Erfahrungen Hercules Rob Family

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Hallo euch.

Wir planen ein Hercules Rob Family zu kaufen, da ich es über meine Firma günstig beziehen kann und seit Jahren ein normales Rob Fold fahre, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Leider gibt es weder hier in Forum noch im Internet wirklich Erfahrungen?
Gibt es Menschen hier mit dem Family und wie sehen die aus? Gibt es Erfahrungen, die dagegen sprechen?
Für das Family sprechen der tiefe Einstieg, das man einen Anhänger direkt am Rahmen montieren kann, das ich noch 3 passende Bosch Akkus habe und der Riemen.
Haben gerade das Longtail von Decathlon im Test. Da ist der Rahmen für meine Frau zu hoch und der Motor ist uns selbst in Stufe 1 zu kräftig in der Ebene und uns fehlt der Anhänger für Einkauf, Gepäck etc, wenn beide Kinder dabei sind.

Mit fahrradfrohen Grüßen.

Johannes
 
Ab nächste Woche wird dieses Fahrrad unser Auto ersetzen und es dann echte Erfahrungen geben. Erste Probefahrten zeigen ein sehr normales Fahrverhalten und durch den tiefen Einstieg ist auch Beladen ein einfaches Auf und Absteigen problemlos möglich.
Die Verarbeitung ist definitiv wertig.

Johannes
 

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Jetzt sind die Übergangssitze drauf und die Anhängerkupplung befestigt. Die originalen sind gefedert und mit einem Handgriff zu entfernen, was nötig ist, um die Akkus aus dem Rad zu nehmen. Mal schauen wann die Sitze kommen. Noch gibt es keinen Termin für die Sitze für größere Kinder.
Auf lange Sicht kommt wahrscheinlich noch ein Busch und Müller XL ans Rad. Morgen geht es dann das erste mal mit Kindern in den Alltag.
Es freut mich, dass das neue Rad wirklich kaum länger als ein normales ist. Selbst mit dem zweiten Sitz so weit hinten ist es nur ca 30cm länger als das 26 Zoll Fahrrad ohne Reifen ;-)
Es fährt sich wirklich sehr unauffällig. Leider ist die leichteste Übersetzung schon ziemlich lang. In der kleinsten Übersetzung bin ich bei mindestens 13km/h mit einer guten Trittfrequenz. Dafür habe ich nach oben sehr viel Spielraum. Bei 36km/h hatte ich die Schaltung noch nicht ausgereizt. Da ich gerne ohne Unterstützung fahre, könnte das ein Problem werden.Mal sehen wie sich das ganze voll beladen macht. Der Performance Motor ist ja definitv kräftiger als der Activ und ich habe 1000 statt 500Wh.

Johannes
 

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In Kombination mit dem Anhänger ist wohl alles möglich.
Der Frontgepäckträger gefällt mir, falls die Kinder mit dabei sind haben sie nicht den Rucksack oder Tasche im Gesicht.

Was für ein Anhänger ist das?
 
Was für ein Anhänger ist das?
Der Nachbau eines CarloCargo. Wollte Europaletten Maß. Das heißt meiner ist breiter und etwas kürzer.
Ja der Träger vorne ist gut für die Schulische etc, obwohl hinten auch mit Kindern links und rechts eine normale Packtaschen eingehängt werden kann ohne Probleme mit den Beinen zu geben. Das ist aber sicher Standart bei allen Longtails.
Schön ist jedoch die zweite Schiene die speziell für die Packtaschen als zweite Ebene eingebaut ist.

Johannes
 

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Ab nächste Woche wird dieses Fahrrad unser Auto ersetzen und es dann echte Erfahrungen geben. Erste Probefahrten zeigen ein sehr normales Fahrverhalten und durch den tiefen Einstieg ist auch Beladen ein einfaches Auf und Absteigen problemlos möglich.
Die Verarbeitung ist definitiv wertig.

