Erfahrungen Hercules Rob Family

So die ersten 1000km sind geschafft. Bis auf den Freilauf der Enviolo läuft das Fahrrad perfekt und erfüllt seine Aufgabe ohne Probleme. Sowohl meine Frau und ich fahren das Rad gerne mit den Kindern.
Obwohl es denn tiefen Einstieg hat und wir es regelmäßig mit 4 Kindern, (2 Kinder im Anhänger) fahren, läuft das Fahrrad wirklich spurtreur und auch bei dort Fahrt auf unbefestigten Wegen stressfrei. Selbst der Performance Motor reicht trotz der langen Übersetzung der Enviolo im Alltag völlig aus. Kurze Rampen gehen mit Schwung und Steigungen um die 10% zieht der Motor noch völlig ausreichend. Er hat halt den Vorteil, das er wirklich leise ist.
Das Thema Dual Batterie, sprich zwei Akkus, habe ich erst einmal gebraucht, als ich mit Kindern und Anhänger die 50km am Stück bei sehr kräftigem Gegenwind gefahren bin. Im Alltag fahren wir mit einem 400wh und einem 500wh Akku, beide gebraucht, zwischen 80 und 140km.
Perfekt finde ich den Riemen 1000km ohne auch nur einen Handschlag am Antrieb zu machen. Kein reinigen, kein spannend, kein Einstellen. Einfach fahren.
Auch wenn und der Preis erst etwas abgeschreckt hat und wir vorher das Decathlon Longtail und diverse KongJohns wir Urban Arrow, Baboo, Bulli ausgiebig getestet haben bin ich mir sicher die richtige Wahl getroffen zu haben.

Johannes
 
Passend zum Wetter sind nun seit einiger Zeit Marathon Winter Plus Reifen montiert. Damit ist auch bei Schnee und Eis ein sicheres und gutes Fahren auch mit 2 Kindern und Anhänger möglich. Bremsen, Schaltung etc machen auch bei Kälte etc bis jetzt keine Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_20240122_094345.jpg
    IMG_20240122_094345.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 62
Könnte das Rad im Zug mitgenommen werden oder wäre es zu groß?

(Ich weiß, dass die Bahn keine Lastenräder gestattet aber Longtails teilweise noch als „normale Räder“ durchgehen)
 
Ich bin schon mehrfach damit ganz entspannt im Nahverkehr unterwegs gewesen. Es ist kaum länger als ein 28 Zoll Pedelec und es zählt definitiv nicht als Lastenrad, da es keine Box hat.

In Hildesheim und Hannover passte es auch in die Aufzüge.
Wir hatten auch eine Kundin die damit im IC zum Bodensee runter gefahren ist.

Johannes
 
Ich bin schon mehrfach damit ganz entspannt im Nahverkehr unterwegs gewesen. Es ist kaum länger als ein 28 Zoll Pedelec und es zählt definitiv nicht als Lastenrad, da es keine Box hat.

In Hildesheim und Hannover passte es auch in die Aufzüge.
Wir hatten auch eine Kundin die damit im IC zum Bodensee runter gefahren ist.

Johannes


Vielen Dank!

Da das eines der Gründe ist warum wir uns für ein Longtail entschieden haben ist das wichtig zu wissen
 
uns für ein Longtail entschieden haben ist das wichtig zu wisse
Für uns war es wichtig dass wir beide Kinder und Einkauf gut transportieren können aber trotzdem ein normales Fahrrad vom Fahrrad und Nutzen haben, da wir seit einem guten Jahr ohne Auto sind und daher auch regelmäßig Fahrten mit dem Zug anstehen und dann das Longtail vor Ort genutzt wird um mobil zu sein oder das Ziel überhaupt zu erreichen.
Ein Longjohn oder ähnliches im Zug ist für uns nach einem Test keine Option gewesen, auch wenn und niemand raus werfen wollte. Weiterhin finde ich es in der Stadt von der Wendigkeit und bei Bedarfsampeln etc sehr nachteilig, während das Longtail da völlig normal zu nutzen ist.
Der tiefe Einstieg war meiner Frau sehr wichtig um gut und sicher auf und Absteigen zu können, wenn schwere Ladung oder Kinder auf dem Rad sind.

Johannes
 
Diese Woche ist zum ersten Mal neben den Kindern auch mehrfach eine erwachsene Person auf dem Family mitgefahren. Konstellation war entweder sie auf dem Träger und beide Kinder im Anhänger oder die Kleine 5 Jahre und die Erwachsene auf dem Träger ohne Anhänger.
Es ließ sich erstaunlich gut fahren und auch meine Frau, die keine super sichere Radfahrerin ist und 165cm groß hat das Geschoss so händeln können. Einzig bei Steigungen um die 10 Prozent wurde es ihr mit Anhänger und der Erwachsene Person zu anstrengend. Da hätte der Motor mehr Kraft gebraucht. Da war aber die Zuladung inklusive Anhänger bei gut 200kg plus das Fahrrad.
Kilometerstand sind jetzt knapp 2000km.
Vorkommnisse bis jetzt:
Freilauf ganz zum Anfang und jetzt ist das Lichtkabel direkt am Rücklicht abgerissen. Da weiß ich aber nicht, ob es am äußeren Einflüssen liegt, oder Daten, dass es aus dem Schutzblech kommt, was leicht vibriert und da es ab Werk Recht kurz war abvibrierte.
Donnerstag werde ich es in der Werkstatt verlängern und so verlegen, das ein vibrierendes Blech keinen Einfluss mehr hat.

Fazit bis jetzt:
Das Rad ist wirklich extrem wartungsarm, fährt sich maximal beladen trotz des tiefen Einstieges noch erstaunlich gut und der Bosch Performance reicht, wenn man nicht voll beladen in den echten Bergen unterwegs ist oder dann nur, wenn man selbst eine gewisse Grundfitness mitbringt.
Bis jetzt habe ich neben der Ersten Inspektion, den zwei oben genannten Dingen, ein paar Mal Luft aufpumpen und putzen nichts am Rad machen müssen.

Johannes
 
Danke für deinen Testbericht und die Updates. Schaut für mich als Yuba Mundo Besitzer nach einem schönen n+1 für die Liebste aus. Alleine den Anhänger darf ich ihr nicht zeigen, sonst packt sie noch mehr für den Urlaub ein.

Die Sitzflächen der Kindersitze sehen sehr nach vorne geneigt aus. Ist das eine optische Täuschung?
 
Heute habe ich Zwei Kinder mit 5 und 8 Jahren, ihre Mama mit großem Koffer und 3x Handgepäck zum Bahnhof gebracht.
Auch ohne Anhänger war das maximal Gewicht des Rades überschritten. Das fahren aber immer noch sehr unauffällig.
Die 2000km Marke ist nun auch überschritten.
Direkt hinter mir saß die 8 jährige und hinten auf dem weißen Sitz die Mama. Im Anhänger die 5 Jährige und im Kofferraum das Handgepäck.
Der Korb war groß genug für den Koffer.

Johannes
 

Anhänge

  • signal-2024-04-20-11-34-47-609.jpg
    signal-2024-04-20-11-34-47-609.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten