittlerweile mehrfach ins Geschäft gebracht. Korrektur des Sensors, Update von Motor und Akku etc. hat nichts gebracht. Zur Zeit habe ich ein Leih-Urban Arrow des Fahrradladens. Ich befürchte, dass mein Motopr eingeschickt werden muss. Das sind aber mE Probleme des Bosch Motors, die ich nicht dem UA anlasten kann.

Hallo Palikari
Hatte gestern das gleiche Problem. Steiler Anstieg, Unterstützung weg, Fehlercode 102. Ist nach nun 2000 km zum ersten Mal aufgetreten. Aber ein blöderer Zeitpunkt wäre kaum möglich gewesen. Musste mitten im Anstieg (und mit 3 Kindern in der Kiste) wenden und wieder runter fahren. Batterie rausgenommen und sorgfältig neu eingesteckt. Mit Anlauf und Turbo wieder hoch mit dem gleichen Ergebnis. Unterstützung weg, Fehlercode 102. Sehr ärgerlich, denn sonst läuft die Kiste wirklich reibungslos.

Wurde bei Dir etwas gefunden? Was war das Problem und wie kann das behoben werden?
 
Guten Abend,

habe ich nun extra hier angemeldet, weil ich auch nach etwa 1000km auch den ominösen Fehlercode 102 habe. Wohne hier in der Eifel recht hügelig und auf den Fahrten zum Kiga und auf sonstigen Anstiegen tritt der Fehlercode nun leider regelmäßig auf. Immer bei Ansteigen +8-10% im Turbo-Modus und im leichtesten Gang der NuVinci...
Seit neustem kommt die Meldung auch bei leichteren und kürzeren Anstiegen. So macht das UA natürlich wenig Sinn für uns. Habe das Rad beim Händler in Holland besorgt und bräuchte wohl, wenn ich die entsprechenden Einträge hier richtig deute einen Bosch-Service. Doch wo finde ich den nächstgelegenen?

Danke vorab.
 
Danke, leider nur bedingt. Finde da zwar meine lokalen Radladen, der auch Bosch-E-Bikes verkauft, aber da mein Rad nicht von dort ist, zeigt sich der Händler bislang recht zurückhaltend. Würde mich am liebsten direkt an Bosch wenden...
 
Wenn der ein "E-Bike-Expert-Vertragshändler" ist oder wie das heißt, sollte er mal in die Puschen kommen, denn dann ist er mW verpflichtet, dir in Bosch-Belangen zu helfen.
 
hilft aber oft auch nicht weiter
Leider hast du damit oft recht.:(
Aber mitunter kann es doch helfen, weil sich Anregungen/Hinweise ergeben.
Konkret wohl auf ein Übersetzungsproblem...(?) müßte man jetzt mit der Realität abgleichen...

Und ja, ich dachte, wer mit google keinen Händler findet, findet auch keinen Fehler 102 :whistle:
 
Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem... Bisher hat mein Händler keine Lösung präsentiert.... Ziemlich lästig, wobei bei mir der Motor bisher immer nach ein paar Meter wieder angesprungen ist. Gegebenenfalls mal versuchen mit der Nuvinci nicht in die kleinste Übersetzung zu gehen. Hatte das Gefühl das Hilft.
 
102 tritt nun regelmäßig auf, sodass ich mich nun zum bosch e-bike expert partner begebe. telefonisch signalisierte man mir bereits hilfsbereitschaft, mal sehen, ob das problem gelöst werden kann. wenn ich die bisherigen einträge zu ua und 102 lese, fürchte ich allerdings, dass es etwas größeres (motor einschicken) wird. mal abwarten.
 
so es hat sich einiges getan, doch eine lösung ist noch nicht in sicht.
der reihe nach.
habe das rad vor wochen zum bosch-partner gebracht, der alle daten ausgelesen und ein software-update aufgespielt hat. die probefahrt des händlers hat keine fehlermeldung geliefert.
nur bei mir zu hause trat fehler 102 gleich an der ersten nennenswerten steigung wieder auf. also die karre wieder retour zum händler mit der bitte den motor einzuschicken, damit dieser getauscht wird.
doch bosch wollte sich lediglich die analyse-daten zukommen lassen und entschied anhand derer, dass der motor völlig ok ist und ursache des problems bei urban arrow selbst zu suchen sei, die den motor und dessen ansteuerung entsprechend programmiert hätten. da könne weder händler noch bosch etwas machen...
also rief ich in amsterdam an, wo man von diesem fehler bereits gehört hatte und mir als lösung des problems voorschlug, die primärübersetzung zu ändern. hinten sei bestimmt ein 18er oder 20er ritzel verbaut und dieses solle ich gg 21 oder 22 tauschen. damit wäre der fehler erledigt.
leider ist bereits ein 21er verbaut und ich bin skeptisch ob der diagnose. könnte natürlich ein 22er oder 23 er montieren lassen, aber wer zahlt das ganze? urban arrow hält sich da fein raus und sagt, da sein kein customer support zu erwarten. bin zwar der meinung, dass ua sehr wohl die kosten der problembeseitigung tragen sollte, da bei radkauf nicht die rede davon war, dass das rad nur für die platten niederlanden tauglich ist.
nun habe ich mich mit dem nächstgelegenen ua-händler in verbidung gesetzt und das problem geschildert. dort hörte man ebenfalls schonmal von error 102 und dass dieser, soweit man sich erinnere am ende recht simpel behoben werden konnte. an details erinnerte man sich leider nicht. ggf. könne der werkstattleiter helfen, der ist allerdings noch diese woche im urlaub.

was tun? ich werde also erstmal warten und erhoffe mir dann eine auskunft vom ua-händler. hoffentlich gibt es tatsächlich eine einfache wie effektive lösung. mal abwarten. ich werde berichten...
 
Hat sich inzwischen denn eine Lösung für das Problem ergeben? Hoffe sehr, dass es tatsächlich die einfache Lösung gab!
 
Leider nichts Neues.
Habe jedoch die auskunft vom ua-händler, dass magura, die den service für bosch machen den programmierten fehler von ua manchmal korrigieren. damit greifen sie aber wohl in die betriebserlaubnis ein und machen dies nur unter der hand. für mich nicht.
mein holländischer händler, bei dem ich das rad gekauft hat, schlug ernsthaft vor mein ua zu verkaufen und mit die neue version zu kaufen. diese habe den fehler nicht mehr....ohne worte.
zudem der hinweis die primärübersetzung zu ändern.
ich habe mir also nun ein 40er kettenblatt bestellt und werde dies gegen das verbaute 44er tauschen. wenn das den fehler nicht behebt werde ich ua in amsterdam versuchen auf die füße zu treten. die art und weise wie man sich dort der verantwortung entzieht erschließt sich mir nicht. schließlich habe ich das rad nicht mit dem hinweis gekauft "nur für den einsatz im holländischen flachland geeignet" gekauft.
also weiter abwarten und auf eine einfache lösung hoffen...
 
Wie ärgerlich! Ist wirklich nicht nachvollziehbar, warum der Hersteller sich da so raushält. Schade eigentlich, denn bisher hatte ich was den Customer Support bei UA angeht eher positives gehört.
Ich drück jedenfalls weiterhin die Daumen!
 
Zurück
Oben Unten