Johannes
Auf dem Rahmen steht, dass die maximale Zuladung hinten nur 40 kg beträgt. Das haben aber zwei Kinder doch recht schnell erreicht?:unsure:
Markus
 
dem Rahmen steht, dass die maximale Zuladung hinten nur 40 kg beträgt
Nein. Auf das seitliche Blech dürfen pro Seite 40kg beim Aussteigen steigen. Der Träger darf legal 80kg. Damit gehen locker 2 Kinder oder ein normale Erwachsene Person, da dieser aufsteigen kann ohne auf die Trittbretter steigen zu müssen und beim Sitzen kommt nie mehr als die 40kg zusammen.

Johannes
 
Die ersten 111km sind gefahren und das Rad geht mit guten 30 Prozent Akku an die Ladestation. Wie geplant ist der Urlaub ohne Ladegerät gut gegangen. Bin erstaunt, dass sich dieses Rad trotz der Enviolo erstaunlich gut auch mal ohne Motor fahren lässt.
Komplett mit Anhänger, Campingkram und beide Kinder mit Fahrrad kommen jedoch meine Beine und Motor an Steigungen an die Grenzen. Da bin ich aber auch definitiv bei über 200kg. Nur zwei Kinder dagegen sind an Steigungen entspannt. Da reicht der Bosch Performance locker. Leider ist die Übersetzung echt lang. Berg hoch muss ich mindestens 11 bis 12km/h fahren. Dafür konnte ich bei 52km/h noch gerade so mit Kraft mitreten was ich aber eigentlich nicht brauche.
Rad liegt auf jeden Fall sehr gut und die Kinder sind trotz ungefederter Sitze sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort.
Erstaunt hat mich, das dieses extrem lange Geschoss nicht länger als ein Pkw ist.

Johannes
 

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DIY oder hast du das in Auftrag gegeben?
Mit Auflaufbremse oder ohne?
Ich habe den Anhänger von einem Bekannten nach meinen Wünschen aus "Resten" bauen lassen.
Der Anhänger ist ohne Auflaufbremse. Daher verleihe ich ihn nicht. Obwohl ich erstaunlicher Weise die Bremse noch nicht einmal vermisst habe. Maximal bekannte Zuladung waren 280kg. Da waren es aber auch nur 4 hügelige Kilometer .

Ja das Hercules ist nicht billig. Es hat halt 4 Kolben Bremsen, Riemen, Doppel Akku serienmäßig, was nicht oft der Fall ist. In einem Jahr weiß ich, ob das Gefühl bleibt, das es preiswert ist.

Johannes
 
Heute endlich die originalen Sitze bekommen. Jetzt können diese mit einem Handgriff montiert und abgenommen werden. Funktioniert wie bei einem Römerkindersitz. Und je nach Wunsch können wir einen Sitz und den kleinen Korb einklicken, nur die zwei Sitze oder den großen Korb wie auf den ersten Bildern
Auf dem dritten Bild sieht man den Längenvergleich von dem Rob Family zu einem normal großem 28 Zoll Pedelec und davor einen Trekkingrad. Das Rob ist maximal eine Handfläche breit länger und sollte daher wirklich gut mitgenommen werden können.

Jetzt ist für den aktuellen Alltag alles optimal. Mal schauen was der Herbst bringt.

Johannes
 

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Heute stand auf dem Programm Glasbilderrahmen in 25km Entfernung abzuholen. Erst wollte ich das Liegerad nehmen, dann dachte ich das ist der perfekte Zeitpunkt das Rad ohne Kinder nochmal zu testen. Also eine schöne Runde aus 62km mit 710hm und zwei schnellen Asphalt und einer schnellen Schotterabfahrt und insgesamt 20km Wald und Feldwege eingebaut. Die Wege waren stellenweise gut nass.
Fazit: Das Rad liegt auch auf Schotter und Co sehr gut und auch über 60Km/h bergab sind gefühlt völlig entspannt zu fahren und dank der zwei Vier-Kolben Bremse entspannt zu bremsen. Ohne große Beladung fährt es sich auch freihändig gut. Leider haben zwei halbvolle Akkus ( ca 500Wh zusammen) nicht gereicht und so bin ich die letzten, zum Glück recht flachen Kilometer, ohne Unterstützung gefahren, da ich für die Steigung im Wald den letzten Strom gebraucht habe. Aber auch das ging erstaunlich gut. Man muss halt 11km/h für eine sinnvolle Trittfrequenz fahren. Die Enviolo scheint unter maximaler Last (Bosch Performance und gute Beine) einen minimalen Schlupf zu bekommen, was aber nicht stört. Auch lässt sie sich unter voller Last an Berg in die leichte Unterstützung schalten, aber dann nicht mehr in den schweren. Dafür muss dann die Last kurz reduziert werden.
Die ersten 333km sind voll und bis jetzt erfüllt das Rad seinen Job.

