Erfahrung mit Urban Arrow?

A

Airlex

Guest
Hallo zusammen, suche jetzt seit ein paar Wochen nach dem perfekten Kindertransporter für mich. Es soll zwei Räder, einen E-Motor und Qualität für mehrere Jahre haben.
Hatte mich eigentlich schon für ein Bakfiets CargoBike long entschieden (kann mal wohl auch mit E-Unterstützung erweben), bin jetzt aber über das Urban Arrow gestolpert. Konnte es schon kurz probefahren und und war recht begeistert. Hat auch für mich den "Will-ich-haben"-Effekt. Habe aber recht wenig Erfahrung mit Cargobikes.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Urban Arrow gemacht, auch wenn es erst kurz auf dem Markt ist?

Gruss
 
AW: Erfahrung mit Urban Arrow?

Hi,
kenn auch nur die Bilder.
Hab mal wegen dem Preis direkt angefragt: 2950eu + 150eu shipping to germany.

Gruss
 
AW: Erfahrung mit Urban Arrow?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Urban Arrow gemacht, auch wenn es erst kurz auf dem Markt ist?

Gruss
Mit dem Rad nicht, aber mit dem echt unterirdischen Vetrieb...
Keine Antwort auf mails, auf der Eurobike einen Kollegen und mich ´rumstehen lassen und statt dessen angeregt
mit einem Landsmann geplaudert. Nach Verlassen des Standes hinterher gebrüllt "do you want to try?"
"Thank you !"

Muß natürlich für einen Nutzer/Erwerber nicht das Problem sein, das Rad scheint gemessen am Gegenwert ja ein Schnäppchen zu sein...


Gruß
 
AW: Erfahrung mit Urban Arrow?

jepp, kann ich bestätigen und kann das Rad auch uneingeschränkt empfehlen. Wie skol schon schrieb, unter http://www.bakfietsblog.de werde ich regelmäßig über meine Ausfahrten mit dem Urban Arrow berichten.
ich kann auch bestätigen, dass es noch keinen deutschen Vertrieb gibt. Das würde ich dann allerdings nicht "unterirdisch" nennen, denn auf dem Heimatmarkt sind sie ja vertreten, und nach meiner Erfahrung sehr gut.
Fragt entweder den Fachhändler eurer Wahl, ob er für euch Kontakt zu UA aufnimmt, oder fragt gerne auch mich.
 
AW: Erfahrung mit Urban Arrow?

Habe heute mein Urban Arrow bestellt. Incl. E-Power und zweiter Sitzbank. Lieferzeit 4-6 Wochen. Dann kann ich mehr berichten. Gruss Alex
 
AW: Erfahrung mit Urban Arrow?

Habe heute mein Urban Arrow bestellt. Incl. E-Power und zweiter Sitzbank. Lieferzeit 4-6 Wochen. Dann kann ich mehr berichten. Gruss Alex

Hi Alex, hätte auch Interesse an dem Urban Arrow. Allerdings ohne E-Power. Das scheint es auch zu geben, allerdings habe ich dazu keine Infos im Netz gefunden. Auf martplaats.nl gibt es ein Angebot eines Händlers in Amsterdam, der ein Dach kostenlos dazugibt. Hast Du da mehr Infos und wo kann man es in Deutschland bestellen?
 
AW: Erfahrung mit Urban Arrow?

Habe mich einmal beim Hersteller erkundigt. Vielleicht interessiert es noch jemanden. Es gibt eine Version ohne E-Antrieb mit Nuvinci 360 Nabe. Umrüstung auf die E-Version ist nachträglich ohne Probleme möglich, da die Pedelec-Version auch eine Nuvinci360 Nabe besitzt. In Süddeutschland kann das Rad z.B. in München hier bestellt werden.
 
AW: Erfahrung mit Urban Arrow?

Ein weiterer Urban-Arrow-Händler – und nein, ich habe keinerlei Verbindungen mit diesem Geschäft:
www.packrad.de --> in der Region Freiburg/Breisgau
 
AW: Erfahrung mit Urban Arrow?

ich bin das auf der eurobike gefahren, naja...
1.jpg
3 von kuschelkustom auf Flickr
2.jpg
1 von kuschelkustom auf Flickr
was ein panzer...

achso ja das untere von meinen bilder kurz vor der probefahrt...
 
AW: Erfahrung mit Urban Arrow?

