Ein Zweitrad muss her - Longtail ohne E- Antrieb

Das Rethink finde ich vom Gepäckträger her zu kurz. Da werden zwei Kinder schwierig (oder hat jemand andere Erfahrungen?).
Surly Big Dummy ist leider nur gebraucht zu bekommen, hier z.B.:


Yuba Mundo gibt es aktuell zu nem guten Preis mit viel Zubehör bei Yuba:


Yuba Kombi ist natürlich nochmal günstiger:


Genau deshalb habe ich mich schweren Herzens gegen das Rethink entschieden. Es ist mir für eventuell zwei Kinder einfach zu kurz.

Das Yuba wäre auch eine Option. Würde aber das Thema Touren mehr schlecht als recht abdecken.
 
Hallo,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung und hab mir zum Yuba Mundo und Surley Big Dummy einiges durchgelesen. Diese beiden Räder waren meine Favoriten.
Ich habe mich für das Yuba entschieden, aufgrund des geringeren Preises, ich habe bisher keine Berichte zu Schäden am Rahmen des Yuba gefunden, beim Big Dummy habe ich Berichte über Brüche an der Ständeraufnahme gefunden. Die Preise für das Zubehör sind beim Surley sehr hoch, und man muss häufig aus den Staaten oder UK importieren. Beim Yuba gibt es seit Monaten Aktionen für 1999€ kriegt man das ganze Rad + das meiste Zubehör. Das Big Surley läuft gerade aus, ich habe aber noch ein paar neue Kompletträder im Ausland gefunden (2600€) , und auch Rahmensets aber nur kleine Rahmengrößen. Das Yuba hat eine höhere Traglast, obwohl ich nicht so recht an die 250kg glaube, wenn ich die verwendeten Felgen/Naben mir anschaue. Aber 200kg, geht immer und locker. Dieses gibt es auch motorisiert, ich werde selber den Motor nachrüsten, da mir der Preis zu hoch ist, die Akkus zu klein, und ich auf Bafang schwöre.

Yuba und Big Surley würde ich erst ab einer gewissen Körpergröße kaufen, sonst würde ich zu den Versionen mit 20 Zollrädern achten. Beladen habe diese schweren und hohen Räder einen hohen Kipppunkt. Wenn dieser überschritten wird, fällt das Rad und man kann nichts mehr tun, selbst festhalten führt nur dazu dass es dich umreißt.

Grüße

Hallo,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Ich bin für eine Frau eher groß (1,80m) und Lastenraderfahren.

Das Yuba wäre für mich nur eine Zwischenlösung. Das Big Dummy wirkt so auf mich als würde es die Voraussetzungen erfüllen.
 

Da steht jetzt nichts zur Verfügbarkeit, aber sie führen es ....

Dort wird es sicher nicht mehr geführt. Die machen zum 31. 12. 2023 zu
 
Zurück
Oben Unten