Für alle, die Interesse an der genauen Tour haben: https://www.komoot.de/tour/1267383771?ref=aso


Johannes
 

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Nach 450km scheint es so, als würde die Enviolo Nabe ihren Geist aufgeben. Bei jedem Tritt gibt es etwas nach und klackt hörbar. Am stärksten ohne Motorunterstützung und am wenigsten, wenn der Motor auf Turbo steht. Werde wohl nächste Woche mal Kontakt zu Fahllbrook in den Niederlanden aufnehmen und fragen was zu tun ist. Vielleicht habe ich Glück und es ist nur der Freilauf und nicht das ganze Laufrad muss eingeschickt werden. Zum Glück habe ich mir jedoch vorsorglich eine gebrauchte Enviolo besorgt, die ich nur noch einspeichen muss um mobil zu bleiben. Die Enviolo scheint ihrem Ruf alle Ehre zu machen.

Berichte wir es weiter geht

Johannes
 
Hmmm, merkwürdig. Meine Enviolo hatte tatsächlich einen defekten Freilauf vor vielen Jahren, aber das war auch ein Serienfehler und von Enviolo gab es seinerzeit anstandslos einen neuen Freilauf, der bis jetzt hält, sodass zu den 2000 Km bei Defekt noch ungefähr 14.500 km dazu kamen. Bis jetzt hält das Ding.
 
Mein Rob Family hat, genau wie die aktuelle 2023er Version eine SP Nabe verbaut. Diese wird schon länger nicht mehr produziert und ist bei Enviolo durch die HD Nabe ersetzt worden. Also daher ist bei mir vielleicht auch noch der alte und mangelhafte Freilauf in der Nabe verbaut. Ich werde es sehen.
 
Dieses Wochenende stand der erste Test einer etwas weiteren Strecke mit Kindern an. Es wurden insgesamt gute 60km mit Halt im Freizeitpark. Die Strecke war bis auf paar Hügel flach aber der Wind von vorne spürbar. Gefahren bin ich mit einem gebrauchten 400 und einem gebrauchtem 500wh Akku. Am Ziel hatte ich noch 10reale Kilometer Restreichweite. Gefahren bin ich meist im Tour und Sport und hatte einen Fahrschnitt von 21,5km/h.
Zurück ging es entspannt mit dem Zug. Im Zug gab es keine Beanstandungen oder Bemerkungen vom Personal und es war komplett ohne Besonderheiten.
Rad hat auf der Tour die 700km geknackt.
Noch ist der Fehler in der Nabe nicht behoben, da wir zufaul sind es zur Werkstatt mitzunehmen.
Das leichte Leertreten bleibt auch nur beim Fahren ohne Unterstützung und Eco spürbar. Ab Tour ist es Quasie nicht spürbar.
Bis jetzt deutet immer mehr auf den Freilauf.

Johannes
 

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Heute haben wir uns die Zeit genommen. Der Freilauf der Enviolo ist getauscht und das Rad, sprich die Nabe läuft wieder sehr gut und macht wieder richtig Spaß.
Am Sonntag steht das nächste Mal Zug fahren mit dem Rad und beiden Kindern an. Diesmal gibt es keine Rampen um auf das Gleis zu kommen. Sprich es steht der Fahrstuhl Test an.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Gestern habe ich bei dem Fahren mit dem Zug auf 3 Bahnhöfen mit 5 Bahnsteigen und 4 Zügen das Rad in Fahrstühlen testen dürfen.
Passte überall gut rein ohne Probleme. Auch das rein und raus aus dem Zügen ging sehr gut. Bin jeweils rückwärts rein und dann vorwärts wieder raus. So brauche ich nie groß rangieren und wenden.
Es geht also sehr gut die Fahrt mit dem Zug. Einzig ausfallende Züge sind ein Thema gewesen.

Johannes
 

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