AW: Erfahrung mit Urban Arrow?
Hallo zusammen! Vorletztes Jahr bin ich das U-A zum ersten mal gefahren, auf der Fietsvak (Fachmesse) in Amsterdam und merke bis heute, dass ich irgendwie nicht "warm" mit dem Ding/den Dingern werde - ich würde aber gerne! Man sieht, dass da ein engagiertes Entwickler-Team dran getüftelt hat, was offensichtlich mal was neues (!) auf den Markt bringen wollte. Mich freute auch die erste Präsentation, weil vom ersten Strich konsequent auf ein E-Bakfiets gesetzt wurde - dass der Pfad verlassen wurde, finde ich schade.
Vor zwei Monaten war Jorrit von U-A mit einem deutschsprachigen Kollegen samt LKW bei uns und haben ihre Modelle noch mal persönlich und live vorgestellt. Also alle hoch vom Schreibtisch und wie beim Gänsemarsch hintereinander durchs Viertel gefahren. Mit E, ohne E, insgesamt waren es glaube ich 5 Modelle, auch der von eisenbart gezeigte "Pizza-Kurier", eins hatte eine große Thermobox drauf, sah ganz witzig aus!
Alles subjektiv von mir und meinem Kollegen:
Ohne Elektromotor ist mir/uns das Rad zu massig und ich habe Zweifel an den Gewichtsangaben. Leider habe ich vergessen, das ganze Rad mal auf unsere Paketwaage zu stellen... Also ohne Motor kann ich das nicht empfehlen, dafür ist es ursprünglich auch nicht konzipiert - das sieht man ja auch.
Und mit Motor fehlt mir noch der Grinse-Effekt, den ich beim e-Bullitt bei mir immer erlebe und den alle Probefahrer/innen bisher bestätigten.
Die 250 Watt ziehen beim Urban Arrow ungefähr wie der "alte" 180W-Motor von bakfiets.nl - der ist da ja zum Glück Vergangenheit (oder nur noch Option), da dachte ich stets "Ok, ich merke einen Motor, danke!" das war mir zu wenig... Die haben jetzt auf 250W aufgerüstet, nun geht da auch der Spaß los, das wurde auch Zeit. Aber so würde ich die E-Version von U-A beschreiben, die Modelle ohne Motor fand ich eh zu träge. Vielleicht braucht der U-A Motoren mit mehr Dampf, mehr Durchzug, gerade in hügeligem Gelände. Vielleicht wird´s die Zeit ja richten, da passiert ja gerade einiges.
Die Kiste ist raffiniert, keine Frage. Auch die Akku-Lösung unter der Bank finde ich total logisch (ich mag die aktuellen Gepäckträger-Akkus nicht, auch wenn sie funktional sind.) Irgendwie ist an allen Ecken und Enden des Fahrrades so viel Material verbaut, dass kaum noch Platz für vielfältige Nutzung bleibt. Die Bodenplatte wird durch die gut gemeinte und sichere Hülle ganz schön klein, dass bei zwei Kindern kaum noch Platz für einen reellen Einkauf ist - da bieten die Klassiker-Marken mehr Raum. Insgesamt fehlt mir doch etwas filigraneres Design, man hat den Eindruck, mit der Menge an Rohren kann man auch zwei Cargobikes herstellen ;-) Visuell und haptisch fehlt´s mir an Leichtigkeit - und mehr Schub beim Motor bitte!
Dies sind mal auf die schnelle die Gedanken, weshalb ich bei UrbanArrow noch rumeiere und mich nicht entschließen kann, sie mit ins Programm aufzunehmen. Aber ich lass mich gerne überzeugen! Ist denn schon mal jemand das Urban Arrow im direkten Vergleich gefahren? Kann jemand meine Eindrücke vom Fahrgefühl und Raumangebot bestätigen?
Viele Grüße
Lars