Hallo zusammen! Vorletztes Jahr bin ich das U-A zum ersten mal gefahren, auf der Fietsvak (Fachmesse) in Amsterdam und merke bis heute, dass ich irgendwie nicht "warm" mit dem Ding/den Dingern werde - ich würde aber gerne! Man sieht, dass da ein engagiertes Entwickler-Team dran getüftelt hat, was offensichtlich mal was neues (!) auf den Markt bringen wollte. Mich freute auch die erste Präsentation, weil vom ersten Strich konsequent auf ein E-Bakfiets gesetzt wurde - dass der Pfad verlassen wurde, finde ich schade.
Vor zwei Monaten war Jorrit von U-A mit einem deutschsprachigen Kollegen samt LKW bei uns und haben ihre Modelle noch mal persönlich und live vorgestellt. Also alle hoch vom Schreibtisch und wie beim Gänsemarsch hintereinander durchs Viertel gefahren. Mit E, ohne E, insgesamt waren es glaube ich 5 Modelle, auch der von eisenbart gezeigte "Pizza-Kurier", eins hatte eine große Thermobox drauf, sah ganz witzig aus!
Alles subjektiv von mir und meinem Kollegen:
Ohne Elektromotor ist mir/uns das Rad zu massig und ich habe Zweifel an den Gewichtsangaben. Leider habe ich vergessen, das ganze Rad mal auf unsere Paketwaage zu stellen... Also ohne Motor kann ich das nicht empfehlen, dafür ist es ursprünglich auch nicht konzipiert - das sieht man ja auch.
Und mit Motor fehlt mir noch der Grinse-Effekt, den ich beim e-Bullitt bei mir immer erlebe und den alle Probefahrer/innen bisher bestätigten.
Die 250 Watt ziehen beim Urban Arrow ungefähr wie der "alte" 180W-Motor von bakfiets.nl - der ist da ja zum Glück Vergangenheit (oder nur noch Option), da dachte ich stets "Ok, ich merke einen Motor, danke!" das war mir zu wenig... Die haben jetzt auf 250W aufgerüstet, nun geht da auch der Spaß los, das wurde auch Zeit. Aber so würde ich die E-Version von U-A beschreiben, die Modelle ohne Motor fand ich eh zu träge. Vielleicht braucht der U-A Motoren mit mehr Dampf, mehr Durchzug, gerade in hügeligem Gelände. Vielleicht wird´s die Zeit ja richten, da passiert ja gerade einiges.

Die Kiste ist raffiniert, keine Frage. Auch die Akku-Lösung unter der Bank finde ich total logisch (ich mag die aktuellen Gepäckträger-Akkus nicht, auch wenn sie funktional sind.) Irgendwie ist an allen Ecken und Enden des Fahrrades so viel Material verbaut, dass kaum noch Platz für vielfältige Nutzung bleibt. Die Bodenplatte wird durch die gut gemeinte und sichere Hülle ganz schön klein, dass bei zwei Kindern kaum noch Platz für einen reellen Einkauf ist - da bieten die Klassiker-Marken mehr Raum. Insgesamt fehlt mir doch etwas filigraneres Design, man hat den Eindruck, mit der Menge an Rohren kann man auch zwei Cargobikes herstellen ;-) Visuell und haptisch fehlt´s mir an Leichtigkeit - und mehr Schub beim Motor bitte!

Dies sind mal auf die schnelle die Gedanken, weshalb ich bei UrbanArrow noch rumeiere und mich nicht entschließen kann, sie mit ins Programm aufzunehmen. Aber ich lass mich gerne überzeugen! Ist denn schon mal jemand das Urban Arrow im direkten Vergleich gefahren? Kann jemand meine Eindrücke vom Fahrgefühl und Raumangebot bestätigen?
Viele Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit Urban Arrow?

Ich biete das Ürban Arrow seit der letzten Eurobike an. Mich hat die Systemintegration überzeugt - alles hat seinen Platz und ist für den Einsatzbereich "Kindertransport" stimmig. Die Kabelverlegung ist schön im Rahmen integriert, die Nuvinci Nabenschaltung harmoniert gut mit dem Motor und die großen Rollerbrakes passen zum Gesamtbild und haben ausreichend Power. Eine Reichweite von 40-50km mit 2 Kindern in der Ebene ist gut. Die komplette Lichtanlage runden das Gesamtpaket ab. Durch den flachen Sitzwinkel kommt man trotz richtiger Sattelhöhe ohne Probleme mit den Füßen auf den Boden. Und die Optik liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Nachteile sind mit Sicherheit das hohe Gewicht und die etwas trägen Fahreigenschaften. Ich werde das Rad auschließlich mit E-Motor anbieten! Mit einem gelegentlichen Aufschwingen der Lenkung muß man zur Zeit noch leben - leicht verzögern und es ist weg. Hier gibt es noch Nachbesserungsbedarf.

Interessant - und für mich das wichtigste - ist, wie die Kunden darauf reagieren. Klassischer Fall: Pärchen mit zwei Kinder sucht Transportrad als Zweitwagenersatz für den Alltag und gelegentliche Ausflüge mit Kind und Kegel.

Nach einer Stunde Probefahrt mit Bullitt (Canopy) ohne E-Motor und Urban Arrow kehrt die Familie mit breitem Grinsen zurück. Sportlicher, direkter und leichtgängiger ist natürlich das Bullitt. Der Vater versucht zu überzeugen. Doch "leider" wird seine Frau zu 80% mit dem Rad unterwegs sein und ist vom gemütlichen, spurtreuen und sicheren Fahrverhalten so überzeugt, dass nach kurzer Korrospondenz die Entscheidung zu Gunsten des Urban Arrow´s ausfällt.

Bitte nicht falsch verstehen - das Bullitt ist und bleibt eines der besten Cargobikes auf dem Markt - doch die Kunden haben nun eine sinnvolle Alternative, besonders wenn der Kindertransport im Vordergrund steht.

Ich bin nun seit einem halben Jahr regelmäßig mit dem Urban Arrow unterwegs und bin mit der Motorleistung sehr zufrieden. Er unterstützt bis ca.28km/h und ist sehr harmonisch. Das Drehmoment in mittlerer Stufe reißt einen zwar nicht vom Sattel, passt aber bestens zum Gesamtfahreindruck. Es ist eben kein Sportgerät sondern ein mit liebe zum Detail gefertigtes Lastenrad.

www.packrad.de
info@packrad.de
 
Zurück
Oben Unten